Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Hallo Leute !

    Habe schon seit geraumer Zeit gar keinen bzw. teilweise extrem schlechten Radioempfang in meinem Fahrzeug (Audi A4 B5 Avant Facelift BJ 04.2000) Verbaut ist das original Navi Plus RNS-D mit TV Tuner und CD Wechsler.
    Als ich das Auto kaufte hatte ich teilweise perfekten, dann wieder gar keinen Radioempfang und jetzt kommt gar nichts mehr.
    TV Empfang ist absolut top.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat folgende Einträge ergeben:

    Addresse 56 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 8D0 035 192 E
    Bauteil: Radio BNO 0001
    Codierung: 00205
    Shop #: WSC 00000
    3 Fehler gefunden:
    00856 - Antenne: am Radio
    36-00 - Unterbrechung
    00852 - Lautsprecher vorn
    36-00 - Unterbrechung
    01044 - Steuergerät falsch codiert
    35-00 -


    Was ich sicher ausschließen kann ist das Navi selbst (Wenn ich direkt eine Antenne anschließe habe ich auch Empfang) und der Antennenstab von der Dachantenne (Habe schon 3 verschieden probiert und keiner funktioniert)

    Kann mir jemand laut dem Fehlerspeicher sagen wo ich meine Fehlersuche ansetzten soll bzw. was ich ausschließen kann?
    Leitungsunterbrechung? Wo verläuft das Antennenkabel bzw. wo ist es geteilt. Welche Antennenverstärker sind für den Radioempfang verantwortlich und wie kann ich diese prüfen?

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Danke und Grüsse Martin !


  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Prüfe mal die Stecker an der Antennenumschaltbox im Kofferraum links auf dem Rack.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    hat der B5 Antennendiversity?

    wenn ja schau mal ob am navi hinten an dem stecker der zum Antennenverstärker geht bei radiobetrieb 12V rausbringt und ob diese 12 V auch hinten am Antennenverstärker ankommen

    wenn beides ok ist würde ich sagen der Antennenverstärker ist hin

    Sitzt der beim B5 auch am Dachkantenende?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Im B5 haben Symphony I und RNS-D Antennendiversity.

    Ein Verstärker sitzt im Dach, zwei in der Heckklappe, einer unter der Seitenscheibe links.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    du hast also ein RNS-D

    hat deins neber dem Antennenanschluss noch einen runden Anschluss?

    das ist der ZF Ausgang für das Antennendiversity da müsste bei Radiobetrieb 12 V rauskommen

    mess das mal
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Prüfe mal die Stecker an der Antennenumschaltbox im Kofferraum links auf dem Rack.
    Komme ich zu dieser Umschaltbox durch die Öffnung wo der CD Player sitzt oder muss ich das halbe Auto zerlegen um die Seitenverkleidung abzunehmen (das will ich mir ersparen)?

    Im B5 haben Symphony I und RNS-D Antennendiversity.

    Ein Verstärker sitzt im Dach, zwei in der Heckklappe, einer unter der Seitenscheibe links.

    Wo genau soll denn der Dachverstärker sitzen, am Antennensockel ist mir keiner aufgefallen und hinterbei auch nicht. Welche dieser 4 Verstärker sind den eigentlich für den Radioempfang verantwortlich, können ja nicht alle 4 sein, oder? Die 2 Verstärker in der Heckklappe sind mir bekannt da steht TV un FM drauf, wie gesagt TV funktioniert prima und Radio gar nicht.
    An den Verstärker unter der Seitenscheibe links wollte ich schonmal ran, glaube da muss ich jedoch die komplette Verkleidung abbauen.

    Wie kann ich die Verstärker selbst prüfen, werde diese nicht auf Verdacht tauschen?

    du hast also ein RNS-D

    hat deins neber dem Antennenanschluss noch einen runden Anschluss?

    das ist der ZF Ausgang für das Antennendiversity da müsste bei Radiobetrieb 12 V rauskommen

    mess das mal

    Ob ich noch einen runden Anschluß neben dem Antennenanschluß habe kann ich mich nicht erinnern werde jedoch nachsehen und gleich mal nachmessen?

    Alles in Allem muss ich sagen eine extrem komplizierte Angelegenheit für ein scheinbar primitives Problem wie kein Radioempfang. Früher hatte man ein Antennekabel und eine Stabantenne und gut wars. Funktioniert hats auch.

    Danke erstmal, Martin

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Ja, du musst die Klappe links öffnen, dann die drei Schrauben des Racks lösen und dieses herausziehen. Sitzt oben drauf.

    Der Dachverstärker sitzt direkt unter dem Antennenfuß.

    Es sind alle vier Verstärker für den FM-Empfang verantwortlich. Jenachdem, wo das Signal am besten ist, wird das Signal zum Radio durcheschaltet.

    Die Verstärker wirst du nicht prüfen müssen. Kann ja nicht sein, dass alle gleichzeitig ausfallen. Es muss an den Kabeln vom Radio zur Umschaltbox liegen, oder an der Umschaltbox selbst.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Hallo nochmal, habe heute ein bischen gemessen, fogendes kam dabei heraus:

    Am linken Verstärker in der Heckklappe liegen 11,3V beim rechten 8,5V an.

    Auf der Umschaltbox vom Antennenverstärker am linken Antennenanschluß liegt keine Spannung an jedoch hat man sofort Radioempfang sobald man die Meßstripen anlegt (die dann mehr oder weniger als Antenne dienen). Am rechten Antennenanschluß liegen 11,8V an.

    An dem runden Stecker (gleich neben dem Antennenstecker) am Navi selbst liegen auch die benötigten 11,8V an.

    Hat nun jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

    Grüsse Martin

  9. #9
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Antennenverstärker und Kabel zum Radio scheinen heil zu sein. Dann muss die Umschaltbox defekt sein.

    Du könntest den linken Anschluss an den blauen Anschluss klemmen. Das ist die FM/AM-Dachantenne.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Hallo nochmal !

    Danke Karl erstmal für die Hilfe.

    Wie meinst du das genau, den linken Anschluß an den blauen anschließen?

    Wenn ich von oben auf die Umschaltbox schaue habe ich einen 4-fach Stecker der die Farben (schwarz, gelb, rot, blau) hat, rechts daneben sind die beiden runden Stecker die ich vermessen habe.
    Gegenüber des 4-fach Stecker befindet sich selbiger mit den Farben (rot, gelb, schwarz) und einer nicht belegt.

    Wo soll ich jetzt was umstecken? (Bild im Anhang)

    Grüsse Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6219_1.jpg  

  11. #11
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Den mit 0V an den blauen, direkt verbinden.

    Edit: Hast Innenfarbe Tango, gell?
    Hatte auch mal ne Decke drin, habe mir dann was optisch und funktional besseres geholt:
    http://der-b5.de/Kofferraummatte.html
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Alles klar, werde ich demnächst gleich mal probieren!

    Edit: Hast Innenfarbe Tango, gell?
    Hat mir wirklich ein Lächeln entlockt, dachte schon das sowas kommt.

    Wollte mir schon lang eine Wanne holen, ist jedoch immer in den Hintergrund gerückt, hab das Auto auch erst 3 Jahre Übrigens, genau solange funktioniert auch der Radio nicht!

    Grüsse Martin

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Hallo nochmal !

    @Karl: Gibt es da irgendeinen Stecker/Adapter den man zum Verbinden der beiden Anschlüsse verwenden könnte?
    Möchte nicht die beiden Kabel abtrennen und miteinander verlöten. Stecker selbst zu basteln ist schwierig, sehr filigrane Arbeit, bei 0,7mm Innen- und 3,5mm Außendurchmesser.

    Ist an der Leitung mit dem blauen Stecker noch ein Verstärker nachgeschalten oder geht die Leitung direkt zur Dachantenne?

    Danke, Martin

  14. #14
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Kein Radioempfang mehr, RNS-D ?

    Ich weiß leider nicht, was das für Kabel sind. Musst mal beim Elektronikversand nachgucken, ob's da Adapter gibt. Oder hier ein Bild reinstellen, vielleicht weiß jemand anderes, was das für Kabel sind.

    Das blaue ist die Dachantenne, da sitzt ein Verstärker dran.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •