Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    München
    Registriert seit
    13.03.2008

    8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Hallo alle zusammen,

    hab mal eine technische Frage bezüglich der Klappensteuerung der Abgasanlage an meinem RS4.

    Da diese über Unterdruck gesteuert wird, und im 1.-3. Gang (im aktiven Sportmodus) dennoch bis ca. 4000 U/min geschlossen ist, würde mich interessieren ob man dies umprogrammieren kann???

    Danke schonmal für evtl. Unterstützung!!!

    Oli
    Grüße <br /><br />Oli

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    zieh mal den Schlauch ab...
    dann sollten die Klappen immer auf sein...

    nur den Schlauch mit etwas ordentlich abdichten...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    München
    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    zieh mal den Schlauch ab...
    dann sollten die Klappen immer auf sein...

    nur den Schlauch mit etwas ordentlich abdichten...

    Merci, aber genau das wollte ich eben nicht machen!!!
    Grüße <br /><br />Oli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    mach mal lieber nicht. der v8 ist ein hochleistungssauger. da zählen abgasgegendruck- und spülverlustregeln mehr als bei jeden 1.6er. die programmierung der klappensteuerung läuft glaube bei der softwareanpassung hand in hand.

    aso edit: wenn du den unterschied hören willst, dann nimm eine klammer und klemme die am esd bei ausgeschalteten motor auf den schlauch. dann merkst den unterschied. denke aber an deine betriebserlaubnis wg. der eu verordnung unterhalb 3.000 umin-1
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    München
    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Zitat Zitat von t-quattro
    mach mal lieber nicht. der v8 ist ein hochleistungssauger. da zählen abgasgegendruck- und spülverlustregeln mehr als bei jeden 1.6er.
    Also i bin jetzt auch kein Ing., aber was hat denn die Klappensteuerung mit "abgasgegendruck- und spülverlustregeln" zu tun? Bzw. sollte es an dieser Stelle eine eklatante Rolle spielen, warum gibt es dann zu Hauf Anlagen ohne Klappen?
    Grüße <br /><br />Oli

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    kennst deine aga vom aufbau? wenn die klappe öffnet wirds lauter, ne? den grund kannst dir denken. wenn der gegendruck im unteren bereich fehlt hast den zappen.

    ich weiss nicht gerade fachgerecht aber verständlich. probiers einfach mit der von mir beschrieben mgl.keit aus. sinn machts keinen. beim s3, weil turbo schon.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    München
    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Zitat Zitat von t-quattro
    kennst deine aga vom aufbau? wenn die klappe öffnet wirds lauter, ne? den grund kannst dir denken. wenn der gegendruck im unteren bereich fehlt hast den zappen.

    ich weiss nicht gerade fachgerecht aber verständlich. probiers einfach mit der von mir beschrieben mgl.keit aus. sinn machts keinen. beim s3, weil turbo schon.
    Ja kenn ich! Der erforderliche Gegendruck im unteren Drehzahlbereich wird doch aber nicht von den Klappen erzeugt. Demnach bräuchten ja grundsätzlich erstmal alle /viele Fahrzeuge in Ihren Aga's solche Klappen. Und wie oben schon erwähnt, sollte ich hier im Zustand geistiger Umnachtung etwas verpasst haben, warum gibts dann Anlagen ohne jene welche.
    Grüße <br /><br />Oli

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Fürn S4 gibts ein Softwareupdate von Audi, das u.a. die Abgasklappensteuerung deaktiviert. Daher sollte das für einen Tuner kein Problem darstellen, die Klappensteuerung zu ändern.

    Die Steuerung der Abgasklappen beim RS4 erfolgt Last- und geschwindigkeitsabhängig. Im Sportmodus sind die Klappen daher auch bei niedrigen Drehzahlen offen. Nur kurz vor 50 und etwas danach sind sie geschlossen, damit er die 20m Vollgasbeschleunigung bei der Fahrgeräuschmessung schafft.
    Wenn es da wirklich einen Drehmomentverlust gäbe, dann müsstest Du den Unterschied jetzt schon zwischen Sport und Normal merken.

    Gruß
    Thomas

    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  9. #9

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Ich hab auf meinem eine Eigenbau-Auspuffanlage, ohne Klappen. Motor läuft wie eine Eins, darum brauchst Du dir also keine Gedanken zu machen!

    Wende Dich mal an Mike Rothe von Rothe Motorsport in Schaafheim, der hatte mir Anno Schnee mal angeboten, die Klappensteuerung abzuschalten.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Hi

    Da Saugmotoren KEINEN Abgasgegendruck brauchen ist es nur eine Maßnahme zur einhaltung der EU Abgasnorm zu der auch die Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs zählt. Abgasgegendruck brauchen nur 2 Takter zur Spülung.
    Ob mit oder Ohne Klappe sollte der Motor problemlos laufen, denn sonst gäbe es ja auch Probleme wenn die Öffnungsschwelle herabgesetzt wird durch die Sporttaste.
    Die Änderungen an der Ansteuerung der Klappen sollte durch einen Guten Tuner umprogrammierbar sein.
    Da es aber nur auswirkung auf den Klang hat, kann man sie wie schon beschrieben auch dauerhaft durch das Abklemmen der Unterdruckleitung stillegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    Da Saugmotoren KEINEN Abgasgegendruck brauchen ist es nur eine Maßnahme zur einhaltung der EU Abgasnorm zu der auch die Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs zählt. Abgasgegendruck brauchen nur 2 Takter zur Spülung.
    Also das ist jetzt mal großes Kino, und so überzeugt von der meinung...
    Also der Rs4 4,2 ist ja in der tat ein Hochleistungssauger, und alle hochleistungsauger haben eine teilweise beachtliche Ventilüberschneidung! Wenn jetzt im unteren Drehzahlbereich der Abgasgegendruck fehlt, dann wird teilweise frisch eingespritzes benzin gleich wieder rausgedrückt, und dann ist eben mit drehmoment und leistungsverlust im unteren Drezahlbereich zu rechnen! Das ganze kann sich im oberen Drehzahlbereich aber durchaus positiv auswirken, de dann der ganze ablauf schneller ist und der Gegendruck nur bremsen würde!
    Aber das es bei einem Zweitackter wesentlich mehr einfluss auf die leistung hat stimmt schon!

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Zitat Zitat von quattro210379
    Also das ist jetzt mal großes Kino, und so überzeugt von der meinung...
    Also der Rs4 4,2 ist ja in der tat ein Hochleistungssauger, und alle hochleistungsauger haben eine teilweise beachtliche Ventilüberschneidung! Wenn jetzt im unteren Drehzahlbereich der Abgasgegendruck fehlt, dann wird teilweise frisch eingespritzes benzin gleich wieder rausgedrückt, und dann ist eben mit drehmoment und leistungsverlust im unteren Drezahlbereich zu rechnen! Das ganze kann sich im oberen Drehzahlbereich aber durchaus positiv auswirken, de dann der ganze ablauf schneller ist und der Gegendruck nur bremsen würde!
    Aber das es bei einem Zweitackter wesentlich mehr einfluss auf die leistung hat stimmt schon!
    Die KLAPPENSTEUERUNG bzw die KLAPPEN dienen NUR zur Geräuschminderung !! Der geringe durch Berechnung hebeigeführte Abgasgegendruck wird durch die KATS, MITTELSCHALLDÄMPFER und ENDSCHALLDÄMPFER erzeugt, aber NICHT durch die Öffnung oder Schließung der Auspuffklappen NACH dem Endschalldämpfer.

    Das Kraftstoff ausstoßen durch extreme Ventilüberschneidungen wird durch die Motorelektronik vermieden da die Ventilansteuerung/verstellung vom Mstgt gemacht wird.
    Denn wenn es Leistungsprobleme geben würde frage ich mich warum die Klappe beim RS4/B7 AB 50 km/H geöffnet wird im Normalmodus und im Sportmodus dann noch Eher und Länger.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Zitat Zitat von mounty
    Die KLAPPENSTEUERUNG bzw die KLAPPEN dienen NUR zur Geräuschminderung !! Der geringe durch Berechnung hebeigeführte Abgasgegendruck wird durch die KATS, MITTELSCHALLDÄMPFER und ENDSCHALLDÄMPFER erzeugt, aber NICHT durch die Öffnung oder Schließung der Auspuffklappen NACH dem Endschalldämpfer.
    nicht ganz richtig. wenn die klappe geöffnet ist, fehlt sozusagen der esd und somit auch an abgasgegendruck. mittelschalldämpfer ist auch eher uninteressant, sondern der krümmer.

    fahrt doch einfach den vergleich und beschreibt dann eher subjektives gefühl bei geöffneten klappen. vorallem beim anfahren.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  14. #14

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Sorry, die Überlegung ist gut, aber fernab der Realität:

    1. ist die Klappe keineswegs gasdruckdicht, sondern derart lachhaft gagelig konstruiert das es mich wundert, sie nicht beim ersten harten Anfahren im Rückspiegel fliegen zu sehen
    2. die Endschalldämpfer (beim RS4) sind Absorbtionsdämpfer, hier wird sowieso nix gestaut oder reflektiert
    3. Austauschdämpfer (z.B. beim R32) kommen ebenfalls ohne Klappe daher, tut der Motorleistung keinen Abbruch.

    Beim Zweitakter ist sowas wichtig (Stichwort Resonanzvolumen und Rückspülung), aber beim Viertakter....

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Zitat Zitat von t-quattro
    nicht ganz richtig. wenn die klappe geöffnet ist, fehlt sozusagen der esd und somit auch an abgasgegendruck. mittelschalldämpfer ist auch eher uninteressant, sondern der krümmer.

    fahrt doch einfach den vergleich und beschreibt dann eher subjektives gefühl bei geöffneten klappen. vorallem beim anfahren.
    Hab den vergleich schon hinter mir, sonst würd ich sowas nicht behaupten.
    Haben am Ferrari 360 Challenge, Audi R8, Aston Martin V8 Vantage und am Continetal GT (Ok Turbomotor) die Klappen stillgelegt gehabt und es gab außer im Klang keinen merkenswerten unterschied!
    es fehlt übrigens der endschalldämpfer NICHT, sondern es wird nur ein Zweiter Zusätzlicher Ausgang der weniger gedämpft wird (kürzerer weg durch den endtopf) geöffnet/freigegeben.

    Übrigens bekommt man von diversen Tunern inzwischen auch Klappen gesteuerte Abgasanlagen wo sogar VOR dem Endschalldämpfer die abgase nach draußen geleitet werden.

    Übrigens haben die 50 km/h etwas mit dem Fahrgeräusch zu tun was dort gemessen wird und NICHT MEHR als 75 Db betragen darf.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: Klappensteuerung programmierbar?

    Durch den Einsatz von verschließbaren Abgasklappen kann ein Schalldämpfer
    auf zwei verschiedene Anforderungsprofile abgestimmt werden.

    Auf der einen Seite verbessert der Dämpfer bei geschlossener Abgasklappe die
    tieffrequente Dämpfung im unteren Drehzahlbereich. Auf der anderen Seite
    verringert der Dämpfer den Abgasgegendruck und die strömungsinduzierten
    Geräusche bei geöffneter Abgasklappe im oberen Drehzahlbereich.
    Als Bauart dieser Klappe können verschiedene Mechanismen verwendet werden.
    In der Regel wird die Abgasklappe mit Hilfe einer Drehklappe realisiert und mit
    einer Unterdruckdose geschaltet.
    Die Abgasklappe wird bevorzugt in Abhängigkeit vom Betriebszustand des
    Motors, insbesondere Motordrehzahl, Lastzustand, Drosselklappenstellung,
    Fahrgeschwindigkeit oder eingelegten Gang, geöffnet bzw. geschlossen. Als
    Alternative zu einer kennfeldgesteuerten Betätigung ist auch eine Ansteuerung
    mit Hilfe des Abgasgegendruckes vorstellbar.

    Diez / Herbig /
    Münzing
    „Entschärfung der Zielkonfliktes zwischen
    wirksamer Schalldämpfung und niedrigem
    Gegendruck“
    ATZ Fachzeitschrift 102, 2000

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •