Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    8D/B5: [Bericht] Simons Gruppe A für einen A4 Avant 1.8T

    Hallo,

    ich habe mir vor Wochen eine Simons-Anlage (www.ray.se) 042-H0 für meinen 1.8T B5 Avant bei Lexmaul bestellt. Diese lag nun schon etwas länger unter der Treppe und hat auf gutes Wetter zum Einbau gewartet. Die Anlage ist übrigens ein absolutes Schnäppchen.

    Die Anlage ist super verarbeitet und macht einen hervoragenden Eindruck. Die Schweißnäßte in einem Zug durchgeschweißt. Die Bögen ohne irgendwelche Knicke oder so. Die Anlage hat komplett 63,5mm also keinerlei Verjüngung im Endschalldämpfer und der Mittelschalldämpfer wird eh nur als Resonanzdämpfer genutzt. Also wirklich richtig gut. Kein Vergleich zu Jetex oder Remus oder ähnlichen

    Diese Woche fing mein Auspuff aber dermaßen an zu klappern, daß ich den unbedingt tauschen mußte. Außerdem zog das Auto schlecht.

    Also habe ich mich bei dem Scheißwetter unters Auto gelegt und habe Mittwoch damit gegonnen meinen Auspuff abzumontieren. Wie ich leider feststellen mußte waren bei mir Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer aus einem Stück. Also schnell die Flex geholt, angemacht und PENG kaputt. Also mal schnell die Eisensäge geholt und durchgesägt. Über Kopf und unter dem Wagen eine absolute Scheißarbeit, die ewig lange dauert. Es zum vergessen. Aber der Auspuff war ab und es war dunkel. Ich habe mir dann noch den Auspuff angesehen und der Achsbogen war komplett verbeult und der Endschalldämpfer war am rasseln

    Also am nächsten Morgen schon mit dem Rad im Regen zu Arbeit. Nachmittags pünktlich Feierabend gemacht und wieder nach hause im Regen. Zu hause angekommen erstmal trockengelegt und dann mit dem Auspuff raus unters Auto. Ich hatte mich schon auf etwa 2 Stunden Arbeit eingestellt aber es kam ganz anders.

    Nach 24 Minuten war ich fertig mit der Montage, das ganze nur mit einen Wagenheber. Die Passgenauigkeit der Anlage ist 10000000000000000000000000%. Soetwas habe ich noch nicht gesehen. Einfach zusammengesteckt Endtopf ausgerichten, zusammen geschaubt, fertig. Keinerlei weitere Arbeiten notwendig.

    Ich war selber erstaunt.

    Also Auto angemacht und naja was soll ich sagen. Der Sound ist schön tief aber nicht lauter als die Serienanlage. Ist aber auch egal. Was aber extrem ist, ist daß der Motor und Turbo sich komplett verändern.

    Ich fahre einen K03s. Der Turbo spricht etwa 400 Umdrehungen früher an. Also etwa bei 1800 Umdrehungen und hält auch wesentlich länger einen höheren Ladedruck. Der Motor dreht freier und zügiger hoch und entwickelt doch mehr Leistung und Drehmoment.

    Ich habe wirklich nicht geglaubt, daß das so einen riesigen Unterschied macht. Ich kann Euch nur empfehlen, bei den Turbos eine Gruppe A oder größer zu verbauen. Es macht nochmal von der Leistung einen unterschied aus. Tonal eher weniger. Das iat mir aber auch egal.


    Ein Tonfile werde ich die Tage mal einstellen

  2. #2

    Re: 8D/B5: [Bericht] Simons Gruppe A für einen A4 Avant 1.8T

    Ist die Anlage aus Stahl oder aus Edelstahl? Wenn ersteres, die Anlagen haben bei Volvofahrern einen fürchterlichen Ruf, weil sie nach 1 Jahr schon total kaputtgegammelt sind. Wie sowas in Schweden durchhält, ist mir schleierhaft. Meine sah damals nach 1 Jahr aus wie 10 Jahre druntergehabt Bei Edelstahl natürlich kein Thema.

    Mit der Flex am Unterboden zu arbeiten ist ohne Bühne oder Grube schon recht mutig. Wer öfters mal Auspuffanlagen wechselt, sollte sich einen sogenannten Kettenschneider zulegen. Kostet circa 50 EUR und funktioniert wie ein Rohrschneider, nur ohne umgreifen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: [Bericht] Simons Gruppe A für einen A4 Avant 1.8T

    Ist aus Chromstahl. Normale Stahlanlagen bieten die nicht an.

  4. #4

    Re: 8D/B5: [Bericht] Simons Gruppe A für einen A4 Avant 1.8T

    Hi

    das hört sich gut an.. Warte mal ab wenn du dir eine 70er Downpipe mit 200 Zeller noch dran machst und abstimmst .. Es geht voran ..
    Mfg Lukas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: [Bericht] Simons Gruppe A für einen A4 Avant 1.8T

    Werden wir sehen. ich muß jetzt erstmal etwas sparen.

    Habe mir gerade erstmal nen passat gekauft zusätzlich

  6. #6

    Re: 8D/B5: [Bericht] Simons Gruppe A für einen A4 Avant 1.8T

    Zitat Zitat von MrNett
    Ist aus Chromstahl. Normale Stahlanlagen bieten die nicht an.
    und in ziemlich genau 2-3 Jahren, nach Ablauf der Garantie, ist sie durchgerostet. Denn genau dafür sind die Lexmaul "Chromstahl" bekannt.
    Habe an meinem damaligen Opel auch 2 mal die Erfahrung machen müssen.

    Passgenauigleit ist aber hingegen ok, und Klang wird nach gewisser Einfahrtzeit noch schön brummig aber nicht aufdringlich laut werden. Besonders nach Autobahnfahrten wird er schön dumpf klingen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: [Bericht] Simons Gruppe A für einen A4 Avant 1.8T

    daher haben die jetzt ja auch 5 Jahre Grantie

  8. #8
    Jemand ne Ahnung woher man solch eine Anlage noch bekommt?
    Oder besser gesagt ne Adresse? Bei Ebay werde wie ich eben gesehn habe auch Lexmaul Gruppe A Anlagen Angeboten, aber was die taugen weiss ich nicht. Vor allem beim 1.8T

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Die Simons-Anlagen bekommst Du bei FriedrichMotorsport a.k.a "Master of Sound" und in der eBucht.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  10. #10
    Benutzer Avatar von NiiTii
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altbüron ch 6147
    Registriert seit
    17.12.2012
    Zitat Zitat von MrNett Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir vor Wochen eine Simons-Anlage (www.ray.se) 042-H0 für meinen 1.8T B5 Avant bei Lexmaul bestellt. Diese lag nun schon etwas länger unter der Treppe und hat auf gutes Wetter zum Einbau gewartet. Die Anlage ist übrigens ein absolutes Schnäppchen.

    . Die Passgenauigkeit der Anlage ist 10000000000000000000000000%. Soetwas habe ich noch nicht gesehen. Einfach zusammengesteckt Endtopf ausgerichten, zusammen geschaubt, fertig. Keinerlei weitere Arbeiten notwendig.

    Ich war selber erstaunt.

    Also Auto angemacht und naja was soll ich sagen. Der Sound ist schön tief aber nicht lauter als die Serienanlage. Ist aber auch egal. Was aber extrem ist, ist daß der Motor und Turbo sich komplett verändern.

    Ich habe wirklich nicht geglaubt, daß das so einen riesigen Unterschied macht. Ich kann Euch nur empfehlen, bei den Turbos eine Gruppe A oder größer zu verbauen. Es macht nochmal von der Leistung einen unterschied aus. Tonal eher weniger. Das iat mir aber auch egal.


    Ein Tonfile werde ich die Tage mal einstellen
    Hast du Evt. ne Soundfile und wie sind deine Efhrugnen nach dieser Langen zeit?
    Geändert von mounty (21.06.2014 um 23:15 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    08.02.2012
    Habe die Simons auch beim 1,8t Quattro drunter. Mit Soudfile kann ich nicht dienen, aber sie ist eher leise bzw.dezent, was mir gefällt. Gepasst hat sie perfekt , P/L Verhätnis ist echt gut. Habe sie bei dbilas geholt.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Gotti600
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    Dreiländereck
    Registriert seit
    15.10.2014
    Hi,

    ich grabe das Thema nochmal aus .... Wie habt ihr das mit dem Gutachten der 042-H0 Anlage gemacht ? Es gibt ja keines .... Die Anlage ist zwar sehr leise, aber der TÜV wird wohl trotzdem was zu meckern haben....

    Wäre euch dankbar für Infos, wie ihr das gemacht habt.

    Gotti

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •