Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Alle Fahrzeuge der Marke Audi ab dem Baujahr 1992 sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese Kraftstoffsorten ab Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

    Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Saugmotoren der ersten Generation. Das sind im Detail der A2 1.6 FSI der Modelljahre 2002 bis 2006, der A3 1.6 FSI sowie der A3 und A4 mit dem 2.0 FSI der Modelljahre 2001 bis 2004. Diese Fahrzeuge sind auf Super Plus nach DIN 51626-2 angewiesen. Mit Standheizung ausgerüstete Audi A4 mit Ottomotor der Baujahre 2000 – 2007 sollten in der Betriebsphase der Standheizung gleichfalls mit Super Plus betankt werden.

    Grund dafür ist, dass Kraftstoff führende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Den Kunden entsteht aber kaum ein Nachteil, da die Fahrzeuge in der Regel für den besonders verbrauchsgünstigen Einsatz von Super Plus-Kraftstoffen ausgelegt sind.

    * Erste Generation der FSI-Motoren ist ausgenommen


  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Die Antwort, die ich letzte Woche von de AG bekomen habe ist:

    Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1 geruestet.

    (...)

    Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt.

    Unsere Audi Partner vor Ort erhalten fruehzeitig alle Informationen zu allen neuen Erkenntnissen und koennen unsere Kunden daher umgehend informieren.

    Bitte nehmen Sie deshalb in den naechsten Wochen mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne bei der Klaerung Ihres Anliegens.
    (...)


    Es weiß in dem Laden wieder eine Hand nicht, was die andere schreibt ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Das wüßte ich aber, und wir haben auch noch einen 2006er 3.2FSI.
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Zitat Zitat von UweS
    Es weiß in dem Laden wieder eine Hand nicht, was die andere schreibt ...
    Das Schreiben ist ganz aktuell bei uns am Freitag rausgekommen, habs grade eben in unserem Intranet, bzw. im Extern zugänglichem Portal gelesen.

    Startdatum : 08.02.2008 18h
    Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet


  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Das bedeutet dann also, unsere beiden dürfen ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Ich geh mal davon aus, es heißt ja nur die der ersten Generation.
    Ich kenn mich selbst da auch nicht aus, hab nur die Info gelesen aber ich geh mal davon aus. Mehr wie den Text habe ich auch nicht. Die TFSI Motoren betriffts ja demnach auch nicht.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Das FSI-Thema betrifft dann bestimmt nur die Motoren mit Schichtladebetrieb und entsprechenden NOx-Kat wenn ich mir die Modelljahrliste so anschaue.
    Gruß Frank

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    ich hab doch gestern erst gelesen das das herstellen vom Bio Treibstoff mehr CO2 entsteht als damit eingespart wird.

    Ich halt von dem zeug eh nix
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Zitat Zitat von lyrix
    ich hab doch gestern erst gelesen das das herstellen vom Bio Treibstoff mehr CO2 entsteht als damit eingespart wird.

    Ich halt von dem zeug eh nix
    Da sind wer uns wohl alle einig....

    aber so wie halt unsere Regierung ist - Was verabschiedet ist, wird nicht mehr zurückgenommen.


  10. #10

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    ei ist des Komisch! VW und Seat haben noch keine Freigabe erteilt. Naja die haben ja auch andere Motoren wahrscheinlich.

    Mal einen Auszug aus meinen Lebenslauf 92?? 94?? geil da habe ich gerade meine Lehre zum KFz-Eli abgeschlossen. Damals hatten wir Schule und Handwerkskammer in Hof. Hof hat damals an einem Feldversuch teilgenommen. BIO-spirt beimengungen im Benzin. Was haben wir damals gelernt?? Biosprit ist schädlich usw usw Wir haben in der Handwerkskammer mehrere Fahrzeuge auch umgerüstet mit speziellen Dichtungen und anderen Ventilsitzen (da hat die Stadt wenigstens was gespart. Nagelneue Audis waren auch dabei. Und jetzt sind alle Frei gegeben??? AHA ok!

    und Ich ?? ich habe umgeschult Bänker!!! geil wa? Was lernt man im ersten Jahr??? je höher der Gewinn desto niedriger die Sicherheit!! Und was haben die Banken in der Subprime Krise falsch geamcht?? Ein hoher Zins = Sicherheit?? neee oder?


    Böse Böse wer da parallen zieht. aber Komisch ist des Schon das man alles Vergisst was man selbst mal lernen musste. Im übrigen hat VW oder z.b. Audi des def. nicht in einem Feldversuch ermittelt. Denen stehen gar nicht die Fahrzeuge zur Verfügung und die denken auch gar nicht daran welche sich zu besorgen. Schließlich gibt es für 92er Modelle ja auch fast keine Ersatzteile mehr.

    Bleibt nur zu hoffen, das dass nicht zur Subprime Krise bei den Autoherstellern führt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Wird dieser Quatsch eigentlich wieder nur in Deutschland eingeführt oder in der gesamten Eu? Bitte bitte liebe Luxemburger seit nicht so bekloppt wie die Deutschen und lasst mich noch lange günstigen und richtigen Spirt tanken

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Zitat Zitat von xentri
    ei ist des Komisch! VW und Seat haben noch keine Freigabe erteilt. Naja die haben ja auch andere Motoren wahrscheinlich.
    Doch, VW hat (bereits letzte Woche)!

    Aber die Freigabe bedeutet für mich nicht unbeding "ohne Beeinflussung". Wenn die Motordichtungen o.ä. bei 150tkm statt bei 200tkm schlapp machen, wird kein Endverbraucher je nachweisen können, dass es am Biosprit lag!
    Dessen sind sich die Hersteller bewusst...

  13. #13

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    @ Bauks stimmt habe ich gestern auch noch nachgelesen nur Seat hat noch keine Freigabe erteilt

    Ansonsten kann ich dir nur zustimmten. Sollte es aber so sein dass sehr viele Fahrzeuge plötzlich liegen bleiben, dann wird es auch für die Hersteller schwer sich rauszureden. Im Zweifelsfall sollte man einen Gutachter bestellen und auch die harte Linie fahren. Das wäre dann die Subprimekrise die ich schon irgendwie kommen sehe. Weil irgendwie finde ich, dass die Meinungen der Hersteller sich dazu doch recht schnell immer ändern.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Wenn tatsächlich mal irre viele Fahrzeuge nachweislich Schaden nehmen, tät ein Konzern wie VW wirklich ALLES, um jeglichen Kosten (die den Konzern evtl. ruinieren könnten) aus dem Weg zu gehen...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Zitat Zitat von xentri
    ei ist des Komisch! VW und Seat haben noch keine Freigabe erteilt. Naja die haben ja auch andere Motoren wahrscheinlich.

    Mal einen Auszug aus meinen Lebenslauf 92?? 94?? geil da habe ich gerade meine Lehre zum KFz-Eli abgeschlossen. Damals hatten wir Schule und Handwerkskammer in Hof. Hof hat damals an einem Feldversuch teilgenommen. BIO-spirt beimengungen im Benzin. Was haben wir damals gelernt?? Biosprit ist schädlich usw usw Wir haben in der Handwerkskammer mehrere Fahrzeuge auch umgerüstet mit speziellen Dichtungen und anderen Ventilsitzen (da hat die Stadt wenigstens was gespart. Nagelneue Audis waren auch dabei. Und jetzt sind alle Frei gegeben??? AHA ok!

    und Ich ?? ich habe umgeschult Bänker!!! geil wa? Was lernt man im ersten Jahr??? je höher der Gewinn desto niedriger die Sicherheit!! Und was haben die Banken in der Subprime Krise falsch geamcht?? Ein hoher Zins = Sicherheit?? neee oder?


    Böse Böse wer da parallen zieht. aber Komisch ist des Schon das man alles Vergisst was man selbst mal lernen musste. Im übrigen hat VW oder z.b. Audi des def. nicht in einem Feldversuch ermittelt. Denen stehen gar nicht die Fahrzeuge zur Verfügung und die denken auch gar nicht daran welche sich zu besorgen. Schließlich gibt es für 92er Modelle ja auch fast keine Ersatzteile mehr.

    Bleibt nur zu hoffen, das dass nicht zur Subprime Krise bei den Autoherstellern führt.

    => Daraus folgt? => Das die "alten Autos" mehr oder weniger, Stück nach Stück aussterben, verwertet werden => kein Überschuss mehr in der Produktion=> mehr Verkauf => mehr Einnahmen....


    Und in 15 Jahren werden dann wohl die ersten Bioethanol E 85 Autos kommen, immer mehr nach und nach und der Benziner wird aussterben... oder so verdammt teuer... wenn dann die Menge die ALki Autos hat (hehe, aber geile Bedeutung) wird der E 85 Preis wieder steigen, etc..

    ist ja alles so gewollt.. bloß wo die ganzen Einnahmen hinkommen kann wohl keiner Nachvollziehen...

    Grüe

    Wolfgang
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Bevor ihr hier VW/Audi verteufelt spart eure Kräfte, schnappt euch ein Kantholz und versenkt das in den Gesichtern der Leute die den scheiss beschlossen haben.

    Das ist genauso ein unausgegorener Scheiss wie Umweltzone, LKW-Maut, DPF-Förderung,...
    Echt schlimm !
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Also dem VDA!?

    Gruß

    Manuel
    Ne, den Politikern des Bundestages, denn diese haben das Biokraftstoffquotengesetz vor 2 Jahren beschlossen !
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Zitat Zitat von checker01
    Ne, den Politikern des Bundestages, denn diese haben das Biokraftstoffquotengesetz vor 2 Jahren beschlossen !
    Dub ist der Anführer und dann schuld..

    wo und wann is Treffpunkt?
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    Selbst wenn das so gewesen sein soll gibt es noch genug andere Aspekte die gegen die Beimischung sprechen bzw. damals schon gesprochen haben.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  20. #20

    Re: Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

    naja man muss auch mal erwähnen die deutschen Verbraucher sind selbst daran schuld. Ich habe letztes Jahr eine Einschätzung eines deutschen Automobilhersteller über das SPARVERHALTEN der Deutschen gelesen. (Ja um was die sich alles kümmern.) Nach dessen Einschätzung haben die Deutschen einfach zu viel Geld auf der Bank liegen. Im Durchschnitt kauf ein Deutscher alle 6-7 Jahre ein neues (weiß nicht ob da auch die Gebrauchten drin sind) Auto. Um ein möglichst gutes Wachstum zu erreichen müsste der Deutsche aber spätestes nach 3 Jahren ein neues Kaufen. Tja und jetzt sind die guten Jahre vorbei und man macht sich daran den Verkauf anzukurbel, schließlich hat der Durchschnittsdeutsche genug Geld auf der Bank und des Geld für ein Wohnung oder soo auszugeben ist doch wirklich absurt.

    Natürlich profitiert der VDA am meisten von der Beimischung. Ein 10 Jahre altes Auto wird da schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden, wenn etwas kaputt geht und dann muss ja ein neues her!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •