Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    habi
    Gast

    Chiptuning; "andere" Lebensdauer der Pumpe?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nichts Konkretes gefunden habe, nun mal die direkte Frage: Eine Leistungssteigerung beim Diesel per Chip gescheiht durch Verändern einiger Parameter, u.a. ist davon auch die Einspritzpumpe betroffen - oder auch ein pumpe-Düse-Ventil.

    Grundsätzlich müßte es der Pumpe doch gleichgültig sein, wieviel sie einspritzt. Der Einspritzdruck kann doch bauartbedingt nicht nach oben "geschraubt" werden, oder doch?

    Ich meine: wenn der Einspritzdruck höher wird, so kann er u.U. nicht die vom Werk festgelegte Grenze (beim V6 TDI mit Verteilerpumpe sind es glaube ich 1400 bar) überschreiten. Vermutlich ist die mittlere Lebensdauer einer Pumpe auf einem Mischbetrieb berechnet und dieser ist entsprechend kürzer, wenn der gemittelte Druck höher liegt.

    Dies entspräche aber auch dann, wenn man grundsätzlich sportlicher unterwegs ist, was bedeutet: flottes Fahren eines Seriendiesels verkürzt die Lebensdauer der Einspritzpumpe? Kann das sein?

    Wer hat ein paar brauchbare Statements?

    Grüsse,
    habi

  2. #2
    nimrod
    Gast

    Re: Chiptuning; "andere" Lebensdauer der Pumpe?

    Deswegen kann mann ja auch bei groben Änderungen den Kolben der VEP austauschen gegen ein größeres Modell.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •