Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8E/B6: Probleme mit meinen Bremsen

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinen Bremsen.(A4 Avant.1,9 TDI Bj. 2002, 154TKM)

    Ab und zu muss ich das Pedal durchdrücken wie ein Ochse damit ich eine Bremswirkung erhalte. Das fühlt sich dann so an als würde der Bremskraftverstärker ausfallen. Am nächsten Tag ist dann wieder alles ok. Die Bremse lässt sich dann wieder seidenweich dosieren und packt ordentlich zu. ( so wie es sein soll)
    Die Leitungen habe ich überprüft. (Sichtprüfung) Den Stecker für die ABS Steuereinheit habe ich abgezogen und gereinigt. Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
    Jetzt war wieder zwei Tage gut und heute spinnt sie wieder. Ich muss dazu sagen, dass sich die Bremse heute etwas dosieren lies.

    Wenn ich mit diesen Symptomen zum "Freundlichen" gehe, dann wird es richtig teuer.

    Hatte jemand schon das selbe Problem?
    Kann mir jemand ein Tip geben?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß Börni

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Hilfe!! Probleme mit meinen Bremsen

    Das hört sich nach einem defekten Bremskraftverstärker oder einer undichten Unterdruckleitung an, insofern alle Unterdruckleitungen sowie Rückschlagventile in Ordnung sein sollten wird die Sache dann allerdings etwas teurer.

    Aber da das ganze eher sporadisch auftritt könnte es an einem zeitweise defekten Rückschlagventil liegen, diese würde ich einmal kontrollieren bzw. erneuern.

    Und noch was auch wenn das ganze nicht ständig auftritt (oder gerade deshalb) solltest du eigentlich keinen Meter mehr mit dem Wagen fahren bis das ganze Repariert ist.

    Klar kostet der Spaß in der Werkstatt einiges aber beim Thema Bremsen usw. hört der Spaß auf und wenn man es selber nicht fachmännisch richten kann muss mann halt in den Sauren Apfel beißen und zahlen (oder mit dem Bus fahren).


    Reiner



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8E/B6: Probleme mit meinen Bremsen

    Hallo,
    da du nen Diesel hast könnts auch an der Vacuumpumpe liegen.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Probleme mit meinen Bremsen

    Hatte fast das selbe Problem und bin dann zum gefahren und er sagte etwas von einer Rueckruf Action wegen einer Aenderung im Wasserkasten ( Neuer Wasserablauf etc. A4 B6 ).Hab den Wagen dann beim Ihm gelassen und bekam am naechsten Tag einen Anruf,das auf Grund dieser Action mein Bremskraftverstaerker gewechselt werden musste da er sich irgendwo Wasser gezogen hatte. Nach Ruecksprache mit Audi wurden die Kosten voll uebernommen und alles ist wieder o.k. !! Eventuell hilf dir das bei deinem Problem.

    Gruss Reiner

  5. #5

    8E/B6: Re: 8E/B6: Probleme mit meinen Bremsen

    Zitat Zitat von boerni74
    Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinen Bremsen.(A4 Avant.1,9 TDI Bj. 2002, 154TKM)

    Ab und zu muss ich das Pedal durchdrücken wie ein Ochse damit ich eine Bremswirkung erhalte. Das fühlt sich dann so an als würde der Bremskraftverstärker ausfallen. Am nächsten Tag ist dann wieder alles ok. Die Bremse lässt sich dann wieder seidenweich dosieren und packt ordentlich zu. ( so wie es sein soll)
    Die Leitungen habe ich überprüft. (Sichtprüfung) Den Stecker für die ABS Steuereinheit habe ich abgezogen und gereinigt. Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
    Jetzt war wieder zwei Tage gut und heute spinnt sie wieder. Ich muss dazu sagen, dass sich die Bremse heute etwas dosieren lies.

    Wenn ich mit diesen Symptomen zum "Freundlichen" gehe, dann wird es richtig teuer.

    Hatte jemand schon das selbe Problem?
    Kann mir jemand ein Tip geben?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß Börni

  6. #6

    Re: 8E/B6: Probleme mit meinen Bremsen

    Hallo, ich habe die Bremsflüssigkeit vor 2 Wochen wechseln lassen. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Gruß Boerni

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •