Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leer
    Registriert seit
    14.02.2008

    Aludachreling,Aluseitenspiegel,Fenstenrahmen pflegen womit!?

    Hallo,

    ich habe jetzt ein paar Beiträge gelesen über die Fensterrahmen,Dachreling,Seitenspiegel etc.

    Es geht mir hauptsächlich um die Pflege der Alu Teile. Laut der Beiträge hier im Forum kann man Alu-Magic, Nevur Dull und andere Alupolituren nicht verwenden, weil dadurch die Schutzschicht beschädigt wird und die Teile milchig anlaufen können. Und Audi sagt ja auch dazu, dass nach der Waschanlage die Teile gründlich mit Wasser nachgespült werden sollte, um die Schutzschicht nicht zu beschädigen. Also ich versteh dann echt warum Audi so viel Geld für das Glanz Paket verlangt und es super empfindlich ist,aber naja.

    Nun meine Frage: Brauchen die Teile dann überhaupt keine Pflege oder womit behandelt ihr sie?

    Danke für Eure Antwort!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Aludachreling,Aluseitenspiegel,Fenstenrahmen pflegen womit!?

    Wasser. Meine Aluteile wurden nie behandelt und sehen aus wie am ersten Tag. Da braucht es keine Wundermittelchen sondern lediglich einfaches Wasser.

  3. #3

    Re: Aludachreling,Aluseitenspiegel,Fenstenrahmen pflegen womit!?

    die Alu-Spiegel nur mit Wasser.

    Secherpack

  4. #4
    Benutzer Avatar von Blackhornet92
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    06.08.2018
    Blog-Einträge
    1
    Ich krame den Thread nochmal raus, da ich in bisher keinem anderen auch nur im Ansatz eine Lösung für das Problem gefunden habe. Überall steht nur, was man nicht nutzen sollte, um die Leisten wieder einheitlich silber zu bekommen.

    In verschiedenen Threads steht auch, dass es evtl. verschiedene Pakete gab?

    Meine Fensterzierleisten sind vom Glanzgrad eher wie der des Grills. Die Dachreling dagegen ist eher leicht matt. Trotzdem habe ich auf allen diesen Teilen diese weißen Flecken.

    Wenn es Alu wäre und sich diese Flecken gebildet haben, dürfte die Eloxalschicht irgendwo schon beschädigt sein. Wie kann ich die Flecken entfernen? Nur mit Wasser geht das nicht.

    Wäre beispielsweise Polytrol gut?
    Geändert von Blackhornet92 (29.10.2018 um 14:01 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Alu kannst du am besten mit so Alu-Polierpasten wieder glänzend bringen...
    danach kann das ganze ja mit Wachs oder Keramik versiegelt werden, sodass da nix verwittert oder sonst was..

    bis jetzt immer sowas verwendet und das Zeug funktioniert perfekt:

    https://www.amazon.de/Dursol-Autosol...l+metal+polish

    vor allem braucht man nicht viel davon!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Blackhornet92
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    06.08.2018
    Blog-Einträge
    1
    Weißt du zufällig, ob auch alle Leisten um die Fenster Alu sind? Im Prinzip mit dem Autosol über Dachreling, Fensterleisten und Grillumrandung gehen und danach mit beispielsweise Polytrol versiegeln? Das wäre mal eine gute Hilfestellung! Danke dir!

  7. #7
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Fensterrahmen nur in schwarz/Kunststoff habe...

    aber normalerweise kannst du das für alle Chrom/Alu/Edelstahlteile verwenden (ohne Gewähr)

    habe damit schon vieles aufpoliert: Domstrebe, Auspuff-Endrohre, Auspuff-Endtopf (Edelstahl), zuletzt ein Felgenbett einer BBS Le Mans Nachbaufelge, Fächerkrümmer, Powerrohr (Ansaugrohr aus Alu), usw.

    Alles wieder wunderbar schön geworden bisher und nichts ist witterungsbedingt verschlechtert worden, im Gegenteil...
    die Sachen weißen dann sogar wieder einen leichten "Abperleffekt" auf und sind wieder pflegeleichter

    Lg

  8. #8
    Benutzer Avatar von Blackhornet92
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    06.08.2018
    Blog-Einträge
    1
    Super!
    Hatte nur gedacht, dass es vor allem bei der eloxierten Aludachreling Probleme mit sowas geben könnte. Aber wenn man nach der "Politur" mit Wachs oder ähnlichem versiegelt, müsste das Alu doch genauso wieder geschützt sein. Schade, dass es hier keinen Danke Button wie im Golf3 Forum gibt.

  9. #9
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    also wenn du möchtest, kann ich es heute noch versuchen mit der Paste und dir Fotos schicken...
    wobei ich dir keinen "Langzeit-Effekt" als Feedback geben kann...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Polytrol ist eigentlich für Kunststoffflächen. Auf Metall soll man es mit Stahlwolle einreiben, damit es hält. Bei der Reling könnte ich mir das noch vorstellen (obwohl ich wahrscheinlich selber Skrupel hätte); bei den ganzen verchromten Plastikteilen wäre das nicht ratsam.
    Es soll auch auf hellen Oberflächen einen leichten Gelbstich hinterlassen, was auf Chrom sicher nicht gut kommt.

    Von den schwarzen Teilen habe ich schon einige damit behandelt. Sieht ganz gut aus, meine waren aber noch zu wenig verwittert um wirklich einen Wow-Effekt zu zeigen. Ich gehe danach mit normalem Wachs drüber, das sieht eine Weile recht edel aus und lässt sich dank Polytrol auch wieder auffrischen, ohne daß es weißlich wird.

    Ob die Fensterrahmen aus Plastik oder doch "echt" sind, weiß ich leider nicht. Fürchte aber, die sind auch Plastik. Habe schon gelesen, daß die mitunter das Chrom verlieren und darunter milchig sind.

    Die Flecken kommen angeblich von saurem Regen oder hartem Wasser, irgendwo hab ich sogar mal eine TPL dazu gesehen. Dürfte ein bei Audi bekanntes Problem sein, aber ohne wirkliche Lösung.
    An der Reling habe ich sie mit Ballistol wegbekommen, waren aber auch nicht wirklich krass, nur hartnäckig.
    [hr=][/hr]
    .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •