Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    8D/B5: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ?

    Hallo Leute !

    Habe bei meinem Audi A4 Avant B5 Facelift BJ 04.2000 das Problem, wenn ich von niedrigen Drehzahlen ca. 1500U/min mit Volllast beschleunige, dass ich bei rund 2000U/min einen kurzen Einbruch im Ladedruckverlauf und damit verbunden einen Einbruch beim Luftdurchsatz (Luftmasse) habe. (Fühlt sich so an als würde man kurz vom Gas gehen)

    Habe die Daten mal mitgeloggt und man kann den Einbruch schön erkennen.
    Die Einspritzmenge bleibt unverändert (geht also nicht runter).

    Wenn ich langsamer Beschleunige tritt dieser Effekt nicht auf.

    Hatte dieses Problem mit original Datensatz, sowie mit Chip.

    Habe sämtliche Unterdruckschläuche, die für die AGR und LDR verantwortlich sind schon kontrolliert. Gestänge für die VTG ist auch leichtgängig.

    Wer kann mir sagen was dieses Problem verursacht?


    Danke für Tipps, Grüsse Martin !

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ?

    Hört sich nach schwergängiger VTG an, hatte ich auch vor kurzem.
    Ursache ist VTG hängt -> zuviel Ladedruck -> Motor regelt runter -> VTG hängt immer noch auf zuviel Druck -> Motor regelt stärker nach.
    Durch das mehr nachregeln geht die VTG dann auf zu wenig Druck wenn sie frei ist, Motor kann nicht den kompletten Diesel verbrennen, Leistungseinbruch.
    Geh mal auf die Bahn und gibt richtig Kitt dass sich der Ruß von den VTG-Schaufeln runterbrennt, das sollte dein Problem lösen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Re: 8D/B5: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ?

    Danke erstmal !

    Werde bei Gelegenheit mal das Gestänge und die Druckdose der VTG mal auf Leichtgängigkeit testen und mal schauen was dabei rauskommt.

    Grüsse Martin

  4. #4
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: 8D/B5: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ?

    Zitat Zitat von Martin G.

    Werde bei Gelegenheit mal das Gestänge und die Druckdose der VTG mal auf Leichtgängigkeit testen und mal schauen was dabei rauskommt.
    Habe ein ähnliches Problem
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=52540.0/

    Wie kann ich Leichtgängigkeit der VTG beim V6TDI prüfen?
    Gruß Mario

  5. #5
    Snert
    Gast

    Re: 8D/B5: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ?

    Hallo auch!

    Das is ja lustig, scheint es doch noch öfter zu geben und ich dachte schon ich wäre alleine. Allerdings ist es bei mir bei nem Golf IV mit AJM. Die Beschreibung passt exakt. Beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang ab 1500 Touren... so ab 1700 bekommt man den ordentlichen Schub vom Turbolader verpasst und ziemlich genau bei 2000 Touren ist es dann so als würde einen jemand am Gummiband zurückhalten. Ab 2500 kommt er dann wieder so wie man es gewohnt ist und zieht bis 3000 satt durch. Is aber nur wenn man das Gas voll durchtritt. Im 4. Gang merkt man es noch ein kleinwenig und die ersten 3 Gänge spürt man es nicht.

    Dachte gleich an den LMM; der wurde gewechselt aber es hat sich nix getan. Das VTG-Gestänge fluppt bei mir butterweich und die Druckleitung zur Ansteuerung der Druckdose is dicht meint der

    Und ich glaube trotzdem, dass es was mit der VTG zu tun hat. Wenn ich nämlich eine Weile mit 2000 Touren gefahren bin, zieht er einwandfrei aus dem Bereich mit Vollgas weg. So als hätte die VTG nur Zeit gebraucht sich einzustellen. Da mit der als nächstes den Turbo wechseln wollte habe ich erstmal dankend abgelehnt und werde mal ne andere Werkstatt aufsuchen.

    Gruß Ivo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •