Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Hallo kann man vorne schmale hinten breite Felge auf ein Quattro montieren?
    Im GUtachten gibt es freigaben für den Quattro. Oder ist das trozdem nicht gut fürs mitteldif.?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Solange die Bereifung (Größe) identisch ist gibt es keine Probleme, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn bei so genannter Mischbereifung.

    Reiner

  3. #3

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Es sollen vorne 8,5X 17 mit 215/45
    und hinten 9X17 mit 235/40

    ist das ok?


  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Reifenabrollumfang 215/45/17 = 1907mm
    235/40/17 = 1890mm

    hiermit errechnet
    http://www.uwes-werkstatt.de/Reifrert.htm
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Ist das somit ok? Oder darf keine Toleranz beim Quattro vorhanden sein?
    Bin der meinung das mir mal jemand erzählt hat.

    das sind ja 1,7cm unterschied

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Zitat Zitat von Punkt
    Ist das somit ok? Oder darf keine Toleranz beim Quattro vorhanden sein?
    Bin der meinung das mir mal jemand erzählt hat.

    das sind ja 1,7cm unterschied
    merkst was...

    wenn du dein Torsendiff nichtmehr lange brauchst...mach die Dinger drauf...

    ansonsten beim quattro vorn und hinten gleich
    dann hast lang Freunde dran
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    gibt es da keine möglichkeit?

    ich hatte bei helm nachgefragt und der meinte die wären ok für den quattro da es im gutachten steht. ich hatte ihm noch erzählt von dem mitteldiff. aber er meinte ist ok. kam mir etwas komisch vor, hätte ich sie mir bestellt müsste er ja dan rein theoretisch den schaden bezahlen oder?

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Zitat Zitat von Punkt
    gibt es da keine möglichkeit?

    ich hatte bei helm nachgefragt und der meinte die wären ok für den quattro da es im gutachten steht. ich hatte ihm noch erzählt von dem mitteldiff. aber er meinte ist ok. kam mir etwas komisch vor, hätte ich sie mir bestellt müsste er ja dan rein theoretisch den schaden bezahlen oder?

    Ja klar sagt der "Geht schon, ist Ok" der Vogel will auch Geld verdienen, und beim Schaden sagt der Dir dann, Er habe nicht gesagt...

    Ich würde es nicht machen, eine unterschied von 2mm ist schon laut Audi beim Quattro untersagt.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Also beim Quattro kannst/solltest du keine unterschiedlichen Reifen/ Felgen fahren..

    War deswegen bei Audi vor paar wochen und die geben dir keine Garantie das das hällt. Mir war das dann zu heikel..
    Ich musste mir auch welche in nun ringsrum 8,5*19 suchen da der Hersteller Audi dir keine Freigabe gibt oder keine Garantie wegen dem sogenannten MittelDiferenzial Torsen gibt. Da kann wenn du verschiedene größen fährst das kaputt gehn. Hatte da mal nen Thread aufgemacht.. hoffe ich habe das nun so richtig wieder gegeben aber das wusst ich nun noch kann nur sicher sagen das es nicht geht. Auch was der unterschiedlichen Rollumfang angeht darfst nur eine abweichung von ca 3 % haben.. ich habe nun mit meinem 1,2 das geht auch noch sonst meckert der tüv wenn du drüber bist.


    Bei den Quattro-Modellen ist ein zusätzliches Ausgleichsgetriebe zwischen VA & HA vorhanden, um die unterschiedllichen Raddrehzahlen auszugleichen, dabei handlet es sich um das Torsen-Differential.

    Diese Diff. sorgt dafür das unterschiedliche Drehzahlen der VA & HA ausgeglichen werden, dabei regelt es vollkommen mechanisch, ohne hydraulische oder elektronische Eingriffe, mittels eines Schneckenradgetriebes und Zahnrädern.

    Unabhängig von der Antriebsmomente-Aufteilung erlaubt das Torsen-Diff. Drehzahlunterschiede der beiden Achsen, so das die Quattro´s vollkommen ABS-tauglich sind.

    Theoretisch wären also Drehzahlunterschiede zwischen der VA & HA durch unterschiedliche Bereifung machbar, wie weit es aber in der Praxis machbar ist und wie es dann mit der Lebensdauer ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.... Very Happy

    Ich Persönlich würde es nicht machen, so ein Diff. ist zu Teuer ( Neupreis 2300€, gebraucht um die 600-1000€ ) um auf Kosten des Aussehens über den Jordan zu hüppen....

    habs mal aus dem anderen Thread wieder mitgenommen Catana

  10. #10

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    hi jungs,

    wie schauts denn dann mit unterschiedlich abgefahrenen reifen aus? habe nen satz sommerreifen, 2 davon sind nagelneu (also ca. 8mm profil), die anderen zwei haben ca. 4-5 mm profil. macht das auch schon zuviel aus, oder ist das ok?

    danke & gruss,
    Mark
    Quattro bedeutet dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!<br /><br />Mein Teil: B6 Avant 3.0 V6 S-Line Quattro

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    es wird dir von Audi empfohlen das man sich immer 4 neue kauft wegen dem unterschied aber wer macht das schon. Wie gesagt eine abweichung von 3% darf man haben und das macht auch noch nichts aus.. und mit den abgefahreren Reifen lässt sich nun mal manchmal nicht vermeiden.

    Aber mit anderen Felgenbreiten und Reifenbreiten ist es ja um einiges hefftiger.


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CXEC / SDJ

    Ort
    ME / GL / WOB
    Registriert seit
    25.01.2008

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Also ich würde beim quattro normal schon immer vier neue Reifen kaufen aber unbedingt die gleiche Reifengröße muss nicht sein! Dar Abrollumfang sollte halt nur stimmen!

    Auf meinem A4 fahre ich rundum den gleichen Reifen aber beim TT quattro habe ich vorne 225/40 18 auf ner 8,5x18 und hinten 245/35 18 auf einer 9,5x18 Felge! Läuft auch problemlos und die Haldex arbeitet besser denn je!
    T6 Multivan - TT - SQ5 - S3 Cabrio

  13. #13

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Aber soviel ich weiss hat der A4 quattro keine Haldexkupplung - die Haldex hat ja keine fixe Kraftverteilnug, sondern eine dynamische, oder?
    oder macht das in dieser frage hier keinen wesentlichen unterschied?

    http://www.motor-talk.de/forum/4moti...o-t421090.html


    gruss mark
    Quattro bedeutet dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!<br /><br />Mein Teil: B6 Avant 3.0 V6 S-Line Quattro

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CXEC / SDJ

    Ort
    ME / GL / WOB
    Registriert seit
    25.01.2008

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Zitat Zitat von mok
    Aber soviel ich weiss hat der A4 quattro keine Haldexkupplung - die Haldex hat ja keine fixe Kraftverteilnug, sondern eine dynamische, oder?
    oder macht das in dieser frage hier keinen wesentlichen unterschied?

    http://www.motor-talk.de/forum/4moti...o-t421090.html


    gruss mark
    Ja da hast du Recht! Beim TT wird die Hinterachse elektronisch geregelt und beim A4 ist diese immer aktiv (Torsen-Differential)!

    Aber eigentlich ist gerade die Haldex empfindlicher was Drehzahlunterschiede betrifft!
    T6 Multivan - TT - SQ5 - S3 Cabrio

  15. #15

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    naja, ich denk sicher empfindlicher im fahrverhalten, weil nicht so gut kontrollierbar wie eine fixe 4x4 kraftverteilung, oder? aber den reifenunterscheid gleicht die haldex sicher besser aus, da sie ja genau dafür konstruiert ist, so wie ich das verstehe. zumindest wird sie automatisch hinzu geschalten bei zu grossen differenzen zw. VA und HA - und dann machen sicher unterscheidliche Reifengrössen nix aus...oder?

    aber ich bin da kein experte, lass mich gerne eines anderen belehren!

    gruss mark
    Quattro bedeutet dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!<br /><br />Mein Teil: B6 Avant 3.0 V6 S-Line Quattro

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    für mich war das alles kein Thema mehr beim Felgen kauf also ich bei Audi war und nachgefragt hatte meinten sie ja kann kaputt gehn nein geben keine Garantie das es hält wenn man vorne zb 8,5 und hinten 9,5 er felgen fährt. Da war die Sache für mich gegessen da ich keine ca 3000 euro für nen neues Mitteldif. zahlen will.

    und wenn man eben nen Quattro fährt naja wer schön sein will muss auch leiden gibt auch schöne Felgen in 8,5 mal ringsrum

  17. #17

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    ist beim 97er modell der allrad die ganze zeit da? oder wird er zugeschaltet bei schlupf? Wie ist die Kraftverteilung?

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Der A4 hat einen permanenten Allrad B5, B6 und B7 50%-50% ab B8 (und B7 RS4) 40%-60% erst bei Schlupf reagiert das Torsen-Differential und regelt.

    Reiner

  19. #19

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    und wie weit regelt er das? geht das soweit das er zb. vole kraft auf die hinterräder drückt?

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: kann man verschidene felgen größen auf quattro fahren?

    Maximal 80% in eine Richtung.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •