Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Hallo,
    in der Suche habe ich nichts gefunden, da war nur eine Auflistung.

    Ich möchte das Fahrverhalten etwas verbessern, also kommt ne andere Stabistange rein.
    Ich habe in meinen A4 (2WD) ein KW Gewinde verbaut und ein Maß an der VA von Achsmitte zu Radausschnittskante von 330 mm.

    Es gibt ja die drei Varianten:

    Zitat Zitat von sid
    8D0 411 309 K D=26,8mm A4/Avant 95-01 = 79,- €
    8D0 411 309 M D=29mm A4/S4/Avant und quattro 95-01 = 84,- €
    8D0 411 309 L D=29mm A4/S4/RS4/Avant und quattro für Fahrzeuge mit Spotfahrwerk 95-01 = 92,- €
    In meinem A4 ist die erste Variante verbaut, weil ich Standard ein normales Fahrwerk habe.
    Gilt nun der Spruch, umso härter destso besser... also soll ich die vom RS4 nehmen?
    Oder doch nur die vom S4/ Sportfahrwerk, weil es mich sonst aus den Kurven hebelt?

    Wäre dankbar für eine Antwort!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Ich hab den RS4 Stabi din in Verbindung mit 30mm H&R Federn.

    Ist völlig i.O. nehm dne ruhig

    Du brauchst aber dann auch noch die passenden Stabi-Lager + die Schalen der Stabi-Lager.
    Das kostet dann nochmal ca. 10 Euro.

    MfG
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Zitat Zitat von mounty

    Ähm ihr wisst aber schon wofür ein Stabi da ist oder? Wenn ich da sowas höre wie das Federn wird härter da glaube ich nicht das ihr es wisst.

    Hier mal was zum Thema Stabilisator:
    Was bringen Stabilisatoren?
    Das Eigenlenkverhalten kann verändert werden. Der mit der Karosserie verbundene, querliegende Teil des Stabilisators wird beim einseitigen Einfedern verdreht und erhöht dadurch die Radlast auf das kurvenäußere Rad.

    Gleichzeitig wird die Radlast auf das kurveninnere Rad verringert und der Schräglaufwinkel auf der Außenseite erhöht. Dadurch wird die Seitenneigung erheblich verringert, da sich die Federung der einfedernden Seite um die Torsionskraft des Stabilisators erhöht.

    Wenn da einfach rumgebastelt wird kann sich das Fahrverhalten soweit verändern das das Auto unfahrbar wird. Der S4/RS4 Stabbi mit 29mm durchmesser ist auf gewisse Feder/Dämpferraten ausgelegt und kann bei einem leichten 1,6er zuviel des Guten sein !
    @Audi-A4-Power
    und wie ist das Fahrverhalten bei Dir mit dem RS4 Stabi, ist der nicht zu Hart..??

    @MS-T
    Du kannst den RS4 Stabi nehmen der ist etwas härter als der S4 Stabi, obwohl beide einen Ø29mm haben.

    Wobei Du den vorteil hast das Du einen schwereren Motor auf der VA hast.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Danke für eure Antworten!

    @Audi-A4-Power
    Ja klar sämtliche Lagerteile kommen auch neu

    @Catana
    jetzt weiß ich mehr. Ich hätte mir die Funktion der Stabistange etwas anders vorgestellt... so mehr in die Richting als eine Art Domstrebe. Also das die Kräfte nur von einer Seite zur anderen überträgt und damit stabilisiet. Das mit der Torsion wusste ich nicht.

    Wenn mal genau überlegt, wie die beim Fronttriebler verbaute Verbundlenkerachse hinten funktioniert, kamen mir echt Sorgen wegen der VA Stabi.
    Das Heck schlendert immer etwas nach. Und Ausbrechen tut er meist hinten.
    Jaja die gute Einzeilradaufhängung beim Quattro... das wäre was
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  5. #5
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Hallo Zusammen, ich hab bei meinem 1.8T Quattro mit RS4 Fahrwerk und Eibach Federn nur hinten den S4 Stabi eingesetzt um das Untersteuerverhalten etwas weg zu bekommen. Der Stabi an der Vorderachse ist schon beim Serienfahrwerk recht massiv dimensioniert. Da würde ich keinesfalls einen härteren einsetzen wenn nicht auch die Hinterachse einen deutlich strafferen bekommt.
    Macht man ihn nur vorn härter, nimmt die Untersteuertendenz weiter zu und er schiebt im Grenzbereich noch früher über die Vorderräder.
    Meine Empfehlung für ein neutrales Fahrverhalten wäre also nur hinten einen strafferen Stabi zu verbauen (bei den Quattros passen die vom S4, RS4)
    MFG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  6. #6
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Hallo,
    ich habe keinen Quattro... ich habe eine scheiß Verbundlenkerachse.
    Ich denke mal das die Verbundlenkerachse hinten zeihmlich straff ist oder?

    Ansonsten würde ich die Stabi vom S nehmen, diese ist ja schon beim Standard Sportfahrwerk verbaut. Und die hintere Achse (2WD) ist nicht unterschiedlich bei Sport oder Normal.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Hallo,

    und wie sieht es aus hast du die vom S schon eingebaut ????

    Ich habe mir gestern die vom RS4 geholt mal sehen wie sie sich verhaltet , ich habe ein gewinde drin von KW variante 3 ,dann berichtest du wie deiner ist und ich sag wie meins ist.

    Gibt es eigentlich noch eine möglichkeit an der hinterachse auch was zu verstärken ????
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Zitat Zitat von the-engine-er
    Hallo Zusammen, ich hab bei meinem 1.8T Quattro mit RS4 Fahrwerk und Eibach Federn nur hinten den S4 Stabi eingesetzt um das Untersteuerverhalten etwas weg zu bekommen. Der Stabi an der Vorderachse ist schon beim Serienfahrwerk recht massiv dimensioniert. Da würde ich keinesfalls einen härteren einsetzen wenn nicht auch die Hinterachse einen deutlich strafferen bekommt.
    Macht man ihn nur vorn härter, nimmt die Untersteuertendenz weiter zu und er schiebt im Grenzbereich noch früher über die Vorderräder.
    Meine Empfehlung für ein neutrales Fahrverhalten wäre also nur hinten einen strafferen Stabi zu verbauen (bei den Quattros passen die vom S4, RS4)
    MFG Alex
    Ist mir jetzt erst aufgefallen dein Beitrag, du denkst genau Verkehrtrum wenn mann die Vorderachse mit Hilfe eines stärkeren Stabilisator verbessert nimmt die Untersteuertendenz ab (wenn das ganze zur Abstimmung des Fahrwerks passt) und nicht andersrum wie du sagst.

    Das ganze kann man gut ausprobieren mit verstellbaren Stabilisatoren.

    Reiner

  9. #9
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Hallo Reiner,

    ich hab Deinen Beitrag auch erst jetzt entdeckt.
    Du hast mich jetzt fast verunsichert. Ich hab daher sogar noch mal in der Literatur geblättert. Aber auch da fand ich meine Ansicht wieder, dass ein härter Stabi an der Hinterachse bzw. eine härtere Feder-/Dämpferabstimmung Untersteuern minimiert.
    Mit dem S4 Stabi habe ich das auch deutlich gemerkt im Eigenlenkverhalten.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Tja und bei mir ist das genau andersrum, natürlich im Zusammenhang mit den restlichen verbauten Komponenten wie Dämpfer Federn (Zug, Druckstufe und Federrate) und Bereifung (Mischbereifung).

    Da ich beide Stabilisatoren bei mir verstellen kann habe ich das ganze natürlich auch ausprobiert, gehe ich vorne auf die weiche Einstellung (hinten hart) nimmt das Untersteuern in langsamen engen Ecken zu.


    Reiner

  11. #11
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    Hallo Reiner, das ist ja seltsam.
    Vielleicht wird bei Dir ein anderer erheblicher Einfluss kompensiert. Ich fahre bei mir z.B. keine Mischbereifung und auch rundum ein identisches Fabrikat gleicher DOT.
    Ich hab den stärkeren Stabi hinten sofort gespürt. Ich bring ihn seither sogar zum leichten Eindrehen mit dem Heck, wenn ich unter Querbeschleunigung schlagartig Gas wegnehme. Das war vorher nicht so ausgeprägt.
    Die Aussage, dass ein härterer Stabi hinten Untersteuern mindert, habe ich in "Autos schneller machen" von Gert Hack und auch in echter Fachliteratur zur Fahrzeugquerdynamik gefunden. Die Theorie gibt mir da also schon recht.
    Aber wenn Du mit Deiner Einstellung ein für Dich gutes Eigenlenkverhalten gefunden hast, spricht ja nichts dagegen sich auf sein Gefühl zu verlassen.
    MFG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Welche Stabistange empfielt Ihr bei Tieferlegung S oder RS?

    bitte löschen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •