Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Innenraumbeleuchtung leuchtet zu lange nach

    Hallo zusammen,

    hier mein erster Post und gleich eine Frage.

    Wenn ich meinen A4 abschließe (per FFB), dann bleibt die Innenraumbeleuchtung noch sehr lange an, ich schätze mal mind. 2-3 Minuten. Irgendwann geht sie dann aus. Das finde ich wenig praktisch, am liebsten wäre mir, wenn sie sofort bei ausginge.
    Nun also die Frage, ist das normal und/oder kann man es einstellen?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    /Zagato

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Innenraumbeleuchtung leuchtet zu lange nach

    Ist das ohne FFB auch so?

    Wenn ja:
    Hört sich an, als wäre eine Tür dauernd offen. Müsste an einem der fünf Kontaktschalter liegen.
    Schließ mal den Wagen auf, warte, bis Innenlicht ausgeht und prüfe dann, bei welchem Türöffnen keine Reaktion kommt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: 8D/B5: Innenraumbeleuchtung leuchtet zu lange nach

    Ich habe es ausprobiert, lustigerweise ging es bei meinem Test dann plötzlich, alle Türen haben das Licht beim Öffnen aktiviert und als ich das Auto abgeschlossen habe, war das Licht sofort aus.
    Dann etwa eine Stunde später zum Einkaufen gefahren, ausgestiegen und zugeschlossen...Licht bleibt wieder an! Das nenn ich mal einen gemeinen Defekt.
    Trotzdem bleibt die Frage...kann es nur ein Türkontakt sein und wenn ja, wie finde und ersetze ich ihn?

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Innenraumbeleuchtung leuchtet zu lange nach

    Wenn ich's mir recht überlegen, ist es doch kein Kontaktschalter (die zeigen eher eine geschlossene Tür an als eine offene). Es liegt wahrscheinlich ein sporadischer Massekontakt im Kabelstrang Türkontaktschalter vor. Da müsste man nach Stromlaufplan nachmessen, wo die Masse herkommt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

    Re: 8D/B5: Innenraumbeleuchtung leuchtet zu lange nach

    Zitat Zitat von Karl
    Wenn ich's mir recht überlegen, ist es doch kein Kontaktschalter (die zeigen eher eine geschlossene Tür an als eine offene). Es liegt wahrscheinlich ein sporadischer Massekontakt im Kabelstrang Türkontaktschalter vor. Da müsste man nach Stromlaufplan nachmessen, wo die Masse herkommt.
    ähm ... an sich ist es erst einmal völlig normal, dass das Licht verzögert aus geht.
    2-3 min hingegen ist nicht normal, wenn es wirklich diese Zeitspanne ist. Das spricht für die automatische (Zwangs)Abschaltung, die auch in Kraft tritt, wenn eine Tür zu lang offen ist.
    Glaube, um die 30 Sek. ist die normale Verzögerung. Das weiß hier aber bestimmt jemand genauer.



  6. #6

    Re: 8D/B5: Innenraumbeleuchtung leuchtet zu lange nach

    Wenn man nur die Türen schließt, bleibt das Licht einige Sekunden an, das ist richtig. Schließt man allerdings das Fahrzeug komplett (mit dem Schlüssel) ab, soll die Beleuchtung sofort ausgehen, macht ja auch keinen Sinn, dass sie anbleibt.
    Aber wie schon geschrieben, manchmal geht es, manchmal nicht...

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Innenraumbeleuchtung leuchtet zu lange nach

    Nochmal: Du hast irgendwo Massekontakt, wo keiner sein soll. Die ZV registriert eine geschlossene Tür duch Unterbrechung und eine geöffnete durch Masse an einem bestimmten Pin. Die Masse kommt durch den Türkontaktschalter zu Stande. Wenn jetzt das Kabel, das dorthin führt, einen sporadischen Massekontakt hat (aufgescheuert), denkt die ZV, die Tür wäre offen. Das Licht bleibt an, auch wenn du abschließt. Nach vier Minuten schaltet die ZV das Licht sicherheitshalber aus.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •