Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / FVD

    Ort
    A-4600 Wels
    Registriert seit
    22.02.2008

    8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Hallo A4 Freunde

    Wer kann mir helfen ?

    1. Motor ( 1,9 TDI; 85kW; Bj.02/2001; 190.000km ) läuft seit einigen Monaten im Leerlauf unrund - spürt man anhand von Vibrationen im Auto. Drehzahlmesser zeigt konstante Leerlaufdrehzahl von ca. 900min-1.
    Vibrationen sind umso stärker, je niedriger die Außentemperatur. Beim Gasgeben ab 1100min-1 sind die Vib. wieder weg.

    2. Wenn der Wagen einige Tage steht, springt der Motor sehr schlecht an. D.h. Anlasser minimum 20 sec. durchgehend betätigen, Motor springt mit einer riesigen Rauchwolke am Auspuff an und benötigt einige Sekunden bis er rund läuft.

    Die Werkstätte findet keinen Fehler. Glühkerzen wurden alle erneuert, danach geringe Besserung der Probleme ( Vibrationen wurden geringer )
    Ich bilde mir ein, daß diese Probleme nach einem großem Service mit Zahnriemenwechsel begannen. Ist dies möglich ?

    Ich bin gespannt auf Euer Wissen / Hilfestellungen

    Gruß Walter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    fahr dochmal in die werkstatt u lass den förderbeginn prüfen...
    wenn du sagst es ist nach dem Zahnriemenwechsel passiert...

    aber ich glaub solche probs gab es hier schon öfter...
    mußt mal suchen...

  3. #3
    Benutzer Avatar von mitka
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    hallo.
    mein a4 8e 1,9 tdi hat fast des selbe problem .
    vibration im standgas . motor läuft normal, drechzahl auch konstant .
    mir ist noch was aufgefallen, beim beschleudigen der turbo aussetzer hat..
    so wie ein turbo loch
    also ich denke das die lmm in ordnung sei weil keine kontrol leuchte leuchtet.

    an was könnte es liegen ?

    mfg. Mitka


  4. #4
    Benutzer Avatar von mitka
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Danke Manuel für den tip
    war es bei dir auch so ?
    ist es kompliziert und teuer zu machen ?

    ja und noch was... ich verstehe nicht in wie fern verursacht es die vibration im auto
    und die turbo aussetzer.
    ?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Dimi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Kornwestheim
    Registriert seit
    04.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Hallo Leute!

    Mein 1.9 tdi hat auch fast das selbe Problemme.
    Was ich bemerkt habe: wenn man den Motor startet, entweder läuft er gleich unruhig oder ganz gut, wenn er gut läuft am meisten fängt es wenn er warm ist 90°C. Ab und zu fahre ich paar Tage ohne dass er ruckelt. Man sieht z.B vibrationen am Auspuff er vibriert.
    Was noch kommisch ist, wenn er unruhig läuft, während den Fahrt zwischen 1200-1900 U/min kommen geräusche aus Mottorraum und ab 100 bis 130 km/h ist im innenraum sehr laut.
    Ich hab ihn mal beobachtet, Mottor gestartet, er lief einwandfrei nach ca. 10min gings wieder los mit vibrationen am Auspuff.
    Fehllerspeicher ausgelesen, war alles ok. Und Ladeluftdruck hat er auch überprüft, war auch in ordnung. Audi meinten, lass uns Wagen hier stehen, wir prüfen was es so sein könnte. Habs nicht gelassen, weill ich kein Geldsch....er bin.
    Weißt jemand an was das liegen könnte?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    Dimi
    Gruß  Dimi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Zitat Zitat von mitka
    hallo.
    mein a4 8e 1,9 tdi hat fast des selbe problem .
    vibration im standgas . motor läuft normal, drechzahl auch konstant .
    mir ist noch was aufgefallen, beim beschleudigen der turbo aussetzer hat..
    so wie ein turbo loch
    also ich denke das die lmm in ordnung sei weil keine kontrol leuchte leuchtet.

    an was könnte es liegen ?

    mfg. Mitka

    Das min Turbo könnte mehrere Ursachen haben.
    z.B.: klemmende VTG, undichte Ladeluftstrecke, defektes N75,... aber das wurde schon oft besprochen, benutz mal die Suchfunktion


    @all bitte nehmt euch Zeit zum schreiben, eure Beiträge muss man immer drei mal lesen damit man versteht was ihr meint. Vor allem wenn ihr was wollt. Soll aber kein Angriff oder irgendetwas in der Art sein also nehmt es mir nicht übel.

    MfG

  7. #7
    Snert
    Gast

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Zitat Zitat von Silberfisch12
    Die Werkstätte findet keinen Fehler. Glühkerzen wurden alle erneuert, danach geringe Besserung der Probleme ( Vibrationen wurden geringer )
    Ich bilde mir ein, daß diese Probleme nach einem großem Service mit Zahnriemenwechsel begannen. Ist dies möglich ?

    Ich bin gespannt auf Euer Wissen / Hilfestellungen

    Gruß Walter
    Der ATJ ist die wegen der Automatik auf 310 Nm erweiterte Variante des AJM. Beim AJM der ersten Jahre gab es mal Probleme mit der PD-Einheit, die zu einem unruhigen Leerlauf geführt hat. Also wenns nicht am Steuerriemenwechsel liegt und der Förderbeginn ok ist, dann tippe ich mal auf die PD-Einheit. Leider kein Schnäppchen.

    Gruß Ivo

  8. #8
    Benutzer Avatar von Dimi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Kornwestheim
    Registriert seit
    04.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Hallo!
    Die Suchfunktion habe ich benutzt, da sind 50 Seiten und nichts passendes. Natürlich alle habe ich nicht durch gelesen. Weisst jemand was in meinen Fall sein könnte. Was soll ich als erstes überprüfen? Wie gesagt es ruckelt nicht ständig! Und mit der Geschwindigkeit( zwischen 100 bis 130 ), dass der Motor zu laut ist wenn er unruhig läuft?

    Danke!

    Dimi
    Gruß  Dimi

  9. #9
    Snert
    Gast

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Was hast Du denn für einen Motor? Welchen Motorkennbuchstaben hat er? Oder zumindest wieviel KW hat er?
    Zitat Zitat von Dimi
    Was noch kommisch ist, wenn er unruhig läuft, während den Fahrt zwischen 1200-1900 U/min kommen geräusche aus Mottorraum und ab 100 bis 130 km/h ist im innenraum sehr laut.
    Was meinst Du mit 'läuft unruhig'? Ruckelt er? Zieht er nicht richtig? Oder ist er nur laut?

    Was sind das für Geräusche aus dem Motorraum? Pfeifen? Nageln? Rattern? Rasseln? Bei 100 - 130 km/h ist kein TDI wirklich leise. Was meinst Du mit sehr laut und wie hört es sich an? Is es ab 140 dann weg? Zieht er trotzdem richtig und is einfach nur laut?

    Gruß Ivo

  10. #10
    Benutzer Avatar von Dimi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Kornwestheim
    Registriert seit
    04.03.2008

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Zitat Zitat von Dimi
    Hallo Leute!

    Mein 1.9 tdi hat auch fast das selbe Problemme.
    Was ich bemerkt habe: wenn man den Motor startet, entweder läuft er gleich unruhig oder ganz gut, wenn er gut läuft am meisten fängt es wenn er warm ist 90°C. Ab und zu fahre ich paar Tage ohne dass er ruckelt. Man sieht z.B vibrationen am Auspuff er vibriert.
    Was noch kommisch ist, wenn er unruhig läuft, während den Fahrt zwischen 1200-1900 U/min kommen geräusche aus Mottorraum und ab 100 bis 130 km/h ist im innenraum sehr laut.
    Ich hab ihn mal beobachtet, Mottor gestartet, er lief einwandfrei nach ca. 10min gings wieder los mit vibrationen am Auspuff.
    Fehllerspeicher ausgelesen, war alles ok. Und Ladeluftdruck hat er auch überprüft, war auch in ordnung. Audi meinten, lass uns Wagen hier stehen, wir prüfen was es so sein könnte. Habs nicht gelassen, weill ich kein Geldsch....er bin.
    Weißt jemand an was das liegen könnte?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    Dimi
    Hier oben hab ich beschrieben.
    Ab 132-133km/h ist wieder leiser. Aber das passiert wenn der mottor unrund läuft. Wenn er keine Anfälle hat, läuft er zwischen 100-130 leise. Unruhig heisst in dem Fall, ganze Auto vebriert. Er zieht ganz normal. Wie soll ich dir erklären, was für Geräusche sinds, so wie man mit dem offenem Luftfilter fährt oder 200km/h.

    Danke


    Dimi
    Gruß  Dimi

  11. #11
    Benutzer Avatar von Dimi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Kornwestheim
    Registriert seit
    04.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Kann mir keiner sagen, mit was ich anfangen soll, was soll ich als erstes überprüfen?


    Gruß

    Dimi
    Gruß  Dimi

  12. #12
    Snert
    Gast

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Zitat Zitat von Dimi
    Kann mir keiner sagen, mit was ich anfangen soll, was soll ich als erstes überprüfen?
    Na gut, dann frag ichs halt nochmal. Welchen Motor hast Du denn? MKB? Laufleistung?

    Gruß Ivo

  13. #13
    Benutzer Avatar von Dimi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Kornwestheim
    Registriert seit
    04.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Zitat Zitat von Snert
    Na gut, dann frag ichs halt nochmal. Welchen Motor hast Du denn? MKB? Laufleistung?

    Gruß Ivo
    Hallo,

    Motor ist 1.9 TDI PD, 115 ps, Bj:2000, Modeljahr 2001. MKB-AJM und Laufleistung 149.000 Km.
    Da hab ich vergessen was rein zu schreiben, der Zahnriemen pfeift ganz leicht, ist aber bei 79.000 km gewechselt worden. hat es was damit zu tuhn?

    Gruß

    Dimi
    Gruß  Dimi

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Zitat Zitat von Dimi
    Hallo,

    Motor ist 1.9 TDI PD, 115 ps, Bj:2000, Modeljahr 2001. MKB-AJM und Laufleistung 149.000 Km.
    Da hab ich vergessen was rein zu schreiben, der Zahnriemen pfeift ganz leicht, ist aber bei 79.000 km gewechselt worden. hat es was damit zu tuhn?

    Gruß

    Dimi
    Bist du dir sicher das der Zahnriemen pfeift und nicht der Keilriemen?
    Zahnriemen machen normal keine Geräusche die reissen einfach.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Dimi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Kornwestheim
    Registriert seit
    04.03.2008

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Natürlich bin ich mir sicher, wenn ich mit dem Pflegespray sprühe, pfeift halt nicht, ein Tag vielleicht, dann wieder. Die freundlichen haben mir gesagt, es kann sein, dass die Wasserpumpe undicht ist und davon feuchtigkeit entstehen kann, ob das so ist, konnten die nicht feststellen. Spannrolle läuft auch einwandfrei.
    Gruß  Dimi

  16. #16
    Snert
    Gast

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Zitat Zitat von Dimi
    Natürlich bin ich mir sicher, wenn ich mit dem Pflegespray sprühe, pfeift halt nicht, ein Tag vielleicht, dann wieder. Die freundlichen haben mir gesagt, es kann sein, dass die Wasserpumpe undicht ist und davon feuchtigkeit entstehen kann, ob das so ist, konnten die nicht feststellen. Spannrolle läuft auch einwandfrei.
    Hast Du denn die Wasserpumpe beim ersten Wechsel nicht gleich mitwechseln lassen? Im Übrigen ist der Riemen längst überfällig und Du hast letztes mal schon zu spät gewechselt. Beim AJM aus dem Bj. 2000 ist das Wechselintervall nachträglich auf 60 TKm runtergesetzt worden. Also würde ich erstmal nen neuen Riemen und ne neue Pumpe reinmachen und dann hat sich das Ruckeln vielleicht eh schon erledigt.

    Gruß Ivo

  17. #17
    Benutzer Avatar von Dimi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Kornwestheim
    Registriert seit
    04.03.2008

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Motorruckeln im Leerlauf

    Danke das du mir sagst!
    Audi meinte 90.000 Wechselinterval. Ne gut, dann mache ich nächste Woche.
    Vielleicht sind meine Probleme weg. glaub aber nicht, dass an dem liegts. Mal schauen.



    Gruß Dimi
    Gruß  Dimi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •