Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    8E/B7: Fragen zu S4 / RS4 / RS4 Keramik Bremsanlagen

    Serwus,

    Hätte mal zu den 3 oben genannten Bremsanlagen ein paar Fragen.
    Es wäre super wenn mir Leute die sich mit der Thematik auskennen dabei helfen würden.
    Zum Fahrstil würde ich Sagen das ich Normal bis Flott unterwegs bin.

    1)Stimmen die Minimalen Felgengröße bei den Bremsanlagen ??

    S4 = 345 * 30 mm = Min 17 Zoll
    RS4 = 365 * 34 mm = Min 18 Zoll
    RS4 Keramik = 380 * 38 mm = Min 19 Zoll

    2)Wie lange überleben bei den Bremsanlagen die Bremsbeläge (Ungefährer Richtwert)

    3)Wie lange überleben bei den Bremsanlagen die Bremsscheiben (Ungefährer Richtwert)

    4)Welche der drei Anlagen würdet ihr Empfehlen (Unterhaltsfrage mal Außen Vorgelassen)

    5)Was muss ich beachten das ich eine Tüv-Eintragung bekomme ??

    So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    PS : Stimmt es das die Keramik Bremsen für ein Autoleben ausgerichtet sind ??
    Das betrifft ja nur die vordere Anlage ,da die Hintere bei beiden RS4 Bremsen ja identisch sind.

    Danke und Gruß Chris
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B7: Fragen zu S4 / RS4 / RS4 Keramik Bremsanlagen

    Hallo Chris,

    zu 1. ja
    zu zweitens und drittens kommt auf den Wagen und die Fahrweise an. Bei den Original Fahrzeugen ist bis auf die RS4 Keramikbremsanlage nach 20-30tkm Schluß und dann wird beides gewechselt. Bei mir war auf dem A4 B6 der auch nicht ganz leicht war auch schon ganz schon Riefen in den Scheiben und geschlagen haben sie ebenso (die RS4) und da waren sie noch keine 10000km drin.

    zu 4. Ich würde bei einem gut motorisierten Fahrzeug >250PS auf alle Fälle die RS4 Keramik oder eine Bremboanlage empfehlen wenn ich die Kohle habe. Allerdings ist die Unterhaltsfrage hier die Crux. Sommer wie Winterräder 19 Zoll und Lebenslang halten die auch nicht wie Audi behauptet hat. Von der Bremswirkung hat ein Test nur Unterschiede auf der Rennstrecke festgestellt.

    zu 5. TÜV bekommst Du nur wenn Du nachweisen kannst, dass alle Komponenten genauso funktionieren wie im Original Fahrzeug. Das wird schwierig da der RS4 das neue ESP hat. Außerdem je größer die Anlage wird desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Bremsdruck Deines Bremskraftverstärkers nicht ausreicht und Du diesen auch noch tauschen musst. Ich hatte die RS4 vorne wie hinten im B6 und habe einen TÜV gefunden der sie einträgt, frage aber nicht was der alles für Unterlagen von mir wollte bis er es gemacht hat.

    Viele Grüße

    Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    MKB/GKB
    ex AGB

    Registriert seit
    13.02.2003

    Re: 8E/B7: Fragen zu S4 / RS4 / RS4 Keramik Bremsanlagen

    Keramikanlagen stehen für den normalen Autofahrer(Straßenbetrieb, gelegentlich mal Rennstrecke oder Fahrertraining) in keinem Kosten-Leistungsverhältnis. Ich behaupte sogar, dass Du den Unterschied nicht mal feststellen würdest. Der Umbau ist darüberhinaus in Bezug auf die Bremsenbelüftung problematisch,da wesentlich höhere Temperaturen bei Keramikanlagen erreicht werden.
    Jeglichen Umbau solltest Du VORAB mit Deinem TÜV abklären!!!

    @Babsi: Scheiben nach 10Tkm (wohlgemerkt SERIENSCHEIBEN) hab nicht mal ich geschafft.Halte das eher für etwas übertrieben.Check ggf mal die Radlager/Aufhängung.Ansonsten bekommst Du mit normaler (ja,auch sehr sportlicher Fahrweise...)keine Scheibe kaputt....
    Speed is Life!

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Fragen zu S4 / RS4 / RS4 Keramik Bremsanlagen

    Zitat Zitat von ChristianFörg
    Serwus,

    Hätte mal zu den 3 oben genannten Bremsanlagen ein paar Fragen.
    Es wäre super wenn mir Leute die sich mit der Thematik auskennen dabei helfen würden.
    Zum Fahrstil würde ich Sagen das ich Normal bis Flott unterwegs bin.

    1)Stimmen die Minimalen Felgengröße bei den Bremsanlagen ??

    S4 = 345 * 30 mm = Min 17 Zoll
    RS4 = 365 * 34 mm = Min 18 Zoll
    RS4 Keramik = 380 * 38 mm = Min 19 Zoll

    2)Wie lange überleben bei den Bremsanlagen die Bremsbeläge (Ungefährer Richtwert)

    3)Wie lange überleben bei den Bremsanlagen die Bremsscheiben (Ungefährer Richtwert)

    4)Welche der drei Anlagen würdet ihr Empfehlen (Unterhaltsfrage mal Außen Vorgelassen)

    5)Was muss ich beachten das ich eine Tüv-Eintragung bekomme ??

    So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    PS : Stimmt es das die Keramik Bremsen für ein Autoleben ausgerichtet sind ??
    Das betrifft ja nur die vordere Anlage ,da die Hintere bei beiden RS4 Bremsen ja identisch sind.

    Danke und Gruß Chris
    Audi verbaut auch nur vorn Keramik...

    wenn du hinten Keramik willst mußt in Zuffenhausen einkaufen

    beim neuen RS6 heißt es bei Keramik dann mind. 20"
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Fragen zu S4 / RS4 / RS4 Keramik Bremsanlagen

    Hi

    Also, meine Rs4/B5 Quattro Bremsscheiben(gelocht) haben gute 60.000km OHNE Rennstreckenbesuche gehalten. Dabei wurden 2 Satz Bremsbeläge verbraucht.
    Bei den RS4/b7 Scheiben habe ich jetzt 20.000km gefahren und sie funktionieren einwandfrei. Ein paar kleine Risse an den Löchern die aber normal sind sonst keine Vorkommnisse, trotz der etwas Agressiveren EBC Red Stuff Beläge.

    Erstmal kommt darauf an an WAS für einen A4 du die Bremse verbauen willst. Es wäre für mich erstmal eine Gewichts frage und als zweites dann die V-Max frage welche Bremse verbaut wird.
    KERAMIK würde ich bei den Preise gar nicht erst in Betracht ziehen. Neupreis bei Audi 1 Bremssattel ca 1020€ und 1 Bremsscheibe knapp 3500€. Beläge liegen bei 452€ Satz und die halten auch nicht länger als die Stahlscheiben Beläge. ich persöhnlich mag die Keramikbremsen auch nicht da sie im Klaten Zustand für mich zu wenig Rückmeldung geben was beim Bremsen passiert und ein etwas Stumpfes Pedalgefühl haben. Das jedenfalls war bei den 2 verschiedenen von mir gefahrenen Keramikbremsen der fall (Ferrari und Porsche).

    Also günstig und gut wäre die S4 bremse die mit Stahlflexleitungen aufgepeppt sicher schon ganz ordentlich Bremst, Audi hat ja inzwischen was an seinen Bremsen gemacht und sie Funktionieren nach meinem ermessen inzwischen recht Gut.
    Ansonsten eben Rs4/b7 anlage mit Stahlflex und Phaeton Bremsbelüftung, die allerdings auch eine für mich deutlich Spürbare Belastung (ungefederte Massen) an der Vorderachse bringt, allein die 2 Bremsscheiben wiegen ca 35kg.

    Wie schon Geschrieben VORHER nen TÜV suchen und das mit dem entsprechenden Prüfer besprechen ob und unter welchen Vorraussetzungen er die Bremse abnimmt.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Wäre es möglich bei den Keramikbremsen RS4 B7 die teuren Keramikbremsscheiben und Beläge gegen die Bremboscheiben/Beläge zu ersetzen wenn sie runter sind bzw. ist der Ceramic Bremssattel kompatibel mit normalen "nicht Keramik" Scheiben+Beläge?
    Geändert von vincentos (01.09.2018 um 20:35 Uhr)

  7. #7
    Audirakete
    Gast
    Schau mal hier im Teilemarkt, da Verkauft jemand seine VA Bremsanlage,

  8. #8
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    War die Antwort an mich gerichtet bezüglich Teilemarkt?
    Geändert von vincentos (01.09.2018 um 20:36 Uhr)

  9. #9
    Audirakete
    Gast
    Zitat Zitat von vincentos Beitrag anzeigen
    War die Antwort an mich gerichtet bezüglich Teilemarkt?
    Ja genau, wenn du eine Bremsanlage suchst!

  10. #10
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ich beabsichtige mir ein RS4 B7 zu kaufen und wollte deshalb fragen ob es wie oben geschrieben möglich ist, die Ceramic Bremse nach Verschleiß durch normale Scheiben+Beläge zu ersetzen und den Ceramic Bremssattel zu behalten? Einige Modelle die ich gesehen habe sind mit Ceramic Bremse ausgestattet.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Du willst ne vorhandene Ceramic gegen die originale Stahl tauschen auf dem B7? Da würde ich nochmal drüber nachdenken...

  12. #12
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Die meisten RS4 B7 Modelle in meiner Preisklasse haben ca. 100000 km runter und ich würde schon gerne vorher in Erfahrung bringen welche Kosten auf mich zukommen falls die Ceramic Bremsanlage runter ist. Da ich keine Rennstrecken befahren will, wollte ich fragen ob es möglich wäre? Ganz klar steht hier der Kosten/Nutzenfaktor im Vordergrund für mich.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Machbar ist es sicherlich, allerdings wirst du dann wohl auf Reibringe aus dem Motorsport zurückgreifen müssen da Brembo nur da die 380er Durchmesser in 34mm dicke hat. Normal sind die nicht Straßenzugelassen aber evtl gibt's ja noch von einem anderen Hersteller eine Reibring Alternative.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    RS4 und Kosten / Nutzen Faktor.
    RS4 anschaffen und ein downgrade der Bremsanlage durchführen.
    Sei mir nicht böse, aber das beißt alles

  15. #15
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Mir ist schon klar das ein RS4 im Unterhalt Mehrkosten hat als ein "normaler" A4. Mir ging es nicht darum sofort nach Erwerb die Ceramic Bremse downzugraden! Einige Erfahrungen und Tests haben bewiesen, dass die Ceramic Bremse für den Alltagsgebrauch überdimensioniert ist bzw. nicht zwingend für diese Motorisierung sein muss. Schließlich haben nicht alle RS4 B7 ab Werk serienmäßig diese Ceramic Bremse. Warum nur verkaufen viele ihre Ceramic Bremsanlagen bei Ebay?
    @mounty: Der Ceramic Bremssattel erlaubt demnach keine anderen Scheibendurchmesser als 380?

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Der Sattel und Sattelhalter ist abgestimmt auf 380
    Anderer Sattelhalter anderer Durchmesser

    Wo werden denn bei Ebay haufenweise Ceramic verkauft
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Gerade mal bei Ebay Kleinanzeige "Audi RS Ceramic" als Suchbegriff eingegeben und da stehen im Raum Deutschland dutzende Angebote drin. Alles so um die 5000 bis 6000 Euro.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Danke erst einmal für die Infos. Es gibt übrigens auch TÜV zugelassene Spezialfirmen die verschlissene Keramikbremsscheiben professional aufarbeiten. Da liegen die Kosten per Scheibe so um 800 Euro zuzüglich Pfand wenn man erst die neuen zugeschickt bekommen haben will.

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich hab keine einzige vom B7 RS gesehn
    da werden R8 bzw. B8 RS, RS6 etc. angeboten
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Schau mal hier im Teilemarkt, da Verkauft jemand seine VA Bremsanlage,
    Ich find da nur eine fürn RS4 B5 die nicht wirklich sinnvoll wäre beim B7.

    Also ich find nur eine Firma die Keramikscheiben aufarbeitet und da kostet eine Aufarbeitung für Scheiben ab 380mm 1520 euro plus 700 euro Pfand Pro Scheibe, gut den Pfand bekommt man zurück aber man braucht auch neue Beläge oder die alten müssen abgefräst werden.
    Ist somit deutlich günstiger als eine neue Scheibe von Audi und ich würde auch nie für den Straßenbetrieb von Keramik auf Stahl zurück rüsten, bei Rennbetrieb sieht das anders aus.

    @Vincentos wie kommst du eigentlich darauf das die Keramik beim RS4 überdimensioniert wäre, sie ist genau richtig für den Wagen wenn man ihn artgerecht bewegt, gut in Österreich ist das schwierig aber in D wäre ich froh keine Stahlbremse zu haben.
    Das nicht alle RS4 die Keramikbremse haben liegt wohl eher daran das er der erste A4 mit Keramik Option war die dann doch einigen zu teuer war und viele der Meinung waren das die Stahlbremse ausreicht.
    Geändert von mounty (02.09.2018 um 12:46 Uhr) Grund: Ergänzung
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Bei JUBU Performance kostet das Aufarbeiten einer 380 Bremsscheibe unter 900 Euro. Wäre auf jeden Fall eine Alternative zu komplett Neuen. Zumal sie Garantie für min. 100000 km bei normalen nicht "artgerechten" Gebrauch geben. Da die Aufarbeitung von den einzelnen Schritten (chemisch, neuer Verbundstoff auftragen und einbrennen bei über 1000 Grad) den der Produktion einer solchen Bremsscheibe gleicht, sollte es funktionieren. Vorallem werden alle aufgearbeiteten Scheiben vorher durchleuchtet. Natürlich sollte man wie immer beim Wechsel der Bremsscheiben neue Beläge verbauen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •