Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Hi zusammen!

    Hab seit ca. 2 Wochen bei 95 bis 110km/h und 140 bis 160km/h ein starkes vibrieren im Lenkrad. Bei niedrigen Geschw. ist nichts zu bemerken. Nun meine Frage, kann das daran liegen, daß die Lager/Gelenke/Qwerlenker verschliessen sind? Hab gehört, daß soll bei Audi ne Volkskrankheit sein.

    Andererseits wurde mir auch gesagt, daß diese Probleme bei den alten B5 oft vorkamen, aber beim B6 dieses Problem behoben wurde. Stimmt das? Hier im Board findet man auch nur Beitrage von B5-Fahrern.

    Falls es die Gelenke sein sollten, hab ich gelesen, daß mein die von Meyle oder so nehmen soll. Wo bekommt man die? Auch bei Audi oder ganz normal beim Zubehörhandel um die Ecke?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    SmartyN15

    [edit]

    Man hört kein Quitschen oder so während der Fahrt. Nur wenn ich nen abgeflachten Bordstein (3-5cm Kante) hochfahre, knarzt meiner Meinung nach die Innenverkleidung. Sonst hört man nix. In Kurvenfahrten wird das vibrieren auch etwas weniger oder beim Beschleunigen.

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Querlenker kommen immer so nach 130-150.000 km. Wieviele km hat deiner?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Das halte ich eher für unwahrscheinlich bei einem B6, wechsele wenn möglich mal die Räder also von Winter auf Sommer oder umgekehrt.

    Oder tritt das ganze sogar erst seit einem Wechsel der Räder auf?

    Des Weiteren kämen auch noch die Radlager in frage aber diese hört mann normalerweise.

    Reiner

  4. #4
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Hab noch Sommerreifen drauf und wollte bald wechseln. Bisher beruflich noch keine Zeit dazu gefunden.

    An Radlager glaub ich auch nicht so wirklich. Hatte bei meinem Nissan Almera damals die Antriebswellengelenke kaputt. Das klackerte laut und gab immer schöne Schläge im Lenkrad. Das habe ich hier nicht.

    Evtl. Unwucht der Felge? Das Problem trat auch eher plötzlich auf. Nicht so schleichend wie es Radlager normalerweise tun.

    Zitat Zitat von Karl
    Querlenker kommen immer so nach 130-150.000 km. Wieviele km hat deiner?
    115 000km

  5. #5
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    War am WE nochmal beim Reifenhändler wegen wuchten. Problem ist immer noch da. Auch mit WR.

    Nun sagte ein älterer Bekannter von mir (ehemaliger Audi/VW KFZ-Mechaniker), daß sich die Bremsscheiben evtl. verzogen haben könnten durch starkes Bremsen. Daher dann die Unwucht. Wäre wohl ein bekanntes Problem damals gewesen.

    Kann dat? Davon hab ich noch nie wat gehört.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    So war es bei mir!! Scheiben und Beläge gewechselt und alles war wieder o.k.
    Sollte aber auch beim leichten bremsen spürbar sein !!

    Gruss Reiner

  7. #7
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Wenn ich so zwischen 160 und 140 abbremse (auch leicht), dann rappelts vieleicht im Lenkrad.

    In der Werkstatt beim Wuchten haben se sich auch mal die Lager angesehen und meinten, daß soweit alles i.O. ist. Die Manschetten bei den Antriebswellengelenken sind auch nicht beschädigt bzw. voller Fett. Von daher denke ich hast Du Recht Reiner. Sind dann bestimmt die Bremsen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Moin !
    Bin auch der Meinung,dass es Bremsen sind !
    Hatte auch das Problem,dann wurde es immer schlimmer....hab letzten Freitag alle Bremsscheiben erneuert und jetzt ist Ruhe in der Bude !

  9. #9
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Schlimmer wird es imho auch. War mal weniger.

    Wie liegen die Bremsscheiben bei Audi preislich?

    [edit]

    Hab gerade beim Teilehändler meines Vertrauens angerufen. Da gibt es wohl zwei verschiedene. Meinte auch, daß müsste ich im Serviceheft nachsehen. OK.

    Preise:

    312 x 25 mm ----> 57€/St.
    288 x 25 mm ----> 40,60€/St.

    Preise sind doch eigentlich in Ordnung, oder was denkt ihr?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Genau,es steht alles im Serviceheft,wenn du nicht weißt wofür was steht,dann nimmst du es einfach mit zum Händler.
    Ich habe auf Power Disc's von ATE umgerüstet,habe aber irgend wie das Gefühl,dass man jetzt das Bremspedal stärker drücken muss ,um die selbe Bremswirkung,wie bei alten bremsen zu bekommen,kann aber auch sein,dass ich mich einfach täusche !

  11. #11
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    Hab auch mal gehört Zimmermann sollen super sein, oder?

  12. #12
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    Re: 8E/B6: Lager/Gelenke kaputt??

    HA!


    Nach dem letzten Reifenwechsel wars weg. Ich glaub nicht, daß es so einfach gewesen ist. Da hat Audi auch was gebaut.

    Es war Dreck vom Bremsbelag, der sich zwischen die lockeren Bremscheiben gesetzt hat. Durch das Anziehen des Rades, wird der zusammen gepresst. Im Laufe der Fahrt, bröselt dieser aber wieder heraus. Dadurch sind die Räder nicht richtig angezogen und verursachen dadurch ne Unwucht.


    Immer häufiger registrieren die Gelben Engel bei Audi-Fahrzeugen gelöste Räder – 2002 waren es immerhin 186 Fälle.

    Mögliche Ursache:

    Die vorderen Bremsscheiben liegen lose auf der Radnabe und werden lediglich durch Festschrauben der Kugelbund-Radmuttern fixiert. Kommt beim Radwechsel Schmutz (oder Korrosion) unter die Bremsscheibe, wird er beim Anziehen zusammengepresst, zerbröselt aber beim Fahren und fällt aus dem Spalt.

    Folge:

    Die Vorspannung der Radmuttern läßt nach. Audi sollte die Konstruktion schnellstmöglich ändern – und bis dahin muss die Fläche zwischen Nabe und Bremsscheibe beim Radwechsel unbedingt gereinigt werden.

    Quelle/ADAC Motorwelt/06.2003

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •