Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Erfahrungen mit Chiptuning-Modulen von ALPIN?!

    Tach Leutz,

    wollte mich mal so umhören, was ihr von Chip-Modulen des Herstellers ALPIN haltet? Ein Bekannter von mir betreibt einen Car-Hifi-Laden und verbaut nebenher auch noch diese Module im Auftrag von ALPIN. So habe ich die Möglichkeit ziemlich günstig an dieses Chiptuning zu kommen.

    Mein A4 Avant (8E/B6) 2.5 TDI V6 hat nun 10.000km runter uns ist ein viertel Jahr alt. Kann ich da noch guten Gewissens chippen? Ist dieses Modul in Ordnung oder soll ich eher auf nahmhaftere Hersteller zurückgreifen?

    Ich bin bzgl. Chiptuning eher skeptisch eingestellt, auch wenn man so oft hört, dass das Chippen mittlerweile unbedenklich ist.


    Bin über jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar!
    greetz #netrocker

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Erfahrungen mit Chiptuning-Modulen von ALPIN?!

    Ich hatte eine Box von Alpin drinn, aber nur kurz. 2 Stunden, da die Leistung sehr unkontrolliert war. Und die Kupplung rutschte. Auf der AB konnte ich nicht eine Geschwindigkeit konstant halten.

    Falls es eine box ist, probier mal, Einbau ist schnell gemacht.

    MFG
    Gruß Marius

  3. #3

    Re: Erfahrungen mit Chiptuning-Modulen von ALPIN?!

    Hallo,

    der großteil der Boxen zum einfach dazwischen Stecken sind nur schrott, da wird dem Steuergerät einfach ein anderer Wert für die Diesel- Temperatur vorgetäuscht und dieses erhört somit die Einspritzmenge...

    siehe auch hier http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=13559

    Wenn ich so einen teuren Wagen chippen lassen würde, dann nur vom Markentuner mit Garantie auf Motor und Antriebsstrang...


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Re: Erfahrungen mit Chiptuning-Modulen von ALPIN?!

    Nee - das ist so'n kleines rotes Modul, dass zwischen Steuergerät und Was-weiß-ich-was angeschlossen wird (woran eigentlich?!)...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Erfahrungen mit Chiptuning-Modulen von ALPIN?!

    Hi

    Cool nen Car Hifi Laden macht nun auch Chip Tuning naja egal Wir haben die Alpin Boxen aus dem programm geschmissen, gab zuviele probleme. Motoren gingen in Notlauf, ständig Fehler im Speicher usw. Ich sag Finger weg, vor allem bei deinem Neuen Auto, denn Garantie is nicht mehr mit der Box und ausbauen bei nem Schaden bringt Nix, das weist dir Audi schon nach das da ne Box drinn war.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Erfahrungen mit Chiptuning-Modulen von ALPIN?!

    uncelsam schrieb am 24.02.2005 20:18:
    Hallo,

    der großteil der Boxen zum einfach dazwischen Stecken sind nur schrott, da wird dem Steuergerät einfach ein anderer Wert für die Diesel- Temperatur vorgetäuscht und dieses erhört somit die Einspritzmenge...

    siehe auch hier http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=13559


    Das sind die Billigdinger von ebay für 20 Euro,Alpin baut "richtige" Boxen,sollen ganz ok sein.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Re: Erfahrungen mit Chiptuning-Modulen von ALPIN?!

    wacken schrieb am 24.02.2005 22:19:
    Das sind die Billigdinger von ebay für 20 Euro,Alpin baut "richtige" Boxen,sollen ganz ok sein.
    Weißt du da zufällig was genaueres? Oder kennst du jemanden, der die Box schon verbaut hat? Wenn ich mir nen Chip implantieren lasse, dann sollte es schon etwas "gescheites" sein... So nen 0815-Chip von ebay mag zwar super-billig sein, aber davon habe ich nix, wenn mein A4 deshalb über'n Jordan geht...

    greetz #netrocker

  8. #8
    Benutzer Avatar von Hufe
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Quiddelbach
    Registriert seit
    21.01.2011
    Hallo. Ich muss den Fred nochmal aus der Versenkung holen.
    Jajaja der ist uralt, ich weiß... dennoch:

    Habe gestern eine Alpin PD4 Box eingebaut. Wollte mal testen wie sich das Fährt. Und es fährt sich gut
    Gibt es noch jemanden der über Langzeiterfahrungen mit Alpin berichten kann? Der 131 (jetzt 156 PS) PD dreht nun im 3. Gang noch durch. (156 PS auf 372 Nm.)

    Hier der Link zur (damaligen) Homepage: http://www.racelook.de/html/alpin/index.php?Marke=Audi

    Danke.
    Gruß Hufe!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •