Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Hi, ich fahre einen Audi A4 B5 1,9 tdi quattro Bj. 91 (Limo).

    Wie kann ich am besten das Kugelgelenk an der Kardan das vor den hinteren Diferenzial ist wechseln? Habe ein knacken genau in diesem Bereich und bin durch zahlreiche Beiträge draufgekommen.

    Wie kann ich es am besten tauschen und wie hoch ist der Preis dafür in der Werkstatt?

    Gruß peed

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Hi

    Laut Audi Et Katalog gibt es KEINE Einzelteile für die Kardanwelle so das du eine KOMPLETTE nehmen musst. Kostet beim Freundlichen Audi Dealer ca 862€ PLUS Einbau der max 1 std dauern sollte.
    Würde mich also mal bei Auto Verwertern umsehen ob du eine gebrauchte bekommst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle


    und aufpassen da gibt es verschiedene Längen, die vom RS passne defenitiv nicht beim S4 bin ich mir nicht ganz sicher ob diese auch 11mm kürzer sind als die Normalen.

    Du müßteset die TLN 8D0 521 101 G haben....bei Baujahr 96...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Danke für eure Antworten.

    Ja, die Originale von Audi ist mir eindeutig zu teuer. Gibt es nicht die Möglichkeit die Gelenke neu zu schmieren? Habe in anderen Foren gehört das man dazu die Kardan bei der Hinterachse abflanschen soll und drinnen die Gelenke reinigen soll und dann neu einfetten.

    Habe nämlich das folgende Problem, wenn ich eine Kurfe fahre und dabei etwas mehr beschleunige dann knackt es hinten. Genau so aber auch wenn ich gerade beschleunige bei etwa 30 km/h.

    Ich glaube dadurch nicht das das Differenzial kaputt ist sondern das Gelenk das die Kardan mit dem Differenzial verbindet.

    Gruß peed

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle


    bist Du sicher das es die Kardanwelle ist und nicht das Lager am Differntial wo die Kardanwelle angeflanscht ist den das Lager gibt es einzeln zu Kaufen.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Meine Kardan hat schon sehr viel Spiel und laut meiner Werkstatt ist das der Grund.
    Ich bin mir aber dessen genau so wenig mehr sicher wie ihr den das Geräusch kommt von dem kleinen Kasten vor dem Differenzial.
    Dieses Teil ist nicht so teuer wie die Kardan, das weis ich. Wenn ich jetzt dieses Teil wechseln will, wie gehe ich da am besten vor?
    Oder kann ich da einfach den Deckel abmachen und mal schaun was los ist?

    Wie gesagt ich glaube fast nicht das es was anderes ist weil es ja genau so beim geradeaus beschleunigen so ist. Dachte anfangs das mein Differenzial kaputt ist weil es fast immer in Kurfen war.

    Wünsche der ganzen Comunity ein frohes Fest und schöne Festtage.

    MfG peed

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    der kleine Kasten den Du meinst ist das Schubrohr und darin befindet sich die Flanschwelle samt Lagern und Scheiben die direkt an das Achsgetriebe angeflanscht ist.

    Das Schubrohr kann man einzeln Demontieren, und demensprechend die Lager prüfen gegebenfalls erneuern.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Dann werde ich mich mal da ran machen.

    Wenn es wirklich nicht geht, dann werde ich es mir über die Werkstatt mal wechseln lassen. Glaub nicht wirklich das das so viel Arbeit ist, denn genau da drinnen knackt es, wenn ich ein Rad drehe auf der Hebebühne.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Teil glaub ich kostet 300 Euro und das kann ich verkraften.

    Frage, dieses Buch das du da hast, wo bekomme ich das am besten her? Würde mich sehr interessieren.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle


    Was kostet 300€..?? ein ganzes Diff ist unbezahlbar habe neulich noch eins verkauft für sehr gutes Geld, neu kostet das schlappe 2.700€....

    Das Buch ist ein original Audi Leitfaden für das Allradgetriebe.....eventuell bei dem Auktionshäusern oder über Beziehungen beim Freundlichen um die Ecke...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  10. #10

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Ach du Schande
    Glaube nämlich, das diese Muffe die man auf dem Bild sieht kaputt ist. Wenn ich die jetzt so bestellen kann mit Einbau dann wäre das super.

    Sonst sehe ich nichts jetzt was sonst so ein knacken verursachen würde. Glaub ja doch nicht, das der Triebling kaputt ist. Weist du rein zufallig was das Schubrohr samt Einbau in der Werkstatt kosten würde?

    Glaub nicht das mein Differenzial im A. ist?

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle


    Keine Ahnung was sowas kosten würde, kann aber auch schon ein Lager kaputt sein im Schubrohr sind 2 Stück...

    Hast Du eine Fax-Nr. dann kann ich Dir was zusenden...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  12. #12

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Fax hab ich leider keines, aber du kannst mir eine E-Mail schicken. (peter.kalchmayr@tmo.at)

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Zitat Zitat von peed
    Fax hab ich leider keines, aber du kannst mir eine E-Mail schicken. (peter.kalchmayr@tmo.at)
    Habe selber keinen Scanner, muß dann die Tage zu meinem Schwager dan sende ich Dir die Seiten rüber...

    PS: Speicher Dir schnell die Bilder, werde diese in ein paar min. wieder entfernen.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  14. #14

    Re: 8D/B5: Kugelgelenk wechseln bei der Kardanwelle

    Das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!
    Wenn jetzt der Fehler wirklich nur davon kommt, dann komm ich zu euch raus mit ner Kiste Bier

    Gruß peed

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •