Umfrageergebnis anzeigen: wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung(beim 130 PS TDI)

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 700-800

    1 5,56%
  • 800-900

    2 11,11%
  • 900-1000

    7 38,89%
  • 1000-1500

    8 44,44%
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von rhöner_1.8tquattro
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/ 5 Gan

    Ort
    Burglauer
    Registriert seit
    18.07.2007

    8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    hi ich hab ma ne frage und zwar hab ich mir vor kurzem einen a4 b6 avant 1.9 TDI mit 130 ps 5 gang gekauft nun finde ich das er etwas zu viel sprit braucht da ich mit den angegebenen 70 l 850 km weit gekommen bin bzw kommen soll da ich jetzt 730 gefahren bin und noch 120 laut tacho fahren kann dabei bin ich autobahn und stadt gemischt gefahren !
    ich habe ihn auf der autobahn hauptsächlich mit 140-150 gefahren einfach min 50 km und in der stadt und überland angemessen also nich übermäsig schnell ist das normal oder passt da was nicht ??
    mit meiner winterrad größe dürfte das doch eher weniger was zu tun haben oder ?? ich hab 17zoll mit 235 fulda reifen

    würde mich über eine schnelle hilfe freuen

    ps: hab die suche bereits bedient aber nichts passendes gefunden

  2. #2

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    Hi
    Als erstes Luftfilter wechseln. Nachdem ich meinen gewechselt habe konnte ich den Verbrauch um mindestens 0,5 Liter reduzieren ( mein Vorbesitzer hat den Long Live Service vor 7 Monaten bei ATU gemacht Danke an ATU Verbrecher Unten ist das Foto )

    Wenn du auf der Autobahn ab und zu 150 fährst schluck er sowieso zuviel, weil du über 3000 Umdrehungen fährst, ist leider bei allen Autos so. Versuche mit 2700 zu fahren dann wirst du schon sehen, dass er 1 bis 2 Liter weniger braucht.
    In der Stadt die Ampeln im Leerlauf anfahren und nicht mit den Gängen bremsen.

    Wenn du das ganze gemacht hast und es ist alles beim alten, dann tut es mir leid, ich kann dir nicht weiter helfen.
    Und verlasse dich nicht so auf die Reichweiteanzeige. Rechne am besten nach dem Volltanken, dann weißt du 100% bescheid.
    Beispiel: 62,51 Liter getankt und 925km gefahren. Ergebniss 6,7L.

    Gruss Dima
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_1753.jpg  

  3. #3

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    Zitat Zitat von dima110676
    In der Stadt die Ampeln im Leerlauf anfahren und nicht mit den Gängen bremsen.
    ich dachte ,dass es besser is,wenn man möglichst lange einen gang eingelegt hat (wegen der schubabschaltung)...

  4. #4

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    Zitat Zitat von Naikiou
    ich dachte ,dass es besser is,wenn man möglichst lange einen gang eingelegt hat (wegen der schubabschaltung)...
    Nein. Meiner Meinung nach ist es die falsche Fahrweise das Auto in einem Gang so lange zu halten. Diesel fährt man niederturig und immer früh genug hochschalten. Das macht dem Motor nichts aus. Fast vergessen, wir haben Winter und somit mehr Verbrauch, das kommt auch noch dazu. Zur Zeit braucht meiner 6,8 Liter mit meiner Fahrweise und ich trete den ab und zu.

    Was ist eigendlich Schubabschaltung etwa wie bei der 737

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    82***
    Registriert seit
    18.10.2005

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    In der Stadt die Ampeln im Leerlauf anfahren und nicht mit den Gängen bremsen.
    Sorry wenn ich das mal so klar und deutlich sage aber das ist totaler Blödsinn!
    Bis zur Leerlaufdrehzahl sollte man den Motor zur Unterstützung der Bremse abtouren lassen und es wird dabei auch kein Diesel eingespritzt! Es macht dabei nätürlich keinen Sinn jeden Gang bis in den ersten durchzuschalten!

    Am besten vorrauschauend fahren und rechtzeitig vom Gas gehen. Dadurch kann man den Durchschnittsverbrauch auf 5,5 - 6,0 Liter senken.
    Rot ist Blau und Plus ist Minus!

  6. #6
    Benutzer Avatar von rhöner_1.8tquattro
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/ 5 Gan

    Ort
    Burglauer
    Registriert seit
    18.07.2007

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Ganz einfach, sobald der Motor von den Rädern angeschoben wird, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt (auch bei 4.000U/min)

    6,8Liter sind doch total normal. Was hatte der Threadersteller den erwartet? 4,1Liter!?

    Gruß

    Manuel
    ALSO ICH WEIß NICHT WEN ICH MICH NICHT VÖLLIG VERRECHNET HAB SIND DAS ETWA 8.2 lieter und nicht 6,8 und deswegen

  7. #7

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    Moinsen,
    ich habe einen 2,5 TDI, der braucht in Kurzstreckenverkehr ca. 8 ltr.
    Also, der 4-Zylinder braucht etwas weniger, dann passt Euer Verbrauch doch.
    Wenn Ihr weniger verbrauchen wollt, kauft Euch einen 3lLUPO. Klar?!!
    Versucht doch ab und zu einen Punkt und ein Komma zu setzen, und---
    Schreibt doch bitte erkennbar-Ihr seids doch nicht alle Legasteniker-oder?!
    Gruß Andi
    Hüte dich vor blonden Frauen und Autos die Franzosen bauen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    Ich würde den LMM mal mit VAG-Com testen, also eine Messfahrt machen/lassen.Den Luftfilter würde ich mir auch mal anschauen.. Der von Dima sieht ja übel aus

  9. #9
    Benutzer Avatar von rhöner_1.8tquattro
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/ 5 Gan

    Ort
    Burglauer
    Registriert seit
    18.07.2007

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    also du hast ja nu auch 0,6 liter mehr hub.
    auserdem auch 20 ps mehr, da würde ich einen verbrauch in der höhe auch inordnung finden.
    allerdings wenn ich mir die reichweite meines bekannten der das selbe auto mit dem selben motor anschaue (ca 1050km reichweite) wird mir beim betrachten von meines (ca 850km) schlecht der braucht 2 lieter weniger und fährt gewiss nicht langsammer oder massief anders als ich!
    ich würde an eurer stelle mal den treat von anfang an lesen dann kommen auch nicht solche wirren meinungseußerungen zustande!!!
    ich glaube das ein 6-7 lieter verbrauch auf 100km alles andere als ein frommer wunsch von mir ist sondern eher die regel.
    deswegen vermute ich das etwas mit meinem nicht stimmt !

  10. #10
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    235er-Walzen, Stadtverkehr, 140-150 auf der Autobahn und dann noch wundern, dass der Verbrauch noch so "hoch" ist.

    Vielleicht hat dein Bekannter dünnere Reifen oder/und ein anderes Fahrprofil, also weniger Stadtverkehr z.B.
    humm humm!

  11. #11
    Benutzer Avatar von rhöner_1.8tquattro
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/ 5 Gan

    Ort
    Burglauer
    Registriert seit
    18.07.2007

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    also ihr könnt mich anschauen wie ihr wollt ich hab z.b. bei meinem clio damals 175 winterreifen und 215 sommerreifen gehabt da war der unterschied im verbrauch gleich null wens mal 0.5 l ausgemacht hat warens viel
    ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll bei allerliebe nicht auch mit der bereifung

    naja ich bin heut ma ein paar meter gefahren nachdem meine freundin ihn hatte(sie war auf der autobahn und der motor war warm) ich glaub das der turbo den geist aufgiebt der motor hat ein starkes rasseln wenn er unter last kommt z.b. beim anfahren das is nicht normal!
    vorne im motorraum an der rechten seite am gummi is auch ein ölfilm das öl ist klar und sauber wo das wohl herkommt??
    ich glaub ich hab einfach kein glückliches händchen was gebrauchte deutsche autos angeht.
    bis jetzt 2 mal auf die fresse gefallen und das dritte zickt nun auch wieder.
    ich glaub ich muss mir doch wieder ne franzosen karre kaufen, der hat wehnigstens seinen dienst getan 100.000km lang bis ich ihn verkauft hab(und der färt immernoch munter umher)

  12. #12

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    Zitat Zitat von Unexplained
    Ich würde den LMM mal mit VAG-Com testen, also eine Messfahrt machen/lassen.Den Luftfilter würde ich mir auch mal anschauen.. Der von Dima sieht ja übel aus
    Hallo
    Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass es an dem LMM der Verbrauch nicht liegen kann, eher umgekehrt. Bei meinem alten B5 1.9tdi war der auch kaputt, also hatte ich starken Leistungsverlust ( mühsam auf der Autobahn 140km/h )und umso weniger Verbrauch, weil das Auto ja auch langsammer beschleunigt hat. Nachdem er erneuert wurde stieg der Verbrauch wieder. So kenne ich das!

    Oder kann der LMM doch was damit zu tun haben? Das wäre dann neu für mich.

    Gruss Dima


  13. #13

    Re: 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi

    Zitat Zitat von satanicmecanic
    Moinsen,
    ich habe einen 2,5 TDI, der braucht in Kurzstreckenverkehr ca. 8 ltr.
    Also, der 4-Zylinder braucht etwas weniger, dann passt Euer Verbrauch doch.
    Wenn Ihr weniger verbrauchen wollt, kauft Euch einen 3lLUPO. Klar?!!
    Versucht doch ab und zu einen Punkt und ein Komma zu setzen, und---
    Schreibt doch bitte erkennbar-Ihr seids doch nicht alle Legasteniker-oder?!
    Gruß Andi
    Andi! ENTSPANN DICH

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •