Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Hinter dem Fahrersitz ist der Fußraum total durchnässt. Ich habe ihn so gut wie möglich getrocknet, jetzt ist er aber ein Tag später wieder total durchnässt. Die anderen Fußräume (vorne und hinter dem Beifahrersitz) sind total trocken.
    Ich vermute, dass das geruchlose Wasser durch die Lüftungsdüsen unter dem Fahrersitz kommen. Kann das sein ? Was muss ich dann machen, wenn dadurch Wasser eindringt ?

  2. #2

    Re: 8D/B5: Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

    Ist die Feuchtigkeit oben auf dem Teppich oder kommt sie von unten hoch (zur Not mal Seitenleiste abmachen und unter den Teppich greifen)?

    Wenn die Feuchtigkeit von unten kommt, könnte es der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage sein, der läuft auf der Fahrerseite nach hinten und ist teilweise anfällig aus mehreren Teilen zusammengesteckt.
    Ist es nur oben feucht, sind's vielleicht doch eher die Düsen - dafür wüßte ich aber so leider keine Lösung.


    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  4. #4

    Re: 8D/B5: Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Heckscheibenwischwasserschlauch könnte gut das Problem sein. Ich meine, die Tage mal vergeblich versucht zu haben, den Heckscheibenwischer mit Wasser zu betreiben. Die Düse selber ist nicht verstopft. Es wäre nett ,wenn Du mir noch sagen könntest, wo genau der Wasserschlauch für den Heckscheibenwischer hergeführt wird.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

    Dann hast Du da vielleicht selbst einige Male ordentlich Wasser reingepumpt..

    Es ist ziemlich blöd, unter den Teppich zu kommen und da der auch recht dick ist, trocknet er nicht gerade gut. Hatte dasselbe Problem vorne im Fußraum. Hatte den Teppich komplett ausgebaut und einige Tage im Sommer zum Trocknen in die Sonne gelegt. Hier mein damaliger Thread:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=26468.0/

    Der Schlauch läuft vom Motorraum im Fahrerfußraum links unter der seitlichen Verkleidung unter den Teppich, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob er dann am Mitteltunnel oder außen weiter ging. Das müsstest du aber sehen können, wenn Du das Polster der Rückbank hochhebst oder zur Not noch die Seitenleiste außen (ist ja nur eine kleine Schraube, sonst gesteckt).

    Wenn Du es ohne Komplettausbau probieren möchtest, müsste aber wohl der Fahrersitz raus und die Seitenleiste ab. Dann könnest Du den Teppich mit viel Kraft zur Mitte vorne biegen und probieren, alles trocken zu fönen oder ähnliches.

    Gruß

    Sven

    P.S.: im Anhang ein Bild, wie's bei mir aussah

    P.P.S.: auf dem Foto sehe ich jetzt doch wieder einiger Maßen, wo der Schlauch war. Müßte in den Kabelsträngen bei einem der beiden Pfeile sein, vermutlich beim rechten.

    P.P.P.S.: ich weiß, dass meine Kabel bis dahin sehr unordentlich lagen...bei der Teppich-Raus-Aktion wurde aufgeräumt..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp.jpg  
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

    Hallo onkelschnitzer,
    habe heute die Seitenabdeckung abgenomen und diesen verfluchten Schlauch für das Heckscheibenwasser gesucht. Habe dann nochmals ausprobiert und siehe da, Wasser kommt aus der Düse. Also doch nicht der Schlauch kaputt. Habe dann mich nochmals mit dem Problem Wasser im Wasserkasten angenommen. Gestern im Dunklen mit der Taschenlampe sah der Kasten trocken aus. Das war er im Hellen natürlich nicht. Die beiden Ablauflöcher waren verstopft. Der Wasserkasten war jedoch höchstens zu einem Viertel gefüllt. Ob das ausreichte, das Wassser in den Innenraum und dann noch hinter den Fahrersitz zu bekommen, weiß ich nicht. Ich hoffe aber inständig, damit das Problem beseitigt zu haben. Super war natürlich, dass bei dieser ganzen Aktion es gerade heute hier (Dortmund) schneien musste.

    Bis dann, Grüsse aus Dortmund

  7. #7

    Re: 8D/B5: Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

    Ich hatte das bei mir dass das Wasser durch den Bautenzug der Motorhauben Öffnung neben den Sicherungskasten reingelaufen ist ! Da war auch zuerst nur der hintere Fussraum nass und später auch der vordere , ich hatte damamls 3 liter mit einem Nasssauger aus den Teppich gesaugt, hatte aber den Teppich hochgeklappt und vonm unten gesaugt !

    mfg Pre

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •