Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Hallo,

    ich glaube das Thema wurde bereits mehrmals behandelt, trotzdem möchte ich mich an Euch wenden:
    Ich habe mir vor einer Woche A4 TDI,BJ 1998, 110 PS, 110000 km zugelegt.
    Seit einigen Tagen habe ich keine Leisung bei 3000 U/Min, 140 km/h mehr.
    Bei ATU wurde nach der Messung festgestellt, dass es sich um Luftmassenmesser (LMM) handelt. Daraufhin wurde LMM ausgetauscht. Die Leistung war da, aber nach ca. 200 km wieder das gleiche Problem. Wieder zu ATU, wieder Test, wieder LMM anscheinend kaputt.
    Da keins zum Austausch vorhanden war, muss ich noch zwei Tage mit dem "kaputten" fahren.
    Heute auf dem Weg zur Arbeit, war die Leistung trotz "defekten" LMM wieder da.
    Woran kann es liegen, dass die Leistung geht und kommt?
    Kann es was anderes sein, was LMM kaputt macht?
    Kann es Turbolader, Saugdruckregler oder ein von vielen Schläuchen sein?

    Danke im Voraus,

    scheka

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Mal die Suchfunktion angeworfen?

    "TDI Leistungsverlust" etc. wird Dir sicher helfen.

  3. #3

    8D/B5: Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Nach Deinem Vorschlag habe ich nochmals alle Beiträge zum Thema durchgesucht.
    Hier ist meine BestOf Liste:
    VTG Dose am Turbolader
    Unterdruckregler vor der VTG
    Unterdruckdose am Turbo
    Ladedruckregelung (Ladedruckregeldifferrenz)
    Saugrohrdrucksensor
    Magnetventil (magnetschalter für den ladedruck)
    LLK (Ladeluftkühler)
    KAT

    Die Frage ist was?
    Ich möchte beim dreibuchstaben Werkstatt nicht viele Euros für nichts ausgeben.
    Wenn LMM kaputt ist, dann soll die Leistung konstant nicht vorhanden sein, richtig?
    Bei mir ist es anderer Fall, mal ist es da, mal nicht.

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Hast du Leistung immer nach Zündung aus/an? Wenn ja, verursacht der Notlauf die Leistungseinbuße. Da sagt dir der Fehlerspeicher, was defekt ist.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Im Speicher ist nichts außer Saugrohrdrucksensor, sporadisches Fehler oder ähnliches.
    Werde später die genaue Beschreibung reinposten

  6. #6

    8D/B5: Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Hallo,
    nach mehreren Besuchen von "A.." Werkstatt und immer noch bleibendem Problem, möchte ich mich wieder an Euch wenden.
    Anfang des Problems: keine Leistung bei 3000 U/min oder 140 km/h. KEINE wellenförmige Bescheunigung.
    Lösung: Wechsel des LMM
    Die Leistung wieder da. Nach 250 km wieder Leistungsverlust
    Wieder in der Werkstatt: Wechsel des LMM und Befund, dass ein Kabel nicht angeschlosen war. Kabel angeschlossen.
    Ergebniss: wellenförmige Beschleunigung im 1 und 2 Gang. Die Leistung ist vorhanden.
    Nach 250 km: wellenförmige Beschleunigung im 1 und 2 Gang und KEINE Leistung bei 3000 U/min oder 140 km/h.
    Was kann es sein? Kann es sich um Magnetventil handeln?
    Turbolader soll OK sein, da die Leistung Zeit zur Zeit doch vorhanden war.

    Danke im Voraus,

    scheka

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Du kannst mal das Kabel vom LMM einfach abziehen. Dann kann man genau prüfen, ob die Wellenform vom LMM kommt.

    Mir kommt es aber ein bisschen so vor, als wenn das Kabel vom Motorsteuergerät zum LMM defekt ist.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #8

    8D/B5: Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Sie haben Recht: habe gestern den Stecker vom LMM abgezogen. Die wellenförmige Beschleunigung war damit auch beseitigt. Die Leistung ist natürlich auch nicht da.
    Wie kann ich jetzt den Stecker/Kabel testen?
    Ich glaube es liegt nicht an LMM, da es bereits 2 eingebaut wurden und nach dem Wechsel die Leistung immer da war.
    Wie kommt die wellenförmige Beschleunigung zustande? Warum ist das Problem ohne den Stecker weg?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Zitat Zitat von scheka
    Wie kommt die wellenförmige Beschleunigung zustande? Warum ist das Problem ohne den Stecker weg?
    Die kommt daher, daß der Ladedruck so durcheinander aufgebaut wird. Wenn Du den LMM abziehst, wird ein Ersatzwert herangezogen, der aber kaum oder garkein Ladedruck enthält und somit NICHT den LMM als Ursache ausschließt. Das Abziehen vom LMM ergründet eigentlcih garkeinen Fehler.

    Hast Du noch den genauen Fehlerausdruck mit Nummer, "Saugrohrdrucksensor" gibts beim TDI eigentlich nicht. Der LMM misst im Saugrohr keinen Luftdruck, und der Ladedrucksensor liegt im Druckrohr nach dem LLK.

    Ich vermute eher, daß die VTG von Deinem Turbo etwas hängt und die Druckdose mit dem Einstellen der Leitschaufeln bzw. Ladedruckeinstellung nicht ganz hinterher kommt. Ist ein sehr häufiges Problem. Prüf mal die VTG am Lader, ob sich das mit dem Finger leicht verstellen läßt. Siehe Forum.

  10. #10
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    War denn der Leistungsverlust mit abgezogenem Kabel exakt so wie vorher?
    Wenn ja, Kabel defekt.
    Wenn nein, LMM oder was ganz anderes defekt, wobei man dann wirklich mal wissen müsste, was im Fehlerspeicher steht. Suche dir Kollegen, die Audi, VW, Seat oder Skoda fahren, einer von denen sollte in der Lage sein, den Fehlerspeicher auszulesen. Oder du investierst 30 Euro und machst das selber.

    Das Kabel kann man testen, indem man den großen Stecker vom Motorsteuergerät abzieht und mit einem Multimeter den Widerstand des Kabels zwischen MSG und LMM misst. Nur weiß ich nicht, welcher Pin das am großen Stecker ist. Das weiß im Prinzip niemand, weil man da normalerweise ein Gerät für die Widerstandsprüfung anschließt.

    Die Wellenform ist eindeutig ein defekter LMM.
    Ohne LMM nimmt das MSG einen konstanten Ersatzwert.

    P.S.: Im Internet wird geduzt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  11. #11

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Zitat Zitat von Karl

    Die Wellenform ist eindeutig ein defekter LMM.
    Ohne LMM nimmt das MSG einen konstanten Ersatzwert.

    P.S.: Im Internet wird geduzt.
    Glaube ich auch. Wenn es nicht LMM wäre, würde ich immer noch die Wellenform haben.
    Nur was mich wundert: warum habe ich nach jedem LMM Wechsel (2 MAl) die volle Leistung, die nach ca. 250 km komplett weg ist.
    Vielleicht, weil man Stecker neu steckt und der Kabel später langsam abgeht?
    Wenn es ein Ventil oder VTG wäre, müßte die Leistung unabhängig von dem LMM-Tausch kommen/gehen.

    Oder hab ich falsche Sichtweise?

  12. #12
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Ne, genau richtig.

    Ich glaube aber auch, dass man mal die Unterdruckdose am Turbolader (VTG) prüfen sollte. Es könnte sein, dass die Werkstatt da mal "reingeguckt" hat und es deswegen paar km lief.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  13. #13

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Zitat Zitat von Karl
    Ne, genau richtig.

    Ich glaube aber auch, dass man mal die Unterdruckdose am Turbolader (VTG) prüfen sollte. Es könnte sein, dass die Werkstatt da mal "reingeguckt" hat und es deswegen paar km lief.
    Die Freundlichen hatte keine Ahnung, glaube ich. Die haben nichts angequckt, das weiss ich genau, da ich jedes Mal dabei war.
    Wie kannst du dann erklären, dass wenn die Unterdruckdose am Turbolader nicht OK ist, ich jedes Mal nach dem LMM-Wechsel die volle Leistung hatte.
    Heute versuche den LMM-Stecker wieder zu setzen- mal sehen was passiert

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Hi

    Ein defekter LMM wird aber normalerweise per MESSUNG diaknostiziert und nicht mit hin und her Stecken wie Julian schon erwähnte. Entweder suchst du dir einen anderen/fähigen Freundlichen Audi Händler der die Messung macht oder jemanden der VAG-com hat und davon nicht nur die Steinzeitsharewareversion 3.11 sondern eine Aktuelle VOLLVERSION. Damit kann man eine Meßfahrt machen und den Luftmassen wert bestimmen, dann sieht man ob der LMM defekt ist oder Nicht. Wobei es bei Dieselmotoren laut VAG Reperaturleitfaden auch im Stand gehen soll mit dem 5051/5052VW Tester.
    Einen Kabelbruch sehe ich eher als Folge einer Groben Behandlung beim Abziehen des Steckers vom LMM von den ATU Jungs, da der olle Verriegelungsmechanissmus des Steckers nicht jedermanns Sache ist.
    Prüfung der Kabel zwischen LMM und Motorsteuergerät kann bei abgezogenen Steckern an BEIDEN Teilen anhand der Kabelfarben per Multimeter gemacht werden.
    Ich glaube jedenfalls Nicht das es zweimal hintereinander den LMM nach ca 250 zerlegt hat, es sei denn der Luftfilter ist Zu oder ein völlig Verölter K&N Filter verbaut.

    Übrigens könnt es durchaus das Ladedruckregelventil sein denn durch den Neuen LMM bekommt das Mstgt wieder wesentlich höhere Werte und regelt ganz anders. Nach einer Lernprozedur über eine gewisse Fahrstrecke mit den neuen Werten versucht das Regelventil auszugleichen was nicht funktioniert und er geht in den Notlauf. Deswegen eventuell auch die wellenförmige Beschleunigung da immer nachgeregelt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15

    8D/B5: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    Hallo, ich habe ein Problem und weis das dieses Thema ausgiebig diskutiert wurde, dennoch...

    Ich fahre einen 1,9 TDI A4 Avant seit einiger Zeit loft das Ding nur noch 140Km/H

    Der Fehlerspeicher sagt nix null gar nix, keine Fehler vorhanden außer "Radio Unterbrechung Antennenleitung", ich tippte auf Turbolader, der läuft aber, Undichtigkeiten konnte ich nicht erkennen, Magnetventil???? steht nix im Fehlerspeicher und all die anderen Dinge die schon mal erwähnt wurden, undichte Poröse Schläuche konnte ich nicht feststellen...trotzdem sagt der Fehlerspeicher keine Fehler vorhanden....kann es der LMM sein??? Obwohl nix im Fehlerspeicher steht???
    Ach ja alle Filter wurden gewechselt außer Luftfilter den habe ich nur ausgeblasen, werde ihn aber gegen einen neuen ersetzen, glaube aber kaum das es daran liegt....
    Ich weis mir keinen Rat mehr....

    G. Frankiboi

  16. #16

    Re: 8D/B5: Keine Leistung bei 3000 U/Min, 140 km/h

    So ich habe in einen anderen Forum Hilfe erhalten, falls es interessieren sollte, es war der LMM obwohl nichts im Fehlerspeicher stand, konnte es bei der Fahrt mit dem VAG COM auslesen/vergleichen.

    G Frank

  17. #17
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.
    Höchstgeschwindigkeit - mit sehr viel Anlauf und Mühe - 140 km/h.
    Keine Elastizität, kein Durchzug mehr ab 80 km/h.
    Wegen Automatikgetriebe kann ich auch kaum eingreifen und z.B. zurückschalten.

    Auf Verdacht habe ich den Luftfilter gewechselt, weil der alte schon sehr verdreckt war. Es ist nun ein kleiner feiner Unterschied spürbar, v.a. beim Anfahren und beim Beschleunigen in Geschwindigkeitsbereichen des Stadtverkehrs (also bis ca. 60 km/h).
    Darüber ist das Problem allerdings weiterhin vorhanden.

    Beim Auffahren auf die Autobahn fehlt der Durchzug absolut, ich komme mühsam über die 100er-Marke und genauso langsam geht es bis 120/130 km/h weiter. Bei allerspätestens 140 km/h ist Schluss. Das ist natürlich schlecht beim Auffahren, wenn man nur langsam über 80 km/h kommt (LKW fahren erstmal nah auf) und auch später kaum nen LKW überholen kann, weil das zu lange dauert und alle anderen Verkehrsteilnehmer sich dahinter stapeln.

    Was könnte ich noch tauschen oder vielleicht erstmal testen? Den LMM?
    Mit VAG COM während der Fahrt auslesen?

    Wenn es der LMM ist, welche Teilenummer hätte der? Geht da der vom AVG-Motor auch, weil ich gerade so einen auf eBay gefunden hab.


    Gruß,
    Dam

  18. #18
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Nachtrag:
    Motor wie unterm Bild zu sehen: AFN (1.9 TDI 110 PS), Getriebe DMX
    Modelljahr 11/1998, EZ 03/1999
    Momentan 153.000 km drauf
    Geändert von Dam87 (25.04.2010 um 17:08 Uhr)

  19. #19
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Fährst du viel Stadt? Hab neulich 2 Stunden Autobahn gebraucht, bis der Motor wieder freigeblasen war. Vorher höchstens 130km/h.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Nein.
    Von den 300-500 km in der Woche fahre ich überwiegend Autobahn und Landstraße, zu über 75%.
    Der Rest besteht in der Tat aus Kurzstrecken (3-5 km). Das dürfte aber ja nicht so krasse Auswirkungen haben, oder?

    Warum die Frage?
    Hättest du sonst eine Vermutung?
    Ich habe schon versucht, das Fahrzeug "durchzublasen", es tut sich aber einfach nichts, ich komme nicht über die 130-140 km/h.
    Geändert von Dam87 (24.04.2010 um 23:43 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •