Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von korki
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    blb

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    11.11.2007

    15 Zoll Winterreifen für 103kw Tdi EZ 10-2005

    Hi Leute,

    ich wollte mal ganz schlau sein und habe mich im Netz bei reifen.com infomiert, was so nen Satz Winterreifen auf ner Stahlfelge kosten. Dabei wurde mir ne 15 Zoll Felge vorgeblendet.
    Nun habe ich mir die bei einem Mehr oder Minder Hinterhof-Händler auch gekauft. Sie passen normal drauf, also alles tutti. Die Räder, die der gute verkauft, stammen von leasing oder Mietwagen. Ich hatte dann noch beim VAG Händler nochmal sicherheitshalber nachgefragt, was ich denn fahren dürfte. Dieser verwies mich auf die EU-Ergänzunghinweise, die ich ja natürlich immer mit mir rumschleppe.

    Kurz gesagt, das 15 zoll Rad steht da nicht drin. nun habe ich die Dinger aber am Auto. Ich weis, das die auch normal ausgeliefert werden, aber wohl nicht bei der Motorisierung.

    Meine Frage: kann ich morgen zum TÜV und die Dinger eintragen lassen? Das problem ist ja wohl wegen der Bremsanlage. Aber die hat massig Luft.

    Danke für Eure Infos
    Korki
    P.s:

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 15 Zoll Winterreifen für 103kw Tdi EZ 10-2005

    Wenn ich mich nicht täusche darf der B7 nur ab 16 zoll fahren! Hatte vor kurzem die Erfahrung gemacht mit dem Auto einer bekannten!

    Was meinen die Experten?



    Gruß
    Gruß Marius

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 15 Zoll Winterreifen für 103kw Tdi EZ 10-2005

    Seinen Daten nach ist das noch ein B6? Hier wäre beim 1.9er 15 Zoll als M&S freigegeben. Beim 2.0 nur 16 Zoll.
    Sollte es schon ein B7 sein, dann ausschließlich 16", unabhängig von der Motorisierung.
    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  4. #4
    RM2
    Gast

    Re: 15 Zoll Winterreifen für 103kw Tdi EZ 10-2005

    @Korki

    Ich hab die selbe Motorisierung wie und ich nehme an du hast einen B7 und keinen B6!
    Ich kann dich beruhigen:
    Ich habe mir auch 15zoll Winterräder drauf machen lassen auf meinen B7 2.0tdi und sie wurden vom TÜV abgenommen und eingetragen ohne Probleme!

  5. #5
    Benutzer Avatar von korki
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    blb

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    11.11.2007

    Re: 15 Zoll Winterreifen für 103kw Tdi EZ 10-2005

    Hi Leute!

    Danke für die Info! bin da ganz von weg gekommen zu antworten. bin den nächsten Tag gleich zum TÜV, weils mir dann doch keine Ruhe gelassen hatte. Der hat so ziemlich alles geprüft, aber keinen Haken gefunden. hat mich dann 47,50 gekostet, zzgl. der 11,irgendwas der Zulassungsstelle. dafür habe ich jetzt statt 580€ nur 280€ ausgegeben, wenn ich mir bei den hiesigen internet-anbietern die vergleichbare größe als 16er geleistet hätte...

    Aber wenn ich grad hier bin, so trottelig wie ich bin, habe ich mir beim Felgenreinigen der Sommeralus erst mal schön die Kennzeichnung runtergewaschen, welches Rad welches war. Gut vorne und hinten kriegt auch nen blöder raus, aber links und rechts?? Ich habe definitiv vier Reifen, die identisch aufgezogen wurden. ich hab auf meinem alten a4 aber richtungsgebundene gehabt. gibt es beides???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 15 Zoll Winterreifen für 103kw Tdi EZ 10-2005

    Verstehe ich nicht, soweit ich weiß darf man keine kleineren Reifen wie im Fahrzeugschein angegeben fahren?
    Ich wollte mir 17 Zoll Winter für den 350Z holen(18 Zoll Serie), No Way-ist nicht erlaubt und ich habe bei Nissan angefragt TÜV und GTÜ.

    Michael

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 15 Zoll Winterreifen für 103kw Tdi EZ 10-2005

    Du solltest erst einmal genauer nach der Begründung fragen , dann hättest du mit Sicherheit erfahren das mann wahrscheinlich auf Grund der Bremsanlage nichts Kleineres als 18Zoll fahren kann.

    Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 15 Zoll Winterreifen für 103kw Tdi EZ 10-2005

    Begründung lautete in 2 Fällen-Grundsätzlich nicht erlaubt kleinere Größen wie im Schein angegeben zu fahren, größer Ja kleiner No Way.
    Wobei einen Hersteller eigentlich immer oder oft Nonsens erzählen, aber GTÜ? -aber die haben ja auch meine Bremsscheiben reklamiert wo andere Prüfstellen das nicht machen.
    Im 3 Fall (TÜV) habe ich keine Begründung erhalten.

    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •