Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    andys4
    Gast

    neuer s4 v8 tuning

    fällt jemandem eine intelligente tuning maßnahme für den neuen s4 v8 ein.
    die üblichen ( Wimmere, digi-tec etc. ) steigern um ca 5%
    mehr leisung im mittleren drehzahlberreich wäre toll.

    andys4


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: neuer s4 v8 tuning

    andys4 schrieb am 06.09.2004 22:28:
    eine intelligente tuning maßnahme
    Ja, verkauf' den S4 und hol' Dir das Auto in der gewünschten PS-Klasse. Chip in Sauger ist Blödsinn (->Forensuche) und die meisten Tuner holen mehr Leistung aus dem V8 indem sie die Drehzahlgrenze anheben. Auf Dauer tödlich fürs Triebwerk.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: neuer s4 v8 tuning

    oder bau dir nen Kompressor ein, müsste doch auch gehen, oder ??
    veni, vidi, vici...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: neuer s4 v8 tuning

    Für den neuen S4 gibt es doch einen Bi-Turbo Umbau auf 405 oder 450 PS
    Von Preisen wollen wir jetzt mal nicht reden
    Grüße Oliver

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: neuer s4 v8 tuning

    Kompressor paßt nicht mehr rein, mit 2 Turbos wirds schon eng genug, wenns überhaupt machbar ist.

    Intelligent wäre es daher, gleich was größeres zu kaufen, RS6 oder so wenns der Geldbeutel mitmacht...

  6. #6
    audi-turbo
    Gast

    Re: neuer s4 v8 tuning

    Schon heftig bei einem S4 (344PS) an Leistungssteigerung zu denken.

    Durfte ihn in Hamburg mal Probefahren. Also mir würde es reichen. Und meinem Tankstellenbesitzer würde es so richtig freuen.

    Markus...

  7. #7
    rs254
    Gast

    Re: neuer s4 v8 tuning

    Julian schrieb am 07.09.2004 17:53:
    Kompressor paßt nicht mehr rein, mit 2 Turbos wirds schon eng genug, wenns überhaupt machbar ist.

    Intelligent wäre es daher, gleich was größeres zu kaufen, RS6 oder so wenns der Geldbeutel mitmacht...
    doch da gibts einen kompressor kit weiß nur leider nicht mehr von welcher firma das war.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: neuer s4 v8 tuning

    rs254 schrieb am 07.09.2004 18:32:
    Julian schrieb am 07.09.2004 17:53:
    Kompressor paßt nicht mehr rein, mit 2 Turbos wirds schon eng genug, wenns überhaupt machbar ist.

    Intelligent wäre es daher, gleich was größeres zu kaufen, RS6 oder so wenns der Geldbeutel mitmacht...
    doch da gibts einen kompressor kit weiß nur leider nicht mehr von welcher firma das war.
    Ja, Du hast Recht. Auf der IAA 2003 stand rechts neben Wetterauer (oder noch bei Wetterauer!?) ein schwarzer S4 mit ASA Kompressor.
    Hatte sogar ein Bild von dem inkl. Leistungsdaten. Leider zwischenzeitlich gelöscht, sorry!

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  9. #9

    Re: neuer s4 v8 tuning

    MTM bietet sowas für den alten S8 an, weiß aber nicht ob das in den A4 reinpasst. Bei bedarf PN für ein Test-Video von dem Gerät (hab ich noch auf Pladde...).

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: neuer s4 v8 tuning

    Hallo

    Würde vom Tunen dieses Autos generell abraten, vom Fragwürdigen Chippen eines Saugers Ohne Hardwareänderungen mal ganz abgesehen.
    Der 8E/B6 s4 hat so schon mit der teilweise weniger als den angegebenen 344PS reichlich Probleme mit dem getriebe und der Kupplung. Kenne Leute die Ihren gewandelt haben wegen solcher Probleme (3 neue Getriebe bei insges. max 30tsd km Laufleistung).

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Audi-S4
    Gast

    Re: neuer s4 v8 tuning

    Hallo,

    mein S4 ist von Februar 2004, seitdem habe ich 22000 Km mit dem Auto gefahren.
    Ich kann nur sagen das Auto ist der Hammer, ein schöner Saugmotor (besser als die ganzen Luftpumpenautos).
    Ich wollte eigentlich nur die V-Max-Begrenzung aufheben lassen aber das kostet fast das gleiche wie ein Chip mit Leistungssteigerung (50 EUR mehr) und daher habe ich seit 5 Monaten einen Nothelle-Chip drin, Drehzahlbegrenzer von 7200 auf 7500 angehoben.


    Ja, verkauf' den S4 und hol' Dir das Auto in der gewünschten PS-Klasse. Chip in Sauger ist Blödsinn (->Forensuche) und die meisten Tuner holen mehr Leistung aus dem V8 indem sie die Drehzahlgrenze anheben. Auf Dauer tödlich fürs Triebwerk.
    Das sehe ich anders, der Motor ist für eine Nenndrehzahl von 7000 U/Min ausgelegt, denn erst bei dieser Drehzahl wir die Nennleistung von 344 PS erreicht, somit ist der Motor für diese hohen Drehzahlen konstruiert.

    Das Auto läuft im 6.Gang bis zum Drehzahlbegrenzer (7500 U/min) Der Tacho zeigt dann 285 Km/h an aber die stehen auch schon bei einer Drehzahl von 7100 U/min an (Tacho bleibt bei 285 hängen) und es macht einen Höllenspaß mit dem Teil auf Porschejagd zu gehen

    Wolfgang

    PS: Mit der Kupplung habe ich noch keine Probleme gehabt, aber ich denke das haben sie mittlerweile im Griff.

  12. #12
    Matschke
    Gast

    Re: neuer s4 v8 tuning

    dieser V8 Motor mag hohe Drehzahlen, speziell im neuen RS4 wird er ueber 9000 Umdrehungen drehen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •