Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Steinschalg=Neue Scheibe?

    He Forumgemeinde,

    bin gerade nach Hause gefahren und hab volle Kanone n Stein auf die Frontschutzscheibe bekommen.

    Is n ca. 5mm großes Loch und davon ausgehend in Richtung Fahrer (Loch ist ganz Links am Rand) geht ein ca. 10 cm Riss weg.

    Heist das neue Scheibe? Und was würde die ohne Kasko für mich kostne für nen Audi A4 B5 bj. 98?

    So n Mist da is schon ma gutes Wetter und man freut sich aufs fahrn und dann sowas....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Das hatte ich letzten Sommer.
    War auf dem Weg zum Flughafen, freu mich wie blöd auf den Urlaub und kurz bevor ich von der Bahn abfahre, "KRACK" Die Scheibe kaputt.

    Tja, ich hab Kasko, waren aber trotzdem 150€ plus getrübte Urlaubsstimmung für eine Std.

    Kostenvoranschlag bei Audi 504€ und bei Carglaas 512€.

    Also ist echt egal wo du hin fährst, jedenfalls hier im Norden.
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  3. #3

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Ne keine Kasko da das Auto eigentlich zu alt ist und mein Paps in ner Werkstatt arbeitet.

    Denk ma da bekomme ich ne gebrauchte oder sowas her.

    Also hoff ich mal.

    Sind die bei Ebay was wert?


  4. #4

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Hab auch einmal bei Carglass tauschen müssen. Das ganze hat die Versicherung übernommen. Auf der Rechnung stand aber etwas mehr als 500€. So viel kostet es nun mal.

    Eine Scheibenreparatur kommt bei Dir nicht in Frage, da diese nicht auf der Fahrerseite (genauer gesagt, nicht über dem Lenkrad) erfolgen darf. Des Weiteren muss der Abstand vom Rand größer als 10cm (ich glaube so was es) und das Loch muss sich unter einer 2€-Münze verstecken lassen. Durch den Riss ist es aber nicht mehr der Fall

    Also leider neue Scheibe
    Gruß Paul

  5. #5

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Danke erst ma so n Mist da hatte ich erst n Unfall und das war schon teuer genug....

    Sind die Scheiben von Ebay was wert?Sonst würde ich mir da eine holen und dann von meinem Paps einbauen lassen...!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    FAhr doch zu einen Boschservice oder so.
    Dort bekommst du auch autoscheiben für einen guten kurs.
    von Sekurit. oder so.

    Gruß
    Olli



  7. #7
    Snert
    Gast

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Hallo auch!

    Windschutzscheiben seh ich inzwischen als Verschleißteile an Bei meinem B5 hats mir 2x die Scheibe zerlegt. Beim ersten mal hab ich bei Carglas wechseln lassen. Standen auch so 500 Euro auf der Rechnung. Insgesammt hab ich dann im Wochentakt 5 neue Scheiben eingesetzt bekommen, weil bei allen die Folie zwischen den Scheiben wellig war und damit das Sichtfeld verzerrte. Haben sie jedes mal anstandslos gemacht. Die waren nachher so verzweifelt, dass sie mir extra ne Scheibe eines anderen Zulieferers bestellt haben und die war dann in Ordnung. Es gibt für Audi 2 Hersteller von Windschutzscheiben. Also, wenn die Scheibe drin ist einfach mal vor ein Gebäude mit geometrischen Linien fahren und den Kopf langsam hoch und runter und hin und her bewegen und prüfen ob nichts verzeichnet. Is besonders im Dunkeln nervig wenn einem Autos entgegenkommen und die Lichter so springen.

    Gruß Ivo

  8. #8

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Alles klar werd mich morgen ma umschauen.

    Wie lange kann man denn mit ner kaputten Scheibe rumfahren solange man nicht angehalten wird?

  9. #9
    Snert
    Gast

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Zitat Zitat von DerSachse
    Wie lange kann man denn mit ner kaputten Scheibe rumfahren solange man nicht angehalten wird?
    Solange nur die äußere der beiden Verbundglasscheiben nen Riß hat isses kein wirkliches Sicherheitsrisiko; ruinierst Dir nur die Wischer. Dann kannst Du fahren, bis dass der TÜV Euch scheidet der nächste Stein kommt eh geflogen. Bei nem Durchschuss würde ich nicht allzu lange zögern.

    Gruß Ivo

  10. #10
    Snert
    Gast

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Zitat Zitat von tyson
    Is n ca. 5mm großes Loch und davon ausgehend in Richtung Fahrer (Loch ist ganz Links am Rand) geht ein ca. 10 cm Riss weg.
    ..
    Als Loch werden umgangssprachlich gemeinhin auch normale Einschläge bezeichnet, die aber nur die äußere Scheibe schädigen. Ein Loch kann ja auch durchaus nur eine der beiden Scheiben betreffen und muss nicht zwingend auch eine Öffnung bedeuten. Ein Loch durch einen Steinschlag bei Verbundglas halte ich für recht unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

    Gruß Ivo

  11. #11

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Habt Recht, doof formuliert von mir.

    Ist also nur ein Einschlag kein Loch...

  12. #12

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Fahr einfach mal zu Carglas und lass es anschauen.
    Die sollen dir dann sagen
    - Ob du damit noch fahren kannst
    - Ob eine Reperatur möglich ist
    - Wass eine neue Scheibe kostet

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Sobald da mal ein 10cm grosser riss ist, kannst du reparieren vergessen.
    Fahren kannst du damit noch, nur durch den TÜV wirst du nicht mehr kommen weil die Scheibe ein tragender Teil ist.
    Ums wechseln wirst du nicht herum kommen.
    Fahr doch zum Schrott und hol dir ne Gebrauchte wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst und dein Dad soll sie dir dann einkleben.

    MfG

  14. #14

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Ist der Stein, der Dir in die Scheibe geflogen ist von einem Laster oder ähnlichem runtergefallen ?
    Wenn ja und die Ladung war ungesichert und du hast die Nummer/Firma und Uhrzeit und Ort dann zahlt es die Versicherung der Firma ...
    Das nur mal so am Rande

  15. #15
    Snert
    Gast

    Re: Steinschalg=Neue Scheibe?

    Zitat Zitat von LordofChaos
    Ist der Stein, der Dir in die Scheibe geflogen ist von einem Laster oder ähnlichem runtergefallen ?
    Wenn ja und die Ladung war ungesichert und du hast die Nummer/Firma und Uhrzeit und Ort dann zahlt es die Versicherung der Firma ...
    Das nur mal so am Rande
    Hast Du das so schon mal umgesetzt? Ich hab das nämlich mal probiert und stand dann in der Pflicht nachzuweisen, dass der Stein tatsächlich vom Laster runtergefallen ist und nicht von ihm aufgewirbelt wurde. Zudem musste ich nachweisen, dass es dieser Lastwagen war. Selbst ne Zeugenaussage hat nicht geholfen, denn angeblich könnte man bei der Fluggeschwindigkeit des Steines nicht wirklich erkennen wo er herkommt. Is also juristisch ziemlich dünnes Eis. Klappt nur wenn man auf ne kulante Firma trifft, die da einwandfrei mitspielt. Ansonsten würde sich ja jeder nen x-beliebigen Baustellen-Laster suchen und so seine Scheibe sanieren. Die meisten fahren ohne Abdeckplane durch die Gegend.

    Die Grenze für eine Reparatur liegt nicht bei 10cm, sondern laut Carglas bei der Größe einer 2 Euro-Münze; und es darf halt nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen.

    Gruß Ivo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •