Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Steppenwolf
    Gast

    Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Hallo zusammen,

    habe heute meinen A4 erstanden , Bj. 99 mit 44.500 km (Rentnerauto). Es sind noch die ersten Reifen drauf, wie man an den bekannten 3 Ziffern erkennen kann. Meine Befürchtung ist, sie könnten morsch sein, da Gummi ja altert und die Reifen durch die punktuelle Belastung aufgrund langen Herumstehens wohl auch nicht besser werden. Der Gebr.-händler wiegelte ab ("ich würd die noch 6 Monate fahren"). Besser runter?

    Gruß
    S.

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt.

    Also 8-9 Jahre alte Reifen sollten recht hart und spröde sein.
    Dadurch hast du definitiv weniger Grip und Seitenführungskraft mit den Dingern -- und das ist an den Reifen das Wichtigste.
    Ich würde sofort tauschen es sei denn du willst in Kürze auf eine größere, schickere Rad-Reifen-Kombination wechseln.
    Dann geht das Geld eben dahin.

  3. #3
    Steppenwolf
    Gast

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eher die Befürchtung, daß mir die Reifen bei Tempo 200 um die Ohren fliegen. Kann das nicht auch passieren?

  4. #4

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Das glaube ich weniger. Die Reifen haben schon ziemlich große toleranzen was die so aushalten. Ich würde es aber trotzdem nicht bei Tempo 200 testen.

  5. #5
    Silverstar
    Gast

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Also, als ich mein Auto im November 2006 gekauft habe, hatte er gerade 38tkm drauf und es wahren auch noch die ersten Reifen drauf. Hab dann gleich neue neue gekauft, würde ich dir auch empfehlen.


    Gruss Silverstar

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Sofort runter damit!
    Willst dich und andere wegen die paar Euros in Lebensgefahr bringen?
    Hier reden alle immer von Grip und Kurvenverhalten hast schon mal Überlegt das dein Bremsweg auch viel länger wird?
    Wenn du willst mache ich dir zwei Angebote
    1.Vier sehr billige Neureifen die du dann wegwerfen kannst wenn die Wintersaison vorbei ist.
    2.Vier gute Reifen die du dann die nächsten 2-3 Jahre fahren kannst.

    Wieso ich die dumme Idee von 1. habe? Weil ich nicht weiß was du nächstes Jahr für Winterfelgen willst.

    Bei Interesse bitte PN

    PS: Versand ist bei mir Kostenlos!
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Steppenwolf
    Gast

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Schönen Dank für Eure Antworten. Dann werd ich die Dinger mal runternehmen. War mir ja von Anfang an nicht geheuer. Auf keinen Fall will ich da ein Risiko eingehen.

    @V6Chris: Danke für Dein Angebot, aber ich habe noch ziemlich neue Sommerreifen von meinem alten 80er, die haben dieselbe Größe, allerdings sind sie auf 4-Loch-Felgen und der A4 hat 5-Loch-Felgen (oder umgekehrt ). Die sind beim Freundlichen eingelagert, ich werde sie kurzfristig tauschen. Winter is ja eh nicht.

  8. #8

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Wenn aber irgendwas passiert mit den Sommerreifen, brauchste deine Versicherung net anrufen. Die lachen Dich dann aus.
    Ich würde mir irgendwelche Reifen beim Händler, von mir aus runderneuerte oder so holen.
    Wenn Du eh vorhast andere Felgen zu montieren, ist es so sicherer, als mit Sommerreifen.

    Lass Dirs von der "Rennleitung" sagen
    Signatur ist im Urlaub!!!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Mach neue drauf, aber nimm ja keine Runderneuerten! Habe schlechte Erfahrung damit gemacht. Neue Reifen kosten auch nicht die Welt. Du must ja nicht unbedingt Michelin kaufen.
    320.000 km

  10. #10

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Ich habe die runderneuerten ja auch nicht empfohlen, aber wenn er keine teuren kaufen will, soll er lieber so welche als Sommerreifen drauf machen.

    Empfehlen tue ich ja neue! Und wie Du schon sagtest, müssen es ja keine Michelin oder Dunlop sein.
    Signatur ist im Urlaub!!!

  11. #11
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Zitat Zitat von V6Chris
    Hier reden alle immer von Grip und Kurvenverhalten hast schon mal Überlegt das dein Bremsweg auch viel länger wird?
    Mit Grip und Kurvenverhalten ist aber nicht immer nur die sportliche Fahrweise gemeint sondern auch die normale Fahrbahnhaftung.
    Da ist das Bremsverhalten auch mit inbegriffen.(nur das wir uns beide richtig verstehen)

  12. #12
    Steppenwolf
    Gast

    Re: Allgemein: Wann sollten alte Reifen getauscht werden?

    Zitat Zitat von Florian.Kraus
    Wenn aber irgendwas passiert mit den Sommerreifen, brauchste deine Versicherung net anrufen. Die lachen Dich dann aus.
    Ganz so ist es ja nun auch wieder nicht. Dieser Bereich ist nicht konkret gesetzlich geregelt. Siehe etwa:

    http://www.daserste.de/moma/serviceb...mg3ia1v~cm.asp

    Wenn also kein Eis oder Schnee auf der Gasse liegt, gibt es auch keine Probleme - es sei denn, die Sommerreifen haben kein Profil mehr oder man fährt zu dicht auf oder macht sonst einen Fahrfehler. Von daher bin ich jedenfalls noch ganz ruhig, denn wenn es schneit, nehm ich nämlich den Bus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •