Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    16er LS vordere Türen A4/B5

    Hallo!

    Vielleicht schon durchgekaut und in der SuFu zu finden, aber irgendwie find ich nix passendes.
    Viell. bin ich einfach zu blöd diese richtig zu nutzen?! Also bin ich auch nit bös, sondern ebenfalls happy wenn ihr mir den Link postet!

    Fahre nen A4 B5 Bj.95 limo.
    Es wird auf Dauer ein Dobo gebaut werden, in dem 2 x 16er pro Seite Platz finden sollen.
    Bis ich Zeit und Geldmäßig zu diesem Einbau komme, will ich aber gerade für die Zwischenzeit schon mal ein bisschen spielen und mir mittels Holzadapter oder günstigen Fertiglösung, je nachdem einen meiner 16er schon mal in die Tür pflanzen! Das ganze soll so geschehen, dass ich zumindest mal die TVK nicht so zerschnibbelt hab, dass ich später fürs Dobo probleme bekomme, weil ich zu viel weggeschnibbselt habe!
    Würds acu für die Zeit als Adapter bauen ohne groß was wegzuschneiden, letztendlich kommt ja der endgütlige Einbau noch, da aber das Wetter langsam schön wird, will ich anfangen zu spielen

    Bin für jeden Info dankbar, hoffe hab mein Problem deutlich geschildert.
    Im mom. sind noch manuelle Fheber verbaut, die werden aber in den nächsten Wochen durch elektr. Fheber ersetzt werden

    Falls jemand neugieriges dabei ist:
    verbaut wirds für den Anfang erstmal so:

    Blaupunkt Bremen MP74
    Topas Soprano@Proto294 (erstmal ohne Tuning)
    2 bzw. 4 x µ-Dim. Jr6 @ Audio Art 200.2T
    nen MegaoldschoolBandpass(wird nicht verraten)@Alpine3544
    Hawker16EP, 2 Audison BSF1,3
    Und die Strippen sind noch nicht 100% abschließend entschieden.

  2. #2

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Halbwegs anständige Fertiglösungen gibt es bei RCS und Phonocar. Und das gaanze auch zu ganz anständigen Preisen.
    Ein Selbstbau ist denk ich nicht so interressant. Wenn man das nämlich einmal angeht kann man auch gleich auf Doppel 16er umbauen.

  3. #3

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Servus!

    Wie mans nimmt. Liegt einfach am Wetter, mich verlässt die Geduld zu warten
    Wills einfach mal reinschrauben und testen. Ich kenne die Phonocar Panels. ca. 80€ wenn ich mich recht erinnere, reichen aber wohl nicht an 5€ ran für dat bissel MDF das ich bräuchte. Würde mir halt einfach nur sorgen wegen zu viel wegschneiden machen. Hätte ja sein können, dass man eventuell garnicht so viel schnibbeln muss

    Naja, mittlerweile ist mir heute eh ein weiteres Prob. aufgetaucht.
    Hab aus langeweile mal bei meinen Werkströten die LZK, Pegel und den EQ eingestellt.
    Ergebnis hat sich gelohnt

    Nur dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht 2Wege+Sub vollaktiv fahren kann, weil ich den HT nicht trennen kann, dass müsste ich über den Amp machen und passt mir schon wieder garnicht...

    jetzt fängt die Suche nach nem anderen bezahlbaren Radio an, bei dem ich mir die Möglichkeit auf 3Wege vollaktiv zu gehen offen halten will, nur da scheint die Auswahl äußerst begrenzt (im für mich akzeptbal, bezahlbaren Rahmen )

    MfG

  4. #4

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Was hast du denn derzeit für ein Gerät?? Und wo genau liet dein Vollaktivproblem?

  5. #5

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Derzeot fahre ich mit dem Blaupunkt Bremen MP74 (also der Vorgänger zum MP76)
    Problem ist die Aktivweiche. Diese ist fürn Sub richtig nett, dafür für TMT schon sehr lasch und fürn HT quasi nicht vorhanden.

    Ich könnte also aktiv fahren, in dem ich die trennung am HT Amp einstelle, nur dat will ich nicht und wird sich auch schwierig gestalten, vor allem wirds dann aber auch ander Flexibiltät zwecks fehlender Flankensteilheit harpern!

    Edit: Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich mit dem Amp wohl doch auch die Güte regeln kann, nur leider kann ich nicht sagen in welchem Umfang, da es en Drehregler ohne, Beschriftung ist.
    Ich denke nicht das ich das annähernd genau damit hinbekomme.
    Sind alles so Fragen die ich mir stelle, unter anderem wird wohl denk ich das Pio88MKI nach Sinsheim purzlen und da hätte ich alles ebenfalls, sind Eclipse, Clarion günstig zu bekommen, beim MP76 weiß ich den Preis nicht (gebraucht) weiß das ich hier nur 2Wege vollaktiv fahren könnte, würde aber eh noch dauern wenn ich auf 3Wege, wenn überhaupt, gehen würde

    Siehste das anders?
    Bin über jede Anregung dankbar!

    MfG

  6. #6

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Was ist für dich 2wege und was 3wege aktiv??

    Für mich ist 2wege aktiv Hochtöner+Tiefmitteltöner oder Breitbänder+Tiefmitteltöner.

    3wege Aktiv Hochtöner+Tiefmitteltöner+Subwoofer oder Hochtöner+Mitteltöner+Tieftöner oder Breitbänder+Tiefmitteltöner+Subwoofer

    Oder meinst du mit 3wege aktiv Hoctöner+Mitteltöner+Tieftöner+Subwoofer??
    Wenn ja wäre das falsch. Das ist dann nämlich bereits 4wege aktiv.

    Generell war das Bremen nicht wirklich schlecht aber leider auch nie wirklich gut. Allein das fehlende 24bit Laufwerk ist schon ein Riesen Nachteil gegenüber der Japan Konkurrenz.
    Ich bin ein Riesenfan von Clarion. Der Klangcharakter ist schon was anderes wie ein Alpine. Und ein 788 kostet nix und hat wirklich alles. das perfekte Autoradio.

  7. #7

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Servus!

    Jupp, habs einfach aus Faulheit weggelassen, 2Wege+Sub und 3Wege+Sub eine aktiv Anlage ohne Subreg. daran denk ich nicht mehr. Ich weiß man kann auch 3 oder 4Wege sagen, ich sprech halt immer von +Sub und war zu faul

    Tja, damals hat mich der Preis für den ichs bekommen hab überzeugt. Ich wills mal so ausdrücken, habs neu bekommen und mach jetzt noch bei den Gebrauchtpreisen plus

    Tja was soll ich zu Clarion sagen. Die gehen mir Optisch und haptisch leider immer zu krasse Wege. Auch ist das 778 leider meiner Ansicht nach Verarbeitungstechnisch nicht der Hit! Dann noch lieber old school übers 958, welches allerdings von der Steuerung ähnlich den Alpine 985* Modellen nicht der Bringer ist

    Ich hoffe ja en bissel drauf, dass das Pio.88 MKI im Preis stark fällt nach Sinsheim, wenns MKII eingeführt wird... Wobei ich hier hier auch wieder auf 2Wege+Sub festhänge und ich die Trennfrequenz des HTs nicht so prall finde, obwohl eigentlich ausreichend, weil ich eh nit zwingend tiefer will...
    Das große Eclipse hat ich auch mal erwogen, aber der mangelhafte EQ ist wiederrum so ne Sache.

    Im mom bin ich so an folgendem am überlegen:

    P99 MP3 brauch ich eigentlich nit unbedingt...
    P88 MK I
    Älteres Alpine, z.b.7998, 9813/15 + PXA (3Wege)

    eventuell schau ich mir auch nochmal das Clarion 985 genauer an, weil ich hier nicht über alle Features ausreichend informiert bin, ich weiß halt aber das es Recht günstig ab und an zu bekommen ist

    MfG


  8. #8

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Gut über Clarions aktuelles Design kann man vortrefflich streiten.
    Ich sag´s mal mit den Worten von JL Audio. "does it help´s the sound?"
    Design lässt eine Anlage nicht besser klingen. Und ich verkauf gern Dinge die klingen.

    Ganz davon abgesehen das die Qualität wenn man so ein 778 mal aufschraubt jedes 9887 reichlich blass aussehen lässt.
    Übrigens fand ich das 958 von Clarion extrem einfach zu bedienen. Ich hatte selst eines lange Zeit und auch mal ein 9855.
    Bedientechnisch liegen da mehr als nur Welten zwischen.

  9. #9

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Servus!

    Hab selbst schon en 9855 gehabt, finds nit prall.
    Wie gesagt, mit dem 985er bin ich nicht firm.
    Aber fürn Nuepreis des Clarion bekommt man schon fast en Pio88. gebraucht, da sind die Preis ja eh schon niedriger im mom und werdens viell. noch!

    Ist mir übrigens klar, dass man nicht nach dem aussehen en Raido kauft oder vermittle ich dir nicht den Eindruck?!
    Und gegenüber meinen anderen Überlegungen, stinkts einfach ab. Wobeis natürlich je nach Kaufpreis etwas günstiger ist, aber nicht so viel, dass ich sagen müsste hier zwingt mich dat P/L Verhältnis

    MfG

  10. #10

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Zieht man alle Auststattungsmerkmale zusammen hat das Clarion derzeit gute 200-250,- Euro Preisvorteil gegenüber dem P88.
    Bei meiner Meinung nach dem besseren Laufwerk und ergo dem besseren Klang.
    Ausserdem steh ich nicht so auf grafische Equalizer weswegen mir das Clarion generell symphatischer ist.

  11. #11

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Tja, viell. sollte ich mich mit dem 778 auch mal en bissel schlauer noch machen.
    Hab halt schon bissel mit rumgespielt aber nit alles angeguckt, weil halt die Optik, Haptik und Verarbeitung der Front nit so der Renner war!

    Beim Pio.88 bin ich denn vollbescheurt, dat hat doch nen 16-band PEQ, oder wie seh ich das?

    Ich vergleich halt im mom Gebraucht mit Neupreis, weil der Gebrauchtpreis beim 778 etwa dem des Nuepreises entspricht, zur Zeit

    MfG

  12. #12

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Das hättest du wohl gern das das einen 16band parametrischen hat was.
    Das ist ein 16band grafischer. Nicht parametrisch. Pioneer halt.

    Wenn gebrauchte genau so teuer sind wie neue dann hol dir doch ein neues.

  13. #13

    Re: 16er LS vordere Türen A4/B5

    Gebrauchtpreis vom Pio 88 mit richtig gut Restgarantie = etwa Gebrauchtpreis vom 778 hab ich eben gesehen. kaum en Unterschied. Mal schauen, werd mir morgen mal wieder Anregungen holen in Sinse

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •