Hallo an alle!

Ich habe ein ziemlich übles Problem mit meinem A4 Quattro und weiß nicht mehr weiter… Am besten fange ich aber wohl von vorne an:

Vor ca. 3 Monaten auf dem Weg zur Arbeit streikte auf einmal die Kupplung: Ich konnte den Gang zwar rausnehmen, aber keinen neuen einlegen. Der Knüppel ließ sich trotz völlig durchgetretener Kupplung nicht in die gewünschte Position bringen (etwa so, als würde man den Rückwärtsgang einlegen wollen ohne den Knüppel nach unten zu drücken). Der Widerstand war so groß, dass ich schon Angst hatte, etwas zu beschädigen. Dies betraf nicht einen bestimmten Gang, sondern alle. Schalten war erst wieder möglich, wenn man den Motor ausschaltete (!) und neu startete. Der Fehler trat dann den ganzen Tag immer wieder sporadisch auf, bin dann sofort in die Werkstatt. Wie immer bei solchen Dingen trat der Fehler dort natürlich nicht auf, also dort nur Kupplung entlüftet und fertig. Dann war einen Tag Ruhe, dann wieder: Blockade. Bin dann zu einem befreundeten Mechaniker und der hat sich dann die Mühe gemacht und die gesamte Kupplung, das Getriebe und das Kupplungsgestänge auf Herz und Nieren überprüft. Nach einiger Zeit fiel dann auf, dass die Schwungscheibe in einem schrecklichen Zustand war (überall Beulen und Dellen und abgerissene Bolzen). Also Schwungscheibe neu. Und weil die Kupplung an sich auch ziemlich alt aussah (der Vorbesitzer muss das Auto ziemlich gequält haben…), die auch noch gleich erneuert. Kosten: ca. 1.200,- EUR. Dann lief alles prächtig, das Auto fuhr sich wie neu, schaltete sich butterweich – alles bestens.

Heute trat der Fehler dann wieder auf: Mitten auf der Autobahn, als ich gerade abfahren wollte. Auch hier kam ich um einen Motor-Neustart (Standstreifen) nicht herum, jetzt jedoch lässt sich der Gang nur noch mit vollstem Körpereinsatz einlegen, ich habe das Gefühl, die Kupplung trennt den Gang nicht völlig vom Getriebe oder so 

Jetzt traue ich mich nicht mehr, mehr als nur nötig in meinem Auto zu fahren und mein Mechaniker-Freund ist gerade nicht verfügbar – also kann ich derzeit nur zu VW, was wahrscheinlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt 

Hat irgendjemand so was schon mal gehabt, davon gehört oder eine Erklärung? Wäre über jeden noch so kleinen Hinweis echt dankbar…