Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: hoher Ölverbrauch

    Hallo,

    habe einen Avant B5, Bj. 1998,101 PS, 135.000 km

    Habe bisher immer einen Ölverbrach von ca. 1 L. auf 3.500 km.
    Seit dem Wechsel des Thermostates ist der Verbrauch auf ca. 1l pro 2.000 km gestiegen! (ich benutze ein 5W40 Öl von Q8)

    Was kann da passiert sein, Ölverlust ausgeschlossen, keine blauen Abgaswolken, wo bleibt das Öl.

    Soll ich "dickflüssigeres" Öl einfüllen?

    Wo kann das Öl entweichen, wenn es nicht verbrannt wird (keine Rußspuren am Auspuff!)und keine Ölflecken auf dem Boden zu sehen sind.

    Grüße

    goxyhey


  2. #2

    Re: 8D/B5: hoher Ölverbrauch

    Wenn dein Unterfahrschutz noch dran ist, wirst du auf dem Boden nicht viel Öl finden

    Fall1: Ventildeckeldichtung-> Obere Verkleidung vom Motor ab, und schauen.
    Fall2: Ölwannendichtung/Ablassschraube -> Unterfahrschutz ab, und schauen.

    Alle anderen Fälle von Ölerlust sollten sich im Abgas bemerkbar machen.
    Schau auch mal das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an, wenn da weiße Schaumige Flocken drin sind, hast du dein Öl teilweise im Kühlwasser -> Kopfdichtung, was in diesem Fall nicht immer zu verändertem Abgas führen muss.
    Nur wenn das Öl in den Brennraum gelangt merkt man es am Auspuff.
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    03.12.2005

    Re: 8D/B5: hoher Ölverbrauch

    Finde es schon recht viel Verbrauch. Hab heute auch nachgefüllt allerdings nach 8.000 KM gerade mal 0,5 L. Laufleistung 140.500 KM, auch 5W40.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: hoher Ölverbrauch

    Bis 1 Liter auf 1000km ist alles noch innerhalb der Herstellertoleranz.

    Überprüf einfach mal alle Dichtungen im Bereich des Ölfilters, und auch Die VDD und die Ölwannendichtung. Irgendwo muss der das Öl ja rauspressen. Wenn du nichts finden kannst, dann verbrennt er das Öl. Ist aber, wie schon gesagt, noch in Ordnung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8D/B5: hoher Ölverbrauch

    Den Ölverbrauch kann man sowieso nicht pauschaliesieren, dass ist von Auto zu Auto unterschiedlich, selbst wenn es die gleichen Motoren sind.
    Ich fahre einen 95er 1.8, der braucht garkein Öl, da ist am Ölmessstab immer die selbe höhe.
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: hoher Ölverbrauch

    Hi, ich dachte auch das Mein 1.8T öl verbraucht ,habe ca alle 5000 km ca 1 liter nachgefüllt(ich fahre diesen A4 seit 10 Jahren),muß aber dazu sagen das ich viel fahre und meine öl Temp liegt immer so zwischen 100-130°C je nach fahrweise.Ich habe mir letzten frühjahr ein Ölkühler eingebaut von einem BMW 325i und jetzt liegen die ölTemps zwischen 85-95°C mehr nicht und habe seit her kein tropfen ölverlust gehabt also mußte auch nie was nachfüllen.Ich vermute das auch das öl wenn mann es immer mit hohen temps fahrt etwas verdunstet , so kann ich es vileicht bei mir erklären.
    Hier im Forum habe ich irgend wo ein tehma reingesetzt mit diesem ölkühler.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •