Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    8D/B5: 2.5 TDI: Ruß, unrunder Motorlauf

    Neben dem Problem das mein 99er V6TDI von unten nicht mehr nur feucht sondern seit kurzem tropfnass (Öl) ist, russt er seit geraumer Zeit ziemlich stark.
    Das tut er z.B. auch im Stand an der Ampel. Da kann ich beobachten wie die Schwaden an mir vorbeiziehen.
    Auch im Rückspiegel sehe ich ohne beschleunigen im Scheinwerferlicht meines Hintermanns noch in ca. 1km das alles vernebelt ist.

    Da ich am Freitag in die Werkstatt will wäre ich für eine Prognose (Fehler + Kosten) von Euch dankbar, sofern dies mit meinen Angaben möglich ist.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Mario

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    könnte viele ursachen haben, fangen wir mit dem teuersten an...kopfdichtung, turbo etc.

    rußt es oder nebelt es?is ein unterschied (nebel weiß, ruß schwarz)
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    Einspritzpumpe???
    Fährst du sehr viel kurzstrecke??
    Gruß
    Olli



  4. #4
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    @AudiA4Fan:
    Zum Brötchenholen fahre ich nicht, aber so richtige Langstrecken von 60km aufwärts sind in letzter Zeit eher selten geworden. Die Einspritzpumpe wurde Mitte 2006 bei 141700km instandgesetzt. Jetzt hat der Wagen ca. 159000km gelaufen.

    @FaNatIC
    Schwer zu sagen... Ich habe mir genau diese Frage auch schon mehrfach gestellt.
    Wenn ich an der Kreuzung stehe und im Sonnenlicht die Schwaden an mir vorbeiziehen zieht es eher hell aus, stinkt aber eindeutig nach Dieselabgas. Im ungünstigsten Fall geht das so weit, dass ich die Fenster schließe um nicht meine eigenen Abgase einatmen zu müssen.
    Wenn ich in den Rückspiegel schaue sieht es recht dunkel aus.
    Eindeutig schwarz bläst es raus wenn ich von draussen sehe wie meine Frau wegfährt. Die beiden Enden der Auspuff-Rohre haben ausserdem einen schwarzen ca. 1cm breiten Rußring an der Aussenseite.
    Gruß Mario

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

  6. #6
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    Hallo Julian,
    vor der Nockenwellengeschichte hattest Du mich ja schon vor dem Kauf gewarnt. Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Mototlauf. ... ist bei mir jedoch nicht der Fall. Zumindest ruckeln und unrunden Motorlauf kann ich keinesfalls bestätigen. Leistung... naja der V6 TDI ist mit der Tiptronic und dem zusätzlichen Ballast des Quattro nicht eben spurtstark, aber das ist wohl normal. Zumindest konnte ich seit dem Kauf und den bisher gefahrenen 17000km keinen Leistungsverlust feststellen.
    Die NW hatte ich mir vor dem Kauf und auch jetzt nochmal durch den Öleinfüllstutzen angeschaut. Man sieht zwar nicht viel, aber tiefe Riefen konnte ich nicht sehen.

    In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Ich glaube das wurde bei meinem auch gemacht. Ich schaue morgen mal ins Serviceheft da stand sowas.
    Gruß Mario

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    bin mir fast sicher, dass das nur eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung ist. Hatte mein Dad auch vor kurzem bei seinem A6 2.5tdi....kannst leicht überprüfen:
    lass den motor laufen und zieh langsam den Ölmessstab raus...wenn man da ein zischen hört, ist die Entlüftung sicher dicht. Kann man auch mit einem Barometer beim freundliche nachmesses lassen....

    Hat bei meinem Dad damal auch ziemlich gequalmt wenn er wo kurz gestanden ist. Ölverbrauch stieg auch an...Öl muss ja irgendwo raus durch den Druck. Darum wird deiner auch so feucht sein...
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  8. #8
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    So, habe eben nochmal eine kleine Probefahrt gemacht und folgendes festgestellt:

    Im Standgas: kalt grauer Rauch / warm normaler Dieselruß

    KickDown aus dem Stand: schwarzer Ruß
    Dabei habe ich auf der Fahrbahn eine ca. 12m lange fette Rußspur hinterlassen die offenbar mit Wasser versetzt ist. Nach der 3. Wiederholung war der angesammelte Ruß offenbar raus.

    Scheint als müßte ich öfter mal richigen Staudruck in der Abgasanlage erzeugen um den Mist rauszublasen...

    Nach der Aktion ist der Dieselruß beim Beschleunigen deutlich weniger. Ob es jetzt im Bereich des normalen liegt werde ich beobachten, da ich den erhöhten Rußausstoß jedoch schon eine ganze Weile beobachte denke ich das er trotzdem erhöht ist. Es sollte doch wohl ausreichen wenn ich auf der Autobahn 160km/h fahre um die Rußablagerungen rauszublasen.
    Gruß Mario

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    rausblasen ist sinnlos...wenn die Enlüftung dicht ist hilft das gar nix.
    hab ich bei meinem Dad auch probiert...war aber nur kurzfristig ein wenig besser.

    Probier das was ich oben gesagt habe dann hast mal Sicherheit, ob es das ist oder nicht. Ist ja nicht schwer das zu überprüfen...und vor allem gratis
    Wäre die billigste Variante.
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  10. #10
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    @ Oytschi1
    Habe es ausprobiert und konnte nichts dergleichen hören. Allerdings arbeitet der V6TDI ja auch nicht lautlos.... oder ist das Zischen so laut wie von einer Ausblasaepistole?

    @Julian
    Bei der zweiten Inspektion wurden bei km-Stand 82046 laut Serviceheft die Zylinderköpfe ersetzt.
    Gruß Mario

  11. #11
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    Würde an deiner Stelle mal bei der Werkstatt fragen, weswegen die Köpfe ersetzt wurden und welche Teile (Teilenummer!) konkret verbaut wurden. Mit ein bisschen Glück hast du bereits die besser gehärteten NW drin und dann können diese schon mal nicht die Ursache deines Problems sein.
    humm humm!

  12. #12
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    @CMT
    Lies mal den Link den Julian reingestellt hat, der bezieht sich ja auf das NW Problem und dort wird auch der Tausch der Zylinderköpfe erwähnt. Die Nachfrage beim Freundllichen hatte ich schon versucht, die haben sich aber relativ zugeknöpft gegeben und meinten das die Infos nur für den internen Gebrauch zur Verfügung stehen. An Dritte dürften sie die Informationen aus der Reparatur-Historie aus Datenschutzgründen nicht weitergeben...
    Gruß Mario

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    Glaub trotzdem das es die Entlüftung ist...kannst ja nachmessen lassen in der WErkstatt. Wurde bei meinem Dad gratis gemacht...man konnte das zischen schon etwas hören. Musste halt genau hinhorchen. Und es hat leicht rausgenebelt aus der Öffnung vom Ölmessstab

    Wie viel km hat der Motor??
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  14. #14
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    160000 steht aber auch schon weiter oben.
    Gruß Mario

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    19.06.2004

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    Zitat Zitat von Oytschi1
    Glaub trotzdem das es die Entlüftung ist...kannst ja nachmessen lassen in der WErkstatt. Wurde bei meinem Dad gratis gemacht...man konnte das zischen schon etwas hören. Musste halt genau hinhorchen. Und es hat leicht rausgenebelt aus der Öffnung vom Ölmessstab

    Wie viel km hat der Motor??
    Wie kriegt man wenn die verstopfung der Entlueftung frei?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    musst eine neue Entlüftung kaufen....geht nicht anders. da ist glaub ich ein kleiner Filter drinnen und den bekommt man nicht einzeln. kostet um die 100€ was ich mich erinnern kann

    wenn man zu lange wartete, wird es den Turbo ziemlich verußen und das Gestänge des VTG fest machen.
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    19.06.2004

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    Zitat Zitat von Oytschi1
    musst eine neue Entlüftung kaufen....geht nicht anders. da ist glaub ich ein kleiner Filter drinnen und den bekommt man nicht einzeln. kostet um die 100€ was ich mich erinnern kann

    wenn man zu lange wartete, wird es den Turbo ziemlich verußen und das Gestänge des VTG fest machen.

    was heisst denn zu lange warten? Ist dass denn ein Verschleissteil?
    mein wagen hat 250tsd km drauf fahre den seit dem ersten tag und wusste nicht dass sowas existiert und bezweifle das meine werkstatt da von alleine drauf kommt...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    wenn er so anfängt zu nebeln, sollte man nicht zu lange warten, das Teil zu tauschen.
    sonst wird eben der Turbo verdreckt und das VTG Gestänge bleibt teilweise hängen->teilweise keine Leistung beim Beschleunigen.
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  19. #19
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    VTG Gestänge?????????????

    sorry, kann mir jemand auf die sprünge helfen wofür VTG steht?
    Gruß Mario

  20. #20
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: V6 TDI russt

    Variable Turbinen Geometrie - damit kann der Turbo über ein breiteres Drehzahlband wirken.
    humm humm!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •