Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Hallo,

    fährt jemand diese Leistungssteigerung und hat Erfahrungen bezügl. der Haltbarkeit?

    Ich fahre seit kurzem einen solchen Avant der als Neuwagen bei MTM war. Jetzt hat er 145tkm und bei 90tkm war laut Vorbesitzer und Rechnung ein neuer org. Lader fällig.

    Wie hoch soll der max Ladedruck liegen und ab welcher Drehzahl soll er abfallen? Was ist der Haltedruck. Mein Wagen läuft sehr gut auch im Vergleich zu meinem vorherigen (1,8t quattro avant mit chip) Ich möchte nur zu Beginn einige Werte notieren damit ich im Falle einer Fehlersuche gezielter vorgehen kann.

    gruß turboquattro

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bertoldsheim
    Registriert seit
    28.02.2006

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Hi, also wenn es von MTM gemacht wird, dann wird das auch gescheit gemacht und mit 210PS wirst du auch keine Probleme bekommen, auch wenn der K03 Lader mit dieser Leistung schon an der Grenze ist!

    Ich hatte meinen vor meinem K04 Umbau auch bei 210PS, und das 42tkm!
    Hatte nie Probleme, aber das Verdichterrad hatte beim Ausbau ganz leichte schleifspuren mit dem Verdichter gehäuse! Ich schätze der hätte es nicht mehr allzu lange mit dieser Leistung gemacht!

    Mein Tipp: Bau doch gleich auf nen größeren Lader um, da hat du dann auch noch ne Menge Leistung in den oberen Drehzahlbereichen!

    Gruß Karl

  3. #3

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Danke, ist zumindest eine Antwort. Gibt es sonst niemand der Stufe 2 oder 3 von MTM fährt?

    Mein Wagen hat wie gesagt 146tkm mit Stufe 2 absolviert. Der 2. Lader ist verbaut.

    turboquattro

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Erster Lader und 84 000 km ohne Mucken !! Allerdings von Hohenester gemacht was
    aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte da gleiche Leistung .

  5. #5

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    @audidaddy:
    wieviel Nm, PS, und Ladedruck fährst Du. Dein Nickname hatte ich auch versucht beim anmelden.
    Mein Sohn schläft bei dem sonoren Sound sehr schnell

  6. #6
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Leistungsangabe lt. Hohenester 212 PS bei 1.06 bar Ladedruck und 330 NM.
    Eingetragene Höhstgeschwindigkeit 242 Km !!!

    Gruss Reiner

  7. #7

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    AEB
    MTM
    175 kW / 238 PS
    1.5 bar Ladedruck (Messung vor rund 2000 km bei MTM-Vertretung - habe keine LDA)
    Hardware siehe Signatur
    209 tkm Laufleistung
    3. Motor
    Hatte leider zig Bastler (und Heizer?!) als Vorbesitzer. Und das hat er MIR sehr, sehr gedankt!
    Ist mittlerweile technisch fast komplett neu aufgebaut worden ... inkl. Motor, Lader, Auspuff, Bremsen, Vorderachse, Antriebswellengelenk ... etc etc ... !
    Läuft bei mir nun, bis auf normalen Verschleiß, eigentlich problemlos seit 80 tkm.
    Und das wohl deswegen, da der jetzige Motor direkt nach Kauf des Wagens eingebaut werden "durfte". Und der Neuaufbau wurde bisher nur von mir gefahren!


    Normale Laufleistung für die Lader bei Stufe 2 oder 3 ... je nach Pflege und Umgang damit ... würde ich mit 60 bis 100.000 ansetzen.
    Wobei es sicher auch hier Abweichungen in beide Richtungen geben dürfte. Kommt halt drauf an, was man damit anstellt, oder wie viel Glück man hat.
    Sind aber so die Erfahrungen, die ich bisher so gelesen habe, und die auch von mir aus so bestätige.
    Stelle das hier aber gerne zur Diskussion.

  8. #8

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Zitat Zitat von Paradiesgruen
    AEB
    MTM
    175 kW / 238 PS
    1.5 bar Ladedruck (Messung vor rund 2000 km bei MTM-Vertretung - habe keine LDA)
    Wow, was hat der A4 für offizielle Fahrleistungsangaben. Vmax und 0-100, 0-180?


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    1.5 bar sind für einen k03 zuviel. Hatten wir aber auch schon 1,4 bar 60000km MTM dann Motorschaden, war ein ANB. Düsen zu klein für die Stufe. Haben sie aber auch irgendwann geändert

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    ich hatte testweise mein altes "Barometer" drangehängt - ich glaube ich muss es im Geschäft erst "eichen". Habe 1,4bar als max-Wert... .

    Melde mich wieder nach Überprüfung.

    Da es mir zuviel scheint.


  11. #11

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Zitat Zitat von taz
    1.5 bar sind für einen k03 zuviel. Hatten wir aber auch schon 1,4 bar 60000km MTM dann Motorschaden, war ein ANB. Düsen zu klein für die Stufe. Haben sie aber auch irgendwann geändert

    MFG TAZ
    Der Lader hat den letzten Schaden aber überlebt.
    Den habe ich erst kürzlich wechseln müssen, da Risse Abgasgehäuse und Wastegateklappe defekt. Weiß natürlich nicht, wie alt der nun war.
    Im Serviceheft steht nur "Rumpfmotor neu", für den ersten ATM - der ja "immerhin" 17 tkm gehalten hat!
    Und den Motor hat der Lader überlebt. Denke mal, dass er vom ersten auf den zweiten und dann auf den jetzigen Motor gewandert ist.
    Optischer Zustand jedenfalls: Uralt!
    Wobei die Schaufeln und Lagerspiel wirklich noch gut sind. Nur das Abgasgehäuse sieht übel aus.

    Es ist ein K03/K04-Mischlader. K03 Gehäuse mit K04 Verdichter.
    Hat man mir zumindest so erklärt.
    Habe den Lader aber auch als Mischlader gekauft.
    Das Schaufelrad hat auch nur 8 Schaufeln.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Okay dann muss ich mich korrigieren, hab gedacht es ist der 230Ps Kit den es mal gab.

    Für den 240 Ps Kit kann ich keine Aussagen machen, da ich nicht weiß was Bestandsteile dessen waren.

    Risse auf der Abgasseite sind normal, kommt halt durch die Temperaturwechsel.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  13. #13

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Nachtrag oder Ergänzung für die Interessierten.

    erster Lader 0-74.000km (habe nochmal genauer nachgesehen nicht 90.000km)
    zweiter Lader 74.000km-152.000km
    dritter Lader ab morgen Abend

    Das Problem schein mir die Zulaufleitung zu sein->fehlendes Öl und Druck...

    Hat die Leitung schon jemand vorne um den Motor verlegt oder isoliert? Das ist doch bestimmt "nur" aus Crash Gesichtspunkten so...

    Was meinen die Profil dazu?

    Tom


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Wird sich wohl deine Ölleitung über diesen Zeitraum immer wieder zusetzen.
    Es gibt Ölsorten, gerade Audi/ VW Longlife-Öl die zum verkoksen neigen.
    Ist kein unbekanntes Problem, müsste auch in der 1,8T Probleme FAQ stehen.

    Also neue Ölleitung rein und mal ein anderes Öl ausprobieren.

  15. #15

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    ...hat jemand langzeiterfahrungen welches öl geeignet ist?
    ich hatte dem motörchen liqui moly 5w-40 vollsynthetisch gegeben. Jetzt habe ich auf Castrol mit gleicher Viskosität umgestellt.

    tom

  16. #16

    8D/B5: Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 mit 210PS, 330NM im 1,8t Haltbarkeit?

    Hallo,
    fahre das Castrol RS 10W60 seit 230tkm. Erst bei 220tkm hat sich der Krümmer inkl. Lader mit Rissen verabschiedet. Habe auch den größeren Lader drin, von MTM mit 184kW.
    Also was die machen, ist schon Qualität.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •