Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Pfeil Re: FAQ für Motorprobleme zu jedem 1.8T

    Kleiner Guide um den Fehler vielleicht zu beseitgen

    1. LMM mit Bremsenreiniger reinigen (Messfühler nicht berühren)

    2. Unterdruckleitung zum PopOff bzw. Sekundärluftführung neu machen(sind sehr oft durchgescheuert) 3 Autos 3 mal durchgescheuert

    3. Popoff ausbauen und durch saugen am kleinen Anschluß prüfen, Es muss zurückschnappen wenn es vom Mund absetzt

    -gegebennennfalls Pop OFF erneuern (Porsche Teilenr. 993-110-337-50)

    4. Ansaugtemperaturgeber bei der Drosselklappe mit Bremsenreniger reinigen. Der Draht muss wieder nach Draht aussehen (rotbraun) Nicht berühren

    5. Masseverbindung auf dem Motorblock und überall anders mal anschleifen (korrodieren mit der Zeit und dann kommt es zu Aussetzern)

    6. Drosselklappe ausbauen, mit Bremsenreiniger und Küchenpapier auswischen (nicht die eigentliche Drosselklappe ausbauen, dann hab ihr richtige Probleme mit den E-gas Funktionen bis das wieder funzt)), Ölkohle entfernen, so das sie wieder frei arbeiten kann, also alles um die Drosselklappe glänzt. Den Bremsenreiniger aus nicht in das E-Steller Modul laufen lassen(bei E-Gas Modellen)

    7. Kerzen prüfen

    8. Ladedrucksystem auf mal mit Hilfe einer mit einem Reifenventils umgebauten Spraydose abdrücken. Ansatzpunkte bei der Drosselklappe und am Turbo. Nirgendwo anders denn dhier befindet sich das Drucksystem und nur das wollte ihr abdrücken. Abdrückdruck 1,4 -1,5 bar

    9. Leitung zum N75 checken, die reißen ofter mal durch.

    Um alles zum machen solltet ihr mal einen ganzen Tag einplanen, denn ihr wollt euch ja keinen Streß machen.

    Hebebühne ist von Vorteil geht aber mit etwas Geschick auch so.

    Habe fertig.

    MFG TAZ






    Geändert von Julian (19.06.2010 um 09:18 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  2. #2

    Re: FAQ für Motorprobleme zu jedem 1.8T

    Intressant. Ruckelt es dann nur im Stand? Wo findet man den Ansaugluttemperaturgeber genau?

    Ich hab das Problem das der Motor abhängig von der Außentemperatur im Stand ruckelt, also keine Drehzahlschwankungen sondern ein Rucken, welches durch das ganze Auto geht. Bei Temperaturen um 0° kaum zu merken, werden sie bei 15-20° Außentemperatur schon deutlich heftiger.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: FAQ für Motorprobleme zu jedem 1.8T

    Ansaugtempgeber ist direkt neben der Drosselklappe. Er istmit einem Imbus befestigt.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  4. #4

    Re: FAQ für Motorprobleme zu jedem 1.8T

    könnte man auch die Symptome dazu schreiben,wann z.b.welcher Fehler auftritt.

    das sind Erfahrungen die ich mit dem 1.8T bereits gemacht habe und wie ich die fehler beheben konnte.

    ladedruckschwankungen beim beschleunigen,kein Druck Aufbau:
    Mögliche Fehlerursache: n75 Ventil

    Leistungsverlust:
    verschmutzter oder defekter LMM

    Plötzliches Pfeifen und Leistungseinbruch:
    defekter Ladeluftschlauch bzw. lose Schlauchverbindungen

    Kurzes Ruckeln bei Lastwechsel oder schnarrendes Geräusch bei der Gaswegnahme:
    Defektes Schubumluftventil (Pop Off)

    Zündaussetzer beim beschleunigen unter Vollast:
    Kerzenstecker da die nach der zeit porös werden oder Zündkerzen.
    empfohlene Zündkerzen NGK PFR 6Q

    Motor läuft nur auf 3 Zylindern:
    Leistungsendstufe oder Zündspule defekt.

    Motor springt in warmen und kalten Zustand schlecht an,Leerlaudrehzahl geht über 1000U/min:
    defekter Külmitteltepmeratursensor.








  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: FAQ für Motorprobleme zu jedem 1.8T

    Anbei füge ich mal das Bild ein. Hilft vielleicht einigen. Bitte noch auf Korrektheit prüfen!

    Gruß Frank

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    FAQ für Motorprobleme zu jedem 1.8T

    Hallo painintheass

    ich hab absichtlich keine Symphome dazu geschrieben. Denn Ruckeln kann von vom LMM. der Drosselklappe, vom Popoff , vom Ausaugtempfühler usw. kommen, deswegen lieber gleich ein kleiner Rundumschlag und alles gemacht.

    Genauso verhählt siuch zum Bsp auch bei Aussetzern, POPOff, Kerzenstecker, Ansaugfühler, Drosselklappe,LMM alles schon gehabt, man kann leider nie sagen das es ein bestimmter Fehler zuzuordnen ist.

    Dieser kleine Guide ist inzwischen Routine bei mir geworden, bevor ich ein Auto chippe. Spart viel Zeit und Nerven.

    MFG TAZ

    Man könnte auch den Blick nach einem Riss dem Krümmer mit aufnehmen. Der Riss verändert die Lambdawerte.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: FAQ für Motorprobleme zu jedem 1.8T

    Zitat Zitat von pimpi
    Anbei füge ich mal das Bild ein. Hilft vielleicht einigen. Bitte noch auf Korrektheit prüfen!

    [img width=237 height=400]http://home.arcor.de/pimpi/18t_schema.png[/img]
    Mal was zu dem Bild. Wer hat denn da Durchnummeriert?
    Bei mir ist die Nr.1 das Pop Off (Schubumluftventil)
    die Nr.22 gehört zum Turbo und ist die Druckdose (Actuator)

    Gruß Manuel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: FAQ für Motorprobleme zu jedem 1.8T

    So nachdem ich mich mal intensiv mit dem 1,8T Ladedrucksystem beschäftigt habe poste ich hier mal ein Bild vom 1,8T ab 7/02




    1 - Resonator
    2 - Mechanisches Umluftventil
    3 - Motor für Sekundärluftpumpe -V101-
    4 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75-
    5 - Luftfilter
    6 - Rückschlagventil
    7 - zum Aktivkohlebehälter
    8 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-
    9 - Abgasturbolader
    10 - Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung
    11 - Kombiventil für Sekundärluft
    12 - Rückschlagventil (Pfeil zeigt in Durchlassrichtung)
    13 - zum Bremskraftverstärker
    14 - Unterdruck-Saugstrahlpumpe
    15 - Rückschlagventil (Pfeil zeigt in Durchlassrichtung)
    16 - Kurbelgehäuseentlüftung
    17 - Unterdruck-Vorratsbehälter
    18 - Rückschlagventil Pfeil zeigt in Durchlassrichtung
    19 - zur Diagnosepumpe für Kraftstoffsystem -V144- (nur bei USA-Fahrzeugen)
    20 - Rückschlagventil Pfeil zeigt in Durchlassrichtung
    21 - Sekundärlufteinblasventil -N112- Einbauort: Unterhalb des Saugrohrs
    22 - Ladeluftkühler mit Geber für Ladedruck -G31-
    23 - Umluftventil für Turbolader -N249- Einbauort: Unterhalb des Saugrohrs
    24 - Unterdruckdose für Ladedruckregelung (auch Wastegate,Bypass genannt)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ladedrucksystem 1,8T.jpg  
    2.0TSI + DQ381 in Use

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    ## Ladedruckprobleme und die Suche ##

    ## Ladedruckprobleme und die Suche ##

    Hallo Leute

    Nach langem hin und her habe ich mich mal Heute auf die Suche gemacht. Und endlich den Fehler zu finden. mit dem Ladedruck abfall.

    Als kleine Vorgeschichte.

    Nach dem Chippen hatte ich immer ab 5000Um/min LD Schwankungen. Und im Fehlerschpeicher war " Ladedruck Regelgrenze überschritten " Es wurde schon viel drüber diskutiert aber nie eine Richtige Lösung gefunden. Oder es mal Dokumentiert.


    Die Fehler
    - Ladedruck ab 5000Um/min Schwankend. Dann geht der in Notlauf MAX 0,7Bar.
    - Fehler im System " Ladedruck Regelgrenze ... "
    - Vmax nur 200KM/h
    - Turbolader am Heulen

    Auch nicht zu vernachlässigen

    - Sekunderluft Durchsatz zu niedrig
    - Sekunderpumpe Defekt
    - Ventil...

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Die Beigefügten Bilder sind nicht so tolle. Aber sollte reichen...

    1. Ladedruck System mit 1 Bar abgedrückt. Und auf Unidichtigkeit geprüft. Bei mir waren zwei Stellen undicht.

    - Sekundärluftpumpe
    - Popoff von X-Parts

    Nach dem erneuern und erneutem abdrücken war alles dicht.

    2. Luftfilterkasten abgebaut und die Leitung für die Tankentlüftung abgemacht. Schläuche vom Ventil bis zum Turbolader geprüft. Dort ist ein Sperre Ventil. Sehe Bild 1. Dieses Ventil ist nur in einer richtig durchlässig. Bei mir war es Defekt.
    " Einfach durchpusten " In einer richtig geht es. In die andere nicht. Bei mir ging es in beide Richtungen.
    Das Ventil geht in eine Y Stück das geht in das Tankentlüftungsventil. Was vom Sg angesteuert wird. Am Anderen Ende geht ein anderer Schlauch in Richtung Spritztwand. Dann Richtung Ansaugbrücke und dann zur Drosselklappe. Dazwischen ist wieder ein Ventil. Sehe Bild 2 ( Roter Kreis in der Mitte ). Dieses Ventil Schließt bei Vollgas oder wen LD anliegt. Ist es offen drückt der LD Richtung Tankt..Ventil am Y Stück vorbei vor dem Turbo. Somit Läuft der Turbolader im Kreis. Bei mir auch Defekt. Es Schließt zwar. Aber ist undicht. ( Defekt 2 )

    3. Neben der Ansaugbrücke sind 2 Dicke Schläuche... Eins geht runter Richtung Ölfilter ( Kurbelwellen Entlüftung in ein T Stück. Das wiederum geht Richtung Spitzwand und nach Oben zum Druckregelventil TN. 06A 129 101 D. Hat nix mit dem Pop Off zu tun. ( Gleich mit erneuern ) dort ist ein Dicker Schlauch der zum Ventildeckel geht. Und zur Kurbelwellen Entlüftung. ( Schlauch überprüfen ggf. ern.). Es geht aber um den Schlauch der von der Ansaugbrücke zum T geht. Dort ist ein Entlüftungventil TN. 035 103 245 A. Diesen Ventil Schließt beim LD. Also beim Beschleunigen. Im Leerlauf öffnet es. Und Saugt die Gase an. Um die zu verbrennen. Wen man den Schlauch verfolgt. Geht der bis zum Turbolader. Was die gleiche Funktion hat. Nur das es immer am Unterdruck steht. ( Saugseite vom Turbolader ) Und immer Saugt. Wen das Ventil defekt ist. Saugt der sich die Luft an ob Drosselklappe. Und der LD drückt es in den Motorblock was zum Defekt des Motor führen kann. Und auch Richtung Turbolader. Was Widderrum ein Keislauf ist. Der Lader dreht sich zu Tode. Bild 3 Zeigt das Ventil ( Rot Markiert )

    4. Am Bild 2 Oben Rechts Rote Markierung zeigt noch ein Ventil. Dieses ist für die Saugstrahlpumpe da. Und hat eine Wichtige Funktion für den Bremskraftverstärker. ( Sollte mit erneuert werden inkl Saugstrahlpumpe.

    5. Wen beim Abdrücken des Ladedrucksystem kein Fehler gefunden worden ist. Sollte Mann sich die Sekundärluftpumpe mal anschauen.
    - Schlauch abklemmen Sehe Bild 4 Rot Markiert.
    Eine Seite lösen. Wen VAG COM zur Hand. Stellglieddiagnose. Dort auf Sekun.... Pumpe Ventil ect ect. geht von alleine... Wird die Pumpe angesteuert. Aus der Öffnung unten ( Metallrohr ) strömt Luft raus. Dann ist alles ok. Pumpe funktioniert... Kommt nix. Unterfahrschutz abmachen und den Schlauch abklemmen. Kommt Wasser raus... Nicht in Panik geraten. Ablaufen lassen. Und prüfen ob Luft oben kommt. Wen ja. Ist alles OK. ( Wen nicht Sek-Pumpe ern ) Dann zum Schritt 2. Des Schlauch saubermachen und mit dem Mund Saugen. Ist es verschlossen. Also Mann merkt ein Unterdruck. Dann ist alles im Butter. Bei der Ansteuerung über VAG Com. Wird die Membran geöffnet und man merkt das beim Saugen .. Ist dies der Fall dan ist das Ventil ok. ( Dann steht auch kein Wasser in der Sek-Pumpe ). Ist es offen. Also keine Schliessfunktion. Kombiventil Defekt TN. 06B 131 101 H. Dichtungen nicht vergessen. Ventil Erneuern. Ist eine der häufigsten Ursachen für den LD Abfall. Abgase drücken durch den Kompf in die Pumpe. Dort kondensiert es zu Wasser. Und drückt in den Filterkasten. Was ein Nasser Luftfilter zufolge hat. Die Kohle Ablagerungen setzen sich am LMM. Das Wieder rum falsche Werte gibt. Und das SG Regelt den LD falsch. Viele machen den Fehler und machen das N75 neu. In der Hoffnung das es daran liegt.

    Nach der ersten Probefahrt ...

    LD voll da. Overboost 1,6Bar dann abfallend auf 1,2bar bis 5000Um/min dann abfallen bis 0,7 bar. Hab den nicht ausgefahren. Es waren aber schon 240 auf dem Tacho. Und das ohne Probleme.

    Ich hoffe das es für viele eine gute und hilfreiche Anleitung ist. Für Tipps oder Text vorschläge bin ich dankbar und ändere es gleich...


    Edit

    Auf dem Bild 3 habe ich feststellen müssen das mein Neues Ventiel auch undicht ist. Daher habe ich es verschlossen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 28042011365.jpg   28042011364.jpg   28042011367.jpg   28042011363.jpg  
    Geändert von Patriot (02.05.2011 um 09:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    Danke für die Anregung, das alles hab ich schon lange vor, jetzt wo Du es vorexerziert hast werde ich es auch die Tage in Angriff nehmen.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    bex

    Registriert seit
    12.05.2011
    HI Patriot,

    ich bin neu im Forum und finde es toll wenn man kluge Leute hier trifft.

    Ich habe ein Prob mit der Sekundärluftpumpe. Gelbes Abgaslicht ging im Display an und wurde dann ausgelesen (Sekundärluftdurchfluss zu gering).
    Habe dann die Sek-pumpe ausgebaut und es ist schwarze Brühe aus der Sek-pumpe herausgelaufen.
    Ich denke mal das das AGR-Ventil defekt ist.
    Angedeutet hat es sich so, als wenn eine Flugzeugturbine läuft. Die Sek-pumpe machte höllisch lärm und jetzt ist sie tot.
    Kann jemand meine Vermutung bestätigen.
    Bin für jeden Ratschlag offen, oder weis jemand wo man günstig die Teile herbekommt.

    Danke euch im voraus.

    Erwin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •