Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    roooland
    Gast

    8D/B5: Ölverlust am Turbolader 1,9 TDI 66KW

    Hallo,
    habe bei meinem Audi A4 (1,9 TDI 66KW BJ 95 220tkm) immer stärker werdenden Ölverlust am Turbolader (siehe Fotos), es ist jedoch überhaupt kein Leistungsverlust spürbar. Das Öl spritzt regelrecht aus dem Turbo an das Schutzblech vom Luftfiltergehäuse. Woran kann es liegen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke,
    Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 111.jpg   333.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Hallo.
    Habe jetzt seit 1.000 - 2.000 km dasselbe Problem und erhöhten Ölverlust.
    Davor ca. 0,150l auf 1.000 km, jetzt nen guten halben Liter.

    Ich habe auf google ähnliche Bilder von der Sharan/Galaxy/Alhambra-Fraktion gefunden und die schreiben, man könnte es mit neuen Schellen, zur Not auch mit neuen Schläuchen probieren. Muss noch nicht der Turbo sein, der kaputt ist.

    Stimmt das?
    Dieser läuft nämlich noch ganz gut.

    Ich bemerke nur überall Tropfen schon nach kurzer Standzeit, was natürlich nicht gut ist, wenn ich die überall hinterlasse.
    Bei mir ist auch das Schutzblech vom Luftfiltergehäuse voller Öl und prinzipiell alles, was sich unterm Turbo befindet.


    Ich werde gleich noch ein Paar Bilder machen.

    Wer kann helfen?

    Audi A4 Avant 1.9 TDI AHU, vorgestern erst die 250.000 km geknackt.
    Ölwechsel war vor 1.500 km und normlerweise bracht er dann erstmal kein Öl, erst vorm nächsten Ölwechsel gehts dann oft los, dass er bisschen mehr braucht, wodurch ich auf nen Schnitt von 0,150 - 0,200 l / 1.000 km komme, und das seit Jahren.
    Verwende immer das Castrol EDGE FST TurboDiesel 5W-40.


    PS:
    Was hält ihr von den Turbolader-Dichtsätzen von Elring auf ebay?
    http://tinyurl.com/Turbo-Dichtsatz-AHU-AFN
    Gut/schlecht? Gibt es was besseres?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9812.jpg 
Hits:	21 
Größe:	228,5 KB 
ID:	264067Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9797.jpg 
Hits:	17 
Größe:	242,8 KB 
ID:	264069Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9798.jpg 
Hits:	17 
Größe:	244,3 KB 
ID:	264071Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9800.jpg 
Hits:	17 
Größe:	196,9 KB 
ID:	264073Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9801.jpg 
Hits:	17 
Größe:	173,8 KB 
ID:	264075Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9802.jpg 
Hits:	14 
Größe:	227,6 KB 
ID:	264077Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9803.jpg 
Hits:	21 
Größe:	244,3 KB 
ID:	264079Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9804.jpg 
Hits:	17 
Größe:	164,9 KB 
ID:	264081Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9805.jpg 
Hits:	17 
Größe:	219,6 KB 
ID:	264083Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9806.jpg 
Hits:	16 
Größe:	259,6 KB 
ID:	264085sKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9807.jpg 
Hits:	21 
Größe:	251,1 KB 
ID:	264087Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9808.jpg 
Hits:	16 
Größe:	181,1 KB 
ID:	264089Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9810.jpg 
Hits:	18 
Größe:	167,5 KB 
ID:	264091Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9811.jpg 
Hits:	18 
Größe:	281,4 KB 
ID:	264093Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9813.jpg 
Hits:	17 
Größe:	184,0 KB 
ID:	264097

    So ne Sauerei.
    Ich dachte zuerst es sind noch Überreste von der kaputten Ventildeckeldichtung, die im Januar zeitgleich mitm Zahnriemen gemacht worden ist, weil sie undicht war, und beim Ölwechsel hab ich ein kleines wenig was verschüttet, aber das was man da jetzt in der Garage sieht ist schon mehr als das und nicht mehr normal. Außerdem sind die Tropfen jetzt hauptsächlich (in Fahrtrichtung gesehen) rechtsseitig, was mich stutzig gemacht hat und weshalb ich mir den Turbo mal genauer angesehen habe.

    Das Öl was man am Motorblock und Zylinderkopf sieht, ist eher das von der kaputten Ventildeckeldichtung, die nun neu ist. Ich wollte danach eine Motorwäsche machen lassen, um zu sehen, ob nun alles dicht ist und ob die ZKD dicht ist, aber jetzt saut der Turbo, also muss erstmal das gemacht werden
    Geändert von mounty (27.03.2014 um 16:29 Uhr)
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also den Dichtsatz kannte vergessen, der ist ja nur für die Abgasseite und den Ölrücklauf. Da ist dein Turbo aber nicht Undicht, falls er undicht ist. Ich würde mal den Ladeluftschlauch abbauen der in den Turbo geht und schauen wie es da aussieht, denke da wird auch alles voller Öl sein. Das kann dann evtl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen oder vom Turbo selber der sich durchs Lager das Öl reinzieht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also den Dichtsatz kannte vergessen, der ist ja nur für die Abgasseite und den Ölrücklauf. Da ist dein Turbo aber nicht Undicht, falls er undicht ist. Ich würde mal den Ladeluftschlauch abbauen der in den Turbo geht und schauen wie es da aussieht, denke da wird auch alles voller Öl sein. Das kann dann evtl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen oder vom Turbo selber der sich durchs Lager das Öl reinzieht.
    OK. Mach ich vielleicht heute noch gleich.
    Was würde das dann bedeuten, wenn es aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt oder der Turbo das Öl selber saugt?
    Neuer Lader notwendig?

    Würdet ihr eher zu so nem günstigen neuen wie von ATP-Autoteile.de greifen, oder dasselbe Geld oder mehr für die Aufbereitung des alten ausgeben?


    PS: Das mit ATP hat sich dann wohl erledigt
    Siehe: http://www.motor-talk.de/forum/neuer...-t4079653.html

    PS2:
    Hier die Bilder vom Turbolader (wenn man den Schlauch abzieht, der vom Luftfilter und Ventildeckel kommt, also son Y-Stück). Ist das normal viel Öl oder zu viel?

    Und dann ist mir noch n Loch in dem Schlauchstück aufgefallen, das vom Ventildeckel runterkommt. Das kann doch aber nicht so einen Ölverlust verursachen und bewirken, dass das Öl bis aufm Luftfilterkasten/Hitzeblech landet, oder doch?

    Noch zwei Fragen:
    - Weil ich noch nen AFN-Turbolader von nem Motorschaden-Motor (Kurbelwelle gebrochen, Zylinderkopf kaputt) hätte: Der passt nicht auf nen AHU, wenn wirklich, oder?
    - Als ich das Auto privat bei nem Audi-Mechaniker wegen Zahnriemenwechsel und Ventildeckeldichtungs-Wechsel hatte, habe ich ihm nur die Dichtung gegeben, weil mir die das Audi-Autohaus so bestellt hat, aber die drei Dichtringe haben gefehlt. Er hat mich nach der Reparatur gefragt, ob ich es selber hinbekomme, die Dichtringe nachzubestellen und selber einzubauen. Das habe ich noch nicht gemacht. Kann es sein, dass daher irgendetwas undicht ist und das in den Turbolader kommt?

    Schärfere Bilder vom Schaufelrad hab ich leider nicht hinbekommen.
    Bin kein Experte und einen Turbo hab ich noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn son Schaufelrad. Aber wenn ich mir Bilder von Turboladerschäden ansehe, sehen die Schaufeln da wesentlich schlimmer aus (dunkel, Kanten abgerochen). Irre ich mich oder sehen die noch ganz ok aus? Oder ist das andere Schaufelrad (was man nicht sieht) das was gewöhnlich schlimmer aussieht?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9797.jpg 
Hits:	20 
Größe:	175,3 KB 
ID:	264153Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9798.jpg 
Hits:	17 
Größe:	149,8 KB 
ID:	264155Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9802.jpg 
Hits:	18 
Größe:	131,8 KB 
ID:	264157Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9803.jpg 
Hits:	16 
Größe:	114,6 KB 
ID:	264159Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9805.jpg 
Hits:	18 
Größe:	126,7 KB 
ID:	264161Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9807.jpg 
Hits:	20 
Größe:	132,5 KB 
ID:	264163Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9816.jpg 
Hits:	19 
Größe:	108,5 KB 
ID:	264165Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9801.jpg 
Hits:	18 
Größe:	214,9 KB 
ID:	264167
    Geändert von Dam87 (27.03.2014 um 19:43 Uhr)
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  5. #5
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9812-2.jpg 
Hits:	13 
Größe:	274,5 KB 
ID:	264439

    Nochmal zu dem Thema:

    Weiß jemand die Teilenummer von dem Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch oder wie sich das nennt (unter 1 sichtbar)?
    Hab die 028 103 493 ae eco abgelesen, finde dazu aber nicht wirklich was.
    Dieser Schlauch hat n Loch und ich werd ihn auf jeden Fall ersetzen.
    Gibt es dazu auch Schellen?

    Wie lautet dann noch die Nummer des Schlauchs, den man unter 2 ein bisschen sieht, also der vom roten Schlauch ab am Motor entlang auf die Fahrerseite rübergeht und dort mit einem Schlauch verbunden wird, der zum Ölkühler (glaub ich) weitergeht. Der Schlauch schwitzt nämlich auch ordentlich habe ich gesehen. Und zuletzt, die Teilenummer vom Ladeluftschlauch (3), der vom Ladeluftkühler beifahrerseitig-unten hoch zum Turbolader geht.

    Kann es sein, dass die Ursache für das viele Öl in den Schläuchen die verschlissenen kleinen Dichtungen der drei Schrauben des Ventildeckels, die ich noch nicht gewechselt habe, ist?

    Ich hätte im Übrigen auch Angebote für Turbolader, wobei ich denke und hoffe, dass dieser noch nicht kaputt ist:

    - PTN454083-0002-Turbolader neu (ich glaube ein China-Imitat, oder?) von einem lokalen Turboladertechnik-Anbieter (Ersatz oder Aufbereitung): 289,00€
    - Turboladerreparatur von demselben: 299 - 390€
    - Turboladeraufbereitungen in Polen für umgerechnet ca. 200 - 250€ von solchen BOSCH-Werkstätten (Video dabei):
    http://www.regeneracja-turbosprezarek.pl


    Ist das gut? Vom Preis her
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Dam87 Beitrag anzeigen
    [Kann es sein, dass die Ursache für das viele Öl in den Schläuchen die verschlissenen kleinen Dichtungen der drei Schrauben des Ventildeckels, die ich noch nicht gewechselt habe, ist?
    Nein das wird nicht die Ursache sein und wegen der Schläuche hast du doch schon beim ET Nummern Thread gepostet, also muss das hier doch nicht doppelt sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nein das wird nicht die Ursache sein und wegen der Schläuche hast du doch schon beim ET Nummern Thread gepostet, also muss das hier doch nicht doppelt sein.
    Richtig. Mir ist erst danach eingefallen, dass es diesen Thread gibt und er wohl besser wäre.
    Ist das was man auf dem Foto sieht viel oder normal viel Öl? Die Fotos sind nicht besonders gut, ich weiß.
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also je nach Laufleistung sehe ich das jetzt nicht als schlimm an, ne gewisse Menge an Öl ist immer im Ladeluftsystem da die Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung ja wieder vorm Turbo zugeführt werden um verbrannt zu werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also je nach Laufleistung sehe ich das jetzt nicht als schlimm an, ne gewisse Menge an Öl ist immer im Ladeluftsystem da die Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung ja wieder vorm Turbo zugeführt werden um verbrannt zu werden.
    OK.
    Ich werde morgen in der Arbeit mal alle Schläuche abbauen und sie anschauen. Hab im dieselschrauber-Forum noch gelesen, dass es auch die Öldruckleitung zum Turbo sein kann, weil andere auch das Phänomen hatten, dass Luftfilterkasten, Luftmassenmesser etc. voller Öl waren. Vielleicht liegts nur an den Schläuchen.

    Außerdem werde ich die Turboladerwelle auf Spiel prüfen, zumindest soweit wie das so beschrieben wurde.

    Bin leider etwas ratlos, weil ich auch nicht ganz weiß, wie das Innenleben eines Turboladers aussieht und wie die Öl- und Luftzufuhr da aussieht. Sind ganz schön viele Schläuche und Leitungen insgesamt, finde ich.

    Möchte hald ungern das Auto in die Werkstatt geben, weil das für mein studentisches Budget nicht so gut ist und wenns wirklich nur Schläuche sind, müsste das zum Hinbekommen sein, und wenns der Turbolader ist, dann wechselt mir mein Arbeitskollege den. Müsste nur wissen, was los ist. Ich hoffe, ich komme drauf. Hab als Laie leider nicht die Methodik auf Lager, um da richtig ranzugehen, wie eine Werkstatt.
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  10. #10
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Das Problem scheint wohl gelöst zu sein. Für weitere Personen, die in Zukunft vielleicht dasselbe Problem haben werden, hier die Auflösung, zumindest in meinem Fall:

    Habe letzten Samstag erstmal die Ventildeckeldichtung beidseitig (also zwischen Deckel und Dichtung sowie Dichtung und Zylinderkopf) mit einer Abdichtpaste abgedichtet, weil die neue, originale Dichtung selber nicht gereicht hat, um den Ventildeckel abzudichten. Dabei habe ich auch die drei ringförmigen Dichtungen der drei Schrauben ersetzt, die bei der Dichtung nicht dabei waren, als ich den Zahnriemen und die Dichtung bestellt habe und machen ließ.

    Der Ventildeckel ist nun dicht. Dieser war für den Großteil des Ölverlusts zuständig.
    Oberhalb vom Ventildeckel war außerdem noch eine Schlauchverbindung nicht ganz dicht (zwischen Kurbel-/Ventilgehäuseentlüftung und dem Schlauch, der in Richtung Ölkühler/Ladeluftkühler (kA was das für ein Teil genau ist, jedenfalls in Richtung Fahrerseite vorne)) und hat geleckt. Ist behoben.

    Nach einer Motorwäsche am Samstag habe ich dann nochmals Ölverlust an der Verbindung Ladeluftschlauch-Turbolader an der Unterseite des Turboladers festgestellt. Den Ladeluftschlauch (1. Teilenr. 8D0145828G) und den Y-förmigen Schlauch (2. Teilenr. 8D0129615G) habe ich ebenfalls mit Dichtmasse abgedichtet und die Schellen fest zugemacht. Seitdem ist auch dieses Ölleck weg.

    Nur den kurzen Schlauch (3. Teilenr. 028103493AE) zwischen Kurbel-/Ventilgehäusenentlüftung und Schlauch Nr.2 muss ich ersetzen, weil dieser ein Loch hat. Allerdings kommt da kaum Öl raus.

    Hauptverantwortlich für den Ölverlust war die Ventildeckeldichtung und der Ladeluftschlauch.
    Nun ist alles dicht.

    Der Turbo scheint noch vollkommen in Ordnung zu sein.
    Hab auch die Finger reingesteckt und wie es angeblich gut ist:
    Im kalten Zustand minimal Spiel der Schaufelradwelle, im warmen/heißen Zustand praktisch keins. Die Schaufeln sehen auch noch gut aus, wobei ich nicht weiß, inwieweit das ein Kriterium ist (hab da nur bestimmte Bilder im Kopf von so nem Turbolader-Schadensbild-Poster beim Teilehändler, auf dem z.B. angebrochene oder verkohlte Schaufeln zu sehen sind). Meine sind noch metallisch-silber und ganz. Nur die Innenwand des Gehäuses hat leichte Rillen, vermutlich verursacht von den scharfen Außenkanten der Schaufeln. Inwieweit das ein Problem ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kommt das von dem bisschen Spiel im kalten Zustand.
    Oder was meint ihr?
    Geändert von Dam87 (03.04.2014 um 20:22 Uhr)
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •