Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Hallo,
    ich hatte gestern eine erschreckende Feststellung:
    Bin mit ca. 200-210 gefahren und musste auf ca. 100 runter bremsen, dabei hat mein ganzes Fahrzeug vibriert und das Lenkrad geruckelt, war auch ziemlich laut. Bin von der Bremse wieder runter - dann wars kurz gut - dann wieder drauf und die selbe Sache. War kein schönes Gefühl.
    Heute morgen bei ca. 180 war das auch, nur nicht ganz so schlimm.
    Ich fahre normalerweise nicht so schnell (120-140) wegen den Sprittpreisen, von daher ist es mir evtl. erst jetzt aufgefallen.
    Ich habe mal die Vermutung, dass die Bremsscheiben unrund laufen. Oder kann es auch an den Querlenkern liegen? Nach den Querlenker hab ich vor 2 Monaten vom Schrauber auf der Bühne nachsehen lassen.
    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Hi,
    ich habe da die Vermutung das es sich bei Dir um defekte Bremsscheiben handelt.

    Gruss Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    kenn des auch,
    bei mir weis ich aber, dass meine Felge vorne einen Schlag hat

  4. #4

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Ist sicher die Scheibe, alles andere wäre teuer. Scheiben kosten eine im Nachbau ca. 60 Euro

  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Danke euch schonmal.
    Ich werd mir jetzt welche von Brembo mit originalen Belägen ordern.
    Ist aber schon komisch, dass das nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftritt. Ich hab hier im Forum was mit den ABS Sensoren gelesen - was hat es denn damit auf sich? Als ich die Scheiben vor ca. 40 bis 50tkm gewechselt habe, hab ich davon nichts gemacht. Also weder Radlager noch Sensoren.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Isenbüttel
    Registriert seit
    20.09.2006

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Hatte ich neulich bei nem Wagen von ner Bekannten auch:

    Mögliche Ursachen:

    -Bremsscheibe (wie schon angesprochen) defekt
    -Reifen haben eine Unwucht
    -Beim letzten Scheibenwechsel wurde die die Auflagefläche der Scheiben
    nicht ordentlich gereinigt und somit hat sie sich jetzt verzogen.

    Gruß Ingo

  7. #7
    DTM edition
    Gast

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Haben dieses Problem im Bora.

    1. Grund: Spur ist nicht richtig eingestellt (wird durch neues Fahrwerk behoben)
    2. Grund: Bremse sollte bei Gelegenheit getauscht werden

    Mittlerweile, dank einiger km und vielen Bremsungen, ist es besser geworden aber noch nicht ganz weg.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Hi

    was auch noch sein könnte, da es nur bei höheren Geschwindigkeiten auftaucht, wären die Spurstangenköpfe. Eventuell sind die Ausgeschlagen und haben ein wenig Luft, dann schlackerts auch in der Lenkung beim Bremsen. Hatte ich jedenfalls mal bei meinem.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Bei mir war das mal im Bereich von 100- 140KM/h und als ich die Winterreifen aufgezogen habe wars weg. Denke die Felgen hatten Unwucht
    [center][img height=60]ht

  10. #10

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Ich hab mir jetzt also heute morgen einen Satz von Lucas bestellt. Sind zwar nochmal ne Ecke teurer als die von Ate oder Brembo aber von Ate hört man in letzter Zeit nichts gutes (evtl. haben die ja das Stahl preiswert eingekauft )
    Ich bezahl jetzt für Lucas Scheiben und Beläge incl. MwSt 170 Euro. Denke mal das ist ok.
    Werd alles mal am Samstag draufmachen und nach der Einlaufzeit mal auf den Highway fahren ums mal zu testen woran es jetzt gelegen hat oder noch liegt.
    Ist echt immer was neues...... naja.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Zitat Zitat von aerox
    Bei mir war das mal im Bereich von 100- 140KM/h und als ich die Winterreifen aufgezogen habe wars weg. Denke die Felgen hatten Unwucht
    Jau und zwar die HINTEREN denn die äußern sich mit Rappeln in dem Geschwindigkeitsbereich. VORN ists zwischen 80 und 100,110 km/h.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    merkt man aber nicht beim bremsen, sondern beim langsamen beschleunigen oder konstanten fahren.
    -
    das topicproblem werden zu 90%, wie schon geschrieben, die scheiben sein.

    kannst du auch an der scheibe erkennen. eine funktionierende bremse ist gleichmäßig silbern. bei bremsenrubblern hast meist dunkle und helle stellen.

    haben das gleiche problem am a6 mit zimmermannsch...scheiben. trotz einbremsphase verzogene scheiben.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    bei mir war es nur beim bremsen
    [center][img height=60]ht

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Zitat Zitat von t-quattro
    das topicproblem werden zu 90%, wie schon geschrieben, die scheiben sein.

    kannst du auch an der scheibe erkennen. eine funktionierende bremse ist gleichmäßig silbern. bei bremsenrubblern hast meist dunkle und helle stellen.

    haben das gleiche problem am a6 mit zimmermannsch...scheiben. trotz einbremsphase verzogene scheiben.
    Nur mal so nebenbei, es gibt KEINE Verzogenen Bremsscheiben und deine dunklen und hellen Stellen haben damit zu tun das sich dort an den Dunklen Stellen Bremsbelag ansammelt und somit zum Rubbeln führt.

    Einfach mal das hier Durchlesen:
    http://www.stoptech.com/languages/DE...akedisk.shtml#

    vielleicht wirds dann ja etwas Klarer das Problem der Verzogenen Bremsscheiben und auch einige andere Probleme die es mit der Bremse geben kann !!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15

    Re: 8D/B5: Bremsen von hohen Geschwindigkeit Rütteln am Lenkrad und vibrationen

    Guter Bericht - Ausführlich und verstänlich.
    Danke. Morgen werden die Teile gewechselt und alles schön sauber gemacht. Werd dann berichten!
    Auf den Wechsel der Spurstangenköpfe hab ich keine Lust. Gott steh mir bei.

  16. #16
    Thomas
    Gast
    sorry das ich diese Leiche ausgrabe (ich weiss geht eigentlich um B5) aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread extra aufmachen und der Link von mounty ist leider mittlerweile tot. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Habe gestern meine Bremse ein paar mal etwas stärker gefordert und heute morgen dann festgestellt das ich beim Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten Vibrationen im Lenkrad habe und es auch leichte Geräusche macht. Das Bremspedal bleibt ruhig. Der Wagen hat ganz neu TÜV weshalb ich denke/hoffe das es nichts an den Spurstangenköpfen oder so liegt. Räder sind auch ganz frisch gewuchtet, kann also auch ausgeschlossen werden. Es ist noch reichlich Material auf Scheiben und Klötzen.

    Kann es echt sein das die Bremse nach ein paar "sportlicheren" Manövern platt ist?! Das ist doch lächerlich...
    Glaubt ihr die muss vorne komplett (scheiben und Beläge) neu?

    Gibts eine kostengünstige Möglichkeit für eine stärkere Bremse? Weil das gestern nun wirklich kein unnatürlicher Einsatz war, das kommt vor und das muss ne Bremsanlage mMn einfach abkönnen!

    Danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •