Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    chilli-buell
    Gast

    8D/B5: Brauche mal euren Rat ! Rippenriemen gerissen und Zahnriemen....

    Sali zusammen

    habe zwar ein bischen in der suche gelesen, hab schon etwas Panik verloren und bin
    etwas schlauer. muss euch aber dennoch mit diesem problem um hilfe bitten.

    vorab:
    08/1996, 1.9 tdi 110 PS, Motor: AFN, FIN: VA0053XX
    ZR wechsel vor ca. 45Tkm, KRR-wechsel vor ca. 35Tkm., aktuelle km: 235'000


    Schadenbild:
    Keilrippenriemen KRR (der übern dem alternator etc. läuft) gerissen oder erst
    abgesprungen und dann gerissen und hat die kabelage unterhalb der lüfter und irgendwie
    den KRR der Klima gleich mitgenommen. dann ist einer beider zwischen den ZR gekommen
    (s. Bild) und sich auch noch um die WaPu gewickelt. Schuld evtl. defekte spannrolle
    des KRR bzw./evtl. auch Umlenkrolle des KRR der Klima (Pfeil). Diese hat vermute ich
    einen lagerschaden. Der ZR ist heile.

    davor....eines nachts auf der rückfahrt heim:
    es machte rumms, der motor ging aus, ich versucht zu starten, erfolglos.
    motorhaube auf, handykamera licht an, aha rippenriemen weg.
    auto in die garage (werkstatt) zum Kollegen geschleppt und auf anraten von ihm
    2. startversuch, auch erfolglos, warum? das weiss ich jetzt und hätte es lieber
    gelassen.

    lösung?
    wie lässt sich (ohne endoskop) und ZK auseinanderbauen prüfen ob die Ventile oder
    sonst noch was etwas abbekommen hat.
    mir wurde gesagt: ZR raufsetzten (natürlich so das alles "Räder" richtig stehen
    mit einem gerät die kompression messen. bringt das was? denn ich stelle das in frage.

    welche Teile müssen bzw. sollten gewechselt werden. ich denke auf alle fälle die mit
    dem X, alle riemen. wer hat noch die notwendigen Teile und/oder ne WaPu liegen?
    wie ist am besten bei der Reparatur vorzugehen.


    PS: im allgemeinen: hab nicht vor das auto zum freundlichen zu bringen, ist mir zu
    teuer. es muss so günstig wie möglich gehen (wollte es eigendlich verkaufen ums neue
    zu finanzieren) --> murphys gesetz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motor_1.jpg   Motor_2.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: Brauche mal euren Rat ! Rippenriemen gerissen und Zahnriemen....

    ich würd mich erstmal informieren ob der motor vielleicht ein sogenannter "freiläufer" ist.
    es gibt genug autos bei denen nix passiert wenn der zahnriemen reisst.
    bei manchen (wie bei meinem alten ibiza) kommen die teile (kolben, ventile) in berührung und dann ist der schaden gross.
    wenn dein motor kein freiläufer ist ist es klar dass die ventile krumm sind. der kolben hat genug wucht um die zu zerdrücken.
    auch wenns hart klingt wenn er kein freiläufer ist solltest du dir wenig hoffnung machen. reparabel ist natürlich aber alles.
    nur die hoffnung dass er bei einem nicht-freiläufer ohne defekt läuft ist gleich 0.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  3. #3
    chilli-buell
    Gast

    Re: 8D/B5: Brauche mal euren Rat ! Rippenriemen gerissen und Zahnriemen....

    was ich hier gelesen habe ist: das der diesel nie ein freiläufer ist.
    daher sinkt die hoffnung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •