Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Guten Abend..
    ich habe gerade eben einen Bericht auf Frontal21 gesehen. Da ging es ums Motoröl bzw um das Wechseln.

    Sie haben 3 Beispiele gezeigt:

    1. Eine E-Klasse, bei der der Besitzer bei 205tkm Kilometer aufgehört hat das Motoröl zu wechseln. Jetzt ist er mit dem einen Öl schon ca. 87tkm gefahren. Keine Probleme.

    2. So ein FIAT-Transporter, ebenfalls ein und das selbe Öl seit über 190tkm.

    3. Pistenraupe, welche ja unter extrembedienungen Arbeitet, schon 500tkm auf den Buckel hat und schon seit Jahren kein Wechsel mehr gemacht worden ist. Obwohl der Hersteller mehrere Ölwechsel sogar pro Saison empfiehlt.


    "Experten wie Peter Weismann von "Wearcheck", dem größten unabhängigen Ölprüflabor in Deutschland, erstaunt das nicht. Moderne Motoröle müssten erst nach 100.000 Kilometern ausgetauscht werden, sagt Weismann."

    Ein kurzer Artikel zum gerade gezeigten Beitrag:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,...142766,00.html


    So..was meint ihr? Alles nur schwachsinn mit dem regelmäßigen Ölwechsel? Oder hatten diese Leute die das Öl drin gelassen haben nur Glück?
    Lohnt es sich überhaupt wegen durchscnittlich 50€ pro Halbjahr dieses Risiko einzugehen?

    Ich hoffe auf eine gepflegte Diskussion

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Die kippen bestimmt nach bis das Öl irgendwann "gewechselt" ist.

    Moderne Öle (die Additive nicht, die werden "verbraucht") halten in modernen Motoren bestimmt länger, ABER der Ölfilter nicht. Und irgendwann ist der halt dicht bzw.... ach ich spar mir das ganze.

    Am besten hat mir noch die Methode mit dem "aufbereiten" des Motoröls gefallen in Verbindung mit einem Filtertausch.

    Alles andere ist blöd, wer 2 mal im Jahr keine 30€ fürn vollsynthetisches Motoröl und nen 5er fürn Ölfilter hat, sollte lieber gleich mit der Bahn fahren. Obwohl die auch nicht viel billiger ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Was soll der Filter den Filtern? Metallspäne die eh nicht vorkommen?

    Lkws haben schon lange Ölwechselintervalle von 150tkm und mehr!

    Gruß

    Manuel
    Du Manuel, was ich schon für Filter gesehen habe bei Kundenfahrzeugen.. vorallem die die viel Kurzstrecke fahren...

    Die haben schon ihren Sinn. Außerdem, wieso wechselst du dein Öl denn alle 15.000km?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Was kann in den Filter alles denn reinkommen? Sprich welche Verunreinigungen gibt es?

    Wird dadurch das Motoröl so schwarz? Oder durch die Hitze?

    Das das Öl gewechselt wird, dadurch das der Wagen das Öl verbrennt und der besitzer nachfüllt, daran hab ich auch gedacht. Jedoch wäre da die Menge die gewechslt wird trotzdem nicht so groß.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Wie gesagt, dass sind 3 Beispiele aus wievielen Fahrzeugen? Wer sagt dir dass nicht mindestens 4 verreckt sind?

    Im Filter sammeln sich verschiedene Partikel, Ölschlamm, abrieb, Ölkohle, usw.

    Das Motoröl wird in der Regel schwarz, weil das Öl ja mechanisch und durch Hitze belastet/beansprucht wird, dadurch kann schon mal Kohlenstoff entstehen . Genau so wie bei "kaputten/verbrauchten" Additiven, die spalten sich auf molekularer ebene auch oft mal in andere Stoffe auf.

    Tiefer muss ich da wohl nicht drauf eingehen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    03.12.2005

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    "Wechsel aus Angst vor Motorschäden"
    Finde das Thema aber trotzdem nicht so abwägig. Mit einem guten Öl kann man den Wechsel doch schon großzügig Hinausschieben, aber 100.000 ist es dann doch zuviel.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Bei meinem ersten Auto, jung und dumm, hab ich einfach den Ölwechsel mal vergessen. Bin da so 40tkm oder mehr drauf gefahren und erst dann in die Werkstatt. Wechsel wäre damals bei 15tkm gewesen. Hab das aber nicht erwähnt, war mir peinlich. Als der Mechaniker das Öl ablies griff er so ins Öl rieb es zwischen den Fingern und meinte,"Das ist doch noch gut, da hättest schon noch etwas fahren können damit." Hab dann später auch nur alle 20tkm getauscht und das Auto hat locker ohne Probleme die 200tkm Marke durch brochen.


  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Zitat Zitat von att


    3. Pistenraupe, welche ja unter extrembedienungen Arbeitet, schon 500tkm auf den Buckel hat und schon seit Jahren kein Wechsel mehr gemacht worden ist. Obwohl der Hersteller mehrere Ölwechsel sogar pro Saison empfiehlt.

    Solche Maschinen haben keinen km Zähler sondern einen Std Zähler. Und wenn der 500t km gelaufen sein soll dann ist das eine aus der Vorkriegszeit vom 1. Weltkrieg.
    Ich sag jetzt mal frei heraus das hier auch ein wenig Übertrieben wird. Testen kann man ja aber ich würde das nie Tun, meinen A4 zuliebe.
    Es war ja nichtmal die Rede von einem Sprzialöl
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Zitat Zitat von Boki
    Im Filter sammeln sich verschiedene Partikel, Ölschlamm, abrieb, Ölkohle, usw.

    Das Motoröl wird in der Regel schwarz, weil das Öl ja mechanisch und durch Hitze belastet/beansprucht wird, dadurch kann schon mal Kohlenstoff entstehen . Genau so wie bei "kaputten/verbrauchten" Additiven, die spalten sich auf molekularer ebene auch oft mal in andere Stoffe auf.
    Da muß ich Dich leider etwas korrigieren.

    Filter: Dort sammelt sich lediglich etwas Abrieb, der größer als ein Sandkorn ist. Ölschlamm bildet sich nur dort, wo eine geringe Ölströmung ist und das ist meist in einer Ecke der Ölwanne.

    Das Öl wird nur deshalb schwarz, da sich bei der Verbrennung immer Ruß an den Zylinderwänden befindet und dieser durch die Abstreifringe der Kolben in den Ölkreislauf gelangen. Diesel erzeugen hier mehr Ruß als Benziner, wodurch das Dieselöl schneller schwarz wird.

    Zu dem Lifetimeöl: Im Prinzip eine sehr gute Idee, die Öl sind auch meist für mehr Laufleistung ausgelegt, als sie eingesetzt werden. Sehe ich immer wieder an meinen Ölanalysen bei wearcheck. Allerdings....man sieht dort auch deutlich, daß es bei längerer Laufleistung einen ordentlichen Schmutzeintrag gibt, der für die Motorteile abrassiv wirken kann. Daher muß die Plörre nun mal raus.

    Leider war der Beitrag im ZDF recht oberflächlich und die Beispiele etwas aussagelos. Der Transit fährt sicher auch mit 5 Liter Olivenöl....

  10. #10

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    also das war bzw ist nicht neu! und es funktioniert ohne Probleme

    Bevor ich Abi , Studium, usw hinter mir gebracht hatte habe ich vor vielen Jahren eine Ausbildung zum KFZ-Eli gemacht. In der Handwerskammer in Hof wurde damals der longlifetest mit einem alten Opelmotor gemacht. Damals musste man nach 60tkm allerdings den Filter wechseln. Diese ist mittlerweile nicht mehr nötig der Verschleiß der Autos hat durch die Fertigung abgenommen. Wenn jemand bei seinem Ölwechsel , Metallspähne finden sollte dann ist der Motor nicht mehr zu retten. Schon seit Jahren gibt es entsprechede Studien das dass Altöl eigentlich viel zu Schade ist als es wegzuschütten.

    Das Problem ist einfach wenn den Werkstätten das Ölgeschäft wegfällt ließe sich mit den Preisen kein Autohaus betreiben. Das Öl wird idr. mit Gewinn von 400-500% verkauft

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Ich kann bei Bedarf mal Bilder von Lagerschalen posten die durch mangelnde Ölqualität zerstört wurden. Der Motor lief mit den Lagern noch. Uhrsache: Ölwechselintervall weit überschritten.

    Oder wie wäre es mit einer Ölanalyse von dem Öl eines 1,9TDI nach ca.15Tkm. Das Öl war noch ok, aber der Rußanteil war nicht mehr ganz unerheblich. 5Tkm weiter und das Öl wäre nicht mehr ok gewesen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Zitat Zitat von Julian
    Da muß ich Dich leider etwas korrigieren.

    Filter: Dort sammelt sich lediglich etwas Abrieb, der größer als ein Sandkorn ist. Ölschlamm bildet sich nur dort, wo eine geringe Ölströmung ist und das ist meist in einer Ecke der Ölwanne.
    Hast ja recht, habe ja auch nicht behauptet dass der Ölfilter verschlammt ist. Sondern dass unter anderem auch Ölschlamm bzw. emulsionsartike Rückstände vom Filter abgefangen werden. Hatten gestern erst wieder einen in der Werkstatt bei dem der Filter deutliche Ablagerungen (weniger abrieb, mehr Schlamm bzw. Emulsion) hatte.


  13. #13

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    man darf nicht vergessen das heutige Turbomotor etwas sensibler reagieren als olle Vorkriegstreckermotoren.

    Ich für meinen Teil bleibe bei alle 10tkm Ölwechsel beim Audi, da kommt nur das beste rein. Schaden wirds sicher nicht

  14. #14
    Silverstar
    Gast

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Zitat Zitat von rs4-limo
    man darf nicht vergessen das heutige Turbomotor etwas sensibler reagieren als olle Vorkriegstreckermotoren.

    Ich für meinen Teil bleibe bei alle 10tkm Ölwechsel beim Audi, da kommt nur das beste rein. Schaden wirds sicher nicht
    Ich wechsel bei meinem A4 auch alle 10tkm, so hab ich das schon immer gemacht, und wird auch immer so bleiben.


    MfG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Ja dem Auto was gutes tun ist die eine Sache.

    Aber Geld zum Fenster hinaus werfen muss man eben auch nicht....ich mag zwar mein Auto..aber alle 10tkm sogar schon zu wechseln..
    Jeder wie er mag.

    Also so richtig zu ner Entscheidung scheint es hier nicht gekommen zu sein..

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Zitat Zitat von att
    Ja dem Auto was gutes tun ist die eine Sache.

    Aber Geld zum Fenster hinaus werfen muss man eben auch nicht....ich mag zwar mein Auto..aber alle 10tkm sogar schon zu wechseln..
    Jeder wie er mag.

    Also so richtig zu ner Entscheidung scheint es hier nicht gekommen zu sein..
    Hast du dir überhaupt durchgelesen was hier im Thread geschrieben wurde?
    Manche glauben echt jeden Scheiß der im TV kommt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Zitat Zitat von Boki
    Hast du dir überhaupt durchgelesen was hier im Thread geschrieben wurde?
    Manche glauben echt jeden Scheiß der im TV kommt.
    Versteh zwar jetzt auch nicht, warum du gleich wieder so antwortest, aber ich brauch ja wohl keine Angst zu haben denn mit "dahergelaufenen Vollidioten" unterhältst du dich nicht!

    Meine Meinung nach sind ja die Intervalle auch nicht einfach so aus der Luft gegriffen, und warum sollte man jetzt aus "reiner Sparmaßnahme" schon fast das Risiko eines Motorschadens in Kauf nehmen? Bis jetzt hatte doch wohl keiner Probleme mit den Wechselintervallen, das sie "zu lange" sein würden, oder??

    Ich werde alle 20 tkm meinen Ölwechsel machen und fertig...

    Grüße

    Wolfgang
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Zitat Zitat von Audi A4 20V
    Versteh zwar jetzt auch nicht, warum du gleich wieder so antwortest, aber ich brauch ja wohl keine Angst zu haben denn mit "dahergelaufenen Vollidioten" unterhältst du dich nicht!
    Weil hier einige nicht lesen können, bzw. nur das lesen was sie lesen wollen.
    Und später ist das geheule dann groß.

    "Hilfe hilfe mein Turbo ist platt..."

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Schwachsinn Boki
    Natürlich glaub ich nicht alles was im TV läuft. Fernsehen tu ich eh so gut wie garnicht.

    Aber es geht eben darum das ich hier zwar Meinungen lese, aber irgendwie kam für mich hier noch nicht das Killer-Argumen,t das alles widerlegt.

    Denn grade hier vertrauen doch einige Leute wearcheck und wenn dann der BigBoss von denen meint, "alles schwachsinn, lasst euer Öl ruhig länger drin", dann macht das doch zurecht stutzig.

    Und danach rumheulen tu ich sicher auch nicht. Genau deswegen informier ich mich doch darüber. Nur weil ich den Bericht gesehen habe werde ich sicher nicht mit dem Ölwechsel aufhören. Wollte einfach sehen was andere dazu zu sagen haben. Ob das Thema neu/alt ist, etc.

    Ich glaub ich schreib meine Diplomarbeit darüber

  20. #20
    8ev6
    Gast

    Re: Nie wieder Ölwechsel! Oder doch?

    Hallo Leute,
    Motoren verbrauchen doch gelegentlich auch Öl. Mein 2,4l nimmt sich auf 1000 km einen halben Liter. Dummerweise geht dieses auch aus der Bedienungsanleitung hervor, und der Freundliche meint, 0,9l sind heute Stand der Technik !!!???. Das sind auf 15tkm 7,5l die ich nachkippen muß. Ich käme also mit dem Wunderöl nicht weit. Für mich stellt sich langsam die Frage, ob ich nur noch alle 15000 km den Filter wechseln lasse.
    Gruß
    8eV6

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •