Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1

    8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Tachhen Leute!
    Habe es mit der SuFu versucht, aber komm echt nicht weiter.
    Habe folgendes Problem.
    Sei etlicher Zeit, lief mein Motor immer so komisch unrund,immer was am vibrieren, Kühlwasseranzeige am Schwanken, na komisch halt. Dann ZACK Motorkontrollleuchte an. Ich Werkstatt, Fehler ausgelesen, hat irgendwas von Temperatur nicht ok, oder sensor defekt, Abgaswerte nicht ok, und irgendwas mit KAT.Meister sagt ist der Kühlmitteltemperaturgeber. Ich das Ding geholt, er reingebaut. Das war gestern. Ja lief wunderbar, bis heute. Neues Problem: Heizung wird nicht warm, naja dauert so 20minuten, Kühlwassertemperatur is Konstant und wieder leuchtet die Motorkontrollleuchte.
    Was kann das sein?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6

    Registriert seit
    25.02.2008

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Allso ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir haben sie dann ne neue Wasserpumpe eingebaut und alles war wieder i.O. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Zahnriemen mitmachen lassen.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Heute nochmal Fehlerspeicher ausgelesen.
    Der Typ sagt, es ist die Lambdsonde.
    Kann das sein? Ich komm mir voll verarscht vor,
    die denken sich immer was neues ein

  4. #4

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Hey ich bins nochmal. Die Leuchte ist heute wieder angegangen.
    Was kann das sein, die löschen das und dann is mal 1Tag mal 3Tage ruhe und dann kommt das wieder. Muss morgen früh ne lange Fahrt machen, kann ich damit weite Strecken fahren, wenn die Leuchte leuchtet?
    Was kann denn sein?

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Dann ist das ein sporadischer Fehler der nicht dauerhaft sondern nur gelegentlich auftritt und wenn im Fehlerspeicher diesbezüglich ein Fehler einer Lambdasonde drinsteht wird dies wohl einen Defekt haben.

    Entweder nur am Kabel oder Stecker oder eben die Sonde selber, diese ist übrigens in Verschleißteil wenn auch mit einer relativ Langen Lebensdauer.

    Und das die Heizung nicht warm wird bzw. sehr lange braucht deutet auf ein klemmendes (nicht schließendes) Thermostat hin.

    Reiner

  6. #6

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Ich nochmal.
    Hab nochmal Testgerät angeschlossen.
    Zeigt folgenden Fehler an 17700 "Thermostat Schaltkreis unterbrochen".
    und 16804 "Bank1 Katalysatorsystem, Wirkung zu gering"
    Was kann das sein. TempFühler ist gewechselt worden, Motor wird warm, Temperatur ist auch konstant bei 90 Grad. Ich versteh das nicht.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Dann kontrolliere erstmal die Elektrische Steckerverbindung am Thermostatgehäuse, da du bzw. dein Wagen über ein Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung verfügt.

    Eventuell ist lediglich der Stecker korrodiert oder beschädigt.


    Reiner

  8. #8

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Dat wäre natürlich das Beste, wenn das nur der Grund wäre.
    Kann st du mir noch sagen, wo der Stecker sitzt, dann schau ich da auf jeden Fall mal nach

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Na am Thermostatgehäuse, und dieses findest du unterhalb der Lichtmaschine, ich schicke dir gleich noch ein paar Bilder per Mail.

    Reiner

  10. #10

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Vielen Dank, ich warte

  11. #11

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Habs bekommen vielen Dank.
    Kann ich das denn einfach mal abschrauben, oder kommt mir dann die ganze Suppe entgegen

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Richtig, dann kommt dir die ganze Suppe entgegen.

    Reiner

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Hi!

    Hatte diese "sporadischen" Probleme auch bei Dads A6, 2,6 L MKB: ABC


    FAlls bei dir der Leerlauf auch immer zwischen 1450 und 1600 schwankt könnte es wie bei uns "irgendeine" Lambdasonde sein.. Problem ist nur das problem tritt sporadisch auf, d.h. einmal lässt sich der Wagen nen Tag lang nicht "ohne gespeertem Motorsteuergerät" fahren, und am nächsten tag kommt es vor das er wieder ganz normal läuft (darf sich das Motorsteuergerät Selbst entspeeren?")

    Wg. Heiung wie gesagt Thermostat, war auch bei uns hinüber... aber gleich gewechselt.(Riemen auf die Seite geschoben und dann vorbeifefieselt!)

    MfG

    Wolfgang
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  14. #14

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Werde jetzt wieder nen neuen Fühler einbauen, scheint wohl defekt zu sein, hab einen defekten gekauft. Hab Fehler löschen lassen, Stecker vom Fühler abgenommen, Lüfter sofort angegangen und derselbe Fehler wieder drin.

  15. #15

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Hi.
    Fühler wechseln hat nichts gebracht, Fehler ist immer noch drin.
    Was kann das denn noch sein. Wenn das Thermostat defekt ist, müsste man man das doch merken, dann müsste doch die Anzeige hoch und runter gehen und so. Was kann ich noch machen?

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Was steht den nun im Fehlerspeicher? Beim letzten Mal war es ja „17700 "Thermostat Schaltkreis unterbrochen". hast du den Stecker kontrolliert?

    Und diese Meldung sagt ja nichts über die mechanische Funktion des Thermostats sondern lediglich über das Heizelement, aus diesem Grund kann die Wassertemperatur in Ordnung sein aber eben das Heizelement nicht.

    Und welcher Lüfter geht an sobald du den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abziehst, oder meinst du den Temperaturfühler am Kühler für den Lüfter?

    Reiner


  17. #17

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Also er Typ, bei dem ich das machen der hat 2verschieden Fehlerlesegeräte.
    Das eine sagt "Schaltkreis unterbrochen", das andere, genauso, nur in anderem Wortlaut. Dann haben wir noch die Lambdawerte abgelesen, alles ok, also man kann ja nur die vor dem Kat ablesen, das haben wir getan, wie gesagt, die passen auch.

    Ich meine den Kühmitteltemperaturfühler, der hinten aun der Spritzwand sitzt, der 4-polige.

  18. #18

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Es gehen die beiden Lüfter vorne am Kühlergrill an.

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Dann noch einmal die Frage, hast du die Steckverbindung am Thermostatgehäuse bezüglich der Fehlermeldung kontrolliert?

    Reiner

  20. #20

    Re: 8E/B6: Keine warme Luft + Motorkontrollleuchte

    Ja hab ich gestern mal gecheckt. Stecker ließ sich gut abmachen und sieht wie neu aus.

    Wenn ich den Motor laufen lasse und dann den Stecker vom Thermostat abziehe, müsste dann irgendwas passieren?
    Also bei mir ist nichts passiert, einfach ganz normal weitergelaufen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •