Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: Leerlaufprobleme

    Hallo Leute!

    Also ich fahre einen A4 2,8L V6 128 kw und habe leerlauf probleme! Kurze erläuterung: Wenn er warm ist und ich rolle auf eine ampel zu bleibe stehen leerlauf drin dann läuft er erst auf ca.1000 touren fällt dann in den drehzahlkeller (fängt sich aber meistens wieder manchmal geht er auch aus)danach läuft er im normalen leerlauf wie es ein 6 zylinder soll ,irgendwann geht er dann wieder auf 1000 touren hoch und das spielchen wiederholt sich immerwieder bis er auch mal aus geht! Das macht er nur im Leerlauf vermute das Leerlaufregelventil is defekt! Und im Fehlerspeicher sagt er das das gemisch zu fett sei(Bank 1 und 2 gemisch zu fett) Hat das jemand mal gehabt und könnte mir weiter helfen? Habe schon ausgetauscht: Luftmassenmesser,lambdasonden,Temp-fühler,alle vorhandenen unterdruckschläuche!
    Danke schonmal für eure hilfe!!
    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    drossellklappe reinigen, und entweder lernwerte löschen lassen oder steuergeräte reset und das problem sollte behoben sein.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    Hallo
    die drosselklappe ist gereinigt werde sie aber mal ausbauen und richtig säubern weil da kommt man sehr schlecht dran! Wie werden die Lernwerte gelöscht oder das Steuergerät resetet?? Funktioniert das mit der ESI Tronik?? Habe diverse möglichkeiten da ich selbst KFZ Mech.bin! Nur niemand kann mir eine genaue aussage über diesen fehler geben! Wissen sie auch welche ursache es sein könnte das er mir immerwieder die beiden fehler reinhaut vonwegen Bank1 und Bank2 gemisch zu fett??
    Danke MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    also entweder batterie abklemmen (steht in faq das mit dem steuergeräte reset) oder per VAG COM (per esi tronic weiß ich leider nicht)
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    so geil karre läuft wieder wie sie soll leerlaufregelventil hat geklemmt! Mist ding habs gereinigt und jetzt tuts wieder!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  7. #7

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    Bist du sicher das das Problem behoben ist? Stell dich mal nach etwas Fahrt bei laufendem Motor an deinen Tankdeckel und lausche. Zischt etwas?

  8. #8

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    Ja bin sehr sicher alle fehler ausm fehlerspeicher sind weg und er macht diesen ausgeh effekt halt nicht mehr! Warum sollte es zischen ausm tank da dafür is die tankentlüftung da das da nichts zischt!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    Hallo,

    habe das selbe Problem, kannst du mir sagen wo das Leerlaufregelventil sitzt?

    Danke

    Grüsse
    Markus

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    Zitat Zitat von Audi A4 V6
    so geil karre läuft wieder wie sie soll leerlaufregelventil hat geklemmt! Mist ding habs gereinigt und jetzt tuts wieder!!!
    womit haste das gereinigt....??

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  11. #11

    Re: 8D/B5: Leerlaufprobleme

    habe es mit Rostlöser gereinigt! Geht nicht mehr aus! wieder wie neu! Ja das ventil sitzt wenn man die motorverkleidung oben ab nimmt oben vor der stirnwand auf der linken seite ist direkt mit 3 kleinen 10mm schrauben an die ansaugbrücke geflanscht es geht ein 2 poliger stecker drauf! Einfach ausbauen reinigen sollte denn wieder funktionieren!!
    Mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •