Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: Lautsprecher hinten, mal gehen sie, mal wieder nicht

    Hallo Forum,

    nicht gleich hauen, wenn vielleicht ein Thema angesprochen wird, das viele nervt, aber ich bin mittlerweile ratlos. Aber von Angang an:

    Seit Juli 07 fahre ich einen Avant 2.4, Bj. 04/00. Beim Kauf hatte mich der Verkäufer darauf hingewiesen, dass das Radio (Chorus I) mal leise und dann wieder laut wird und ich dieses doch gegen ein neues tauschen könne. Das wollte ich dann aber nicht und das mit dem "laut/leise"-Problem habe ich ja gefunden und werden zu meinem wackeln. Nun zum Problem an sich.

    Da ich hinten nur sporadisch Töne hörte und ehrlich gesagt am Anfang auch nicht wusste, dass es ein aktives und ein teilaktives System gibt, hatte ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Also, Entriegelungshebel geholt und das Chorus rausgezogen. Was ich dann sah, versprach mir aber dann doch die Sprache, denn hintendran war eine wilde Kabelei, sodass ich das Radio wieder einbaute und auf zum . Als ich dann erzählte, dass ich wohl ein Nokia-system hätte und sich dieses im hinteren linken Kotflügelbereich befindet, erntete ich leider nur ein Kopfschütteln. Dieser habe kein Sub und auch kein Nokia-System. Meinen Hinweis, dass ich ihn doch selbst gesehen habe und ihn auch zeigen kann, überzeugte ihn ebenfalls nicht. Also zum bosch-service und die glaubten mir wenigstens. Sie ordneten die ganze Kabelei und stellten dabei fest, dass wohl vorher ein Fremdradio eingebaut war und deshalb der Vorbesitzer mit Lüsterklemmchen und ähnlichen Dingen hantierte. Allerdings konnte auch nicht so recht geholfen werden, da die hinteren Lautsprecher immer noch nicht gehen. Zwischenzeitlich hatte ich mir ein Chorus II beschafft und mit einem Aktiv-Adapter verbunden, allerdings auch hier gab es nur Ton von vorn. Zudem ist es etwas größer (Blende), sodass ich mich von der Variante verabschiedet hatte. Komisch ist, dass bei längeren Fahrten mit einem Mal die hinteren Lautsprecher angesprochen werden und ich jedesmal ein Schreck bekomme. Kurze Zeit später gibt es nur noch Musik von vorn, ohne dass ich etwas am Radio verstellt hätte.

    Nun habe ich mir mal die Ausstattungscodes in der Ersatzradschale angeschaut. Trotz akribischen Aufschreibens und Vergleichens finde ich aber keinen Hinweis, dass hier von Werk aus ein Radio verbaut gewesen wäre, müsste ja dann wohl "8UC" sein. Ebenfalls kein Hinweis auf Anzahl der Lautsprecher, obwohl hinten zwei, vorne 4 und 1 in der Mitte des Armaturenbretts sind. Und der Sub ist ja auch hinten. Und gehen tuen sie ja auch. Müsste evtl. nochmal im Serviceheft nachschauen. Aber vielleicht ist es ja auch so, wie in einem anderen thread stand, dass die Kreuze bei der Bestellung einfach vergessen wurden.

    Die Kontakte in den hinteren Türen hatten ich mir auch schon angeschaut, die sind nicht verfettet.

    Komisch ist weiter, dass vorn 3 Kabel sind, die nicht angeschlossen waren. Ein brauner, offensichtlich für das Telefon, da eine Vorbereitung drin ist, ein gelbes und ein schwarzes. Die Bosch-Leute wussten auch nicht für was die sind.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder ein Tipp geben? Danke.

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Lautsprecher hinten, mal gehen sie, mal wieder nicht

    Uff. So aus dem Stehgreif weiß ich auch nicht, was los ist. Bau doch mal paar Verkleidungen ab (Fußraum, Rückbank) und guck, ob da irgendwas nachgerüstet wurde. Kein Radio-Ausstattungscode lässt das schlimmste befürchten

    Btw: Die schwarze Box im Kofferraum links muss nicht unbdingt auf ein Teilaktivsystem deuten, es gibt sie auch als "Dummy" (als Halter für den CD-Wechsler).
    Und den "Centerspeaker" gibts beim B5 nicht.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: 8D/B5: Lautsprecher hinten, mal gehen sie, mal wieder nicht

    Zitat Zitat von Karl
    Uff.
    Erstmal Danke.

    Zitat Zitat von Karl
    Btw: Die schwarze Box im Kofferraum links muss nicht unbdingt auf ein Teilaktivsystem deuten, es gibt sie auch als "Dummy" (als Halter für den CD-Wechsler).
    Das beunruhigt mich noch mehr. Ist ja tatsächlich nur ein schwarzer Kasten und drauf steht Nokia und ein Audi-Klebchen rechts daneben. Seitenwand hatte ich noch nicht gelöst, da ja vorn irgendwo die beiden gelben Stecker sein sollen, wenn ich das hier richtig im forum gelesen habe.
    Zitat Zitat von Karl
    Und den "Centerspeaker" gibts beim B5 nicht.
    Nö, das ist ja wohl dann auch der Lüfter Sorry.

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Lautsprecher hinten, mal gehen sie, mal wieder nicht

    Ja gut, wenn Nokia drauf steht, wird's auch drin sein.
    Vielleicht hat die Remoteleitung vom Radio zum Sub einen Wackler.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

    Re: 8D/B5: Lautsprecher hinten, mal gehen sie, mal wieder nicht

    Zitat Zitat von Karl

    Vielleicht hat die Remoteleitung vom Radio zum Sub einen Wackler.
    Ja, denke auch, dass an dem so ist. Bin deshalb heute nochmals zum , da ich noch eine andere Sache hatte. Diesen nochmals drauf angesprochen und er hat gemeint es könne auch am chorus selbst liegen, da ich ihm von dem "laut-leise"-Problem erzählte. Sie wollen das Radio im Rahmen des "Austausch"-Verfahrens tauschen (59 € + MWst.) und dann sehen wir mal weiter. Vielen Dank erstmal.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •