Hallo,

ich hoffe die geballte Erfahrung hier in diesem Forum kann mir bei diesem kleinen Problem helfen. Ich fahre einen A4 B5 Avant Bj.98 2.4 V6 und würde gern wissen ob der Motor ein Problem hat das ich mal untersuchen lassen sollte. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hört man ein komisches Drehzahlabhängiges Geräusch. Es hört sich für mich an wie ein Zwitschern, aber der Ton ist nicht sehr hoch. Man könnte meinen der Motor läuft untenrum nicht ganz "rund". Für mich als Laien hört es sich nach austretender Luft an (Über- oder Unterdruck). Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes. Die Lautstärke hängt davon ab wie stark ich beschleunige und ob der Motor noch kalt ist, je wärmer er wird desto weniger fällt es auf, aber es ist eigentlich immer da. Außerdem schüttelt sich der Motor sporadisch wenn ich ihn im Leerlauf im Stand laufen lasse.

Als ich den Wagen gekauft habe war das Geräusch noch nicht da (vor ca. 70.000km), es hat sich mit der Zeit verschlimmert. Bei den üblichen Checks (TÜV und Services) ist bis jetzt noch nichts entdeckt worden, von daher wahrscheinlich nichts dramatisches, aber normal hört es sich nicht an.

Jetzt wo ich den Vergleich zu dem A6 meines Onkels mit dem gleichen Motor habe wundert es mich noch mehr, denn der hört sich in allen Drehzahlbereichen "sauber" an. Ebenfalls der A6 meines Cousins mit 2.8er 30V macht diese Geräusche nicht.

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese habe ich öfters den Fehler dass die Lambdasonde auf Bank 2 sporadisch falsche Werte liefert. Kann eine defekte Lambdasonde dieses Problem hervorrufen? Spritverbrauch und Abgaswerte sind normal. Zündkerzen wurden vor kurzem gewechselt.

Vielleicht kann ja jemand die Hinweise sinnvoll kombinieren und/oder aus seiner Glaskugel deuten