Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Kupplung vibriert

    Hallo Leute,

    nach der erfolglosen Suche nach ner Antwort dachte ich mir dass ich selber nen Tread erstelle.

    hab zwar nen tread dazu gefunden. leider standen da keine antworten.
    hat vielleicht einer das problem gehabt oder hat das immer noch.

    Also es ist so das die kupplung bei last vibriet. Das heisst wenn ich nen gang drinne habe und mein fuss auf die kupplung halte spüre ich eine vibration. die ist zwar nicht sehr stark aber kizelt immer am fuss.

    desweiteren spüre ich immer ein schleifen wenn ich die kupplung durchdrücke. ist aber auch nicht immer nur dann wenn ich gänge schalte. also im leerlauf nicht.

    im leerlauf habe ich zwar auch ne vibration aber die ist so minimal, dass ich denke das es normal ist.

    wie gesagt nur bei last finde ich das irgendwie merkwürdig.

    hoffe mir kann da einer helfen.

    danke im voraus.

    gruß alex

  2. #2

    Re: Kupplung vibriert

    Moin,

    habe bei meinem fast das selbe Problem gehabt. Ist aber recht schnell echt extrem geworden, so dass es sogar beim anfahren im ganzen Auto vibriert hat. Bei mir war
    es die Kupplung, das Ausrücklager (welches sich in zwei Teile zerlegt hatte) und die
    Schwungscheibe die dabei auch einen mitbekommen hatte.

    Also mein tipp: Getriebe raus und nachsehen was die Kupplung macht.

    Wieviel hat ein Wagen gelaufen ?

    Gruß
    Nico

  3. #3

    Re: Kupplung vibriert

    danke erstmal für die antwort ...

    also meiner hat jetzt 128000 runter ...

    hab mich auch ein wenig informiert. mir wurden auch diese drei sachen genannt die es sein könnten.

    also im moment ist das ja noch nicht extrem ... es ist auszuhalten ... ist nur unangenehm.

    mal sehen wie sich das entwickelt ...

    Weist du was bei meinem für ne schwungscheibe drinne ist. also ich hab gehört das es zwei verschiedene gibt. eine mit zwei scheiben und federn dazwischen und die andere halt nur mit einer.

    noch mal danke für deine antwort

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Kupplung vibriert

    Bei meinem 1.8er ist es genauso... allerdings nur wen ich die Kupplung schleifen lasse, also "zu langsam auslasse" (auch n misslungener Burnie genannt.. )

    aber bis jetzt hat es sich wieder gelegt!

    Ab wann kommt eig die Kupplung? ich hab den Eindruck, das meine einfach nur die letzen 3-4 cm kommt, und wenn ich weiterdurchdrück nichts passiert, bzw also irgendwie evtl nachgestellt gehört?

    MfG

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5

    Re: Kupplung vibriert

    So, also ich hab in den letzten tagen noch mal die ganze zeit drauf geachtet wann es denn jetzt genau viebrier und habe festgestellt, dass die viebration mit der drehzahl stärker wird. d.h. je höher die drehzahl desto größer die vibration.

    desweiteren habe ich das gefühl das da irgendwo was schleift/reibt wenn ich die kupplung drücke. das schleifen/reiben spüre ich so ziehmlich am ende. auch hier je höher die drehzahl desto größer das schleifen/reiben.

    hoffe ihr könnt damit was anfangen.


  6. #6

    Re: Kupplung vibriert

    so, war gestern bei audi ... der meister meinte, das es auf jeden fall das schwungrad ist ... werde wohl die kuplung und das schwungrad austauschen müssen ...

    schreib dann nach dem wechsel hier noch mal rein wie es gelaufen ist ...

  7. #7

    Re: Kupplung vibriert "nach dem Wechsel"

    hallo alle zusammen ...

    Also neue Kupplung, neuses Zweimassenschwungrad und neues Ausrücklager sind drinne aber das Problem besteht immer noch, zwar nicht mehr so stark da die kupplung viel weicher ist, aber wie gesagt die vibration ist immer noch da ... 550 euros in sand gesetzt ... naja so kann man das auch nicht sagen weil die kupplung sowieso nicht mehr lange mit machen würde ...

    Was meint ihr was das noch sein könnte ...

    Konnte noch feststellen, dass direkt nach dem start die vibrationen nicht auftreten (oder ganz ganz minimal) ... sprich wenn der motor noch kalt ist ... dann so nach ca. 1-2 km spürt man das reiben wieder ...

    bin schon ganz am verzweifeln ... brauche hilfe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kupplung vibriert

    550€?

    Das Schwungrad allein kostet schon über 1000€. Wurde da was über Kulanz abgerechnet, weil 550€ allein die Kupplungsteile kosten.

    Tuning vorhanden?

    Motorlager überprüft?

  9. #9

    Re: Kupplung vibriert

    Also ... weis nicht wer dir das mit 1000€ erzählt hat, aber das ist völliger schwachsinn ... Das Schwungrad hat meine ich etwas knapp unter 300€ gekostet. Kupplungssatz etwa 260 von LUK. Also mein Kumpel kriegt proztente auf die Sachen deswegen ist alles noch ein tucken billiger als normal.

    Kein Tuning.

    Weis nicht wie man den Motorlager prüfen kann ...


  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kupplung vibriert

    Hi

    naja da du dein Profil nicht komplett ausgefüllt hast sag ich jetzt mal Laut Audi kostet ein ZMS für den 1,9 tdi zwischen 530 und 600€ je nach MKB.Die Kupplung gibts bei Audi NICHT im Satz sondern nur in Einzelteilen und kostet da ca 440€ je nach MKB wieder.

    So wie es sich für mich liest, würde ich auf die Führungshülse des Ausrücklagers tippen, die wird nämlich meist nicht neu genommen, obwohl die nu wirklich nix kostet (28,62€).
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: Kupplung vibriert

    Also das Ausrücklager wurde komplett mitgewechselt.

    Oder was meinst mit Führungshülse des Ausrücklagers???

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kupplung vibriert



    Führungshülse ist halt Führungshülse, auf der gleitet das Ausrücklager hin und her wenn du dein Kupplungspedal drückst. Das Ausrücklager kann ja nu nicht in der Luft aufgehängt werden und sitzt auf einer art Rohr welches über die Getriebeeingangswelle geht. Das Ausrücklager wird mit etwas Spezialfett geschmiert damit es auf der Hülse leichter rutscht, wenn sich diese aber weil es vorher Trockengelaufen war eingearbeitet hat dann kommt es zu dem Schleifgefühl welches du beschreibst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13

    Re: Kupplung vibriert

    Glaub nicht dass das die Führungshülse ist, da das Reiben im kalten Zustand nicht vorkommt.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kupplung vibriert

    Zitat Zitat von schreming
    Glaub nicht dass das die Führungshülse ist, da das Reiben im kalten Zustand nicht vorkommt.
    Schonmal drann gedacht das sich Materialien AUSDEHNEN wenn sie warm werden und sich somit das Spiel verringert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Kupplung vibriert

    Hi Leute
    Bei mir vibriert auch alles.
    Ich möchte jetzt eventuel einmal das Schwungrad tauschen.
    Weiß wer was alles beim BFB passt?
    Oder passt da nur eines?
    Da ich mir nicht zu 100Prozent sicher bin ob es wirklich defekt ist werde ich es mit einem gebrauchten versuchen
    Mfg

  16. #16
    Frischling82
    Gast

    Re: Kupplung vibriert

    ich meine auch so ein gefühl zu haben von vibrationen etc., aber ich mach mir da keine gedanken drüber, solange die gänge sich noch einlegen lassen

    ansonst muss man eh ran und überholt gleich alles oder?

    mfg

  17. #17
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Kupplung vibriert

    Ich glaub ein paar Vibrationen sind schon normal.
    Nur mein Kupplungspedal vibriert schon extrem wenn ich den Wagen etwas höher drehe.
    Darum muss das Teil raus.
    Mich würde nur noch interessieren ob ich wirklich nur das vom Bfb nehmen kann oder ob auch was anderes passen könnte?

    Habe bisher noch nicht viel darüber gefunden
    Danke

  18. #18
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    8E/B6: Re: Kupplung vibriert

    Hi Leute.
    Was sagt ihr woran das vibrieren liegen kann?
    Wie gesagt wenn ich den Wagen hoch drehe indem moment wo ich auf die Kupplung steige vibriert das ganze Pedal.
    Mal ist es mehr mal weniger
    woran könnte es noch liegen außer am ZMS?

    Motorlager?

    Dank euch



  19. #19
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008
    Hab noch immer nichts entdekct.
    Weiß wer mehr?
    Danke

  20. #20
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Solange es nicht stört, würd ich die Kupplung einfach fahren, bis se durch ist.

    Für sowas bin ich ADAC Kunde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •