Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Dreieich
    Registriert seit
    28.10.2007

    8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo zusammen,

    hier 'mal ein neuer Fred zum Thema Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Audi Concert I - meine Suche im Forum blieb bislang leider ergebnislos, also frage ich doch hier 'mal

    Um halbwegs zeitgemäß unterwegs zu sein, habe ich das Delta CC Bose aus meinem Avant gegen ein Concert I getauscht - hat auch alles reibungslos funktioniert. Um nun noch hinter die Themen mp3 und FSE einen Haken machen zu können, habe ich günstig bei M*diaM*arkt das Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface (7 607 545 550) geschnappt. Leider erst daheim habe ich festellen müssen, daß es eine eigene VW/Audi-Version dieses Adapters gibt. Der von mir erworbene Adapter ist offiziell nur zu einigen aktuellen Blaupunkt-Radios kompatibel (z.B. Acapulco MP 52).

    Gibts vielleicht mit etwas Bastelei nicht doch eine Möglichkeit, den Adapter am Concert zum Laufen zu bekommen? Die Belegungen habe ich mir aus diversen Quellen zusammengetragen, nur sagen mir leider Pin-Bezeichnungen wie "A+ CD Wechsler" relativ wenig. Die Pins 1-11 sind wohl vom Bose-System sowieso in Beschlag genommen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken belegungen.jpg  

  2. #2

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    hast du schonmal versucht den bluetooth adapter einfach so anzuschließen. ich meine nämlich das es keine extra vw/audi version gibt, sondern dass, das alles die selben sind.

    auch sieht es für mich aus als wenn die pins, jeweils 1:1 von blaupunkt auf das concert übertragen
    ich meine das das concert auch von blaupunkt ist.

    Zitat Zitat von engli
    nur sagen mir leider Pin-Bezeichnungen wie "A+ CD Wechsler" relativ wenig.
    a+ und u+ z.b. sind zündplus und dauerplus

  3. #3
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    OMG! Nimm mal lieber das hier zur Pinbelegung Concert I
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pinbelegung radio concert neu.gif  
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Dreieich
    Registriert seit
    28.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Karl,

    danke Dir für die Belegung. So schaut das schon besser aus

    Nehmen wir 'mal an, die Kammer C-3 ließe sich einfach wie ein CD-Wechsler anschließen - dann müsste das ganze Telefongeraffel, das für Kammer C-2 vorgesehen war, an die Kammer D (Pins 1, 3, und 4) angeklemmt werden. Korrekt?

    BTW sehen wir nun auch, daß es tatsächlich zwei verschiedene Bluetooth-Boxen von Blaupunkt geben muß, da ja die Stecker unterschiedlich sein müssen. Siehe auch http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_5.asp und dann rechts unter Firmware "Bluetooth-USB-Interface VW".

    Viele Grüße vom

    Matthias

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Belegung2.jpg  

  5. #5

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    an sich hast du schon recht. dann gibt es also zwei verschiedene ausführungen des concert I.

    einemal mit dieser "kammer d" einmal ohne.

    edit:
    ich hab da mal gefunden

    http://www.motor-talk.de/forum/hilfe...-t1442535.html

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Dreieich
    Registriert seit
    28.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hi!

    Kurzer Zwischenstand...

    Zitat Zitat von Master of Disaster
    hast du schonmal versucht den bluetooth adapter einfach so anzuschließen. ich meine nämlich das es keine extra vw/audi version gibt, sondern dass, das alles die selben sind.
    Trotz aktiviertem CD-Out am Concert genügt das Anstöpseln des blauen Steckers vom Bluetooth-Interface alleine offensichtlich nicht: es tut nichts.

    Vermutlich ist eine andere Software auf dem Interface nötig und/oder die Belegung der übrigen Pins vom grünen Stecker.

    Viele Grüße vom


    Matthias


  7. #7

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    hm...dann ist das ganze doch gar nicht so einfach. laut blaupunkt hört sich das so an:
    cd-wechsler (falls vorhanden) ab, bluetooth-interface ran

    habe nämlich auch mit dem gedanken gespielt mir das teil zu kaufen. aber kannst ja mal ne kurze info geben wenn du das hinbekommen hast

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Dreieich
    Registriert seit
    28.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Kurzer Zwischenstand: schaut 'mal bei eBay 230207012951. In der Artikelbeschreibung wird ein Adapter mit der Blaupunkt-Artikelnummer 7607001540 angeführt.

    Ich habe sowohl mit dem Händler, als auch Blaupunkt Kontakt aufgenommen. Der Händler erwartet eine Lieferung der Adapterkabel in der kommenden Woche und wir mir dann verraten, wie der Beschaltung ausschaut. Möglicherweise wird aus Kombination des Standard Bluetooth USB Interfaces und des Adapterkabels die VW/Audi-Version?!

    Viele Grüße vom

    Matthias


  9. #9

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    ich denke mal dass, das der adapter dann passen wird. ist ja bei der solisto box genauso. nur wird dort das adapterkabel geich mitgeliefert.

    ich hoffe das er die kabel dann auch einzeln verkauft. denn bei ebay wird das interface auch deutlich unter 98€ angeboten.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Dreieich
    Registriert seit
    28.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Neueste Infos...

    Zitat Zitat von Master of Disaster
    ich denke mal dass, das der adapter dann passen wird. ist ja bei der solisto box genauso. nur wird dort das adapterkabel geich mitgeliefert.
    Der angebotene Adapter dient lediglich der Umsetzung der Kammer C2 auf die Kammer D (Telefon).

    Von Blaupunkt werden tatsächlich zwei unterschiedliche Interfaces angeboten - eben für Audi, VW, Seat (Blaupunkt 7607545550 bzw. 7607545550001) und dann noch für den Rest der Welt. In der Audi-Version wird ein angeschlossener Wechsler simuliert.

    Beim Anschluß der Audi-Version an das Concert I ist noch der genannte Adapter notwendig (Blaupunkt 7607001540 bzw. 7607001540001).

    Ich habe jetzt beides bei medienelektronik.de neu bestellt und werde berichten, wenn alles erfolgreich installiert ist.

    Viele Grüße vom


    Matthias


  11. #11

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    achso.

    man braucht also die vw-version des interfaces + ein adapterkabel auf audi.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Dreieich
    Registriert seit
    28.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Für alle, die es interessiert oder auch nicht

    Hier der neueste Zwischenstand von meinen Leiden mit der Box...

    Am Donnerstag trafen bei mir sowohl das passende Interface, als auch das Adapterkabel für die Telefonie ein. Die Box habe ich im Handschuhfach des B5 momentan noch lose liegen, wird aber demnächst ordentlich befestigt (vielleicht mit Klett/Flausch). Durch den Boden des Handschuhfachs geht das Kabel in die Mittelkonsole und zum Radio.

    Die Verarbeitung der Box ist ok, jedoch sind die Kabel zum Radio arg kurz, ca. 30 cm, so daß alles auf leichten Zug ist. Keine Ahnung, wie sich Blaupunkt das gedacht hat, wo man in näherer Umgebung die Riesenbox unterbekommen soll.

    Sehr knapp ist die Anleitung ausgefallen und auch die Infos im Web sind nicht wirklich hilfreich, wenn einem das Radio nach Installation "NO CD" anzeigt. Fünf Stunden später bin ich selbst darauf gekommen, als ich eine Klitzekleinigkeit hinsichtlich der Ordnerstruktur auf dem Stick übersehen hatte - die mp3s müssen sich in den Verzeichnissen /BLAUPUNKT/CD01 ... /BLAUPUNKT/CD06 befinden. Das steht explizit nirgendwo - man muß sich diese Info aus einer schlecht gemachten Grafik herauslesen.

    Aber wie auch immer: die Box läuft, tut ihren Dienst einwandfrei und nun folgen noch die Tests der FSE mit Nokia 6233 und Palm Treo 680.

    Stay tuned!

  13. #13

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    das heißt man legt auf der speicherkarte die ordner cd1 bis cd6 an und kann dort soviele lieder wie man will hineinspeichern?

    wie sieht es aus mit der abspielfunktion kann man die lieder auch vor und zurückspulen?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Dreieich
    Registriert seit
    28.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Man schnappt sich einen USB-Stick und legt sich einen Ordner "blaupunkt" an. Darin legt man sich wieder Ordner an: "cd1" bis "cd6". Pro Ordner können maximal 99 mp3s hineingelegt werden, in Summe also schonmal 594 mp3s. Theoretisch geht das wohl auch mit mehr Songs pro Verzeichnis, allerdings funktioniert dann die Titelanzeige wohl nicht mehr.

    Der Stick wird behandelt wie ein Wechsler. Mit den den Seek-Tasten werden die CD-Ordner angewählt, mit FR FF-Tasten werden die Songs ausgewählt. Vor- und Zurückspulen innerhalb der Titel ist durch längeres Gedrückthalten der beiden Tasten möglich.

    Leider nicht funktioniert bei mir momentan noch nicht die Telefoniererei über die Box. Vermutlich muß hierzu noch das Concert umcodiert werden (momentan 00017) - es gibt ja noch eine spezielle Codierung für BOSE + Freisprech - müsste dann (00117) sein.

    Viele Grüße vom


    Matthias


  15. #15
    Karlonimo
    Gast

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo Leute,

    also ich habe auch das Interface und wollte mal wissen, ob es eigentlich möglich ist, dass man in den Ordnern CD01 bis CD06 nochmal Unterordner anlegen kann? In den FAQ´s auf der Blaupunkt-Seite steht, dass wohl bis zu vier Verzeichnisebenen unterstützt werden. Bei mir scheint das aber irgendwie nicht zu klappen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    @Engli
    Kannst du mal bereichten was du jetzt gemacht hast has sie auch drinne und funzt nicht hab jetzt gehört das man eine extra box anschließen muß beim Bose System??

  17. #17

    8E/B6: Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo Community
    Bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen.
    Habe auch Interesse am Blaupunkt Bluetooth Adapter.
    Mein Autoradio ist ein Concert I od. II.
    Gleich die erste Fragen.
    Wie erkenne ich ob ein Concert I od. II verbaut ist?
    Wie schauts mit der Lautstärke des Adapters im Vergleich zum Radio/CD aus.
    Braucht man die optionale OLed Anzeige od. werden alle Infos zur Konfigurieren usw. über die Concert Anzeige ausgegeben?
    Möchte einen TomTom 730 und ein Telefon über Bluetooth anbinden.
    Gibts mit dem TomTom schon Erfahrungen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Kater Karlo

  18. #18
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Concert II hat zwei drehregler und das I hat nur einen in der mitte!

    Usb betrieb ist sehr gut kein unterschied außer halt das pfeifen von der lichtmaschiene aber da könnte man vieleicht ein endstörer setzen.Und das usb unterstützt mittlerweile bis 32gb

    Die OLED brauchste nicht unbedingt besser ist halt das du die titel angezeigt bekommst.

  19. #19
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo Zusammen, ich hab das Interface jetzt auch an meinem Concert I und nutze es mit einem Nokia E71. Nach dem Firmware-update auf "8c01" klappte die Kopplung mit dem Telefon sehr gut. Die Freisprechfunktion und auch die Mp3-Wiedergabe klappen perfekt.
    Ich habe keinerlei Geräusche von der Lichtmaschine o.ä.. Ich bin eigentlich super zufrieden.
    Ich habe nur noch ein Problem. Nach Verkehrsdurchsagen schaltet es sich zurück auf Mp3-Wiedergabe, spielt jedoch nicht. Erst wenn man mit der Mode-Taste auf Radio und wieder zurück auf Mp3 schaltet, spielt es an letzter Stelle weiter.

    Ist das bei Euch auch so und kennt ihr vielleicht Abhilfe?
    MFG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  20. #20

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo the-engine-er

    Wie schauts mit der Lautstärkw aus? Ist die Radiolautstärke u. die des MP3 Players gleich laut, od. muß nachgeregelt werfen?

    Karlo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •