Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1

    8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Hallo Leute
    Wer kann mir beim Ausbau der Rücksitzlehne helfen
    Ich möchte die Heizmatten nachrüsten ohne etwas zu zerstören. Schalter , Kabelbaum u.Rücksitzbank sind fertig nur mit der Lehne habe ich keinen Plan


    Audi A4 Avant 10/05 2.0 TDI

  2. #2

    Re: 8E/B7: Rücksitzlehne (Klappbar u. zweiteilig) im Avant ausbauen

    Hier im Forum gibts es bruchstückenhaft eine Erklärung zur Nachrüstung eines Skisacks. Das Prozedere ist ja beim Ausbau und Entfernen des Bezugs das gleiche. Müsste sie nochmal raussuchen.

    Kannst Du bitte mal beschreiben, welche Dinge Du bisher zur Nachrüstung der Heizung getan hast. Meine Teile liegen auch schon hier rum. Wo verläuft der Kabelbaum vom Bedienteil in der Mittelkonsole zur Rücksitzbank? Wie war Dein Vorgehen beim Entfernen Sitzbezug? Kannst bitte ein kleines Howto-Schreiben, denn wie gesagt ich habe bei der Suche in verschiedenen Threads immer nur Teile einer Beschreibung gefunden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Rücksitzlehne (Klappbar u. zweiteilig) im Avant ausbauen

    Dem schliesse ich mich an; bin auch brennend an dem Umbau interessiert!

  4. #4

    8E/B7: Re: 8E/B7: Rücksitzlehne (Klappbar u. zweiteilig) im Avant ausbauen

    Hallo Leute
    Schreibe erst mal was ich alles gebraucht habe
    -Bedienteil Mittelkonsole hinten ca 40€ (Ebay)
    -für den Ascher eine neue Blende (durchsichtiges Plastikteil)ca 3€
    -Stecker für Beleuchtug Ascher mit Leitung (wird an die Ambientebeleuchtung in der
    Mittelkonsole angeschlossen)vom Bedienteil aus ca 6€
    - Kabelbaum von Kufatec 50 €
    - 4 Heizmatten vom Freundlichen
    - einen kl Kabelbaum muss man selbst stricken u.zwar zwischen Kufatec Kabelbaum u.den Heizmatten
    - man braucht einen 12pol. Steckerbuchse mit 10Pins also 5 Kabel sowie
    zwei 6pol Steckerbuchsen mit 10 Pins also 5 Kabel (aber Vorsicht 4 Pins sind stärker)
    sowie zwei 2pol Steckerbuchsen mit 4 Pins
    -Schaltplan
    so mehr habe ich nicht gebraucht (wenn ich nichts vergessen habe)



  5. #5

    Re: 8E/B7: Re: 8E/B7: Rücksitzlehne (Klappbar u. zweiteilig) im Avant ausbauen

    Eine Bitte und Vorschlag vorab: benenn den Thread bitte in zB. "Nachrüstung Sitzheizung" oder was passendes um. Dann können wir hier alle Informationen (inklusive dem dazu notwendigen Ausbau der Lehne ) sammeln.

    Zitat Zitat von coupe 2,3
    Hallo Leute
    Schreibe erst mal was ich alles gebraucht habe
    -Bedienteil Mittelkonsole hinten ca 40€ (Ebay)
    -für den Ascher eine neue Blende (durchsichtiges Plastikteil)ca 3€
    -Stecker für Beleuchtug Ascher mit Leitung (wird an die Ambientebeleuchtung in der
    Mittelkonsole angeschlossen)vom Bedienteil aus ca 6€
    - Kabelbaum von Kufatec 50 €
    - 4 Heizmatten vom Freundlichen
    - einen kl Kabelbaum muss man selbst stricken u.zwar zwischen Kufatec Kabelbaum u.den Heizmatten
    - man braucht einen 12pol. Steckerbuchse mit 10Pins also 5 Kabel sowie
    zwei 6pol Steckerbuchsen mit 10 Pins also 5 Kabel (aber Vorsicht 4 Pins sind stärker)
    sowie zwei 2pol Steckerbuchsen mit 4 Pins
    -Schaltplan
    so mehr habe ich nicht gebraucht (wenn ich nichts vergessen habe)
    Blende für Bedienteil Sitzheizung mit Lichtpaket:
    8E0 863 351 F 5PR - ca. 30€

    Blende Ascher mit Lichtpaket:
    8E0 858 433 A - ca. 5€

    Leitungssatz für LED in MAL:
    8E0 971 196 - ca. 22€

    2x Regler Sitzheizung:
    8E0 963 563 5PR - ca. 40€

    Matten und Kufatec-Kabelbaum sind klar. Du schreibst etwas von einem Stecker zwischen Bedienteil und Beleuchtung MAL. Gibts dafür eine Teilenummer? Ebenso für die Stecker/Buchsen zwischen Kufatec-Kabelbaum und Heizmatten?

    Wo verläuft der Kabelbaum vom Bedienteil aus nach hinten?

  6. #6

    8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Anbei eine skizze von den Sitzmatten mit Anschlüssen
    ------Kabelbaum verlegen----
    Batterie abklemmen
    Fahrersitz ausbauen
    Alle Verkleidungen zur A-Säule--Einstiegleisten-- Fussstütze(Fussraum) sowie die Verkleidung Hintertür (Einstiegsleisten )abbauen (man muss den Teppich hochheben können )
    Die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen
    Sicherungkasten abbauen
    Mittelarmlehne alle Schrauben gelockert so das man den teppich etwas anheben kann
    Bedienelement Sitzheizung und Ascher ausbauen
    Den Kabelbaum habe ich vom Sitzheizungbedienelement (Ascher) aus unter dem Teppich
    Richtung Sitzbank gezogen (es verläuft ein Kabelschacht unter dem Teppich)mit Hilfe eines Drahtes mit Hacken bis zur hinteren Tür (Fahrerseite) weiter an den Seitenschwellern bis zur A-Säule Kabel anschliesen FERTIG
    So habe ich das gemacht ABER WIE baue ich nun die Rücksitzlehne AUS ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P2190016.jpg   A4 Heizmatten.jpg  

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: #5 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    wenns nicht solang her wäre als ich meine Rückbank gewechselt hab

    ich schau heut nachmittag mal ins Auto evtl. fällts mir wieder ein
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: #5 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausba

    umklappen, im mittenteil schraube lösen und unterteile duch ziehen aushebeln.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  9. #9

    8E/B7: Re: 8E/B7: #5 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    HALLO KYLE
    DEN Leitungsatz
    Zitat Leitungssatz für LED in MAL:
    8E0 871 196 - ca. 22€
    müsste es auch mit einer Verlängerung zum Bedienelement Sitzheizung geben !!??
    zwecks Beleuchtung !!

  10. #10

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausba

    Find ich eben leider nicht. Kann wer helfen, welches Kabel zu nehmen ist?

  11. #11

    Re: 8E/B7: #5 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    SO Falls es jemanden Interessiert
    Hintere Sitzbank umklappen zwischen den Lehnen befindet sich eine Plastikabdeckung diese aus richtung Kofferraum nach vorne anheben.
    Unter dieser Abdeckung kommt eine Schraube zum vor Schein ,diese lössen und die Metallver-
    riegelung anheben. Die Lehnen können dann entnommenwerden ..
    Heizelemente einbauen anschliesen Probefahrt fertig

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: #5 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausba

    Zitat Zitat von t-quattro
    umklappen, im mittenteil schraube lösen und unterteile duch ziehen aushebeln.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    @Coupe 2,3 : Wieviel haben die 4 Heizelemente gekostet im AZ?

    mfG,
    Charlie

  14. #14

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Hallo Charlie
    Die 4 Heizelemente ca 320 Euro beim Freundlichen

    gruss coupe

  15. #15

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Nur die Matten? Die gibt es ja meines Wissens nicht einzeln und original. Das ist aber ein stolzer Preis dafür, dass er die Matten aus einem alten Fahrzeug rausgerissen hat. Oder? Habe eine alte gebrauchte Sitzbank inkl. Heizung für ca. 120€ angeboten bekommen. Muss dann natürlich noch selbst die Matten entfernen. Aber ich will Dir Deinen Deal nicht madig machen, schliesslich hast Du Deine Lösung schon fertig und ich noch nicht.

  16. #16

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Billiger geht es immer
    wenn man die Zeit hat.
    Ich wollte es eben schnell und org.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Zitat Zitat von kyle_broslofski
    Nur die Matten? Die gibt es ja meines Wissens nicht einzeln und original. Das ist aber ein stolzer Preis dafür, dass er die Matten aus einem alten Fahrzeug rausgerissen hat. Oder? Habe eine alte gebrauchte Sitzbank inkl. Heizung für ca. 120€ angeboten bekommen. Muss dann natürlich noch selbst die Matten entfernen. Aber ich will Dir Deinen Deal nicht madig machen, schliesslich hast Du Deine Lösung schon fertig und ich noch nicht.
    Wer sagt denn sowas?! Bei Audi gibt es die wohl einzeln! Hatte auch bereits ein Angebot für die Matten des Ex-Sportback meiner Holden eingeholt... Insofern mache ich mir auch keine Gedanken dass man die Heizelemente für die Rückbank einzeln bekommt, und neu!

  18. #18

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Teilenummern?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Zitat Zitat von kyle_broslofski
    Teilenummern?
    Wovon? Vom Heizelement? Das frage ich asap. Im Moment habe ich für diese Baustelle leider noch keine Zeit, wird aber demnächst in Angriff genommen!

  20. #20

    Re: 8E/B7: Nachrüstung Sitzheizung hinten Rücksitzlehne im Avant ausbauen WIE ?

    Teilenummer
    8E0 963 555 E Heizelement
    8E0 963 557 E Heizelement

    MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •