Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    18.12.2006

    B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten


    hi miteinander,

    ich hab da ein paar grundlegende fragen zu led's weil ich meinen innenraum ein bisschen erhellen will.

    1. ich brauche eine Soffitte für meine Innenleuchte. Empfiehlt sich da eine Soffitte mit 9 Leds oder eine Soffitte mit 6 superflux leds?

    2. für die leselampen vorne brauch ich neue birnen. der sockel ist ja ba9. wenn ich dann bei ebay so schaue finde ich ba9s, bax9s ledlampen mit metalsockel. welchen sockel kann ich benutzen?

    3.

    bei den ba9 lampen gibt es verschiedene. diese 1watt led



    6-fach



    4-fach superflux



    welche der drei birnen ist am besten für meine leselampen vorne?

    vielen dank
    Ein Motor ist wie ein Ofen

  2. #2

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    hihi ... sorry, muss schmuzeln, da ich das gleiche gerade hinter mir habe. Und dir da auch was anbieten kann!

    zu 1: am hellsten sind die Superflux. Mit einer 6er Soffitte erreichst du eine ausreichende Helligkeit. Ist nicht super hell, aber auch keine Funzel. Alle anderen genannten LEDs sind nicht hell genug, und/oder werfen ein zu gebündeltes Licht. Normale LEDs haben selten einen Abstrahlwinkel von mehr als 20-30°. Die Superflux meist 60° oder größer.

    zu 2 und 3: für die Leselampen brauchst du die ba9s. Für die Leselampe sind diese 1W-LEDs als Plug'nPlay ideal ... ABER ... die Polung der LED-Lampen ist bei denen genau entgegen der Polung deiner Leuchte. Die leuchten also bei dir gar nicht, wenn du sie ohne weitere Modifikation an der Lampe einsetzt, da LED eben die korrekte Polung brauchen.
    Die anderen abgebildeten kannst du komplett vergessen. Die 6-fach sind nicht hell genug. Sind eben "stinknormale" LEDs.
    Die 4er Superflux leuchten irgendwo in die Lampe, aber nicht nach unten.

    Und jetzt kann ich dazu was anbieten.

    Habe hier einen kompletten Satz Innenbeleuchtung, umgebaut auf LED liegen, den ich die Woche bei eBay anbieten wollte.
    Komplett bedeutet
    a) Vordere Leuchte
    b) Kofferraumleuchte
    c) Leseleuchten r+l hinten
    Alle 4 Leuchten sind komplett und fest (nicht rückrüstbar) auf LED umgebaut. Und zwar so, wie du es mit den Plug'n Play Birnen nicht realisiert bekommst.

    Vordere Leuchte: Hauptbeleuchtung 15 Superflux-LEDs, Leseleuchten jeweils 9 Superflux-LEDs. Allein die vordere Leuchte besteht somit aus 33(!) Superflux-LEDs. Und das ist richtig hell, das verspreche ich!

    Leseleuchten hinten bestehen jeweils aus 6 Superflux-LEDs. Mehr passt in die auch nicht rein. Die 6 Superflux füllen die Lampe komplett aus.
    Und gerade für die hinteren Leuchten, habe ich keine passende, und vor allem akzeptable Plug'n Play-Lösung gefunden, da dort W5W-Birnen verbaut sind. Dies ist einer der Gründe, warum ich die Lampen selbst umgebaut habe. Der andere ist, dass ich mit den Plug'n Play Lösungen von der Helligkeit nicht ganz zufrieden war.

    Die Kofferraumleuchte besteht ebenfalls noch mal aus 12 Superflux-LEDs. Auch das ist vollkommen ausreichend, aber vor allem: HELL!

    Wenn du also nachrechnest, kommst du mit meinen Lampen auf insgesamt 57 verbaute Superflux-LEDs!
    Die Lampen sehen von außen komplett original aus. Sämtliche Funktionen sind auch wie bei den original Lampen ... sie haben nur gewisse Vorteile:
    - nur geringe Wärmeentwicklung
    - geringerer Stromverbrauch
    - super lange Lebensdauer (nie wieder wechseln! Die LEDs überleben dein Auto!)
    - heller als Original, und heller als jede sonstige Plug'n Play Lösung
    - einfach gegen die vorhandenen Lampen austauschbar.

    Und bevor die Frage kommt, warum ich die nun verkaufe, anstatt sie selbst einzubauen:
    Ich habe genau den gleichen Satz bei mir verbaut!
    Hatte mir nur einen zweiten Satz Lampen besorgt, da ich ungern während des Umbaus der Lampen ohne Licht und mit Löchern im Himmel rumfahren wollte.

    Gegen einen angemessenen Preis gebe ich die Lampen nun also gerne ab.
    Angemessen bedeutet: Schauen was die Lampen kosten, schauen was die LEDs kosten, etwas Arbeit einkalkulieren, und berücksichtigen, dass diese Lampen nicht vergleichbar sind mit denen die man mit den Plug'n Play Lösungen erreicht.
    Jede/r der mit mir bisher im Dunkeln gefahren ist, hat mich auf meine Innenbeleuchtung angesprochen.
    Habe daraufhin sogar bei einigen anderen Modellen die Lampen umbauen dürfen.

    Natürlich sind die Lampen weiß (nicht warmweiß!), und optisch in einem einwandfreien Zustand!
    Zum technischen: es sind immer 3 SuFlu mit einem Widerstand in Reihe geschaltet, und auf einer Platine verlötet. Heißt also bei der Hauptbeleuchtung + Leseleuchten: 11 Widerstände, 33 SuFlu und 3 einzelne Platinen. Die Widerstände sind auch entsprechend berechnet, damit die LEDs nicht zu viel Strom bekommen.

    Interesse?
    Man kann mir auch gerne seine Lampen schicken, und ich baue sie dann um. Dabei wäre dann sogar noch die Farbe wählbar.
    Für das Handschuhfach habe ich noch eine 6er SuFlu Soffitte, die ich mit anbieten kann. Da fand ich diese Lösung als Beleuchtung ausreichend, als Hauptleuchte war es mir einfach nicht hell genug.

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Vorsicht: Deine Kofferraumleuchte ist wohl die große Deckenleuchte, er hat aber eine Limousine mit den kleinen Leuchten, die auch als Fußraumleuchte verwendet werden. Und was der avant für Leseleuchten hinten hat, weiß ich nicht.
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Zitat Zitat von UweS
    Vorsicht: Deine Kofferraumleuchte ist wohl die große Deckenleuchte, er hat aber eine Limousine mit den kleinen Leuchten, die auch als Fußraumleuchte verwendet werden.
    oh ... Danke Uwe. Da habe ich nicht drauf geachtet.
    Ja, ist die große Deckenleuchte vom Avant!

    hier ein Bild von den Leuchten:


    Die LEDs der vorderen Leseleuchten sind absichtlich etwas abgewinkelt eingesetzt, damit sie auch in die richtige Richtung strahlen.

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Die Leseleuchten sollten auch bei der Limo passen.
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    18.12.2006

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    tut mir leid aber das ganze zeug was du verkaufst hab ich mir schon neu beim freundlichen geholt ^^

    was für ba9s birnen soll ich dann verwenden die ein weißeres licht strahlen, wenn led-birnen nicht funktionieren. es gibt ja sonst nichts anderes im angebot außer standard ba9s lampen und led's???


    edit: hab was gefunden http://www.amigo-autoteile.de/12929B...c4e95f494509ab

    Ein Motor ist wie ein Ofen

  7. #7
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Zitat Zitat von Paradiesgruen
    Vordere Leuchte: Hauptbeleuchtung 15 Superflux-LEDs, Leseleuchten jeweils 9 Superflux-LEDs. Allein die vordere Leuchte besteht somit aus 33(!) Superflux-LEDs. Und das ist richtig hell, das verspreche ich!

    Und von woher hast du die SuFlu-LEDs ??

    Daten, wie z.B. Helligkeit, wären nicht schlecht...



    scorpion


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    18.12.2006

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    H6W und T4W sind das selbe wie ba9s oder?

    genauso W2,1x9,5d wie w5w?

    soffitten funktionieren dann aber schon? wenn ja warum dann die ba9s led lampen nicht?
    Ein Motor ist wie ein Ofen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bad Friedrichshall
    Registriert seit
    08.01.2007

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    @paradiesgruen: wo hast du denn die LEDs + Platinen her?
    gibts sowas in ebay zum zusammenlöten? sieht echt klasse aus find ich.
    Könntest du noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand machen, würd mich interessieren von der Helligkeit und Ausleuchtung. THX

  10. #10

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Zitat Zitat von Tango
    tut mir leid aber das ganze zeug was du verkaufst hab ich mir schon neu beim freundlichen geholt ^^

    was für ba9s birnen soll ich dann verwenden die ein weißeres licht strahlen, wenn led-birnen nicht funktionieren. es gibt ja sonst nichts anderes im angebot außer standard ba9s lampen und led's???


    edit: hab was gefunden http://www.amigo-autoteile.de/12929B...c4e95f494509ab
    LED-Birnen funktionieren schon, dazu musst du allerdings die Polung an der Lampe ändern, also diese etwas modifizieren/umbauen, da du die LED-"Birne" nicht ändern kannst. LEDs leuchten halt nur, wenn die Polung richtig rum ist.
    Die oben gezeigte ba9s-1W-LED ergibt aber trotzdem nicht so viel Licht, wie 9 Superflux. Und bitte nicht argumentieren "die haben aber 1 Watt, und die Suflu nur x Watt". Die Wattzahl sagt rein gar nichts über die Lichtintensität aus, sondern nur über den Stromverbrauch!
    Hatte sie selbst drin, daher weiß ich auch um das Problem mit der Polung.
    Außerdem ist die Lichtfarbe etwas anders, als die der Superflux.
    Die SuFlu haben ein weiß-blaues Licht (wie Xenon auch), die 1W-ba9s hat hingegen ein fast reinweißes Licht (würde sagen vergleichbar mit Neonröhren).
    Man sieht da schon einen Unterschied, wenn man sie nebeneinander in der Lampe betreibt.

    Ja, die Soffitten kannst du verwenden, da du dort die Polung durch umdrehen der Soffitte ändern kannst. Die leuchten auch nur, wenn sich richtig gepolt eingesetzt werden.
    Die ba9s-Sockel kannst du aber nicht umdrehen, um die richtige Polung zu erreichen, daher muss die Polung an der Lampenfassung selbst umgeändert werden.

    Das Geld für die "4 Watt Philips Blue Vision T4W", die da bei deinem Link zu finde ist, kannst du dir sparen. Das ist optisch so gut wie kein Unterschied zu normalen Birnen.
    Die leuchten gelb. Probier es aus, dann siehst du, was ich meine.
    Kannst aber alternativ hier im Forum auch mal nach "Blue Vision" Birnen und die Erfahrungen damit suchen. Gibt es ja auch als Standlicht in W5W ... und jeder der sie hat/hatte wird die Erfahrung bestätigen.

    Nein, H6W ist nicht identisch mit T4W. Die haben, wenn ich das richtig im Kopf habe, einen Sockel mit versetzten Nasen.
    W2,1x9,5d ist identisch mit W5W.
    Leider gibt es da aber keine brauchbaren Varianten an fertigen LEDs, da die Birne in den hinteren Lampen quer drin sitzen, und LEDs grundsätzlich nach oben abstrahlen. Auch die konkaven Varianten. Dort wird der Licht"srahl" nur etwas aufgebrochen, um eine eine größere Abstrahlfläche statt der punktförmigen Ausleuchtung zu haben. Somit würden alle angebotenen fertigen LED-Varianten das Lampengehäuse ausleuchten, aber nicht den Innenraum des Fahrzeugs. Es leuchtet, logisch ... nur brauchbares Licht macht es nicht!

    Für die hinteren Leseleuchten kann man die blauen W5W Birnen, zB diese http://cgi.ebay.de/Super-White-W5W-X...QQcmdZViewItem, verwenden. Allerdings ist die Lichtausbeute so dürftig, dass man sich eigentlich die komplette Beleuchtung hinten sparen kann. Habe die nämlich auch zuerst drin gehabt. Man sieht das sie an sind, aber Licht bringen die nicht in den Innenraum.
    Un der Farbunterschied zu den LEDs ist immer noch gewaltig.

    Auch bei den SuFlu gibt es Unterschiede von der Leuchtkraft.
    Abraten kann ich auf jeden Fall von 3-Chip- oder 4-Chip-SuFlu. Die sind zwar um einiges heller, aber auch extrem anfällig, was die Spannung aber auch Erschütterungen betrifft. Erschütterung sind für LEDs normal kein Thema, genauso wenig wie ständiges an-und ausschalten. Aber bei den 3- oder 4-Chip LEDs sitzen eben 3 (bzw 4) der Chips nebeneinander im selben Gehäuse wie bei einer 1-Chip. Dadurch sind sie heller, aber werden auch wärmer und sind somit auch anfälliger, insbesondere, wenn sie "falschen" Strom bekommen oder zu heiß gelötet werden. Die halten im Auto nur bedingt, da dort ständig Spannungsschwankungen und Erschütterungen sind. OK ... gegen die Spannungschwankungen könnte man eine Konstantstromquelle (KSQ) anstatt Widerstände einsetzen. Damit funktioniert dann aber das Dimmen der Innenbeleuchtung nicht mehr, da die KSQ so lange den Strom ausgleicht, bis die Spannung zu niedrig wird, und dann schaltet sie sofort ganz ab.
    Gute 1-Chip Suflu mit den entsprechenden Widerständen reichen bzw sind hier optimal!
    Habe in den Lampen 1-Chip-SuFlu mit 8.000 mCd (ca. 2,5 Lumen) und einer Farbtemperatur von 5.500 k verbaut.

    Wer es wirklich hell haben will, dem kann ich von den fertigen Soffitten wirklich nur abraten. Rein optisch würde ich sagen, dass sie nur annähernd an die original Soffitten-Birnen kommen, also eher etwas dunkler sind. Kann aber aufgrund der Lichtfarbe auch täuschen. Mir hat die Ausleuchtung jedenfalls nicht gereicht. Habe davon lediglich nur noch eine als Beleuchtung fürs Handschuhfach drin.

    Probiert es aus mit den Birnen. Habe die Probiererei bereits hinter mir, und war mit den Zwischenergebnissen nie wirklich zufrieden.
    Die Mischung aus LED und Birnen hat mir gar nicht zugesagt, da der Farbunterschied doch gewaltig ist. Und gerade an der vorderen Leuchte leuchten sie nun mal direkt nebeneinander. Und die Ausleuchtung sieht immer so ein bisschen aus wie "gewollt aber nicht gekonnt". Daher habe ich die Lampen komplett auf LEDs umgebaut, um eine einheitlich Farbe und Ausleuchtung zu bekommen.
    Vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchsvoll?

    Die Suflu, Platinen, Widerstände oder evtl KSQ, und was man sonst noch benötigt kann man günstig bei eBay oder diversen Onlinehändlern erwerben. Alternativ natürlich auch bei Conrad oder Reichelt, dort sind sie aber recht teuer.
    Fertige Bausätze gibt es natürlich keine. Do-it-yourself!
    Mit einem Lötkolben und einem Dremel sollte man schon umgehen können, und auch ein paar Grundkenntnisse/-verständnis für Strom mitbringen. Schließlich müssen auch die Widerstände entsprechend der Schaltung berechnet werden. Und im Auto fließen keine 12 Volt ... das sollte man dabei vor allem berücksichtigen!
    LEDs nie ohne Widerstand betreiben!
    Der Widerstand begrenzt die Stromstärke auf den von den LEDs benötigten Wert. Ohne Widerstand würden sie zwar auch leuchten, aber LEDs haben die Eigenschaft sich immer mehr Strom zu ziehen als sie vertragen/benötigen. Und zu viel Strom reduziert die Lebensdauer jeder LED extrem. Unter Umständen leuchten sie dann nur einmal, und danach nie wieder oder nur noch ganz schwach. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck des Umbaus.

    Wie ich eingangs schon erwähnte: Wem es zu schwierig ist, sich mit der Thematik zu beschäftigen, oder es doch tut, und dann feststellt, dass das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend ist, dem baue ich seine Innenbeleuchtung auch gerne um.
    Alternativ könnte ich auch nur die Platine inkl. LEDs und Widerstände anfertigen, und ihr baut sie euch selbst in die Lampe ein. Dazu wird aber ein Dremel und/oder ein Seitenschneider und ein Bastelmesser benötigt, da die Aufnahmen für die Soffitten, und in den hinteren Leseleuchten ein wenig vom Innenleben entfernt werden muss, damit diese Anzahl von SuFlu da rein passt.


    Es geht natürlich auch noch heller, mit entsprechenden Hochleistung-LEDs (Seoul, Cree, Luxeon, K2, usw usw). Da reden wir dann aber über einen Preis von 5-20 EUR pro LED, und diese sind halt auch sehr anfällig. Für den Betrieb im Auto nur bedingt geeignet, da Power-LEDs auch einen Kühlkörper benötigen, für den in den Innenleuchten eben kein Platz ist.
    Mit den SuFlu erreicht man aber mit der entsprechenden Anzahl eine vollkommen ausreichenden Beleuchtung (so wie angeboten, ist es definitiv heller als Original), und sie sind haltbar und recht kostengünstig.
    Man könnte auch normale 5 mm LEDs nehmen. Die haben aber wieder den Nachteil das sie zu punktförmig leuchten. SuFlu sind daher die erste Wahl!

    Fotos machen wird etwas schwierig, da ich kein Stativ habe, um ohne Blitz vernünftige Fotos machen zu können. Und mit Blitz wirkt es halt nicht so. Werde es aber auf jeden Fall mal probieren, da ich sie ja auch verkaufen will. Foto kommt entweder noch heute oder spätestens morgen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    18.12.2006

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten



    die hab ich im standlicht drin und hab sie testes halber in eine hintere leselampe eingebaut aber es war mir zu blau. 1. will ich kein blaues leselicht und 2. schimmert das blau der birne durch das glas

    ich hab mir jetzt folgende birnen bestellt:



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting

    und



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting

    ich erwarte mir kein absolut weißes licht aber ich finde es für den preis die beste alternative. und der elektrobastler bin ich überhaupt nicht. ich hatte noch nie ein multimeter in der hand.


    was kennzeichenbeleuchtung betrifft. teste ich vorerst mal diese



    in weiß, 42 mm für die innenbeleuchtung. wenn sie zuverlässig sind schau ich mich nach passenden 36mm dinger für's kennzeichen um

    vielen dank, besonders an Paradiesgruen
    Ein Motor ist wie ein Ofen

  12. #12

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    schau lieber bei JM-Style
    da habe ich meine her top licht habe sie innen verbaut aber auch standlicht und nummerschildbeleuchtung
    von dem ebay zeugs halt ich nichts
    einmal Audi immer Audi

  13. #13

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Zitat Zitat von Tango


    die hab ich im standlicht drin und hab sie testes halber in eine hintere leselampe eingebaut aber es war mir zu blau. 1. will ich kein blaues leselicht und 2. schimmert das blau der birne durch das glas


    in weiß, 42 mm für die innenbeleuchtung. wenn sie zuverlässig sind schau ich mich nach passenden 36mm dinger für's kennzeichen um

    vielen dank, besonders an Paradiesgruen
    du weißt aber schon, dass die Lampen, sowohl die blauen als auch die LED Soffitte, als Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen sind?!
    Für die anderen abgebildeten Birnen gilt das Gleiche, sofern du vor hast, diese außerhalb am Auto zu verbauen.

    Probier die Soffitte als Innenlicht vorne. Damit habe ich auch angefangen, weil ich es ohne großen, technischen Aufwand aufwerten wollte. Mir war es aber zu dunkel.
    Vor allem in Verbindung mit den Leseleuchten gefiel mir die Kombination weiß-blau (LED-Soffitte) und gelb (Birne Leseleuchte) gar nicht. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.




  14. #14

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Habe heute also Aktion "Foto" gestartet.
    Kann leider nicht mit wirklich brauchbaren Fotos von den Lampen in Aktion dienen.
    Habe das heute auf einem unbeleuchteten Parkplatz probiert, aber die Fotos sind eigentlich absolut unbrauchbar. Geben die Farbe des Lichts nicht vollkommen korrekt wieder (sooo blau sind die nicht), und sind auch viel zu dunkel. Vermute mal, dass es daran liegt, dass das Licht der LEDs, trotz SuFflu, gebündelter ist, als das einer Birne.
    Hat aber auch den Vorteil, dass es absolut nicht blendet, wenn man nicht direkt von unten in die Lampe schaut.
    Wenn man im Auto sitzt wirkt es auch wesentlich heller, als es von außen oder auf den Fotos aussieht.
    Nach außen schimmert der Innenraum einfach nur bläulich. Nein, nicht blau ... weiß-blau, weiß-bläulich schimmernd.
    Was aber wohl auch mit am schwarzen Leder meiner Sitze liegt.
    Hmpf ... schlecht zu erklären!
    Ich probier es mal noch zu anderen Gelegenheiten. Vielleicht bekomme ich noch was brauchbareres hin.

    Ach so ... das ganze ist natürlich auf einem stockdunklen Parkplatz, ohne Blitz und "aus der Hand" fotografiert!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC01081.jpg   DSC01083.jpg   DSC01088.jpg  

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    So,
    Nach meheren Pn mit Paradisgruen haben wir uns geeinigt das er Meine Innenraumleuchte umbaut auf leds.
    Nach ca 6 Tagen war meine Leuchte dann da und ich habe sie Eingebaut und ich sag euch,
    DIe optik ist wirklich perfekt in der Mitte 5 Rote leds für die Ambiente beleuchtung und an den seiten jeweils 9 leds(lEseleuchten) plus 8 in der mitte.Die Opitk ist wirklich geil.
    Leider sehen die Fotos sehr realitäts fremd aus.
    Muss man live gesehen haben.
    Nochmals Besten dank An Paradiesgruen für seine schöne Kunstruktion.
    Ist nur zu empfehlen.
    Gruß
    Olli



  16. #16

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Danke Olli für den Erfahrungsbericht.
    Wobei deine Lampe ja eine Sonderanfertigung nach deinen Wünschen ist.
    Weniger weiße LEDs, dafür aber mit separat schaltbaren roten.
    Aber gefällt mir auch sehr gut, daher kommt bei mir nun demnächst auch eine ähnliche Variante mit zusätzlichen roten LEDs rein.
    Daher geht der Dank auch an dich, für die Inspiration.

    Auf den Fotos das Licht rüber zu bringen ist wirklich ein Problem. Zumindest für mich Fotografie-Laien. Deswegen habe ich die Lampen auch noch nicht verkauft. Ohne aussagekräftiges Foto ist das wirklich schwierig.
    Habe mir daher einen Hobbyfotograf engagiert, der es nach Weihnachten mal versucht zu fotografieren.

  17. #17

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Damit man eine Vorstellung hat, wie es bei Olli nun aussieht, hier mal die Bestückung als Schema.
    | |
    Leseleuchte L | Innenleuchte | Leseleuchte R
    9 LEDs | 15 LEDs | 9 LEDs

    Die gesamte Innenraumlampe besteht somit aus 3 Platinen ...
    2x 9er Platine - jeweils eine pro Leseleuchte
    1x 15er Platine - Innenraumleuchte
    insgesamt also 33 LEDs.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Hi,

    gibt es irgend eine weiße lampe/LED für die vorderen Leseleuchte OHNE etwas umzubauen bzgl. der polung? sprich etwas voll funktionierendes? egal ob hell oder nicht.

    mfg

  19. #19

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    @Lordy .........

    Zitat Zitat von Tango

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: B5 Innenraum: LED grundfragen (1W, ba9, ba9s, bax9s,) superflux, soffitten

    Zitat Zitat von Lordy
    Hi,

    gibt es irgend eine weiße lampe/LED für die vorderen Leseleuchten OHNE etwas umzubauen bzgl. der polung? sprich etwas voll funktionierendes? egal ob hell oder nicht.

    mfg
    bzw. Leselampen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •