Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    8D/B5: Thermostat wechsel

    Hallo Leute,

    möchte nächstes Wochenende mein Thermostat wechseln. Der Motor bleibt ständig bei 65-70°... Nur selten kommt er auf 90°.

    Nun bräuchte ich ein paar Tipps:

    -Wo genau sitzt der Thermostat?
    -Wieviel Arbeitsaufwand ist es? (würde mich über eine Anleitung sehr freuen )
    -Was kostet der Thermostat beim Freundlichen?

    Motor: 1.6er ADP...


    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Der Kühlwasserregler sitzt an der Unterseite der Wasserpumpe kostet samt Dichtung ca.33, 00€ (050 121 113 C und 038 121 119 B) und ist lediglich mit zwei M6er Schrauben befestigt.

    Also einfach von unten besagte Schrauben demontieren Rohrstutzen abziehen die Dichtfläche reinigen und den neuen Kühlwasserregler samt Dichtung wider einbauen (Einbaulage beachten).

    Vorher natürlich das Kühlwasser ab lassen und nachher wieder auffüllen und entlüften.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Um da dran zu kommen, muss warscheinlich die Stoßstange runter...

    Wie lange wird es ungefähr dauern? (als Anfänger)

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Nein dafür muss die Stoßstange nicht runter, nur die Geräuschdämmung unter dem Motor muss runter dann kommst du dran.
    Und das ganze dauer eine gute Stunde wenn du ein Hebebühne zur Verfugung hast.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von reiner
    Nein dafür muss die Stoßstange nicht runter, nur die Geräuschdämmung unter dem Motor muss runter dann kommst du dran.
    Und das ganze dauer eine gute Stunde wenn du ein Hebebühne zur Verfugung hast.

    Reiner
    Bin Azubi bei BMW. Werde die ganze Werkstatt zur verfügung haben.

    Noch eine letzte Frage: Riemen müssen auch nicht runter, oder?

    EDIT: Hab eine zweite (Dumme) Frage: Wie entlüftet man beim ADP das Kühlersystem???

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Nein der Riemen muss auch nicht runter, und kurz und knapp zum Entlüften.

    Erstmal auffüllen, Heizung an und dann im Stand laufen lassen (Betriebstemperatur), letztlich entlüftet wird das System am Zulauf des Heizungskühler.

    Dieser befindet sich unter der Wasserkastenabdeckung, einfach die Schlauchschelle lösen und den Schlauch vorsichtig etwas zurück ziehn bis das Entlüftungsloch freigelegt ist, dann nur noch solange warten bis die Luft raus ist.

    Das ganze geht noch besser wenn du gleichzeitig noch den Ausgleichsbehälter abschraubst und so weit wie möglich anhebst.


    Reiner

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von reiner
    Nein der Riemen muss auch nicht runter, und kurz und knapp zum Entlüften.

    Erstmal auffüllen, Heizung an und dann im Stand laufen lassen (Betriebstemperatur), letztlich entlüftet wird das System am Zulauf des Heizungskühler.

    Dieser befindet sich unter der Wasserkastenabdeckung, einfach die Schlauchschelle lösen und den Schlauch vorsichtig etwas zurück ziehn bis das Entlüftungsloch freigelegt ist, dann nur noch solange warten bis die Luft raus ist.

    Das ganze geht noch besser wenn du gleichzeitig noch den Ausgleichsbehälter abschraubst und so weit wie möglich anhebst.


    Reiner
    So, war heute 2 Stunden auf der Bühne und musste folgendes feststellen:

    -Thermostat bekommt man nicht ohne weiteres raus! Es sind 2 Schrauben...An einer, komme ich ohne Probleme dran, an der anderen komme ich überhaupt nicht dran. Auch wenn ich es schaffen würde die zu lösen, bekomme ich die nicht ganz raus. Da muss noch irgendwas runter (weiss leider nicht wie es heisst).

    -Hab dann mal aus Neugier die Schläuche gedrückt... Zu mein Erstaunen: Die waren wie Beton!!! Hab alles abgebaut (alle sichtbare Schläuche) und es kam unendlich viel Rost raus. Hab diese dann gründlich gereinigt, etwas Rostlöser reingesprüht und alles wieder zusammengebaut.

    Im Moment hab ich nur Wasser drin. Werde heute mal ein paar Kilometer fahren in der Hoffnung dass sich das Kühlsystem reinigt....


    Weiter Tipps???


    Danke

    Gruß
    N. Martins

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Was ist denn da im Weg, versuch das ganze doch einmal genauer zubeschreiben oder noch besser wäre ein Bild.
    Bei manschen Motoren stört die Flügelpumpe bzw. dessen Halter, aber soweit mir bekannt nur bei den 1,8er Motoren.

    Reiner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A19-0026.png  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von reiner
    Was ist denn da im Weg, versuch das ganze doch einmal genauer zubeschreiben oder noch besser wäre ein Bild.
    Bei manschen Motoren stört die Flügelpumpe bzw. dessen Halter, aber soweit mir bekannt nur bei den 1,8er Motoren.

    Reiner
    Danke dass du es sagst!!!! Ganz genau!!! Das ding heisst Flügelpumpe, mein Meister meinte auch dass ich es abmachen müsste. Diese blockiert mir den Weg zu einer Schraube...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Ja dann löse doch die Flügel- bzw. Servopumpe und tausche das Thermostat. Wo ist das Problem? Mein Gott, du lernst den Beruf doch.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Gehört jetzt zwar nicht hier hin aber Improvisieren gehört zu deinem angestrebten Beruf.

    Reiner

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Das schon, nur, ich hab morgen die Werkstatt nur für 3.5 Stunden zur Verfügung... Hab schiss dass irgendwas schief läuft und ich es nicht rechtzeitig schaffe...


    Mal was anderes, habt ihr eine Erklärung für den ganzen Rost??? Die Schläche waren teilweise zu

    Die meinten zu mir dass er wohl ohne Frostschutz lief... (Hab den Wagen noch nicht so lange)

    Kann es aber auch irgendwie nicht verstehen, der Wagen war stehts beim Freundlichen, alle Inspektionen wurden dort durchgeführt... Kann doch nicht sein dass die sowas übersehen!!!


  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Selbst mit Frostschutz inklusive Korrosionsschutz entsteht mit den Jahren die Suppe , dadurch setzen sich ja auch die Heizungskühler zu.
    Da hilft nur alle paar Jahre mal das gesamte System zu spülen und neu zu befüllen.

    Reiner

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von reiner
    Selbst mit Frostschutz inklusive Korrosionsschutz entsteht mit den Jahren die Suppe , dadurch setzen sich ja auch die Heizungskühler zu.
    Da hilft nur alle paar Jahre mal das gesamte System zu spülen und neu zu befüllen.

    Reiner
    Hab da jetzt stink normales Wasser drinne... Außerdem hab ich eine Dose Kontaktspray reingeballert. Werde heute mal 150-200 km fahren und morgen alles wieder ablassen...

    Kann man die "böse" Flügelpumpe einfach so lösen, oder muss ich etwas beachten???

  15. #15
    NCC
    Gast

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Es ist ja möglich das an deinem ADP von 97 was anderes Verbaut ist als an meinem ADP
    von 94, aber bei meinem kommt man da ganz locker mit einem Ringschlüssel ran.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von El_Mat@dor
    Hab da jetzt stink normales Wasser drinne... Außerdem hab ich eine Dose Kontaktspray reingeballert. Werde heute mal 150-200 km fahren und morgen alles wieder ablassen...

    Kann man die "böse" Flügelpumpe einfach so lösen, oder muss ich etwas beachten???
    Naja wenn da nur Wasser drin ist würde ich den Wagen nicht draußen stehen lassen über Nacht. Und warum Kontaktspray im Kühlwasser? Wer hat dir denn das beigebracht?

    Flügelpumpe kannst du einfach so entfernen, falls du das Servosystem aufmachen musst dann musst du später entlüften indem du mehrmals in die Endstellung lenkst.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Oh mann!

    Genau das gleiche Thema wurde vor ungefähr einem Monat hier besprochen!
    Da gabs auch welche die nicht an die Schrauben kamen. Der eine hat sogar einen Teil aus dem Halter gefräst

    Den kann man aber einfach abschrauben!

    Du lernst den Beruf, wie Boki schon sagte und stellst dich schlimmer an, als jemand der das vlt nur hobbymässig macht.

    Du hast da ja schon geschrieben.
    Als KFZler sollte man m. E. schon wissen wie viel Unterschied an Aufwand da sein kann und so grob wo es sitzt...

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=50590.0/
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  18. #18

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Müssen bei BMW entweder A**** oder unfähig sein, wenn man Dir dort nicht helfen kann und Du hier im Forum nachfragen musst.
    Vorsprung nicht nur durch Technik sondern auch bessere Azubis?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von 4Ringe
    Müssen bei BMW entweder A**** oder unfähig sein, wenn man Dir dort nicht helfen kann und Du hier im Forum nachfragen musst.
    Vorsprung nicht nur durch Technik sondern auch bessere Azubis?
    Bei BMW könnte man mir helfen, wenn da nicht ständig ALLE Gesellen bzw Meister was zu tun hätten. Bevor ich selber was kaputt mache, frage ich lieber nach.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Thermostat wechsel: Brauche Hilfe!

    So, hab das Thermostat nicht gewechselt. Sattdessem hab ich erneut die Kühlflüssigkeit gewechselt und werde nun 1 Woche damit fahren. Kann mir jemand sagen, ob diese Kühlerreinigungsmittel die man im freien Handel kaufen kann etwas taugen???

    Mein Kühlsystem ist voll mit Rost, hab heute den Ausgleichsbehälter ausgebaut und mit einen Hochdruckreiniger reingedampft. Hat sich zwar etwas Rost gelöst, aber es bleibt trotzdem weiterhin braun...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •