Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    Hi @All,

    2.6 V6 - 99.800 km - noch NIE Öl nachgefüllt!

    Fahre Veedol 5W30 und fast nur Stadt (12-13l Super)!!!

    Bye

    P.S. Morgen hat "ER" Geburtstag. Er wird schon 6. Was schenkt man einem A4????


  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    hallo
    1,9 tdi 81 kw,10-w40,brauche zwischen den inspektionen auch ca.1,5l öl.
    ciao michael

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    Hallo,

    der Ölverbrauch ist stark von mehreren Faktoren abhängig!

    1. Wie wurde der Wagen eingefahren?
    2. Dreht man den Motor kalt hoch oder fährt eher niedertourig bis zur Betriebstemperatur?
    3. Überwiegender Stadtverkehr (Benzin/Kondensate im Öl) verdünnen dieses und der Nebeneffekt, höherer Ölverbraucch bei einer Autobahnfahrt!
    4. Überwiegende Autobahnfahrten/Überlandfahrten, bedeuten immer Betriebstemperatur und weniger innerer Verschleiß. Oder dauerndes Ausdrehen und Dauervollgas = höherer Verschleiß!
    5. Welches Öl wurde vom Vorbesitzer gefahren, welches vom Zweitbesitzer usw.....
    6. We oft macht man seinen Ölwechsel alle 12Monate/15tkm?
    7..........
    8..........
    usw....
    Daher diese unterschiedlichen Aussagen, oder was meint Ihr dazu?

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #24

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    hallo zusammen,

    es ist denke ich mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass vornehmlich die 30v Sechszylinder eher etwas mehr brauchen als die anderen Motoren. Kippe zwischen den Wechselintervallen ca. nen halben Kanister Vollsynthetik nach. Im Winter eher mehr, trotz Standheizung und bravem Warmfahren. Fahre 90% Autobahn bei ca 140 Km/h, Laufleistung 70000 KM. Mein Bruder fährt den 2,6 Liter und hat seit 90000 KM noch nichts aufgefüllt. Was mir auffält ist, dass er nach zwei Ruhetagen anfänglich blau qualmt, was sich nach ein paar Sekunden wieder verliert. Vor drei Jahren stand mal was darüber in der ams. Waren Leserbriefe drin, wo sich welche darüber aufregten. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

    Gruss Christian

  5. #25
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    A4 1.8 BJ 3/99 jetzt 120000 km .. seit Anfang an 0W30 .. nimmt nicht einen Tropfen Öl.... fahre viel Autobahn und nicht langsam....

  6. #26
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    Das mit den 2,5 Litern auf 15000 km kommt bei mir auch so hin.

    Was ich aber nicht ganz verstehe: Bei den 30V scheint das normal zu sein.

    Aber die 1.8 T brauchen laut ihren Besitzern keinen Tropfen.

    Diese Motoren sind aber technisch eng verwandt. Der Urahn ist der alte 1.8 Liter aus den 70ern. Auch der legendäre 5-Zylinder ist von dem abgeleitet.

    Auf jeden Fall sind die 1.8er und die neuen V6 beide 5-Ventiler. Also dürften sie auch beide die gleiche Kopftechnik haben. Von daher müssten die 1.8er auch die gleichen potenziellen Ölverbrauchsstellen 'eingebaut' haben. Die V6 haben theoretisch 50% mehr Ölverbrauch als die 4-Zylinder, weil sie ja auch 50% mehr Zylinder und Ventile haben.

    Oder macht vielleicht die Einbaulage den Unterschied? Beim 1.8er liegt der Kopf ja gerade und beim V6 schräg.



    so long

    QW




  7. #27
    Audi-Pilot
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    Yuppiiiiiiiiii, es scheint mir so, dass meiner hier am meisten Öl verbraucht

    2.8 V6, 174 PS, 102.000 km
    1,5 l auf 5000 km
    Helix Ultra 5W-40

    Stinkt aber weder nach Öl noch nebelt er...tja, was will man machen. :?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    @Audi-Pilot

    da wirst Du auch kein Wölckchen sehen oder was riechen, weil 1,5Liter absolut im Rahmen liegen, vorallem nach 5000km!

    Brauchst also nicht nervös zu werden...

    Gruß

    Hagen

    P.S.: Meiner verbraucht momentan weder einen Tropfen Öl noch Sprit

    Audidriver= separates the men from the boys

  9. #29
    Audi-Pilot
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    @Hagen: Nö, ich halt die Füße still, hab mich darüber auch nicht wirklich aufgeregt. Aber wenn man liest, welchen Verbrauch die anderen hier im Forum haben, wird man schon bisschen neidisch.
    Was ist denn jetzt eigentlich mit Deinem 2.6er? Das war ja ne schwere Geburt...

    CU Tommy

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    @Audi-Pilot

    ob man den Anderen hier wirklich bei dieser "Ölverbrauchgeschichte" so glauben kann sei mal dahingestellt, ich persönlich glaube nicht, das ein Motor überhaupt kein Öl verbraucht. Warum hab ich ja schon hier geschrieben.

    Ja den alten 2.6 habe ich letztendlich ja an den zu verkaufenden Händler zurückgegeben und mir einen anderen A4 2.6 dafür geholt. Mit dem habe ich bis zuletzt keine Probleme gehabt, obwohl ich mich vom Baujahr her eher verschlechtert habe. Aber der jetztige Wagen ist sein Geld allemal wert!!! Allerdings ruht er jetzt erst mal !

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #31
    Audi-Pilot
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    @Hagen: Dann wollen wir mal hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt. Dein Problem war ja wirklich nervenzerreißend (also ich hätte nicht gewusst, was ich mit der Kiste sonst gemacht hätte)


  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    @Manuel A4 TDI

    sicher kann es Ausnahmen geben, das sagte ich ja bereits auch schon einmal, wo der Motor wirklich weniger Öl verbraucht. Aber das es so viele Leute sind, die so ein Glück haben, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

    Ich habe in meinem Leben als Autofahrer jedenfalls noch kein Auto gehabt, das kein Öl verbraucht hat! Und aus technischer Sicht kann dies eigentlich auch fast nie der Fall sein, außer man hat einen Motor erwischt wo alles wirklich 100%ig passt! Übrigens habe ich Dich nicht persönlich damit angesprochen, sondern vielmehr alle die erzählen das sie kein Öl brauchen...



    @Audi-Pilot

    tja, das war aus meiner Sicht auch nur noch die letzte Möglichkeit, dem Elend ein Ende zu bereiten. Zwar hätte der Verkäufer weiterhin sämtliche Kosten für die Fehlersuche tragen müssen, aber der Händler war 260km weit weg von mir und jedes Mal soweit fahren und ganz zu schweigen von dem der Streß jedes Mal (meine Nerven....) und das Theater mit nem Ersatzwagen jedes Mal

    Letztendlich hat der Händler ja auch kapituliert und es lief alles ohne Probleme ab.

    Gruß

    Hagen


    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    @Manuel A4 TDI

    <HR>Aber der Polo meiner Frau 1.3l 55PS mit Digifant Einspritzanlage und jetzigen Kilometerstand von 145.000km brauch zwischen den 15.000km Wechselintervallen auch kein Öl! Es fehlen nach ca. 15.000km dann ca. 0,2l!


    Wobei wir wieder beim Thema wären Also braucht der Polo Deiner Frau ja auch Öl! Und wenn es nur 0,2Liter sind!

    Wenn ich untertourig fahre, dann brauche ich auch "fast" kein Öl!
    Wenn ich allerdings mal ne lange Strecke mit höheren Geschwindigkeiten oder auf der Landstrasse öfters mal höher drehe (beim Überholen etc...), dann steigt der Ölverbrauch logischer Weise etwas an. Und wenn man dauernd seinen Motor quält (hoch dreht und das auch wenn der Motor kalt ist) dann schluckt/verbrennt dieser aufgrund des höheren inneren Verschleißes permanent Öl!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    @Manuel A4 TDI

    will es nicht ausufern lassen, aber Verbrauch ist nun mal Verbrauch!
    Ob 0,1, 0,5 oder 1,5Liter Öl! Ob nachgefüllt werden muß oder nicht!
    Aber der Verbrauch ist da! Und da kann man nicht sagen, das ein nicht erwähnenswerter Ölverbrauch kein Verbrauch sei!

    Aber wenn Ihr alle hier so Euren Ölverbraucht messt, dann sage ich schon mal: meiner verbraucht auch plötzlich kein Öl mehr

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #35
    Audi-Pilot
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    @Manuel: Wirtschaftlichkeit hier, Wirtschaftlichkeit da...mal ehrlich, wenn ich mir nach 5000 km nicht 1,5 L Öl leisten könnte, dürfte ich keinen 2.8er fahren!

  16. #36
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    Hi

    Also von 0 bis26000km hat meine keinen Tropfen gebraucht 8) jetzt von 26000 bis 42000km genau 1 Liter

    Gruß Reiner


  17. #37
    DESIRE
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    Hallo,
    habe hier gelesen das der 1.8 T kein Öl verbrauchen soll,
    ich fahre selbst einen (90000km) und vorallem nach Autobahnfahrten (km??) kann ich nachkippen.
    Alle Motoren müssen etwas Öl verbrauchen, wegen der schmierung der Dichtungen usw.

  18. #38
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    Hi Leutz,
    jetzt habe ich ja schon einiges dazu gelesen.
    Daher werde ich mich hoffentlich korrekt ausdrücken.

    Mein A4 2.5 TDi fahre ich seit ´99.(Neuwagen)

    Anfangs konnte ich den Ölverbrauch nicht nachvollziehen, d.h. zwischen den Inspektionen, damals noch diese Longlife Inspektionen (alle 30.000 km) musste ich nie Öl nachkippen.

    Mittlerweile ist der Ölverbrauch stark angestiegen. war in der Inspektion, 2 Tage gefahren. Öl Anzeige leuchtet.
    Schau nach, fehlt kein Öl. :?
    Kann die Anzeige auch eine Macke haben :?

    Naja auf jedenfall ging die Anzeige wieder aus (obwohl ich kein Öl reinkippte, da ja auf dem Ölstab kein Öl fehlte). Die Anzeige geht dann sobald ich auf der Atuobahn bin wieder an.
    ein Mechaniker meinte, ich soll den Ölstand nur messen, wenn der wagen kalt ist. Eigentlich logisch, da sich das öl ja ausdehnt bei Betriebstemperatur.

    Meinungen????

    Das ganze Spiel läuft jetzt seit einem halben Jahr.

    Dank euch in voraus

  19. #39
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    toller TIPP!!!

    die ölleuchte zeigt zu niedrigen Öldruck an!
    Lass mal deine Ölpumpe überprüfen!!! aber schnell

  20. #40
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wie hoch ist euer Ölverbrauch im Jahr ?

    Kannst du mir mal das mit der Ölpumpe erklären?

    Bin da nicht so der Fachmann, werde aber gleich morgen mal nachgucken lassen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •