Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerettet hat!

    Ich habe gestern die schlimme Erfahrung eines Verkehrsunfalles gemacht. Ich bin mit überhöhter Geschwindigkeit auf glatter Fahrbahn ins Schleudern gekommen und nach einer kurzen Rutschpartie gegen eine rund 1x1 Meter breite Steinsäule frontal gecracht.

    Noch als ich diese Säule immer näher hab kommen sehen, war mein letzter Gedanke, dass das kein Mensch überleben kann.
    Es gab einen lauten Knall, ich spürte Schmmerzen im Gesicht und plötzlich war auch schon alles schwarz.

    Doch wider Erwarten öffne ich meine Augen wieder! Der Schmerz war weg, und schmerzhaft war nur noch der Anblick des Autos:
    Das Auto war wegen mehrerer verzogener Achsen krumm, die Motorhaube samt Grill- und Stoßstangenbereich ließen nicht mehr erkennen, dass es sich einmal um ein Fahrzeug gehandelt hat.
    Der Innenraum qualmte nur noch vom Airbag.

    Doch trotz allem blieb ich völlig unverletzt.

    Ich bin einfach nur dankbar, in einem Audi gewesen zu sein. In einem Billig-Fahrzeug ohne Airbag, in dem der Fahrer einer lebendigen Knatschzone gleicht, wäre ich jetzt ganz sicher mindestens schwer verletzt.

    Ich möchte einfach nur mal loswerden, dass es kaum eine bessere Entscheidung gibt, als in ein so sicheres Fahrzeug wie den Audi zu investieren.

    Außerdem möchte ich jetzt noch anmerken, dass das Risiko es niemals wert sein kann, leichtsinnig und viel zu schnell zu fahren.

    Egal wie eilig man es hat: Besser zu spät als tot!

    Liebe Grüße,
    Stieven
    (jetzt leider ohne Auto)
    10/2007 - 02/2008 Audi A4 B5 Limousine 1.6 (101 PS) EZ 07/1995 rot<br />seit 03/2008 Opel Astra F Limousine 1.4 (60 PS) EZ 05/1994 magmarot

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Na dann glückwünsch zu deinem 2. Geburtstag. Sei froh das dir nix fehlt. Ist zwar schade ums Auto aber das ist ersetzbar. Ich hoffe du hast daraus gelernt und bist in Zukunft sicherer Unterwegs. Stell dir vor anstatt des Steins einen unschuldigen Menschen getroffen zu haben, da wärs mir persönlich lieber der Airbag hätte mich nicht gerettet...
    Hast Bilder von dem demolierten A4?
    Viele Grüße, Chris

  3. #3

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Also die Sache wenn da jmd. gestanden wäre, da hast Du Recht. Ich persönlich hätte dann das der Mutter nicht erklären wollen.

    Habe keine Bilder gemacht, habe das Auto schon als meine Eltern es noch gefahren haben lieb gewonnen, und es ist auch ein idieller Wert, der nun weg ist. Deshalb habe ich auf die Fotos verzichtet.

    Finanziell zwar kompliziert, aber Gott sei Dank gibt es ja die Vollkasko.

    Was ich noch erwähnen wollte: Diese Naturstein-Säule ist durch den Aufprall abgebrochen. Da konnte ich mir die Kräfte, die auf das Auto eingewirkt haben müssen, ungefähr vorstellen.

    Also ich habe zum einen gelernt, dass es nichts bringt, rücksichtslos und zu schnell zu fahren. Zum anderen weiß ich, dass ich mir unbedingt wieder einen Audi kaufen werde.

    Einfach nur, weil das Auto den Fahrer niemals im Stich gelassen hat,. es hat uns allen immer jeden Gefallen getan - und der letzte war, mich vor schwersten Verletzungen bzw. dem Tod zu beschützen.
    10/2007 - 02/2008 Audi A4 B5 Limousine 1.6 (101 PS) EZ 07/1995 rot<br />seit 03/2008 Opel Astra F Limousine 1.4 (60 PS) EZ 05/1994 magmarot

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerettet hat!

    Schade um den A4, aber Danke für den "Selbstversuch"
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerettet hat!

    Wichtig ist, das keinem etwas passiert ist und das du aus dem Fehler gelernt hast.
    S-Line, Sport Plus


  6. #6

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerettet hat!

    Es ist zwar gut das der A4 Airbags hat, aber so sicher ist der gar net. Hab grad in der Auto Bild gelesen das der A4 1997 beim Euro NCAP Crashtest nur 2.5 Punkte erreicht hat. (z.B. ein Lupo Bj 2000 hat 4 Punkte!)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Ein 3er BMW gleichen Baujahres hatte meines Wissens sogar nur 1.5 Punkte. Da hat sich halt innerhalb weniger Jahre einiges getan. Außerdem ist dies ja nur eine willkürliche Messkala - Null Punkte bedeuten ja nicht, dass jeder Rempler gleich tödlich ist.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Zitat Zitat von audi0512audi
    Es ist zwar gut das der A4 Airbags hat, aber so sicher ist der gar net. Hab grad in der Auto Bild gelesen das der A4 1997 beim Euro NCAP Crashtest nur 2.5 Punkte erreicht hat. (z.B. ein Lupo Bj 2000 hat 4 Punkte!)
    Ja das hat mich auch geschockt. Noch viel peinlicher für Audi ist allerdings, dass der A3 der 1 Jahr später rauskam schon 4 sterne hatte.
    Ich finde das ist ein Armutszeugnis für Audi. Der B5 wurde bis 2001 gebaut!!!!

    Aber zum eigentlichen Thema:
    Freut mich, dass dir nichts passiert ist!
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

  9. #9

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerettet hat!

    Ich glaub das hat damit zutun wann der Wagen entwickelt wurde.
    Der 3er E36 wurde ab 1990 enwickelt. Dass heißt die Sicherheit ist aus den 80ern.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerettet hat!

    Wenn man schon mit dem NCAP Test argumentiert, dann sollte man auch die Teilbewertungen berücksichtigen. Soweit ich weiss führt ein "schlechter" Fußgängerschutz schon zu einer relativ hohen Abwertung.

    Und z.B. Franzosen optimieren ihre Fahrzeuge auf den NCAP-Test, deswegen haben die dort auch immer die Bestnoten.

    Naja, aber der B5 wird halt nicht jünger.

    Und was soll der Scheiß mit "Ich war geschockt..."? Schockierend sind nicht die 3 Sterne des B5 sondern der eine Stern des E36, bei dem die A-Säule beim Frontalaufprall einknickt. Drei Sterne sind ok, da hat man noch genug Chancen zu überleben wenn man sich schon in so eine Situation reingeritten hat.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    NCAP ist fürn Arsch, so einfach ist das.
    Es gibt versch. Ansätze.
    Renault passt z.B. sämtl. Modelle an den Test an, nicht an reale Schadenfälle.
    Das ist bei Mercedes z.B. anders, man nimmt mit Absicht schlechte NCAP Platzierungen in Kauf weil man eine andere "Crash-Philosophie" hat.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  12. #12

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Ich sag ja auch nicht, dass der B5 schlecht ist im Vergleich zu anderen Modellen in der Zeit (obwohl er das eigentlich auch ist...wenn auch der unterscheid nicht so grass ist) sondern nur, dass beim B5 die Weisheit; großes Auto=sicheres Auto; nicht stimmt.

    Und das schockiert mich beim B5 und noch viel mehr beim 3er BMW.

    Fußgängerschutz ist meines Wissens nicht mit eingerechnet sondern ein Einzelkriterium. Bin mir aber nicht sicher.

    Also nix für ungut...ich sage nur, dass ich aus diesen Gründen keinen B5 kaufen würde sondern auf andere Modelle in diesem Preissegment zurückgreifen würde.

    MFG
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    einfach nicht drauf eingehen leute..
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerettet hat!

    Manuel wo habe ich den NCAP Test schlecht gemacht bzw. den B5 in den Himmel gelobt?

    Du bist leider auch so eine Person die nur das liest was sie hören will.

    Der NCAP Test setzt sich aus dem Insaßenschutz (Kinder und Erwachsene) und dem Fußgängerschutz zusammen.

    Es wird halt meißt nur von den einzelnen Teilwertungen für Insaßenschutz gesprochen.

    Nahezu alle europäischen Kraftfahrzeughersteller designen ihre Modelle inzwischen so, dass diese den NCAP-Test möglichst gut bestehen. Dies garantiert allerdings, wie oben schon erwähnt, keine ebenso hohe passive Sicherheit bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug anderer Größe. Außerdem wird Seitens kritischer Tester unabhängiger Medien bemängelt, dass die Fahrzeuge speziell auf die von NCAP getestete Unfallart hin entwickelt sind: ein Unfall mit anderem Überdeckungsgrad als 40% oder gar mit höherer Geschwindigkeit als 64Km/H (40 MpH) kann bei einigen als sicher eingestuften Modellen zu eklatanten Verletzungsrisiken führen. In diesem Zusammenhang fällt auch die Rolle des Herstellers Renault auf, der derzeit acht Modelle mit fünf NCAP-Sternen anbietet. Der französische Autobauer bietet seine Fahrzeuge nur in Europa, nicht aber in Nordamerika an. In den USA gelten andere Crashtest-Vorgaben, die sich nicht immer mit den Anforderungen des NCAP decken.[3] Weltweit operierende KFZ-Hersteller haben also mehrere Vorgaben zu beachten und müssen aufgrund verschiedener Anforderungen einzelner Märkte eventuell mit weniger guten NCAP-Crashwertungen umgehen.
    Ist zwar aus Wikipedia, aber relativ gut zusammengefasst.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Wo steht das?

    Du behauptest doch total schockiert das beim 6 Jahre älteren BMW die A- Säule einknickt. Und was passiert beim B5?
    Wo steht was?
    Du solltest lesen lernen. Ich schreibe dass es schwachsinn ist so schockiert auf auf Test von Fahrzeugen zu reagieren, die noch garnicht auf den NCAP Test ausgelegt waren. Und der E36 war nur ein Beispiel dass es BMW damals auch nicht besser gemacht hat. Und der E36 wurde soweit ich weiss auch bis 1997 gebaut.

    Ich habe weder den B5 "sicher" geredet noch den NCAP Test schlecht gemacht!

    Wickipedia ist ja die Referenz. Wer schreibt das nochmal?
    Und wer bist du überhaupt dass man auf dich hören sollte?

    Wikipedia ist oft scheiße, aber in dem Zitat war absolut nichts was nicht stimmt.

    Neben Renault musst Du ja jetzt noch Peugeot, Volvo und Fiat auf die Liste derjenigen setzen die ihre Fahrzeuge nur für den NCAP- Crashtest designen.
    Ja, ja bla bla... alle sind so Sicher und Audi voll scheiße. Ist mir eigentlich bumms und darum ging es auch nie. Zumindest mir nicht.

    Und der Amerikanische Crashtest ist lächerlich. (Auf den willst Du doch anspielen, oder)

    100% Überdeckung und 56km/h! Das besteht jedes Auto!

    Nicht umsonst haben die nun auf EuroNCAP- ähnliche Bedingungen gewechselt.
    Nochmal so ne Sache... warum bestimmst eigentlich du immer was lächerlich ist und was nicht? Mit deiner Kompetenz müsstest du doch schon längst in der Entwicklung bei Peugeot sitzen...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Ist er wirklich so klein?
    Naja... der Spruch zeigt mal wieder dein Niveau.

    Was hat nun Peugeot damit zu tun? Und wo habe ich AUDI schlecht gemacht?
    Vergiss es.

    Du passt echt perfekt ins Motortalk Forum.

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Und ob ich das nun falsch interpretiert habe oder nicht, ändert nichts daran das beim B5 genauso die A- Säule wegknickt wie beim E36!
    Ich habe auch nicht behauptet dass der scheiss B5 gegen jeden Wagen gewinnt sondern dass die Autos damals allgemein nicht die sichersten waren.

    Aber du liest den Satz warscheinlich so:
    Ich habe auch nicht behauptet dass der scheiss B5 gegen jeden Wagen gewinnt sondern dass die Autos damals allgemein nicht die sichersten waren.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Zitat Zitat von Boki


    Aber du liest den Satz warscheinlich so:
    Ich habe auch nicht behauptet dass der scheiss B5 gegen jeden Wagen gewinnt sondern dass die Autos damals allgemein nicht die sichersten waren.

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerettet hat!

    Mit dir hat das echt keinen Sinn. Du unterstellst mir hier irgendwelche Aussagen die nie von meiner Seite aus kamen.

    Aber egal, lassen wirs.

  19. #19

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Irgendwie passt eure Diskusion nicht wirklich zum Thema, vielleicht solltet ihr euch mal auf nen Bierchen treffen und das ausdiskutieren.
    Und sicher werdet ihr dann auch auf einen Nenner kommen

    Jeder will seine Meinung nun mal so plausibel und unanfechtbar rüberbringen wie es nur geht. Das ist nur menschlich.

    Ich für meinen Teil bin froh einen Audi zu fahren, nicht nur weil er meiner Meinung nach sicher ist, sondern weil ich mich auch darin sicher fühle, und das ists doch woraufs ankommt oder?

    Leider kann kein Chrashtest der Welt auch nur ansatzweise eine natürliche Unfallsituation wiedergeben.
    Aber irgendwie muss man ja testen was mit dem Stahl passiert wenn man irgendwo reinfährt.

    Isses nicht eigentlich auch Wurscht obs ne A-Säule einknickt oder nicht? Solange die Tür nicht so dämlich verkantet das sie nimmer auf geht ist doch ok, irgendwo muss die Aufprallenergie doch hin!
    Und wenn man die A-Säule fetter macht dann, seh ichs schon kommen das es eineige Parkrempler mehr gibt, bzw. Fahrradfahrer beim kreuzen mitgenommen werden (Hatte letztens erst so ne Situation wo das Fahrad irgendwie total hinter der A-Säule versteckt war.

    @Stiften: Sei froh das dir nix passiert ist,Autos kann man ersetzen.


    @all: Ich find zitieren eine absolute Nonsenserfindung von Foren, ich glaub ohne läufts besser.
    So kann sich jeder seine Wortetzen rausziehen und sie nach eigenem Geschmack auslegen.
    Worauf das hinausläuft sieht man hier ja am besten

    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  20. #20

    Re: 8D/B5: Ich bin dem Audi einfach nur noch dankbar, dass er mein Leben gerette

    Ich zitiere jetzt mal lieber nicht

    Aber ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordung finde wie alle immer mit Manuel umgehen!
    Ich bin in diesem Falle teilweise seiner Meinung. Und das ihr immer auf Peugeot und Renault; besser gesagt auf allen anderen Marken außer vielleicht den VGA Marken; rumhackt ist echt nicht in Ordnung......Aber es ist ja auch ein Audi Forum

    Von daher egal.
    Hauptsache wir glauben unsere Autos seien sicher. Mein B7 ist ja auch nicht gerade der sicherste

    Ach ja: ich schreib jetzt nix mehr zum Thema ist schon viel zu OT
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •