Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    HolgiV6
    Gast

    8E/B7: Bremspedalweg

    Moins,

    hab vor ein paar Tagen mal ne Probefahrt mit nen A4 Avant vom Kumpel gemacht.
    Er hat den erst ein paar Tage. Dabei ist mir aufgefallen das man den Fuß nur leicht aufs Bremspedal legen muß damit er fast voll bremst. Hat also so gut wie kein Pedalweg.
    Ist das normal oder stimmt da was nicht? Eigentlich braucht man ja ein wenig Pedalweg um die Bremskraft besser dosieren zu können

    Handelt sich um den 2.0 automatic

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ich hole mal den Thread hoch weil es mir bei meinem B7 auch auffällt. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, frage mich aber ob das Normal ist. Das Pedales ist etwas härter als bei anderen Autos (z.B. A3, A1, Golf 6) und der Pedalweg viel kleiner. Bei einem A3 z.B. habe ich einen mindestens 3 mal längeren Pedalweg. Ist das bei einem B7 normal?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    ps: Im Stand hat der Wagen eine normalen Bremspedalweg. Während des Fahrens verkleinert sich der Pedalweg.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Was heisst "im Stand"? Bei Leerlauf oder wenn der Motor aus ist?

    Ich würde erstmal einen BKV Test machen: Motor aus. Bremse paarmal treten bis sie richtig hart ist. Bremse etwas stark gedrückt halten und Motor anlassen. Wird das Pedal reingezogen? Wenn ja, ist der BKV in Ordnung. Wenn nein, Werkstatt.

    Nochwas: Hat der Vorbesitzer vielleicht Stahlflex Bremsschläuche verbaut? Die weiten sich nicht unter Druck und machen das Bremspedal härter.
    Geändert von HORCH (25.01.2012 um 00:18 Uhr)
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    nee, hat normale Schläuche. Ich meinte, dass man das Pedal im Leerlauf tiefer treten kann. Ich glaube aber auch nur nach dem Starten. Wenn ich an eine rote Ampel angefahren komme, bremse bleibt sie so hart und mit kurzem Weg. Erst wenn ich von der Bremse gehe und erneut trete, geht sie etwas tiefer runter.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Das sieht nach BKV oder Ventil im Unterdruckschlauch aus. Ich fürchte, Du musst in die Werkstatt. Kann auch eine Freie sein. Bei der Bremsanlage ist nichts Audi-spezifisches.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    stören tut mich das nicht wirklich. Ich habe aber auch kein vergleich. Wie viel geht das Pedal den bei dir bzw. anderen runter (1/4, 1/8...)?
    Das einzige was stört ist, dass ich mein Bein beim bremsen mehr verwinkeln muss als bei anderen Autos. Langer Kupplungspedalweg= linker Bein fast ausgestreckt kleiner Bremspedalweg = Rechter Fuß verkrampft....

    Ich habe das Gefühl, dass das Pedal nur um die 2cm runter geht. Bei sportlicher Fahrweise in der Stadt muss ich schon bisschen Druck aufbauen.....

    Bremsverhalten bei normalen Bremsungen ist aber o.k.

    Kann das mit dem wechseln der Bremsflüssigkeit zusammen hängen? Wenn da Luft sein sollte, müsste doch aber der Pedalweg länger sein oder?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Also - mit der Bremsflüssigkeit hängt es bestimmt nicht zusammen, und wenn Luft drin wäre, würde das Pedal weich werden. Ich denke schon, es ist zuwenig Unterdruck im BKV. Schaffst Du es überhaupt, dass das ABS anspricht? Wenn nein, ist es definitiv fehlender Unterdruck.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Doch, Abs habe ich erst letztens bei einer Notbremsung geschafft. Ich habe auch viel mehr das Gefühl, das die Bremskraft bei langem betätigen der Bremse nachlässt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Du musst in die Werkstatt. Hilft nichts.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •