Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Hydrostössel

  1. #1

    Hydrostössel

    moin allerseits


    habe folgendes problem am 1,8er ADR,
    und zwar: wenn er warm ist, klackern manchmal die Hydros im Stand, wenn ich dann wieder weiterfahre hörts wieder auf, das ventilspiel ist doch eigentlich immer auf null oder ??
    kommt jetzt wieder eine megareperatur auf mich zu? woran kann das liegen, hat jemand eine idee ??

    gruß Dietmar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Ist normal, weiterfahren.

  3. #3

    Re: Hydrostössel

    Normal ?

    wat denn los da bei mir ??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Wie viel hat er denn runter?


  5. #5

    Re: Hydrostössel

    188000 öl ist 10W40.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: Hydrostössel

    Versuchs doch mal mit Hydro stössel aditiv von liqui moly

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Zitat Zitat von Alex4
    Versuchs doch mal mit Hydro stössel aditiv von liqui moly
    Eher LM Motorclean beim nächsten Ölwechsel anwenden und auf ein gutes vollsynthetisches 5W-40 umsteigen (Motul, LM/Meguin, Mobil1 (0W40)).

    @Bodenpilot
    Bei der Laufleistung musst du dich nicht wundern dass die Hydros ab und zu ein bisschen klappern. Vorallem im Leerlauf bei "geringem" Öldruck kann sich ab und zu mal einer bemerkbar machen. Ist weiter nicht schlimm.

    Wie gesagt, Versuchs mit dem LM Motorclean und nem guten vollsynthetischen Motoröl.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Hydrostössel

    Ich würde bei warmen Motor mal den Öldruck messen. Und ich würde auf keinen Fall das angegebene Öl verwenden! Dann bekommst Du richtig Probleme!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Und wieso bekommt er dann Probleme?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Hydrostössel

    Weil Öl mit niedrigerer Viskosität den Öldruck weiter reduziert, noch besser aus den Hydros wieder rausfließt. Er soll lieber erstmal die Uhrsache für das versagen der Hydros finden. Dringend Öldruck prüfen.

  11. #11

    Re: Hydrostössel

    moin

    ja danke erst mal für die vielen tipps, ich denke auch das einer der hydros etwas alters-
    schwach ist. es ist ja auch nicht dauernd sondern nur manchmal, wenn ich zb viel kurzstrecke fahre und den motor oft an und aus mache. im fahrbetrieb läuft der wie ein nähmaschinchen.

    meine bedenken gehen eigentlich richtung folgeschäden, ist ja auch kein pappenstiel mal eben kopf runter und alle hydros wechseln

    grüß euch Dietmar

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Wie gesagt, bevor du anfängst die Hydros zu tauschen, versuch lieber mal das ein hochwertigeres Öl zu fahren.

    Bei einem zu großen Ventilspiel öffnet das Ventil halt nicht ganz bzw. schließt früher, musst also höchstens mit etwas Leistungsverlust rechnen. Ist bei einem 5V aber nicht "so" dramatisch.

    @Techpriester
    Hast du dich überhaupt schon mal mit den SAE Klassifikationen beschäftigt?
    Wenn ja, dann würdest du dich nicht so sehr daran Aufhängen. Wichtig ist bei einem Motoröl nicht (nur) die Viscosität, sondern das verwendete Grundöl (Vollsynthetisch, HC-Synthese, mineralisch) und das verwendete Additivpaket.

    Und mit einem guten, vollsynthetischen Motoröl wurde schon so mancher klappernde Hydrostößel ruhig gestellt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Hydrostössel

    um die tassenstößel zu wechseln muss der kop doch gar nicht runter, oder verenn ich mich da jetzt?!?!?reicht doch eigetnlich ventildeckel ab und nockenwelle raus(ja und zahnriemen ab und blablabla) ?!
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Zitat Zitat von FaNatIC
    um die tassenstößel zu wechseln muss der kop doch gar nicht runter, oder verenn ich mich da jetzt?!?!?reicht doch eigetnlich ventildeckel ab und nockenwelle raus(ja und zahnriemen ab und blablabla) ?!
    Hast gut in der Schule aufgepasst!
    Hydrostößel tauschen ist aber trotzdem Scheiße, weil die in der Regel einer nach dem Anderen anfangen zu verrecken (gleiche Rahmenbedingungen, Laufleistung, etc... ist wie mit den Leuchtmitteln). Lohnt sich also kaum nen einzelnen Hydrostößel zu wechseln.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Hydrostössel

    Zitat Zitat von Boki
    Hast gut in der Schule aufgepasst!
    ne habs schon mal bei einem andren auto gemacht hätte ja sein können damit es beim ADR anders ist ( hab ja selber einen) in der schule lernt man nix

    würde es vll. acuh mal erst mit andrem öl probieren..bzw. mit soner motorinnenspülung..mach ich bei jedem ölwechsel..meiner läuft super hat aber auch erst ca. 96000km runter
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Zitat Zitat von FaNatIC
    ne habs schon mal bei einem andren auto gemacht hätte ja sein können damit es beim ADR anders ist ( hab ja selber einen) in der schule lernt man nix

    würde es vll. acuh mal erst mit andrem öl probieren..bzw. mit soner motorinnenspülung..mach ich bei jedem ölwechsel..meiner läuft super hat aber auch erst ca. 96000km runter
    Wenn du ein gutes Öl fährst (ich kann mich immer nur wiederholen, vollsynthetisch!), dann musst du nicht bei jedem Ölwechsel ne Spülung durchführen. Gute Öle haben Additve an Bord, die eventuelle gelöste Ablagerungen etc. ummanteln und in der Schwebe halten. Mit dem Altöl werden die Ablagerungen dann ebenfalls abgelassen.

    Also ich der Schule haben wir das gelernt, im 1. Lehrjahr. War aber eher nebenbei...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Hydrostössel

    @Boki:
    Du weißt nicht wie Hydrostoßel funktionieren! Ich weiß sehr genau wie Öle aufgebaut sind! Und noch besser weiß ich wie Hydros funktionieren! Wenn diese Klappern für dich schon normal ist, wundert mich das nicht!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Och ich weiss ganz gut wie Hydrosstößel funktioneren.

    Erzähl mir mal warum das von mir genannte Motoröl nur noch mehr Probleme verursachen würde. Und was du dem Threadstarter vorschlagen würdest.

    Und bei knapp 190tkm sind "nachlassende" Hydrostößel nichts ungewöhnliches. Und du als Techpriester weisst ja sicher wie "günstig" so eine Reparatur ist.


  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Hydrostössel

    Scheinbar nicht! Warum machen sie denn Geräusche? Weil in den Tassen nicht genug Öldruck ist um sie in Richtung Nockenwelle zu drücken. Warum ist das so? Weil die äußere Wandung der Tasse und in dem Bereich auch der kopf Verschleiß aufweisen. Das heißt das der Spalt zwischen Tasse und Kopf größer geworden ist. Was passiert jetzt wenn ich dünneres Öl benutze? Das Öl kann noch besser durch diesen Spalt zurück in den Ölsumpf fließen. Das heißt das die Leckverluste größer sind. Das hat jetzt mit SAE Spezifikationen nichts zu tun! Wenn du dich mal richtig mit Öl beschäftigt hättest, würdest du wissen das ALLE PKW-Öle Aditive beinhalten die Waser, andere Chemikalien, Abrieb und Ablagerungen in der Schwebe halten. Das Vollsynthetisches Öl IMMER besser ist, ist absoluter unsinn! Teuer ist nicht automatisch besser!

    Um auszuschließen das die Hydros nicht klackern empfehle ich dringend den Öldruck zu messen. Ich habe grade deswegen ein Gutachten schreiben müssen. In dem Fall waren nicht die Hydros defekt sondern die Ölpumpe! Durch dünneres Öl würde die Ölpumpe durch höhere Leckverluste noch weniger fördern.

    Hättest im ersten Lehrjahr lieber besser aufpassen sollen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Hydrostössel

    Zitat Zitat von Techpriester
    Scheinbar nicht!
    Ach jetzt komm....

    Warum machen sie denn Geräusche? Weil in den Tassen nicht genug Öldruck ist um sie in Richtung Nockenwelle zu drücken. Warum ist das so? Weil die äußere Wandung der Tasse und in dem Bereich auch der kopf Verschleiß aufweisen. Das heißt das der Spalt zwischen Tasse und Kopf größer geworden ist.
    Und das trifft natürlich immer zu, wenn einer oder mehrere Hydrostößel anfangen zu klappern?

    Was passiert jetzt wenn ich dünneres Öl benutze? Das Öl kann noch besser durch diesen Spalt zurück in den Ölsumpf fließen. Das heißt das die Leckverluste größer sind.
    Tu doch nicht so als ob 10W im vergleich zu 5W Sirup ist. Das 5W bzw. 10W ist die Viskosität bei ca. -20°C, und da das (gute) vollsynthetische den besseren VI hat, hat es im Betrieb auch kaum ne geringere Viskosität.

    Das hat jetzt mit SAE Spezifikationen nichts zu tun! Wenn du dich mal richtig mit Öl beschäftigt hättest, würdest du wissen das ALLE PKW-Öle Aditive beinhalten die Waser, andere Chemikalien, Abrieb und Ablagerungen in der Schwebe halten.
    Habe ich was anderes behauptet? Ich habe nur geschrieben dass eine Motorspülung nicht mit jedem Ölwechsel Sinn macht, da ein gutes Öl bereits eine ausreichende Reinigungswirkung hat. Bitte erst vorher lesen bevor du mir hier was unterstellst.

    Und das jedes Motoröl gleich gute Additive besitzt, halte ich für ein Gerücht.

    Das Vollsynthetisches Öl IMMER besser ist, ist absoluter unsinn! Teuer ist nicht automatisch besser!
    Stimmt, bei manchen Oldtimern ist ein mineralisches Öl, wegen der im Motor verwendeten Materialien, dem teil- bzw. vollsynthetischem vorzuziehen. Ansonsten bietet ein gutes (ich betone gutes, da gibts auch viel unter falschem Label) vollsynhetisches Öl fast nur Vorteile. Preis könnte man als Nachteil sehen, aber z.B. das Fuchs Titan und das Meguin Megol sind ungefähr auf Castrol Magnatec GTX5 10W-40 niveau und von den Additivpaketen und vom Grundöl her deutlich überlegen.

    Um auszuschließen das die Hydros nicht klackern empfehle ich dringend den Öldruck zu messen. Ich habe grade deswegen ein Gutachten schreiben müssen. In dem Fall waren nicht die Hydros defekt sondern die Ölpumpe! Durch dünneres Öl würde die Ölpumpe durch höhere Leckverluste noch weniger fördern.
    Ja das mag sein, aber nicht bei nem 5W-40 Öl.

    Hättest im ersten Lehrjahr lieber besser aufpassen sollen.
    Ich werd mir den Rest der Ausbildung echt mehr Mühe geben, Sorry!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •