Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Hi,

    wie oben geschireben will ich mich mal über beide Möglichkeiten informieren.

    1 Ist es möglich den Turbo mit nen Kompressor zu kreuzen und geht es speziell bei dem 163PS? Was kostet der Spass ungefähr und wo (Raum Unterfranken) kann man sowas machen.

    2 Die 190PS des Sondermodelles liegen ja auch so im Raum. Was braucht man dazu diesen Umbau zu machen? Der Turbo allein wird wohl nicht reichen, und selbstverständlich, welcher Kostenrahmen.

    Die SuFu hat nur unbrauchbares geliefert.
    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG $ 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Moin,

    abstimmung mit Turbo und Kompressor ist Sauschwer und ich habe auch noch keinen gesehen, der das anbietet.
    Bei dem 190PS ist noch ein 2. LLK verbaut, und der braucht auch Super+ als Treibsaft, aber über diesen Motor wird sicherlich was im Forum stehen.
    Wäre aber bei deinem Motor auch "nur" mit nem Chip möglich.

    Gruß Manuel

  3. #3

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    In verbindung mit einer grösseren Abgasanlage und Chip sind bei deinem die 190PS so zu erreichen.

    Kompressorumbauten sind natürlich auch möglich aber da reden wir dann von einer ganz anderen Preisklasse.

  4. #4

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Ok,

    verstehe soweit. Es ist also der bessere Weg über Chip und Abgasanlage zu gehen.
    Das ist ja nicht so schlimm, denn es wird eh in 2-3 Monaten die bn-pipes Anlage drunter kommen. Mit der liebäugel ich schon eine Weile.
    Nochmals zum Kompressor, was heisst wir reden von einer anderen Preisklasse? Wieviel muss man dafür rechnen. Mal interessehalber.
    Was für Sprit muss man dann gechipt fahren? z. Z. fahre ich ja normal.

    Gruß

    Flo
    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG $ 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    A41.8T schrieb am 18.04.2006 16:51:
    Nochmals zum Kompressor, was heisst wir reden von einer anderen Preisklasse? Wieviel muss man dafür rechnen. Mal interessehalber.
    Nennt sich TSI und ist käuflich bei Volkswagen z.B im Golf5 erhältlich. Das ist die günstigere Alternative für Dich.

    Was für Sprit muss man dann gechipt fahren? z. Z. fahre ich ja normal.
    1. Super tanken sonst Motor auf Dauer futsch ->Siehe Betriebshandbuch!
    2. Nach Leistungssteigerung SuperPlus

  6. #6

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    A41.8T schrieb am 18.04.2006 16:51:
    Was für Sprit muss man dann gechipt fahren? z. Z. fahre ich ja normal.
    Dann spar Dir das Geld für den anderen Auspuff und tanke von jetzt an Super. Dürftest Du ungefähr die gleiche Mehrleistung rausholen.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Julian schrieb am 18.04.2006 17:07:
    1. Super tanken sonst Motor auf Dauer futsch ->Siehe Betriebshandbuch!
    wer sagt das denn?
    fahre auch super statt super Plus und im Handbuch steht nichts von das der Motor davon kaputt geht
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Hille 1,8T schrieb am 18.04.2006 17:48:
    Julian schrieb am 18.04.2006 17:07:
    1. Super tanken sonst Motor auf Dauer futsch ->Siehe Betriebshandbuch!
    wer sagt das denn?
    fahre auch super statt super Plus und im Handbuch steht nichts von das der Motor davon kaputt geht
    hat er doch geschrieben, dass er Super tanken soll.. Er tankt normal..
      www.vagpassion.de :wink:

  9. #9

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Hille meint aber, daß es unschädlich sei, eine Qualitätsklasse tiefer zu Trinken zu geben (wenn der Motor auch noch darauf ausgelegt ist) - beim ihm also Super statt Super+, bei A41,8T dann Normal statt Super.
    Schöne Grüße, Sven

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    genau Schnitzelchen

    davon habe ich noch nie gehört das davon ein Motor kaputt geht wenn der sogar dafür ausgelegt ist
    davon mal angesehen das man den Motor eh nicht dauernd Vollast fährt mit dem minderwertigeren Sprit

    und dazu ist die Klopfregelung ja da das es erkannt und damit sauber umgegangen wird
    2.0TSI + DQ381 in Use

  11. #11

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Neugierig wie ich bin, habe ich selbstverständlich mal nachgelesen. Und Normal ist ein freigegebener Sprit von Audi. Also warum sollte ich super tanken. Zudem steht es ja auch im Tankdeckel drin.
    Wir schweifen aber vom Thema ab. Kompressor ist also uninteressant, auch wenn man immer noch keinen Kostenrahmen genannt hat. Golf fahren fällt flach

    Tss, kann mich gar nicht beruhigen, das der ein oder andere Super fährt, wenn er doch normal fahren kann. Diese Geschichten von ablagerungen im Motor un dadurch resultierende Motorschäden sind doch echt ein bischen angestaubt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Zeit.

    Gruß

    Flo

    Mensch, ganz vergessen. Die Mehrleistung durch Super gegenüber normal war doch nicht ernst gemeint. Das ist unwesentlich! Wers nicht glaubt sucht sich mal nen Leistungsprüfstand
    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG $ 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    A41.8T schrieb am 18.04.2006 20:35:
    Diese Geschichten von ablagerungen im Motor un dadurch resultierende Motorschäden sind doch echt ein bischen angestaubt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Zeit.
    In Zeiten von Euro4/5 gerade wieder wichtig. Normal ist bei Deinem Motor in Ausnahme zu benutzen, ausgelegt ist er auf Super. Und freu Dich nicht zu früh, der 1.8T klopft teils schon massiv, wenn Du normal an der Ampel anfährst. Da brauchts weder hohe Last noch Drehzahl.

  13. #13

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, daß Du die geringe Wenigerleistung mit Normalbenzin durch einen schwereren Gasfuß ausgleichen wirst und dann steigt Dein Verbrauch geringfügig .... Schwupps und das gesparte Geld ist wieder weg..

    Da bleib ich lieber gleich beim guten Saft - ich trink ja auch kein Wasser, obwohl ich könnte
    (Sorry, kann mir heute diese Karlauer leider nicht verkneifen)
    Schöne Grüße, Sven

  14. #14

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Naja, also mehr Sprit oder weniger steht nicht zur debatte. Brauche ja mit meinen derzeit 8,6 Liter auf 100km. Das ist im vergleich zu anderen Fahrern fast ein halber Liter weniger. Mit Winterreifen hab ich nur 8,4 gebraucht.

    Gruß

    Flo
    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG $ 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.

  15. #15

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Uiui...bin bei knapp 11

    Muß wohl an der neueren Technik liegen
    Schöne Grüße, Sven

  16. #16

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Echt, das hätt ich jetzt nicht gedacht. Aber wie gesagt, nachdem ihr mich hier alle kribbelig gemacht habe, und nach ein bischen forschen bei meiner Werkstatt, werde ich mal Super tanken. Derjenige sagt nämlich, das man erfahrungsgemäß mit Super ein bischen weniger braucht, und somit es sich nichts nimmt ob man Bleifrei oder Super tankt. Der PS-Verlust soll bei meinen gemäß Audi-Meister bei ca 5PS liegen. Die sollte man vielleicht doch wider erwarten merken.
    Ich bleib mal an den Thema dran und werde mal berichten.

    @ Julian
    Im Betriebshandbuch steht wörtlich drin " Freigegebene Kraftstoffsorten:
    1798 ccm³ Turbo Motor Benzin bleifrei 1) , Super bleifrei

    1) minimaler PS-Verlust

    Soviel zum Thema Motor futsch



    gruß

    Flo
    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG $ 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    onkelschnitzel schrieb am 19.04.2006 20:26:
    Uiui...bin bei knapp 11

    Muß wohl an der neueren Technik liegen
    liegt nicht an der Technik habe fast den gleichen Verbrauch.

    Gruß Manuel

  18. #18

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    A41.8T schrieb am 19.04.2006 20:41:
    Echt, das hätt ich jetzt nicht gedacht. Aber wie gesagt, nachdem ihr mich hier alle kribbelig gemacht habe, und nach ein bischen forschen bei meiner Werkstatt, werde ich mal Super tanken. Derjenige sagt nämlich, das man erfahrungsgemäß mit Super ein bischen weniger braucht, und somit es sich nichts nimmt ob man Bleifrei oder Super tankt. Der PS-Verlust soll bei meinen gemäß Audi-Meister bei ca 5PS liegen. Die sollte man vielleicht doch wider erwarten merken.
    Ich bleib mal an den Thema dran und werde mal berichten.

    @ Julian
    Im Betriebshandbuch steht wörtlich drin " Freigegebene Kraftstoffsorten:
    1798 ccm³ Turbo Motor Benzin bleifrei 1) , Super bleifrei

    1) minimaler PS-Verlust

    Soviel zum Thema Motor futsch



    gruß

    Flo

    trotzdem muss bei normal der klopfregler viel öfters einschreiten als gedacht wa ein vorzeitiges ableben nicht unwahrscheinlich macht.

  19. #19

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Naja,
    also wenn das so ist, sollte man vielleicht den Audi-Meistern dieser welt nachhilfe geben.
    Blödsinn, natürlich kann das sein, theoretisch. Aber praktisch ist ja eine Laufleistung erprobt, die sich ja weit über 100Tkm liegt. Von daher ist das übervorsichtig. ein Auto ist und bleibt ja ein Gebrauchsgegenstand, der dem Alltag stand halten muß. Zumindest für mich ist das so, weitestgehend.

    gruß

    Flo
    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG $ 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8 Turbo mit Kompressor oder K03s

    Schau euch einfach die Zündwinkelzurücknahme bei den Unterscheidlichen Benzinsorten an, danach wisst ihr was ihr nur noch fahrt.

    Die Zündwinkelzurücknahme resultiert aus dem Klopfverhalten, dessen Schwingungen werden dann von den Klopfsensoren erfaßt und dann wird vom Steuergerät entsprechend gegengeregelt.

    Über 12 Grad sind die Klopfsensoren nicht mehr in der Lage aufzunehmen. Hört man aber dann

    Klopfen bedeutet das es zu Unregelmäßigen Druckanstiegen im Brennraum kommt. Diese sind zu vermeiden.

    Vergleich Passat 1.8 Turbo ANB (CHIP Serie)

    Super Zündwinkelzurüchnahme bis zu 6 Grad
    Super Plus 0 Grad

    Mit Normal Benzin möchte ich das garnicht erst testen.

    Wer mehr Infos braucht kann sich ja nochmal melden.


    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •