Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Hallo,

    letztes Jahr ist mir eins der vorderen KW3 Dämpfer gebrochen (angebrochen). Die habe ich ja auf Kulanz neu erhalten. Jetzt sind anscheinend meine hinteren "fertig".
    Ich habe im Stadtverkehr gemerkt, dass der Wagen richtig in Gullideckel "fällt"....ein Gefühl als wenn der Wagen da richtig reinsackt und anschließend klötert es schön.
    Auf der Autobahn ist im Prinzip genau das selbe: bei einem Brückenabsatz hat´s den Hintern richtg (gefühlt) versetzt und auf einer ziemlich übel geflickten Stelle der Bahn wurde das Heck richtig unruhig (alles bei ca 120).
    Spricht ziemlich für die hinteren Stoßdämpfer. Ich werde die nochmal testen lassen.

    jetzt zu meiner Frage: Sind die Dämpfer nach 170 tkm einfach "durch" und ich muß mir komplett neue Dämpfer holen. Oder könnte es sein, dass lediglich ein Ventil oder ein Bauteil des Dämpfers defekt ist. Es ist ja ein Gasdruckdämpfer....keine Ahnung was da kaputt gehen kann?!
    Hättet ihr noch eine Preisvorstellung für zwei neue Dämpfer?

    Naja, wenn ich die Dämpfer jetzt noch wechsle, dann habe ich halt vorne und hinten komplett neue Dämpfer - auch schön

    Mein Scheibenwischbehälter hat auch das zeitlich gesegnet....man merkt, dass der Wagen dicht an die 280tkm kommt.....

    Gruß
    Chris

  2. #2

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Zitat Zitat von Chris
    Hallo,

    letztes Jahr ist mir eins der vorderen KW3 Dämpfer gebrochen (angebrochen). Die habe ich ja auf Kulanz neu erhalten. Jetzt sind anscheinend meine hinteren "fertig".
    Ich habe im Stadtverkehr gemerkt, dass der Wagen richtig in Gullideckel "fällt"....ein Gefühl als wenn der Wagen da richtig reinsackt und anschließend klötert es schön.
    Auf der Autobahn ist im Prinzip genau das selbe: bei einem Brückenabsatz hat´s den Hintern richtg (gefühlt) versetzt und auf einer ziemlich übel geflickten Stelle der Bahn wurde das Heck richtig unruhig (alles bei ca 120).
    Spricht ziemlich für die hinteren Stoßdämpfer. Ich werde die nochmal testen lassen.

    jetzt zu meiner Frage: Sind die Dämpfer nach 170 tkm einfach "durch" und ich muß mir komplett neue Dämpfer holen. Oder könnte es sein, dass lediglich ein Ventil oder ein Bauteil des Dämpfers defekt ist. Es ist ja ein Gasdruckdämpfer....keine Ahnung was da kaputt gehen kann?!
    Hättet ihr noch eine Preisvorstellung für zwei neue Dämpfer?

    Naja, wenn ich die Dämpfer jetzt noch wechsle, dann habe ich halt vorne und hinten komplett neue Dämpfer - auch schön

    Mein Scheibenwischbehälter hat auch das zeitlich gesegnet....man merkt, dass der Wagen dicht an die 280tkm kommt.....

    Gruß
    Chris
    Hi,

    ich kann dir deine Fragen leider net beantworten aber ich hätte mal ne Frage an dich. Hast du mit dem KW Fahrwerk wirklich 170.000 km gefahren? Dann lohnt sich der Mehrpreis für das KW doch. Dann werde ich mir das auf jeden Fall auch kaufen.

    Gruß Marco
    www.cm-hochbau.de<br /><br />www.kart-buggy-world.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Na das KW3 lohnt wohl nicht wenn man nicht auf Rennstrecken fährt. Und hab mit meinem FK auch über 100tkm gefahren und wäre sicher noch viel viel länger gefahren.

  4. #4

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Zitat Zitat von Auditec
    Na das KW3 lohnt wohl nicht wenn man nicht auf Rennstrecken fährt. Und hab mit meinem FK auch über 100tkm gefahren und wäre sicher noch viel viel länger gefahren.

    Moin moin,

    Was heisst lohnt sich nicht? Ich würde mir gerne ein Gewindefahrwerk kaufen wo ich auch im eingebauten Zustand die Höhe ändern kann. Denn ich möchte mir im Sommer 18 oder 19 Zoll drauf machen und im Winter meine 16 Zoll behalten. Desweiteren möchte ich ein Fahrwerk dass nicht so hart ist und bei KW V3 kann man ja die Härte auch noch umstellen.

    Gruß Marco
    www.cm-hochbau.de<br /><br />www.kart-buggy-world.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Man kann bei jedem Gewinde die höhe im eingebauten zustand ändern. Und selbst KW Leute auf Messen sagen das das V3 nur was für Profis ist weil der Leihe das gar nicht genau einstellen kann. Und macht er das was auf dem Papier steht, dann kann er gleich das V2 nehemen weil das die selbe Abstimmung hat.

  6. #6

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Zitat Zitat von Auditec
    Man kann bei jedem Gewinde die höhe im eingebauten zustand ändern. Und selbst KW Leute auf Messen sagen das das V3 nur was für Profis ist weil der Leihe das gar nicht genau einstellen kann. Und macht er das was auf dem Papier steht, dann kann er gleich das V2 nehemen weil das die selbe Abstimmung hat.
    Hi,

    bei manchen Gewindefahrwerken steht aber nur im ausgebauten Zustand einstellbar. Ich möchte aber nicht jedes mal wenn ich meine Sommer- Winterreifen wechsle das Fahrwerk aus und wieder einbauen. Das versteh ich irgendwie nicht. So wie du schreibst könnte man alle Gewindefahrwerke im eingebauten Zustand hoch oder runterschrauben? Bitte um Aufklärung. Danke

    Gruß Marco
    www.cm-hochbau.de<br /><br />www.kart-buggy-world.de

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Hi

    Erstens kann man sich eigentlich die KW Variante 2 auch sparen denn NUR Zugstufe einstellen ist auch Unsinnig.

    Was das Einstellen im Ausgebauten Zustand angeht,geht es dort bei KW zumindestens darum das man die Zugstufeneinstellvorrichtung nur im Ausgebauten Zustand erreichen kann da diese sonst in der Stoßdämpferaufnahme unerreichbar verschwindet, deswegen auch das Vergessen der KW V2 da die das eben auch hat.

    Im allgemeinen kann man die Gewindefahrwerke im EINGEBAUTEN Zustand in der Höhe verstellen, man sollte nur das Federbein durch aufbocken entlasten und die Gewinde sorgfältig säubern damit sich dann die Verstellringe gut drehen lassen.

    Was ihr beim Umbau von Sommer auf Winterreifen oder zurück an euren Fahrwerken rumdreht wird mir glaube ich immer ein Rätsel bleiben. Ich hab meines einmal eingestellt, etwas nachjustiert und gut wars. Nur aufgrund größerer Felgen und zusätzlichem Gewicht im Kofferraum (Hifi) möchte ich es jetzt im Frühjahr etwas nachstellen und gut ist für die restliche Fahrleistung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Die Zugstufe einzustellen ist nicht verkehrt, man kann ja das Wankverhalten beeinflussen. Der Dämpfer federt normal ein, aber etwas langsamer aus. Bei Kurven kann die innere Seite dann nicht so schnell hoch. Doch im normal fall find ich die ohne Verstellung gut abgestimmt und das passt dann einfach.

    Wenn ich Druckstufe hätte, könnte man natürlich härter drehen falls mal ein Rad anschleift, wobei ein Begrenzer auch seinen Dienst tut. Für normal Fahrer alles unnötig!!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    steht in der Bebrauchsanleitung nicht, dass das Verstellen der Zug- und Druckstufe nicht das Einfederungsverhalten verändern? Also wird so oder so nicht um Federwegsbegrenzer drumherumkommen.

    Zur eigentlichen Frage: ich kann das Fahrwerk einschicken und es wird geschaut, welche Verschleißteile getauscht werden können/müssen. Man benötigt also nicht zwangsläufig neue Dämpfer.

    Zu dem Gezeter was man braucht...ist das nicht jedem selbst überlassen? Man kann sich doch auch einfach Federn holen-- das ist viel günstiger! Bei mir waren die Stoßdämpfer platt und er sollte tiefer. Mit einem Gewinde kann ich das einaml einstellen wie ich es möchte; also ich verstell da auch nichts nach Jahreszeit. Und wenn´s zu hart ist, kann man es weicher einstellen - ich weiß nicht warum sich das für mich nicht gelohnt haben sollte?!

    und ja, das Fahrwerk hat 170tkm gelaufen, wobei ich vorne letztes Jahr neue Dämpfer erhalten habe, allerdings haben die auch locker ihre 150tkm geschafft.

    ciao
    Chris

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Nee, sowars nicht gemeint. Ich denke halt das die einfach Variante immer reicht für den Heimgebrauch. Jeden selbst überlassen. Und wenn die das günstig reparieren können dann ist das Teil ja wieder wie neu.
    Es heißt Härteverstellung, also weicher als ein normales kann man das Teil nicht drehen, nur eben härter.
    Na wenn ich den härter drehe, dann federt er ja auch nicht mehr so schnell ein und verhindert das schleifen. So meinte ich das. Vom Sinn her sicher nicht richtig.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Hi

    Sorry @ Auditec aber das ist Blödsinn, mit der Zugstufe zu verhindern das er schleift !
    Wie hart willst du das Fahrwerk stellen damit er nicht schleift? Wenn es so hart wird kannst du auch Gleich Vollgummireifen aufbauen außerdem Verbessert so eine Einstellung nicht unbedingt das Fahrverhalten.
    Solche Einstellungsmöglichkeiten sind nur dafür da wenn es jemanden zu weich erscheint aber nicht um Unzulänglichkeiten im Einbau von Rädern oder Fahrwerken zu kaschieren.
    Um Wankbewegungen zu vermeiden verbaut man einen härteren/anderen Stabbi und nix anderes.

    Wenn es vernünftig werden soll muss man Druck und Zugstufe zum Verstellen haben und wenn man es nicht kann oder Will dann nimmt man ein *normales* Fahrwerk Ohne Verstellmöglichkeiten. Oder ein Koni Fahrwerk wo man es nachstellen kann wenn die Dämfungskraft nachläßt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Also ich fahre nun ca 10 monate mit KW3 und bin sehr zu frieden, hat zwar einige zeit gedauert bis ich es so eingestellt habe wie ich es wollte, aber eins kann ich leider nicht nachvollziehen was hier einer geschrieben hat das mann zug und druck nur im ausgebauten zustand einstellen kann, das stimmt leider nicht ,mann muß halt ein kleines lochbohren um die dämfer zu verstellen kann euch gerne ein Bild machen, aber ich habe da gleich eine anleitung mitbekommen wie mann das macht.Das wäre ja echt übel wenn mann sie nur im ausgebauten zustand einstellen könnte.

    Im großen ganzen kann ich sie euch nur empfehlen.Ach ja ihr könnt euchnicht vorstelle was das einstellen von zug und druck euch bringt,und ich denke das die meisten die so ein fahrwerk besessen haben kein anderes mehr kaufen.

    Ach ja noch was wenn es irgend wo streif nicht einfach härterstellen sondern das problem lösen wo es streif , weil nicht immer ist es von vorteil wenn das fahrwerk zu hart ist, kann ruck zug zu einem sch.ß fahrgefühl und ein rumgehopse führen,also wenns streift bördeln oder andere arbeiten durchführen
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Ich hab ja auch nur gemeint wenn der Reifen bei voller Beladung in einer Bodenwelle leicht anschleift, was ja mal vorkommt, kann man sowas damit verhindern. Wenn es etwas härter ist lässt es das tiefe eintauchen gar nicht mehr zu und bei normaler Fahrt gehts noch.

    Wenn die Wankbewegung nur durch Stabis eingestellt werden kann, warum werden dann in der Oberklasse elektronisch verstellbare Dämpfer eingebaut? Das ist der einzige Sinn, wenn man sportlich will wirds härter und steifer. Klar änder ich das auch mit einem Stabi, aber der ist immer gleich straff. Bei Zug ist nur das ausfahren und bei Druck nur das einfahren vom Dämpfer verändert.

    Kann da nicht mitreden was es bringt ein KW3 nur auf der Straße zu fahren. Die Grundstufe wird immer das KW1 sein und alles was ich verändere wird härter und straffer. Die meisten stellen es doch nur nach vorgabe von KW ein und drehen vielleicht zwei Stufen hin oder her.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Zitat Zitat von Auditec
    Ich hab ja auch nur gemeint wenn der Reifen bei voller Beladung in einer Bodenwelle leicht anschleift, was ja mal vorkommt, kann man sowas damit verhindern. Wenn es etwas härter ist lässt es das tiefe eintauchen gar nicht mehr zu und bei normaler Fahrt gehts noch.
    hm du meinst also man kann sich die Federwegsbegrenzer sparen indem man das FW auf hart dreht?
    also irgendiwe durschau ich deine Logik hier nicht
    wozu hol ich mir denn ein Gewinde das man verstellen kann?
    doch um es mir mit Comfort einzustellen und richtiger Höhe und nicht weil etwas schleift ne knüppelharte Kiste zu fahren.

    und das schleifen eines Reifens bei Wellen ist nicht normal!!!
    wenn du das hast dann hast du nicht richtig konfiguriert!!

    wobei sich das Fahrverhalten auch nicht positiv ändert wenn die Kiste knüppelhart wird!
    2.0TSI + DQ381 in Use

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    jo eben diese 2 stufen hin und her einzustellen die bringen es ,natürlich nicht für jeden,weil einer will es wegen der optik und andere wiederum solch wie mich um eine sportliche und stabiele straßenlage zu bekommen.Aber egal wie dem auch sei ,auch wenn der wagen vollbeladen ist dürfte es nirgens streifen , was sollts jeder soll das machen was er will.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Natürlich sollte das nicht sein, aber wenn die Felgen etwas ausstehen und das Auto so tief ist das es mit den Reifen bündig ist, kommt das bei einem weichen Teil vor. Und nur weil man einmal im Jahr so fährt schraub ich doch nicht 3cm höher und versau mir die Optik, da hätte man ja gleich nur Federn kaufen können. Weich und tief geht fast nicht.

    Wenn ich da jetzt 1-2cm Begrenzer rein stecke, wird das Auto ja auch hart. Es fehlen 2cm Federweg Leute!!! Entweder harte Begrenzer und es gibt einen Schlag beim aufsetzen auf die Teile oder weiche und die geben stark nach was aber bei leichten Stößen wieder zu einem blocken führt.
    Dreh ich etwas härter dann federt er langsamer ein, es kommt nicht zum Stoßeffekt und ich hab den voll Federweg.

    Was wir früher gebastelt haben um die Autos weich und tief zu haben. Verschiedenste Begrenzer härten von 5mm bis 5cm um das optimale raus zu holen. Teststrecke gefahren und war wieder was gings von vorne los. Mit Härteverstellung wäre es einfacher gewesen.

    Ihr müsst euch schon mal mit der Sache beschäftigen und logisch denken!!!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    ja du sagst es gebastelt!

    wenn du dein FW auf hart drehst dann hast du nicht die Druckstufe sondern Zugstufe verändert!
    außer beim KW 3 da ändert man ja beides nach Bedarf!
    kann man schön erkennen da sich die Kolbenstange noch leicht reindrücken läßt aber kaum noch rausziehen ohne großen Kraftakt

    mein vorher verbautes Koni FW war sehr komfortabel und tief also geht es doch!
    wenn man sowas will kann man nunmal keine 9x19 Et3x verbaue

    aber was red ich meine Sicherheit liegt mir nunmal schon am Herzen auch die meiner mitfahrer von daher schai ich daß da nichts schleift egal bei welchen Situationen
    2.0TSI + DQ381 in Use

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: KW 3 Inox ..... jetzt die hinteren Dämpfer defekt ?

    Es gibt bei den Herstellern verschiedene Varianten. Man kann auch die Zugstufe verändern, aber die meisten machen das bei der Druckstufe. Die ist eben für dieses Vorhaben am besten geeignet. Umsonst machen die das nicht.

    Wenn ich keine 9x19 mit Et25 oder so fahre, dann reicht erst recht ein normales Fahrwerk, weil alles ohne Probleme rein passt. Aber genau solche Varianten fahr ich und es ist trotzdem weich und schleift nicht. Gebastelt deswegen, weil es sowas nicht zu kaufen gibt. In der Arbeit haben wir Presswerkzeuge für eine 1000T Presse. Da sind je nach Werkzeug verschiedene Gummipuffer mit unterschiedlicher Härte verbaut. Passt aber auch genau für Autodämpfer. Da musst dann das richtige rausfinden.

    Auf dem Bild siehst mal wie mein Bora von der tiefe her war. Mit FK Gewinde und zusätzlichen Begrenzern war das Teil schöner zu fahren als zum verkauf mit KW Gewinde, 2cm höher und weniger Begrenzer. Nicht nur mein Urteil, bestätigten andere auch. Hab die Begrenzer eben gut abgestimmt und so war es kein Blocken sondern eher ein samftes Abbremsen. Hat hinten bis einen 1cm über der Felge gefedert. Hat man mal bei Vollerbeladung und mega Bodenwelle gesehen, da war ein leichter dunkler Strich vom Plastik zu sehen. War nur ein kurzer Strich, daher leicht angegangen.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Seiteunten.jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •