Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Xenon: lebenslang haltbar

    Nach Herstellermeinung (Leuchtmittel und Fahrzeug) halten Xenon-Brenner ja etwa ein Autoleben lang, angegeben werden etwa 3000 Betriebsstunden. Bei nur einer Betriebstunde täglich und abzüglich Urlaub sind das sowieso nur etwa maximal 10 Jahre - ein Auto sollte heute länger halten.

    Aber: nachdem ich gestern mal wieder eine lange Strecke mit dem 4F gefahren bin, ist mir hinterher beim Umsteigen in mein Auto aufgefallen, daß mein Licht doch deutlich schwächer ist (ja, die Scheiben sind sauber). Heute habe ich dann mal neue Brenner montiert - ein deutlicher Unterschied.

    Wenn man sich das Bild ansieht, weiß man auch warum. Das sechs Jahre alte Leuchtmittel links hat einen deutlichen Niederschlagring in Höhe der "Brennkammer", das neue Leuchtmitel ist klar. Daß da weniger Licht durchkommt leuchtet ein.

    Die gebrochene Keramikhülse beim neuen Brenner ist übrigens nach Herstellerangaben für den sicheren Betrieb unerheblich. Der alte Brenner ist ein Osram, der neue kommt von Philips, deswegen die leicht unterschiedlichen Bauformen.

    Also: wenn Xenon-Licht dunkler erscheint als bei anderen Fahrzeugen: vielleicht ist der Brenner einfach nur schon älter ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken xenonbrenneraltneu.jpg  
    Ich fahre wieder AUDI!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Vielen Dank für die Information, Uwe!

    Mir wurde ja in meinem Fred nicht geglaubt...

    http://www.a4-freunde.com/smf/index....802/#msg498802
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Ich sag jetzt mal ganz Frech das die Gläser (man sieht es auf den Bild links von Uwe) verbessert werden müssen. Sechs Jahre ist schon lange aber wenns die Brenner aushalten sollen dann sollten es die Gläser im Brenner auch aushalten.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Servus!

    Interessant, allerdings unlogisch. Sofern die Brenner dicht sind und das Gas nicht entweicht, gibt es keine Verschleißteile in einem Xenonbrenner. Lediglich zur Zündung des Gases ist in der Mitte eine Art "Stahlwolle" angebracht, die den Zündungfunken leichter erzeugt. Werden viele Xenonstarts geübt, sieht das Glas so aus wie bei dem linken Brenner. Irgendwann zündet halt nichts mehr.

    Dein Grund für den von Dir gesehen "Unterschied" mache ich lediglich an 2 Faktoren aus:

    a) der alte Glaskörper verschmutzt durch die Gehäusebelüftung des SW und verliert damit an Leuchtkraft, da der Glaskörper milchig wird.

    b) die Brenner der neuen Generation haben andere Widerstandswerte als früher, damit wird mit den Zündsteuergeräten etwas andere Spannungen erzeugt und das Blau in dem Licht vermieden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Der äußere Glaskörper ist ja eigentich auch nur ein UV-Filter. Ganz alte Xenon Typen hatten den garnicht (z.B. D1 ohne S im A100C4). Also sollte der eigentlich nur Hitze, UV und Scheinweferatmosphäre abbekommen. Alles was mit der Gasentladung zu tun hat passiert ja im kleinen Glaskörper innen.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Einen gewissen Alterungsprozess und damit einer Veränderung der Leuchtkraft und Lichtfarbe unterliegen Xenonbrenner schon, aus diesem Grund bekommt mann bei Audi zwei verschiedene Brenner als Ersatzteil.

    Einmal die normale Xenon Gasentladungslampe D2S Teilenummer 104 457 01 und einmal die Xenon Colour Match Teilenummer 046 100 (Zubehörkatalog).

    Zitat:

    Eine der Eigenschaften der Xenon Gasentladungslampe ist die mit zunehmendem Alter
    optische Farbeveränderung von gelb nach blau. Im Falle eines Defektes einer Lampe z.B.
    durch einen Unfall würde die neue Lampe eine andere optische Farbe haben.

    Die Xenon Colour Match ist von vornherein blauer, als die Standard Xenon Lampe, so dass
    der altersbedingte Farbunterschied aufgefangen und die Optik des Fahrzeuges nicht
    verändert wird. Es braucht also nur die defekte Lampe durch eine Xenon Colour Match
    ausgewechselt zu werden.


    Reiner

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Gasentladungslampen sind "theoretisch" verschleißfrei.

    "Praktisch" sind sie, genau wie alle anderen Bauteile im Fahrzeug, starken äußeren Einflüssen ausgesetzt:

    • Erschütterung
    • Temperaturschwankungen
    • Feuchtigkeit


    Deswegen sind Gasentladungslampen auch nur "theoretisch" verschleißfrei.

  8. #8

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Bei Philips sollte dies eigentlich weniger oder evtl sogar gar nicht auftreten.
    Philips ist nämlich der einzige Hersteller der bei seinen Autolampen widerstandsfähiges Quarzglas verwendet.
    Lasst mal einen Wassertropfen im Betriebszustand auf einen Xenonbrenner fallen. Der normale Brenner zerspringt, der Philips überlebt dies.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Ich habe das Gefühl das mein Xenon nicht weit genug leuchtet, die Einstellung ist aber laut ADAC in Ordnung.
    Kann das auch an verschließenen Brennern liegen?

    mfg
    Troy

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Zitat Zitat von freak
    Der äußere Glaskörper ist ja eigentich auch nur ein UV-Filter. Ganz alte Xenon Typen hatten den garnicht (z.B. D1 ohne S im A100C4). Also sollte der eigentlich nur Hitze, UV und Scheinweferatmosphäre abbekommen. Alles was mit der Gasentladung zu tun hat passiert ja im kleinen Glaskörper innen.
    Mein Dad hat auch in seinem A6 C4 Bj 97 Xenon (ja ok ich weiß, damals war aber das mit Scheinwerferreinigungsanlage, etc.. noch ned so).

    Die beiden Brenner haben bis heute ihre gleiche Farbe, keine Verfärbung, einfach nichts!
    Selbst nachdem er mit einem gesprungenem Scheinwerferglas gefahren ist hat der Brenner nichts gemacht!

    Evtl liegt es auch daran das es Zubehörxenon brenner sind.. da wir komischerweise auch noch eine manuelle ScheinwerferNiveauregulierarmatur im Cockpit haben (darf ja nicht sein) und diese spricht sogar auch noch... d.h. beim einschalten reguliert sich das xenonlicht eben wie vorgeschrieben automatisch ein, aber man kann es zudem noch manuell einregulieren....

    Bis heute sind mir aber die eig vorteile Xenon noch nicht aufgefallen, man meint zwar man sieht besser, ... ok das mag mal dahingestellt sein, denn so ein Brenner kostet doch auch schon mal nen 100 Euro scheinchen, wenn man einen "richtigen" (nicht aus E...) will.
    Ich kenn ausser dem Blauen bei unserem A6 zumindestens keinein wirklichen Unterschied, ausser das die Scheinwerfer besser eingestellt sind (Was aber mit Xenon und "nicht xenon " nichts zu tun hat!!)

    Mfg

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Zitat Zitat von reiner
    ...Zitat:
    Eine der Eigenschaften der Xenon Gasentladungslampe ist die mit zunehmendem Alter
    optische Farbeveränderung von gelb nach blau. ...
    Konnte das eigentlich mal jemand persönlich feststellen? Sind unter "zunehmendem Alter" eher "Wochen" oder "Jahre" zu verstehen?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bernau
    Registriert seit
    22.08.2007

    Re: Xenon: lebenslang haltbar

    Mit zunehmenden Alter sind eher Jahre gemeint. Die Farbveränderung liegt unter anderem daran das nach vielen Betriebsstunden die Elektroden im Brenner langsam abbrennen und dadurch der Lichtbogen größer würd was auch die Bogenlage/ Farbwerte verändert und dadurch auch die Ausleuchtung der Strasse. Und Quarzglas verwenden beide großen Hersteller.

    @Julian ist keine Stahlwolle sondern Wolfram

    @Uwe das Keramikrohr ist nur als Überschlagsschutz gedacht
    Gruß Sebastian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •