Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Hi,

    als ich heute so mal alles im Motorraum angekuckt habe sind mir ganz komische Ablagerungen am Deckel des Kühlmittelbehälters aufgefallen. Nicht nur so a bissi sondern richtig schleimig und wuchert - nicht nur eine Schicht... Was könnte das sein?

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Das ist - so kenne ich es aus alten Zeiten - ein Öl-Wasser-Gemisch (etwas wie Kaugummi, gell?).
    Fährst du viel Kurzstrecke? Womöglich ist hier etwas undicht!?

  3. #3

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Hi,

    naja nicht so wirklich viel kurzstrecke... meistens so zwischen 10 und 15 km... ist das kurzstrecke?

    Ja schon aber es schmiert nicht und das Kühlwasser ist auch nicht verunreinigt!
    Was könnte das genau sein? Ich hatte vor kurzem einen wechsel der Ölabstreifringe...
    hängt das vllt zam?

    Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Hi würde sagen bei 10-15Km sind es kurzstrecke
    Fahr mal ein Wenig über die BAhn und mach vorher mal eine wenig sauber wie es geht.
    Wenn das nicht hilft Motorreinigung und Ölwechsel mit filter durchführen.
    Falls es dann immer noch da ist. GGf Zylinderkopfdichtung.
    Lautleistung deines Wagens??

    Gruß
    Olli



  5. #5

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Hi, ich fahre eigentlich min. 2 mal pro woche so ca 40 km am stück...
    Die laufleistung ist 91tkm...
    An der wurde aber nichts festgestellt als die ölabstreifringe gewechselt wurden...
    hängt das nicht zam?

    Ist das was größeres? Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Um mich mal selber zu zitieren:

    Das nennt sich Emulsion und ensteht entweder durch eine kaputte Kopfdichtung oder durch Kondenswasser im Kurbelgehäuse. Dieses Kondenswasser bildet sich, wenn der Motor oft im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird und deswegen nicht auf Betriebstemperatur kommen kann. Deswegen soll man bei Autos die für den Kurzstreckenbetrieb gedacht sind auch öfter das Motoröl wechseln, einfach da die Bedingungen widriger sind.
    Mach einen vorzeitigen Ölwechsel und beobachte danach mal ob sich die Emulsion wieder bildet. Wenn ja, musst du zur Werkstatt und eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems machen lassen, dann siehst du obs aus der Ölpeilstabbohrung rausbläst.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Stop!
    Du hast den Schleim am Deckel des Ausgleichsbehälters.Die Antworten,die bis jetzt hier gegeben wurden (Kurzstrecke),würden nen "Otterschleim" am Öldeckel erklären.Da kommts dann vom Kondenswasser.Über versiffte Ausgleichsbehälter/Deckel gibts hier aber auch den einen oder anderen Thread.Musst mal suchen.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Achso, die Ablagerung ist am Deckel des Ausgleichsbehälters. Naja, das ist dann leider wohl die Kopfdichtung. Lass eine Dichtigkeitsprüfung machen dann hast du gewissheit.

  9. #9

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    was kostet das alles und wie gefährlich ist es? Eile?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Naja wenn du sonst nichts bemerkt hast sieht es danach aus dass sich der Steg zwischen einem Kühlmittel- und einem Motorölkanal verabschiedet hat, das ist dann eher nicht so eilig aber sollte trotzdem so schnell wie es dir (finanziell) möglich ist behoben werden.

    Günstig ist die ganze Sache nicht, hängt aber davon ab wo du es machen lässt und was du sonst noch alles wechseln lässt. Zylinderköpfe müssen auf jeden Fall raus, sowie alle Anbauteile. Zahnriemen muss auch raus, kann also je nach Laufleistung mitgemacht werden.

    Lass dir einen Kostenvoranschlag bei deinem Freundlichen machen.

  11. #11

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    kann das mit der Reparatur an meinen ölabstreifringen zusammen hängen?

  12. #12

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    Ich hab den selben "Schleim" auch. Aber bei mir ist er im Luftansaugtrakt, vor der Drosselklappe wo die Entlüftung vom Kurbelgehäuse drauf geht. Es ist nicht soviel, am Öleinfülldeckel/Kühlmitteldeckel ist nichts.
    Ist die Zylinderkopfdichtung dann auch kaputt?

    MFG Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  13. #13

    Re: 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...

    HI,

    hab gerade mit meinem geredet...
    Mein Öl- und Kühlmittelkreislauf sei dicht. Das Öl muss beim zerlegen und wieder zusammenbau des Motors beim wechseln der Ölabstreifringe in den Kühlkreislauf gekommen???
    Was meint ihr dazu?

    Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •